Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Appasionata Tiergerecht?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pferde, Appasionata, Pferdesow ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 13:01
@kelpie

Scheinbar hast du nicht verstanden worum es bei der Doppelmoral geht. Du prangerst den Pferdesport an weil es nicht Artgerecht ist aber wenn es um deinen Angelsport geht versuchst du es immer schön zu reden...

Du stellst die Fische zur schau, du entreißt sie ihrem narürlichen Element, du bohrst ihnen einen Haken ins Maul...

Anzeige
melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 15:51
Ich denke auch der Fischfang mit den paar Millionen Tonnen ist ein wesentlich größeres Problem als wenn man am Wochenende mal nen Karpfen fängt, da sollte man schon relativieren. Pferde hingegen haben kein anderes Problem, als rücksichtslose Reiter, zumindest nicht die gezüchteten. Und Wildpferde müssen wir nicht diskutieren, die werden ja mühsam wieder angesiedelt weil sie fast ausgerottet wurden.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 18:56
@Pantheratigris

Das ist deine Meinung, du machst keines von beiden, aber wenn jemand einen anderen so angeht wie kelpie es tut dann sollte sie sich doch mal Gedanken über das machen was sie tut.

Gehts hier nicht um Tiergerecht? Ist es gerecht einen Fisch einen Haken ins Maul zu bohren und ihn dann zur Schau zu stellen? Der Angler belustigt sich doch auch mit dem was er tut...

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mir Steinen werfen.

Nichts in unserer Welt ist Tier oder Artgerecht nicht mal wir Menschen leben Artgerecht wenn es danach geht...


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 18:59
@oOchandniOo

Ach du, ich wollt vor nem Jahr schon anfangen mit Angeln, bei mir mangelts an Geld für die Ausrüstung. Ich schau seit ich ein kleines Kind bin gern Anglern zu.

Ich finde die Doppelmoral ist eher, als Fleisch- und Fischesser etwas gegen Angler zu haben. Die Fische, die du verzehrst, sind in den Massennetzen qualvoller umgekommen als die zwei Fische, die kelpie isst. Das eine ist Nahrung, das andere Freizeit. Kelpie isst gern Fisch und fängt ihn selbst aber sie quält (wie natürlich auch du nicht) in ihrer Freizeit keine Pferde.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:01
Will dir da nicht rein reden aber wie gesagt - wer Fisch ist, sollte wissen wie Fisch gefangen wird. Und wer ihn selber angelt, achtet meist mehr auf "fachgerechte" Tötung als ein Großfischer, der 20.000 von den Tiere in eine Luke kippt.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:02
@Pantheratigris

Ich sag doch nicht das angeln falsch ist, ich rede von dem Einzelfall dieser Person. Davon, dass sie alle anderen anprangert aber selber etwas macht was der Natur des Fisches nicht entspricht und es damit schön redet scharfe Haken zu benutzen die der Fisch kaum spürt usw...

Von mir aus kann sie machen was sie will aber nicht alle anderen anprangern.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:05
@oOchandniOo

Naja aber sie hat doch Recht. Das normale Fliegenfischen ist viel "humaner" als das, was mit Fischen beim Großangeln geschieht. Mich stört grad eher, dass du dich nun über sie stellen willst. Du isst Dosenfisch, Frischfisch, Filets - aber hast etwas gegen Angeln. Das find ich auch falsch. Wir können beim Diskutieren doch nicht jeden ausschließen, der auch Fleisch oder Fisch isst oder fängt.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:05
@oOchandniOo
Sich etwas zu essen zu jagen, is ja wohl eines der natürlichsten Dinge überhaupt ;).


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:10
@Pantheratigris

Ich habe gerade gesagt, dass ich nichts gegens Angeln habe. Ich rede davon, dass man nicht andere anprangern soll wenn man selber Tiere ihrem Element entreißt und zur Schau stellt.

Aber scheinbar dreht sich das mal wieder im Kreis weil man schlicht einige Sachen überliest oder sich so hindreht wie man will...

@löm

Ja sich was zum Essen jagen/fangen, ohne Zweifel aber nicht den Fisch angeln ihm ihn dann zu fotografieren...


