Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

03.07.2022 um 07:08
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Im Bezug darauf das man beide Tierarten nicht alleine halten sollte... definitiv.
Naja wer hält ein Pferd denn alleine?? Die sind doch fast immer in Ställen mit mehreren, natürlich schon z.T. in Einzelboxen, aber auf der Weide sind doch fast immer 2 und mehr Pferde.
Das Leben eines Hundehalters hat doch wohl ganz
andere Abläufe als das eines Pferdehalters. Nicht selten hat aber jemand auch beides, Hund und Pferd.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

03.07.2022 um 08:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man muss dem Hund auch Ruhephasen gönnen. Auch das ist, gerade beim Welpen, wichtig. Wenn man sich 3 Stunden um ihn gekümmert hat und alle Bedürfnisse erfüllt sind, ist der Hund sicherlich dankbar, wenn er pennen kann.
dazu muss man ihn nicht alleine lassen, sondern es ist selbstverständlich, dass ein Tier auch Ruhepausen hat und man es entsprechend in Ruhe lässt, dafür zum Beispiel dient das Körbchen, Box, als Rückzugsort, allerdings ist beim Käfig ja der Einstieg sehr hoch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das macht er eigentlich auch nicht. Er lässt sich da gerne herunterheben. Auch Treppen läuft er noch nicht. Er setzt sich da immer ab.
wird er aber, da dies ja jetzt als Platz von euch eingeführt wurde
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das schafft er noch gar nicht.
warum hebt man ihn dann da hoch, damit er da liegt und ggf. runter springt? Denn das wird er.
Man kann so vieles vermeiden, indem man irgendwas erst gar nicht anfängt. Bei euch ist gekachelt, das ist eh schon rutschig, macht ihm doch dann eine Rampe an die Couch, wenn er da auch liegen darf, soll


3x zitiertmelden

Hunde

03.07.2022 um 08:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wird er aber, da dies ja jetzt als Platz von euch eingeführt wurde
man kann einem Hund beibringen, dass er weder aufs noch vom Sofa springt.
Hatte bei meinem und bei meiner Pflegehündin sehr gut geklappt.
Wenn der Hund rauf oder runter will, zeigt er das deutlich an.
Und wenn man nicht im Zimmer ist, kann man ihn runter setzen, er wird dann nicht von alleine raufspringen wenn er entsprechend konditioniert ist.

Dass ein Hund nicht vom Sofa springen soll, würde ich also nicht als Grund sehen, ihn da nicht rauf zu lassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann so vieles vermeiden, indem man irgendwas erst gar nicht anfäng
Hunde sind nun mal gerne nahe beim Rudel - also auf dem Sofa, warum soll man ihm nicht diese Freude lassen?

Außerdem gibts auch noch die Alternative, eine Art Treppe zum Sofa zu bauen. Kann man so gestalten, dass es sich schön ins Gesamtbild einfügt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:macht ihm doch dann eine Rampe an die Couch
siehst du, sagst es selbst - hatte ich vorhin noch gar nicht gelesen 😉


3x zitiertmelden

Hunde

03.07.2022 um 09:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja wer hält ein Pferd denn alleine?? Die sind doch fast immer in Ställen mit mehreren, natürlich schon z.T. in Einzelboxen, aber auf der Weide sind doch fast immer 2 und mehr Pferde.
Pferde darf man nicht alleine halten.


1x zitiertmelden

Hunde

03.07.2022 um 09:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn man nicht im Zimmer ist, kann man ihn runter setzen, er wird dann nicht von alleine raufspringen wenn er entsprechend konditioniert ist.
ähm, ja genau. Man ist nicht Zuhause und der Hund springt dann niemals aufs Sofa.....alles klar
Zitat von OptimistOptimist schrieb:siehst du, sagst es selbst - hatte ich vorhin noch gar nicht gelesen 😉
ja, antworten ohne alles gelesen zu haben was im post, auf den man antwortet, steht ist eben kontraproduktiv ;)


1x zitiertmelden

Hunde

03.07.2022 um 12:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:allerdings ist beim Käfig ja der Einstieg sehr hoch.
Das ist tatsächlich kein Problem für ihn. Die Box ist ja ohnehin bodentief.
Heute bin ich gegen 05.40 Uhr mit ihm raus, er hat gleich auf der Wiese "beides" gemacht. Gestern Abend war er nochmal gegen 22.30 Uhr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass ein Hund nicht vom Sofa springen soll, würde ich also nicht als Grund sehen, ihn da nicht rauf zu lassen.
Wir wollen es bestimmen, wann er rauf darf.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Pferde darf man nicht alleine halten.
Vom Gesetz her oder was?


