Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

16.07.2022 um 00:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Andere Frage: Macht Ihr Zahnpflege bei ihnen?
hatte ich damals bei meinem Hund gemacht, nachdem er einige Zahnsteinbehandlungen hinter sich hatte.
Er neigte sehr zu Zahnstein. Aber das Putzen konnte den Zahnstein nicht verhindern, sondern nur ein bisschen verzögern - hatte es dann irgendwann sein lassen. Kaustangen hatten auch nichts gebracht - war vermutlich genetisch bedingt.

Nach jeder Zahnsteinbehandlung kam übrigens der Zahnstein um so schneller wieder.
Später las ich mal, dass die Behandlung in einem bestimmten Winkel zum Zahn erfolgen muss. Wenn das nicht beachtet wird, könnten die Zähne angerauht werden und dann hats der Belag halt leichter sich festzusetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

16.07.2022 um 00:07
Endlich wieder freie Sicht 😁
86F7A5DA-29E5-499B-B5DA-2693FE96D3C8Original anzeigen (5,8 MB)


melden

Hunde

16.07.2022 um 06:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Später las ich mal, dass die Behandlung in einem bestimmten Winkel zum Zahn erfolgen muss. Wenn das nicht beachtet wird, könnten die Zähne angerauht werden und dann hats der Belag halt leichter sich festzusetzen.
Ob das der Tierarzt nicht richtig wusste? Es gibt ja heute auch noch mehr Spezialisierungen unter den Tierärzten.

Im Starterpaket war u.a. dies dabei:

20220709 055556Original anzeigen (1,6 MB)

Das "Zähneputzen" lässt Ferry aber nicht zu; vielmehr scheint er das für ein Spiel zu halten und will nur in das Teil reinbeißen. Daher habe ich es nach 2 oder 3 Versuchen nicht weiter verfolgt...
Zitat von PuraPura schrieb:Selbst meine erste Hündin, ein Dalmi, die 17 Jahre alt werden durfte, hatte keine Probleme mit ihren Zähnen.
Das ist ein sehr hohes Alter. Hatte sie sonst gesundheitliche Einschränkungen? Jeder 5. Dalmi soll ja angeblich taub sein? Auf dem Hundeplatz war ein Dalmi, der zu Blasenentzündung neigte. Dieser Hund starb leider eines Tages durch einen Ball, der ihm beim Spielen im Hals stecken blieb (nicht auf dem Platz allerdings). Schrecklich, so etwas 😔


1x zitiertmelden

Hunde

16.07.2022 um 12:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf dem Hundeplatz war ein Dalmi, der zu Blasenentzündung neigte.
Blasensteine sind bei Dalmatiner oft ein Problem daher auch die purinarme Ernährung


1x zitiertmelden

Hunde

16.07.2022 um 14:00
Zitat von devil075devil075 schrieb:Blasensteine sind bei Dalmatiner oft ein Problem daher auch die purinarme Ernährung
Das wusste ich nicht. Was füttert man da so am Besten? Getreide soll ja auch nicht so gut für Hunde sein?


1x zitiertmelden

Hunde

16.07.2022 um 14:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was füttert man da so
Gibt beim Tierarzt Spezialfutter, das purinarm ist
(Reis/Huhn zB)


1x zitiertmelden

Hunde

16.07.2022 um 17:17
Zitat von devil075devil075 schrieb:Gibt beim Tierarzt Spezialfutter
Nur beim Tierarzt? Hauptsache, es wird gut vertragen.

