Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Appasionata Tiergerecht?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pferde, Appasionata, Pferdesow ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kelpie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Appasionata Tiergerecht?

07.06.2011 um 13:21
@Floris
Und ob! Wenn die einmal rennen, laufen sie alles um.
Sie sind sehr schwer einzuschätzen ich habe da unglaublich Respeckt vor.
Bei Rinfichern kann man nie genau sagen ob sie jetzt wegrennen oder dich angreifen,
oder ob sie dich nur anschauen und beobachten oder einen Angriff starten.
Ich bin froh wenn ich ein Zaun zwischen mir und den Tieren habe.
Ich habe selber einmal erlebt, das eine normale Milchkuh beim Gewitter Panic bekommen hat und über ein 1,70m Zaun gesprungen ist! Das Tier musste danach leider Notgeschlachtet werden, da seine Ferletzungen zu groß wahren, Es konnte nicht mal mehr aufstehen.
Leider bin ich entsetzt was die Spanierer mit Den Rindern alles anstellen.
Rindertreiben durch die Stadt als Volgsbelustigung oder Stierkämpfe.
Ich kann nicht bedauern wenn dabei ein Mensch umkommt. Sind sie doch selber schuld.
Ich gebe den Tieren höchstens recht.

Anzeige
melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

07.06.2011 um 13:25
@kelpie
Geht mir auch so, da bin ich völlig einig mit dir. Nicht jede Tradition muss unbedingt bewahrt werden, es ist auch manchmal besser wenn sie verschwindet. Siehe auch Japan und der Walfang.
Ausserdem werden beim Stierkampf auch noch Pferde bös gequält.


melden
kelpie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Appasionata Tiergerecht?

07.06.2011 um 13:29
@Floris
und dann die Hunde und Hähnen Kämpfe


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

07.06.2011 um 13:52
@kelpie
Ja, man findet lange noch kein Ende und landet zuletzt bei den Tierversuchen.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

07.06.2011 um 14:50
Und damit dann mal wieder zurück zum eigentlichen Thema, Leute ;)


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

07.06.2011 um 14:55
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Ausserdem haben Pferde hier keine natürlichen Feinde also keinen Grund zur Flucht.
Selten so einen Quatsch gelesen...Schon mal was von "Instinkten" gehört? ;)


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

07.06.2011 um 15:08
So Apassionata ist nicht in allen berrecihen tier freundlich!
das wir beim thema weiter kommen!


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

07.06.2011 um 15:09
@Latona
In welchen denn nicht?


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

07.06.2011 um 15:11
@TundraLdbz
eben dieses Thema ist eigentlich unsinnig jede Reitart, Tierhaltungsart ect hat überall seine fehler drinne was dem tier nicht nicht gefällt!

von dem her kann man das hier eigenkltich schließen oder wirklich einen meinungs thema draus machen!

meine meinung


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

07.06.2011 um 15:14
Also gut, ich sags nochmal ganz einfach : jede Tierdressur widerspricht dem Bedürfnis der Tiere ein artgemäßes Verhalten entfalten zu können. Darum ist logischer Weise auch Apassionata nicht tiergerecht und als Zurschaustellung des gebrochenen Willens der Pferde ein Schauspiel, das mich traurig macht, statt mich zu erfreuen.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

07.06.2011 um 15:15
@Latona
Ja das ist klar und ich bin auch gegen solche Shows,Zoos etc.Aber die Allgemeinheit bezeichnet solche Shows,sofern die haltungsbedingungen den gesetzlichen Vorschriften entsprechen,nicht als Tierquälerei.Sondern nur wenn die Tiere bspw geschlagen werden oder hungern müssen.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

07.06.2011 um 15:18
@TundraLdbz
eben und jeder reiter macht fehler das ist das nächste man kann niemanden artgerecht halten ;-)


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

07.06.2011 um 15:40
Also, ich war schon mal bei Appassionata. Von Leuten kommen auch häufig Urteile obwohl sie null Ahnung von dem Ganzen haben. Erstens mal ist Dressur nicht gleich Dressur. So geht es schon los. Es gibt artgerechte Dressur und es gibt Arten, die nicht artgerecht sind. Viele Wege führen nach Rom. Das eine kann man nicht mit dem anderen vergleichen. Viele verstehen auch unter "Freiheitsdressur" wieder diese typische Tierquälerei ohne sich damit eigentlich befasst zu haben. Bei der "richtigen" Freiheitsdressur bedarf es nämlich tiefstes Vertrauen und Harmonie zwischen Pferd und Reiter. Man kann mit "keinem" Pferd eine Freiheitsdressur machen wenn es seinem Reiter nicht vertraut. Appassionata ist eine kontrollierte Show wo Tierärzte und alle anderen möglichen Fachleute ihnen auf die Finger schauen. Sowas mit einem Zirkus zu vergleichen ist lächerlich. In einem Zirkus werden Löwen in Käfigen gehalten. Bei Appassionata sind häufig Pferde, die von Privatleuten sind, sich dort anmelden, auftreten und dann lebt das Pferd wieder ganz normal. Es kommt auch immer drauf an. Sicherlich gibt es auch welche die da auf Dauer mitmachen aber solange das Pferd artgerecht ausgebildet wurde und sonst pferdegerecht leben kann, ist das für das Pferd keine Qual. Es gibt Pferde die regelrecht am Rad drehen wenn man mit ihnen sowas nicht macht. Es ist wie bei Menschen. Die einen mögen es und die anderen nicht. Ob ein Pferd Freude daran hat oder nicht merkt man häufig an seinem Verhalten. Freiheitsdressur kann richtig schön sein. Wenn man das Pferd "richtig" ausbilden will, dann muß man das Pferd dazu bringen, das es diese Dinge mit Freuden macht und es freiwillig und gern macht. Das ist das oberste Gebot wenn es artgerecht sein soll. Wie die anderen bei Appassionata ihre Pferde ausbilden kann ich nicht sagen aber dene wird gut auf die Finger geschaut. Als ich damals dort war gab es nicht einen Eindruck, das es den Pferden schlecht geht. Ganz im Gegenteil. Das hier ist eine Freiheitsdressur. Sowas funktioniert nur dann, wenn das Pferd Freude hat und seinem Reiter vertraut. Anders funktioniert es nicht. Da Pferde von Natur aus Fluchttiere sind, legen sie sich nur dann mit dem Reiter auf den Boden, wenn sie ihm vertrauen. Das hat nichts mit Tierquälerei zu tun. Die Frau in der Mitte wurde von ihrem Pferd als Leittier anerkannt. Sowas muß man sich hart erarbeiten.