Heute waren wir im Welpenkurs, erst war er noch zurückhaltend, ging aber später etwas mehr aus sich heraus. Es zog ihn aber am meisten zu einem Hund in seiner Größe hin. Die anderen, deutlich größer als er, z.B. Schäferhund, Rotti usw. waren ihm in ihrem Ungestüm wohl etwas zu wild.
Er fühlt sich offenbar zu Kindern hingezogen. Das finde ich gut, denn unsere Kinder sind ja längst erwachsen.
Nun pennt er erst mal auf dem Sofa. War ja doch viel Action heute.
Und etwas später bringt meine Tochter noch ihren Hund vorbei. Die müssen sich ja auch aneinander gewöhnen.


4x zitiertmelden

Hunde

03.07.2022 um 13:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und besteht der Plan noch?
Zur Zeit könnten wir die Ansprüche eines Dalmis nicht bewerkstelligen. Meine Eltern sind nicht mehr fit genug um einen Dalmi Welpen zu schauen wenn wir arbeiten. Mini ist mit 30 Minuten spazieren nach dem Mittagessen glücklich und in der Früh und am Abend sind wir ja dann für längere Spaziergänge und spielen da. Mum kann auch von der Kraft her einen 25 -30 kg Hund nicht mehr halten. Mini macht ihnen Freude und keine Arbeit.

Mr Devil kann die Kleine bei vielen mitnehmen… ging mit nem großen nicht. ABER wenn ich mal in Pension darf … ;)


1x zitiertmelden

Hunde

03.07.2022 um 13:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute bin ich gegen 05.40 Uhr mit ihm raus, er hat gleich auf der Wiese "beides" gemacht. Gestern Abend war er nochmal gegen 22.30 Uhr.
Ist eigentlich sehr brav
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir wollen es bestimmen, wann er rauf darf.
Gespannt ob euch das gelingt… unsere haben verstanden was sie dürfen und was nicht und wenn Sofa ok dann immer und wenn Bett tabu dann immer


1x zitiertmelden

Hunde

03.07.2022 um 13:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun pennt er erst mal auf dem Sofa.
Wir waren heute mit unserer Schwimmen. Sie denkt anscheinend, dass sie mich retten muss und schwimmt prinzipiell hinterher obwohl sie Wasser nicht mag


1x zitiertmelden

Hunde

03.07.2022 um 14:13
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir waren heute mit unserer Schwimmen. Sie denkt anscheinend, dass sie mich retten muss und schwimmt prinzipiell hinterher obwohl sie Wasser nicht mag
Das kenne ich auch von früher her. Die Hunde waren immer nahe bei und ganz unruhig, wenn man z.B. mal untertauchte. Man musste immer mit den rudernden Pfoten aufpassen, wegen der Krallen.
Der Retriever war natürlich der Wasserhund par excellence. Wenn sie Wasser sah, war sie kaum zu halten.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Zur Zeit könnten wir die Ansprüche eines Dalmis nicht bewerkstelligen. Meine Eltern sind nicht mehr fit genug um einen Dalmi Welpen zu schauen wenn wir arbeiten. Mini ist mit 30 Minuten spazieren nach dem Mittagessen glücklich und in der Früh und am Abend sind wir ja dann für längere Spaziergänge und spielen da. Mum kann auch von der Kraft her einen 25 -30 kg Hund nicht mehr halten. Mini macht ihnen Freude und keine Arbeit.
Ja, ich würde meinen über 80jährigen Eltern heute auch keinen Hund länger zumuten. Die Bella (7,5 Jahre) mal für eine halbe Stunde oder so ist okay.