Kleine humoristische Einlage

Spoiler
IMG-20220716-WA0016



1x zitiertmelden

Hunde

16.07.2022 um 17:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nur beim Tierarzt?
Wir haben es immer dort bezogen um sicher das Richtige zu haben… nach 2 OP‘s waren wir da vorsichtig


melden

Hunde

16.07.2022 um 17:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau, soll man nicht so oft machen.
Und das Hundeshampoo ist vom ph-Wert her auch anders als das Shampoo für uns Menschen
Nö, das war mal. Inzwischen gibt es wirklich tolle, an den ph Wert des Hundes angepasste Shampoos und Conditioner, die den Talg rausholen, die Haut reinigen, das Fell belüften und Feinstaub und Co des allgemeinen Lebens heutzutage rausholen.
Manche Hunde muss man sogar recht oft waschen, bei Hautkrankheiten, bei Pflegenot oder bei Allergien.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das macht man über die Ernährung......das ist am Einfachsten und Natürlichsten
Gibt Hunde, die neigen zu Zahnstein und andere gar nicht. Das hat mit Ernährung wenig zu tun. Es gibt auch Hunde, die kauen gerne und welche, die gar nicht knabbern möchten.
Die einzige wirkliche Hilfe gegen Zahnstein ist dran bleiben und putzen.


2x zitiertmelden

Hunde

16.07.2022 um 17:52
Zitat von RumoRumo schrieb:Das hat mit Ernährung wenig zu tun.
Zahnreinigung schon......wer getreide- oder zuckerhaltiges Futter füttert, der fördert den Zahnstein eher, wer keine Knochen etc füttert sorgt eben auch für weniger Speichel und weniger Abrieb.


2x zitiertmelden

Hunde

16.07.2022 um 17:58
Zitat von RumoRumo schrieb:Talg rausholen, die Haut reinigen, das Fell belüften und Feinstaub und Co des allgemeinen Lebens heutzutage rausholen.
Ich habe Ferry vor 2 oder 3 Tagen in der Badewanne kurz mit Shampoo abgewaschen, was nicht ganz einfach war 😆.
Er hatte in den Flur gepinkelt und war da durch gelaufen, außerdem kam es mir so vor, als "müffele" er etwas.
Sein Fell fühlt sich seither definitiv weicher an. Ich denke daher schon, dass das Abbaden gut war.


2x zitiertmelden

Hunde

16.07.2022 um 18:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zahnreinigung schon......wer getreide- oder zuckerhaltiges Futter füttert, der fördert den Zahnstein eher, wer keine Knochen etc füttert sorgt eben auch für weniger Speichel und weniger Abrieb
Laut DGT ist das nicht richtig und es gibt keinen Studie, die das unterstützt.


1x zitiertmelden

Hunde

16.07.2022 um 18:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hatte in den Flur gepinkelt und war da durch gelaufen,
da kann man auch kurz die Pfoten abduschen. Wenn der Hund nicht aus medizinischen Gründen ein Bad braucht, dann reicht eigentlich bürsten.
Mittlerweile wird das alles maßlos übertrieben, es gibt 5000 Shampoos, extra Handtücher etc. blabla.....wer den normalen Geruch eines Hundes (der eigentlich eh nicht "riecht") nicht verträgt und den übertynchen will, der sollte mal überlegen, ob er einen Hund will oder ein Stofftier.
Zitat von RumoRumo schrieb:Laut DGT ist das nicht richtig und es gibt keinen Studie, die das unterstützt.
das zucker- und getreidehaltiges Futter Zahnstein fördert? Dass mehr Speicheln auch bei der Zahnreinigung hilft und Futterreste/Belag durch das Kauen von z.B. Knochen abgerieben werden? Dann zeig mir das doch mal, kann ja sein, dass ich falsch liege.


2x zitiertmelden

Hunde

16.07.2022 um 18:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn der Hund nicht aus medizinischen Gründen ein Bad braucht, dann reicht eigentlich bürsten.
Und wenn er sich in etwas wälzt, das fürchterlich stinkt? So möchte ich den nicht neben mir auf dem Sofa haben.
Wenn Dir das nichts ausmacht, ist das Deine Sache.

Mir geht es auch darum, einen Hund schon früh an vieles zu gewöhnen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt 5000 Shampoos
Wir haben nur eines, und ich habe ein normales großes Handtuch benutzt.


