Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Appasionata Tiergerecht?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pferde, Appasionata, Pferdesow ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kelpie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 16:22
Hallöchen Pferdefreunde.
Ich wollte eigenlich gerne mal zu der Pferdeshow Appasionata, bin mir aber nicht genau sicher ob ich nicht mit dem Eintritspreis, nur etwas fördere das ich zutiefst ablehne, Pferdesport wo Tiere ausgebeutet werden. Weis jemand wie die Tiere treniert werden, und ab welchem Alter sie beginnen?
Bei den meisten Sport / Dressurpferden wird im Fohlenalter begonnen und nicht selten sind die Gelenke nach nur wenigen Jaren aufgebraucht.
Deshalb frage an euch: Ist die Show Tiergerecht, und wo kommen sie nach der Show unter?
Habt ihr euch Appasionata schon mal selber angeschaut, und wie beurteilt ihr die Show?


1x zitiertmelden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 16:25
Keine Tierdressur ist artgerecht. Die in Zirkussen sind die schlimmsten, wo Elefanten Kopfstand machen dürfen und ähnliche Scherzchen, bei denen sich im Tier die Knochen verschieben. Die Apassionata hab ich mir vor nem Jahr mal angeschaut. War schon schön anzusehen aber einige Dinge mussten nicht sein, so zum Beispiel das ständige Hinknien der größten Tiere ect ... davon abgesehen bedeutet Lautstärke Stress für Pferde und allein die Musik würde schon genügen, so kommen Applaus und Menschenmasse dazu. Ich gebs mir nicht noch mal. Seit gut 100 Jahren geht die Meinung "Ein guter Zirkus kommt ohne Tiere aus" und das gleiche gilt auch für Shows. Schön dazu zum Beispiel die Theatergruppe "Wilde Pferde" - Pferdedressur ohne Pferde.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 16:26
Also grundsätzlich ist auf einem Pferd zu reiten schonmal nicht art und tiergerecht. Ein Fluchttier wie ein Pferd vor einen Wagen zu spannen ist es auch nicht. Insofern ist das nicht tiergerecht.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 16:40
@kelpie

Was ist für dich Fohlenalter?


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 16:52
@Spöckenkieke

Und du hast auch die große Ahnung von Pferden oder wie seh ich das?


1x zitiertmelden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 17:45
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Und du hast auch die große Ahnung von Pferden oder wie seh ich das?
Warum die Frage?


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 17:59
@kelpie
also ich hab sie mir angesehen. soweit ich weiß sind das kleine showgruppen, die da gemeinsam auftreten. hinter der kulisse sah ansich alles ok aus. pferde standen in boxen oder wieder im hänger zur abreise.

wo fängt bei so shows eigentlich tiergerechtigkeit an? ist tiergerecht, ein pferd auf der weide stehen zu lassen sein leben lang und es geistig versauern zu lassen? oder ist es tiergerecht, es über einen dressur oder springplatz zu jagen?

ein gesundes mittelmaß, am besten noch gewaltfrei, das wäre super. aber welches pferd hat das schon, eine artgerechte haltung? das kann man bei uns in dem sinne nicht wirklich bieten. wir haben garnicht so viel land, um die frei laufen zu lassen....

das ist ein schwieriges und endloses thema. aber auf der apassionata hab ich so gesehn kein gequältes tier gesehen... zumindest nicht mehr als bei dressurprüfungen.....von denen ich nichts halte.,, davon abgesehn...


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 18:54
@Spöckenkieke

Weil das Schmarn ist was du da erzählen willst!

@Shi

Warum hälst du nichts von Dressur? Kein Pferd wird da gequält oder gedrillt...


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 19:16
@oOchandniOo
wenn die dressur so gelehrt wird, wie die FN das schreibt, dann ist es vielleicht ... ansehnlich... aber damals waren die pferde nur für den kampf eingesetzt,.. da gings drum, dass der reiter von a nach b kommt, aber ob dem pferd nun im maul rumgerissen wird, es mit sporen gepiekst wird oder was auch immer.. das war denen egal (siehe mittelalterliche sporen mal an, dann weißt du was ich meine)

ich habe sehr viele turniere gesehen und glaub mir, aufm abreiteplatz erlebst du die richtigen kunststücke.... ich geh nichtmehr hin ich hab die nase voll davon... es geht nämlich auch gewaltfrei... und harmonisch... ich brauch keine oberarme wie ein boxer... mein pferd kennt sehr feine hilfen,...


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 19:37
@Shi

Ich weiss ja nicht auf was für Turnieren du warst aber ich habe so was bisher nicht erlebt und ich hab auch immer nur stumpfe Sporen gesehn wenn überhaupt.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 19:40
@oOchandniOo
Ok dann muss ich dir leider sagen, dass so wie es ausschaut ich mehr Ahnung von Pferden habe als du.
Pferde sind ganz sicher nicht zum draif reiten oder privater Bespassung da, wenn man sie jedoch so einsetzt ist das eben nicht Tiergerecht, in unserer Kultur aber geduldet.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 19:41
@Spöckenkieke

Also bin ich und viele andere Tierquäler oder wie?


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 19:43
Zumindest nutzt ihr die pferde nicht tiergerecht.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 19:46
Zitat von kelpiekelpie schrieb:Ich wollte eigenlich gerne mal zu der Pferdeshow Appasionata, bin mir aber nicht genau sicher ob ich nicht mit dem Eintritspreis, nur etwas fördere das ich zutiefst ablehne, Pferdesport wo Tiere ausgebeutet werden.
Tiere werden bei jeder kommerziellen Zurschaustellung ausgebeutet.Besonders bei solchen Shows.@kelpie
Wie die Tiere behandelt werden.Wo sie gekauft werden.Wie das Training ist.Was sie fressen.Etc.Wird dir höchstens ein Mitarbeiter sagen können da es sozusagen Betriebsgeheimnisse sind.Aber wenn du direkt misstrauisch gegenüber so etwas bist würde ich dir raten es lieber zu lassen.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 19:47
@Spöckenkieke

Schon mal daran gedacht warum es so viele verschiedene Züchtungen gibt? Wenn esdanach geht dürfte man auch weder Hunde und Katzen halten!

Aber bleib mal weiter in deinem Glauben! Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich doch etwas zurückhalten! ;)


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 19:48
@oOchandniOo
es gibt sooo viele reitweisen mittlerweile.... spanische, barocke, klassische dressur, western, springen, .....

und sobald es in den wettkampf geht, werden die menschen dem tier gegenüber ungerecht


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 19:51
@Shi

Wenn du meinst... Ich will nicht wissen was du für Leute kennst...


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 19:51
@oOchandniOo
@kelpie
ah und nie is der reiter schuld, wenn was nich klappt, immer das tier... hab ich oft genug erlebt... rollkuren, prügel,... ruppige zügelhilfen... sporen in die seite rammen... da hät ich gern manche vom pferd gezerrt


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 19:52
@Shi

Warum hast das nicht gemeldet wenn du dich doch so für die Pferde einsetzt?


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

06.06.2011 um 19:54
@oOchandniOo
geh mal zu nem richter, der dann sagt: was haste denn, nur der erfolg zählt, sei mal nicht so zimperlich...

ich geh da einfach nirgends mehr hin... selbst bei A-dressuren kann man fast nichtmehr hingucken...


melden