Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, Reptilien, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

26.11.2023 um 08:29
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nach den neuesten Erkenntnissen waren die Saurier intelligenter, als früher angenommen.
"neueste" = um die 50 Jahre alte

Das mit der Warmblütigkeit, Sozialverhalten (leben und agieren im Herde, Rudel & co.), Brutpflege und so ist wirklich eher ein "alter Hut". Sicher wird unser Wissensstand bis heute verfeinert und erweitert, auch von neuesten Erkenntnissen. Aber das bestätigt unser Bild von der Dino-Intelligenz, es revidiert es nicht. Kein "Oh, da lagen wir ja bis 'gestern' noch falsch mit unserer Auffassung von deren Intelligenz".

Aber in vielen Medien wird leider gerne übertrieben, aufgebauscht usw. "Sensationelle Erkenntnis", "Lehrbücher müssen umgeschrieben werden", "eben noch galt der Neandertaler als tumber Tor" usw. sind so Standardfloskeln.


melden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

26.11.2023 um 14:23
@perttivalkonen
Na ja, ich bin jetzt 55. In meiner Schulzeit wurden die Saurier noch nicht wirklich ernst genommen oder favorisiert. Es wurde damals eher spekulativ vermutet in alle möglichen Richtungen. Mein Eindruck ist schon, dass heute mehr von Erkenntnis gesprochen werden kann und weniger von Vermutung. Im Video wird auch viel mehr logisch begründet anhand neuer Erkenntnisse.


melden

Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?

08.12.2023 um 10:37
@ProjectSerpo

Du hast mir meinen T-Rex geraubt, jetzt habe ich immer ein fluffiges Sofakissen vor Augen!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Unsere Welt ohne das Massenausterben vor 65 Mio. Jahren
Natur, 16 Beiträge, am 29.12.2011 von Branntweiner
Oathkeeper am 10.04.2011
16
am 29.12.2011 »
Natur: Neue Erkenntnisse u. Entdeckungen zur Urzeit
Natur, 12 Beiträge, am 06.07.2012 von Pan_narrans
17 am 13.08.2011
12
am 06.07.2012 »
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
Sangritana am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Der Reptilien- und Amphibien-Thread
Natur, 449 Beiträge, am 15.07.2024 von Raspelbeere
DaXx am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
449
am 15.07.2024 »
Natur: Interessiert ihr euch für Schildkröten?
Natur, 35 Beiträge, am 13.07.2024 von Raspelbeere
Sangritana am 10.07.2024, Seite: 1 2
35
am 13.07.2024 »