Seit einer ganzen Weile liegen nun schon zwei kleine Hunde auf dem Sofa. Bella zwischen meinen Beinen und Ferry links neben mir. Sie ignoriert ihn weitgehend...
Das heute war sicher echt anstrengend für ihn. So viele neue Eindrücke...


melden

Hunde

03.07.2022 um 15:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist tatsächlich kein Problem für ihn. Die Box ist ja ohnehin bodentief.
:ask: welche Box jetzt? Den Käfig hast Du doch gefilmt und da ist der Einstieg ziemlich hoch. Darauf bezog ich mich


1x zitiertmelden

Hunde

03.07.2022 um 15:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:antworten ohne alles gelesen zu haben was im post, auf den man antwortet, steht ist eben kontraproduktiv
das spielt in diesem Falle keine Rolle, denn ich hatte mich hauptsächlich darauf bezogen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann so vieles vermeiden, indem man irgendwas erst gar nicht anfängt.
warum also vermeiden, wenn man es auch anders händeln kann (und du ja obendrein den gleichen Vorschlag machtest -> Rampe).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn man nicht im Zimmer ist, kann man ihn runter setzen, er wird dann nicht von alleine raufspringen wenn er entsprechend konditioniert ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man ist nicht Zuhause und der Hund springt dann niemals aufs Sofa.....alles klar
Es ging nur darum, wenn man mal kurzzeitig nicht im Zimmer ist.
Und ich hatte bei meinem gesehen (es ja gefilmt), wenn es dem Hund "in Fleisch und Blut übergegangen" ist (also nur unter dieser Bedingung von "ist" und er dann entsprechende Hemmung hat zu springen), dann klappt das schon.
Aber man kann ja trotzdem eine Rampe oder Treppe bauen, damit es nicht schlimm ist, wenn es nicht klappt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir wollen es bestimmen, wann er rauf darf
da kann man sich halt auch streiten, ob Herrchen/Frauchen wirklich immer und zu jeder Zeit alles bestimmen müssen und Hundi gar kein "Mitspracherecht" haben soll, was seine Bedürfnisse betrifft.
Meiner und auch jetzt die Pflegehündin wussten immer genau, wann sie was dürfen oder nicht, indem ich nur explizit bestimmte Dinge verbot.
Also ich ließ sie vorwiegend machen was und wie sie es wollten, aber in manchen Situationen verbot ich halt auch mal was (z.B. bei anderen Leuten durften sie manchmal nicht aufs Sofa und das klappte auch). In meiner Wohnung extra erlauben aufs Sofa zu kommen, das gabs halt nicht. Sie machten es je nach Lust und Laune. Also nur in ihrer Jugend machten sie es von alleine - später zeigten sie mir dass sie rauf wollten und dann hob ich sie rauf, runter genau so.
Zitat von devil075devil075 schrieb:unsere haben verstanden was sie dürfen und was nicht und wenn Sofa ok dann immer und wenn Bett tabu dann immer
weshalb dieses alles oder nichts?
Meine Erfahrung mit den beiden Hunden war, dass man einem Hund sehr gut beibringen kann, wann er machen kann was er will und wann es nach "meiner Pfeife" geht.
Ich war auch mal in einer Hundeschule, die lehrten, dass man einem Hund zu allererst beibringen soll, dass es einen "Arbeitsbereich" gibt, wo er gehorchen muss, Befehle befolgen usw. und einen "Freizeitbereich" wo er machen kann was er will - und auch wie man dem Hund lehrt, diese Bereiche zu unterscheiden. Fand ich sehr gut damals.


2x zitiertmelden

Hunde

03.07.2022 um 15:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich war auch mal in einer Hundeschule, die lehrten, dass man einem Hund zu allererst beibringen soll, dass es einen "Arbeitsbereich" gibt, wo er gehorchen muss, Befehle befolgen usw. und einen "Freizeitbereich" wo er machen kann was er will - und auch wie man dem Hund lehrt, diese Bereiche zu unterscheiden. Fand ich sehr gut damals.
die Bereiche werden aber nicht unterschieden, wenn er mal was darf und mal nicht in ein und demselben Bereich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich hatte bei meinem gesehen (es ja gefilmt), wenn es dem Hund "in Fleisch und Blut übergegangen" ist (also nur unter dieser Bedingung von "ist" und er dann entsprechende Hemmung hat zu springen), dann klappt das schon.
das glaube ich nicht, dass dies die Regel ist. Bei entsprechenden Versuchen ist es meist so, dass der Hund, wenn er alleine ist, macht, was er will. Manchmal reicht es sogar, wenn die Menschen nur weggucken.