Wenn man sein Pferd betrügt, dann lässt es das Vertrauen zu dem Reiter wieder fallen. Kein Pferd will ein Leittier haben das es betrügt. Pferde brauchen Leittiere damit sie sich wohlfühlen können. Ohne Leittier fühlen sie sich häufig nicht wohl. Der Leithengst oder die Leitstute sind in der Natur dafür verantwortlich, die Herde vor Raubtieren zu warnen. Erarbeitet sich das der Mensch beim Pferd, dann macht das Pferd alles einfach gerne für dich weil es Freude empfindet. Hier sieht man sowas. Wenn man sich das Video genau anguckt, dann macht das Pferd das, was die Frau ihm vorgibt aber es ist nur deswegen weil sie das Leittier ist und man sieht auch das das Pferd Freude daran hat.

Nochmal. Man kann nie allgemein sagen das ist nicht artgerecht wenn man sich damit noch nicht auseinadergesetzt hat.

Youtube: Apassionata - Grand Voyage - Andalusier
Apassionata - Grand Voyage - Andalusier
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

07.06.2011 um 22:02
Ich habe Appasionata 2004 gesehen. Ob es tiergerecht ist bleibt ein müßiges Thema, nicht jede Art der Dressur oder Reiterei ist Öuälerei, und in den falschen Händen wird selbst eine Feder zur Waffe. Es kommt also auf den Einzelnen Halter/Reiter an.

Ohren und Schweif sind bei einem Pferd gute Indikatoren dafür ob sie an etwas Freude empfinden oder eben nicht. Die Ohren des Pferdes im Video oben sind angelegt... für mich keines der Videos der positiven Sorte.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

08.06.2011 um 08:07
@cavalera

Man darf aber nicht nur Ohren und Schweif betrachten. Es sollte ja das Gesamtbild betrachtet werden. Ein Pferd das sich quält springt nicht so freudig rum.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

08.06.2011 um 08:23
@cavalera

Das soll natürlich jetzt kein Angriff sein. Was ich nur sagen wollte ist, das Pferde mit dem ganzen Körper kommunizieren. Man muß Ohren, Augen und alles andere mit dem Gesamtbild betrachten. Jedes Pferd was oben bei uns im Stall steht und die stehen artgerecht, legt ab und zu mal kurz die Ohren an. Sie spielen auch ganz gern damit und machen das auch, um Geräusche zu hören. Ein Pferd das dauerhaft die Ohren anlegt und aggressiv ist will dir sagen komm mir nicht zu nahe denn sonst beisse ich dich. Wenn man den Anweisungen nicht befolgt, dann wird es auch angreifen. Ein drohendes Pferd macht auch seine Drohung wahr. Hinzu kommt, das sie noch mit Stimme kommunizieren. Es gibt genervtes schnauben, ein Wohlfühlschnauben oder wenn ihm was tierisch stinkt. Dann kommt noch dazu, das sie in der Natur sich untereinander drohen und die Ohren dann dauerhaft anlegen. Für das Pferd ist das normal denn es gehört dazu. Genauso wenn es versucht seinem Reiter den Rang abzukämpfen. In der Natur beissen die sich dafür. Für Pferde völlig normal.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

08.06.2011 um 11:24
Appasionata ist Tierquälerei!!!! Ich war letztes Jahr in Biuelefeld dort weil ich Karten geschenkt bekommen habe. In der Mitte der Vorstellung bin iuch aufgestanden und gegangen.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

08.06.2011 um 13:45
@Evolet84

Woran machst du das fest, dass es für dich Tierquälerei war? Das geht leider nicht aus deiner Bemerkung hervor.

Ich habe noch keine Appassionata-Show gesehen. War mir bisher auch ehrlichgesagt zu teuer.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

08.06.2011 um 14:36
@Nation

Sorry. Ich habe bemerkt das die Dressur auf den Friesen nicht richtig lief,die Pferde hatten blaue Zungen,und stark gerollte Köpfe.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

08.06.2011 um 16:43
Typisch. Alles wird verallgemeinert und alle werden über einen Kamm geschert.


Anzeige

melden