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:11
@oOchandniOo

Naja nur wie gesagt, du prangerst gerade an, dass sie Fisch fängt während du Fisch isst. Verstehste, was ich mein?


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:12
@oOchandniOo
Soweit ich weiß, angelt man, um die dann auch zu essen. Viel mehr kann man mit dem Fisch dann ja auch nicht machen, hält sich ja nicht, als dass man ihn ausstopfen und an die Wand hängen könnte.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:14
@Pantheratigris

Ich sage sie soll nicht mit Steinen werfen wenn sie im Glashaus sitzt, was sie macht ist mir schnurz, habe ich doch gerade gesagt.

@löm

Dann bitte ich dich ein paar Posts vorher zu lesen, damit du genau weisst worum es hier geht. Auch ein Blick auf kelpies Profil wäre aufschlussreich.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:15
m( Du. machst. gerade. das gleiche.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:23
@oOchandniOo
Ich versteh dein Problem niciht. Ich glaub nicht, dass sie die Fische nur zum Fotografieren fangen und dann am Ufer liegen lassen. Das wäre ne Scheißarbeit für so ein Foto :D.
Ich halte übrigens selbst Fische und solange man keine Probleme wie Überfischung hat und die Tiere fachgerecht getötet werden, soll man es doch als Hobby betreiben.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:25
@löm

Ist egal, du hast scheinbar nicht kelpies Posts auf der letzten Seite gelesen was ich schon sehr traurig finde.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:29
Beim Pferdesport liegt es nahe, dass Pferde ausgebeutet werden und beim Angeln die Fische ... Okay die Fische werden getötet und die Pferde "nur" als Sportgerät gebraucht, aber der Unterschied is doch nich so gewichtig ... Pferd und Fisch haben sicherlich zu beidem keine grosse Lust ...

Daher finde ich auch dass man sich als Angler nicht moralisch den Reitsportlern überlegen fühlen sollte ... Ansonsten würde man doch Gefahr laufen eine Doppelmoral zu vertreten ...

Wenn ich recht verstanden hab, wollte @oOchandniOo darauf hinaus ...


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:29
@oOchandniOo
Gut, dann handhabt Kelpie das anders, als gedacht. Ist aber auch nicht besser als das, was den Pferden da angetan wird.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:31
Artgerecht wäre es wenn man die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum gelassen hätte und sie nicht in der Manege vermarkten würde...Man sollte solche stolzen Tiere nicht versuchen zu bändigen.


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:32
Ich misch mich jetzt mal als "außenstehende" ein.

Ich habe das Thema schon ne ganze Weile verfolgt.
Im Prinzip geht es @oOchandniOo
doch nur darum, dass @kelpie
einerseits anprangert, dass Pferde nicht artgerecht gehalten, trainiert und zur Schau gestellt werden, andererseits aber selbst Fische fängt- undzwar nicht NUR um sie zu essen...
Wie sie selbst schrieb, fängt sie ihre Fische, Fotografiert sie, entfernt den Haken und lässt sie zurück ins Wasser- also fängt sie die Fische nicht um sich ein schönes Abendessen zu braten, sondern ebenso zu ihrer "belustigung"- setz die Fische enorm unter Stress (an Land holen, zum Fotografieren in der Luft halten, anschließend den Haken entfernen).

Ich möchte hier für niemanden Partei ergreifen- @kelpie
hat sicherlich recht mit einigen ihrer Sätze...

Es geht hier um die Doppelmoral, die hinter dem ganzen Steckt...
Und das sehe ich genauso wie @oOchandniOo

Ich selbst habe meine ganz eigene Meinung zu diesem Thema- die weder schwarz noch weiß ist ;)

Liebe Grüße
DieLara


melden

Ist Appasionata Tiergerecht?

29.06.2011 um 19:34
@MarkusPerl

Dadurch, dass sie in Gefangenschaft gezüchtet und geboren werden müssen sie nicht mehr gezähmt werden.

@löm

Hab ich doch auch nicht behauptet, dass etwas besser oder schlechter wäre sondern, dass sie auch in die Natur eingreift und nicht mehr.


Anzeige

melden