1x zitiertmelden

Hunde

03.07.2022 um 15:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Bereiche werden aber nicht unterschieden, wenn er mal was darf und mal nicht in ein und demselben Bereich.
das halte ich für einen Trugschluss.
Ich hatte es doch an den beiden Hunden gesehen dass sie kapierten, dass sie es mal durften und mal nicht (Hunde sind ja - das weißt du selbst - manchmal ziemlich intelligent). Die fragen dann halt nicht wie Kinder zB: aber gestern durfte ich das doch noch, wieso heute nicht? Nein, die akzeptieren halt klare Ansagen.

Das mit dem Freizeit- und Arbeitsbereich hatte ich nur deshalb angeführt um zu zeigen, dass ein Hund eben auch mal machen darf was er möchte und sich nicht immer nur nach dem Rudelführer richten muss. Das hatte aber halt nicht direkt etwas mit dem Beispiel "aufs Sofa rauf oder nicht zu tun" -> dabei gehts natürlich gar nicht um diese beiden Bereiche.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das glaube ich nicht, dass dies die Regel ist
das mag sein, bei meinem war es aber halt so.
Muss dann jeder halt individuell rauskriegen wie er es mit seinen Hunden händelt.
Ich bin dafür, es den Tierchen so schön wie möglich zu machen und im Zweifelsfalle dann mit Rampe oder Treppe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei entsprechenden Versuchen ist es meist so, dass der Hund, wenn er alleine ist, macht, was er will. Manchmal reicht es sogar, wenn die Menschen nur weggucken.
ja, das war auch bei meinem so, wenn es darum ging, Fressen vom Weg aufzunehmen. Er wusste dass er das nicht durfte, aber heimlich machte er es natürlich.

Aber mit dem Springen auf und vom Sofa habe ich gesehen, dass da eine andere Hemmung da ist - warum auch immer -> wie gesagt, irgend ein Automatismus vermutlich im Hirn oder eine "imaginäre Schranke", weil es in Fleisch und Blut über ging.
Die Fresslust ist dann halt wieder eine andere "Nummer".


2x zitiertmelden

Hunde

03.07.2022 um 15:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mit dem Springen auf und vom Sofa habe ich gesehen, dass da eine andere Hemmung da ist
Das Gleiche übrigens auch bei Treppen.
Hatte beiden Hunden abgewöhnt, Treppen runter zu laufen. Irgendwann - selbst als ich es mal wollte, weil ich die Händ voll hatte - weigerten sie sich, wollten (wie auch sonst) getragen werden.


1x zitiertmelden

Hunde

03.07.2022 um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb dieses alles oder nichts?
Weil wir bei den Dalmatinern gelernt haben, dass sie klare Regeln gebraucht haben. Z. B. Bei uns Sofa ok und bei meinen Eltern nicht haben die beiden gar nicht verstanden und Mini behauptet ihre „Rechte“ die sie bei uns hat auch bei meinen Eltern


melden

Hunde

03.07.2022 um 16:24
@devil075
aha okay.
Das zeigt mir letzten Endes wieder nur, dass jeder Hund anders ist, seinen eigenen Charakter hat, Hunde genau so individuell sind wie wir Menschen... und wir deshalb diese auch so individuell behandeln sollten (feinfühlig abwägen und rausfinden, worauf Hundi gut anspricht, was er möchte/braucht oder auch nicht möchte/braucht, was geht oder auch jeweils nicht geht usw).

Was offensichtlich bei dem Einen geht, geht bei Anderen nicht und umgedreht. Deshalb finde ich auch solche Hundeschulen und überhaupt bestimmte Dogmen nicht zielführend, welche alle Hunde und die Erziehung dieser in "einen Sack" stecken - alle Hunde und ihr Verhalten verallgemeinern.

Sicher gibt es ein paar grundsätzliche Dinge die bei jedem Hund gleich sind, aber halt nicht alles :)


2x zitiertmelden

Hunde

03.07.2022 um 17:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:worauf Hundi gut anspricht, was er möchte/braucht
Wir waren mit beiden Dalmatinern Hundeschule ähm kurz … es war als ob sie erstmal überlegt hätten: „was hab ich davon wenn ich das mache“ … zwei verschiedene Trainer hatten keine Chance mit deren Methoden.