1x zitiertmelden

Hunde

16.07.2022 um 18:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Knochen etc füttert sorgt eben auch für weniger Speichel und weniger Abrieb.
Von der Fütterung von Knochen wurde uns auch eher abgeraten. Habe mich damit aber noch nicht näher beschäftigt, da er ja noch Welpenfutter erhält.
Er scheint auch noch ein natürliches Sättigungsgefühl zu haben. Er frisst nicht immer alles auf.


melden

Hunde

16.07.2022 um 18:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wenn er sich in etwas wälzt, das fürchterlich stinkt?
dann duscht man ihn natürlich, nur kommt das ja nicht andauernd vor, oder? Und in Deinem Fall war er ja nur durch Pipi gelatscht.


1x zitiertmelden

Hunde

16.07.2022 um 18:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer den normalen Geruch eines Hundes (der eigentlich eh nicht "riecht") nicht verträgt und den übertynchen will, der sollte mal überlegen, ob er einen Hund will oder ein Stofftier.
Richtig. Sollte ein Hund tatsächlich "müffeln" liegts eher an einer miserablen Ernährung.


melden

Hunde

16.07.2022 um 18:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und in Deinem Fall war er ja nur durch Pipi gelatscht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:außerdem kam es mir so vor, als "müffele" er etwas.
Wie gesagt, sein Fell fühlt sich jetzt irgendwie "besser" an. Das Abbaden war richtig bei ihm.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur kommt das ja nicht andauernd vor, oder?
Bei ihm ohnehin nicht. Längere Spaziergänge machen wir noch nicht, und auch immer an der Leine, wo man einwirken kann.


melden

Hunde

16.07.2022 um 22:45
@Tussinelda
Ich suche mal bei Gelegenheit, habe alles von der letzten FoBi zum Thema Zähne nur ausgedruckt.

@nairobi
Es gibt so einige gute Shampoos, zB von Chris Christensen, Nature Specialties, Yuup, Plush Puppy, Dogmoments, Earth Bath... Wenn man da etwas ganz sanftes möchte, kann man ein Welpenshampoo nehmen. Allgemein reicht ein universalshampoo für die Wäsche alle paar Wochen.
Ich wasche meine Hunde wirklich häufig und die sehen toll aus, die Haut ist gesund und frei von Grind, das Fell glänzt, sie haben viele Preise gewonnen, das Fell ist gut genährt und griffig usw.
Das Baden und Herauslösen des alten Fells kann beim Fellwechsel helfen, die Haut belüften etc. Unsere Hunde wohnen alle nicht mehr 24/7 im Zwinger und bilden eine Talgschicht, sondern sie sind bei uns, auf dem Sofa, im Bett, in klimatisierten und beheizten Räumen.

Davon ab sollte ein junger Hund jegliche Art von Pflege und Medical training kennenlernen, damit er das von Beginn an entspannt mitmacht und keinen Stress schiebt, wenn es drauf ankommt. Da freut sich auch der Tierarzt.


3x zitiertmelden

Hunde

17.07.2022 um 05:16
Zitat von RumoRumo schrieb:Das Baden und Herauslösen des alten Fells kann beim Fellwechsel helfen, die Haut belüften etc. Unsere Hunde wohnen alle nicht mehr 24/7 im Zwinger und bilden eine Talgschicht, sondern sie sind bei uns, auf dem Sofa, im Bett, in klimatisierten und beheizten Räumen.
Wir haben auch so einen Bürstenhandschuh gekauft. Man schlüpft mit der Hand rein und fährt über das Fell. Das genießt er sichtlich, und es kommt auch einiges an Haaren heraus.

Wir hatten auch das Gefühl, dass er etwas gerochen hatte noch von den Geschwistern, die ja alle ständig durcheinander gewuselt sind, miteinander gespielt und sich erleichtert haben und so. Da war ein paar Tage später das erste Kurzbaden angesagt. Auch, um überhaupt mal abzuchecken, wie er auf Badewanne und Wasser überhaupt reagiert.


Nun noch mal eine andere Frage bei Wohnungshunden @all....was für Bodenbeläge habt Ihr? Habt Ihr speziellen Reinigungsgeräte? Habt Ihr eine Fußbodenheizung?


Anzeige

2x zitiertmelden