Im Endeffekt haben wir sie liebevoll und ohne Druck zuhause erzogen. Mini ist das Gegenteil, sie liebt Hundeschule…


1x zitiertmelden

Hunde

04.07.2022 um 06:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Box jetzt? Den Käfig hast Du doch gefilmt und da ist der Einstieg ziemlich hoch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nachts ist er in der Box neben dem Bett meines Partners
Ganz am Anfang haben wir ihn in den Auslauf rein- und rausgehoben, aber nach kurzer Zeit schon sprang er da von selbst drüber. Er läuft auch bei Spielen immer mal wieder dorthin und jumpt da rein und auch wieder raus.
Er spielt generell zu Hause intensiv und viel, ganz besonders mit einem "Püppchen" als Spielzeug. Das werfe ich ihm auch immer und er bringt es sehr schön.

Heute Morgen war ich früh wach und bin schon um kurz vor 5 mit ihm draußen gewesen, wo er auch beides brav gemacht hat.
Gestern Abend war er unsicher wegen Gelben Säcken, die plötzlich dort wegen Abholung standen, was sonst nicht der Fall ist. Hunde reagieren ja oft sensibel auf Veränderungen.
Heute ist er aber schon hingegangen und hat sie beschnüffelt.

Mein Partner war mit ihm eben nochmal unterwegs. Es ist noch recht kühl und noch nicht so viel los.
Wir haben jetzt Urlaub, sind aber beide "frühe Vögel".
Er hat dann nochmal Pipi gemacht. Er trinkt auch ziemlich viel. Nun hat er sich von selbst in sein Körbchen im Auslauf gelegt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss dann jeder halt individuell rauskriegen wie er es mit seinen Hunden händelt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das zeigt mir letzten Endes wieder nur, dass jeder Hund anders ist, seinen eigenen Charakter hat
So ist es. Auch hier kann man, wie ich finde, Parallelen zu Kindern ziehen. Und selbst Zwillinge können unterschiedliche Charaktere haben.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Im Endeffekt haben wir sie liebevoll und ohne Druck zuhause erzogen
Ja. Auch ein Trainer kann mal daneben liegen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte beiden Hunden abgewöhnt, Treppen runter zu laufen. Irgendwann - selbst als ich es mal wollte, weil ich die Händ voll hatte - weigerten sie sich, wollten (wie auch sonst) getragen werden.
Das habe ich auch schon mal gelesen. Ein Hund wurde operiert und durfte eine Weile keine Treppen laufen und musste getragen werden. Das war auch noch ein schwererer Hund. Er gewöhnte sich recht bald an diesen "Service" und wollte nur noch die Treppen hoch und runter getragen werden, auch, als er selbst wieder laufen durfte.

Sofa: heute morgen wollte er da drauf. Aber wir sind morgens nicht auf dem Sofa, also darf er jetzt alleine nicht da drauf.

Gestern sah das dann so aus
SpoilerIMG-20220703-WA0002Original anzeigen (0,2 MB)


Was mich stört: gar nicht wenige Leute wollen ungefragt Leckerchen geben. Ich habe das schon in 4-5 Fällen gleich im Ansatz gestoppt. Er bekommt nämlich zur Zeit erst mal nur sein Welpenfutter. Das verträgt er ja und da will ich natürlich nicht, dass er da wer weiß was von irgend jemandem bekommt.
Die Leute meinen es gut, denken aber nicht nach.

Bei Bullys muss man ohnehin wohl aufpassen, da sie angeblich sehr gerne fressen.
Bei dem Kleinen erkenne ich das noch nicht so. Er hat bei uns noch nie die Mengen gefressen, die wir ihm laut Züchter geben sollen.


2x zitiertmelden

Hunde

04.07.2022 um 07:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber wir sind morgens nicht auf dem Sofa, also darf er jetzt alleine nicht da drauf.
Update

Hund schläft schon eine Weile auf dem Sofa. Freund sitzt daneben. Im Urlaub ist doch alles ein bisschen anders...
Aktivitäten erfordern Ruhephasen. Heute Mittag müssen wir zu einem Termin ca. 40 km fahren. Autofahren klappt -zum Gück- gut, von Anfang an war das so bzw. kannte er es wohl schon von den Züchtern, wenn sie z.B. zum Impfen zum Tierarzt gefahren sind.

Frühere Welpen haben uns ins Auto gekübelt und z.T. kam es auch hinten raus...


Anzeige

melden