Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Himmel leuchtet?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Leuchten, Hell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Himmel leuchtet?

24.08.2011 um 23:23
Ich war gerade auf dem Balkon um eine zu Rauchen .
Habe mich hingesetzt und ein stück in den Himmel geguckt und plötzlich wurde es ganz doll hell draußen über mir .

Ich dachte erst es wären Blitze aber es kam kein Donner .
Blitze konnte ich eigentlich auch nicht sehen.

Es war auch nur einmal für ca. 2-3 Sekunden .

Habe mich echt gewundert was das wohl gewesen sein könnte .
Hat vielleicht von euch einer Ahnung was das gewesen sein könnte ?!

Vielleicht war es auch ein Natur Phänomen.

MFG. Mazaka


1x verlinktmelden

Himmel leuchtet?

24.08.2011 um 23:25
Wetterleuchten?

Das sind Blitze, die sind so weit weg, dass man den Donner nicht hört. Meist sind diese Blitze auch innerhalb von Wolken, so sieht man nur einen hellen Schein.


melden

Himmel leuchtet?

24.08.2011 um 23:30
ich würde auch auf Wetterleuchten tippen, die hat es gestern Abend viel bei uns gegeben und mir haben sie sehr gefallen


melden

Himmel leuchtet?

24.08.2011 um 23:30
@Paka

Es war schon ziemlich hell gewesen und direkt über mir sah nicht so aus als wenn es weit weg gewesen war .
Sondern eher ganz schön nah .

Und sowas kommt öfters mal vor ?!
Habe es heute zum ersten mal gesehen .


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 00:04
@Mazaka

Ich tippe auch auf Wetterleuchten (weil wir gerade eine ziemlich große Gewitterfront über Deutschland haben). Du musst eigentlich nur weit genug vom eigentlichen Gewitter weg sein, um den Donner nicht mehr zu hören. Gerade bei Dunkelheit sieht man den Widerschein der Blitze noch aus großer Entfernung. ;)

Ich habe eine Seite dazu gefunden, auf der erklärt wird, dass man den Donner maximal bis zu 15 Kilometer entfernung hören würde.

http://www.wetterklima.de/seminar/blitz/blitz2.html

LG

Zongo

PS: Bei uns "leuchtet" es auch gerade.


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 00:10
@zongo

Danke für den Link
Na jetzt Blitzt und Donner es bei mir aber ganz schön gewaltig


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 00:20
Hier über Berlin auch..hab vorhin fast nen Herzschalg gekriegtm weils eingeschlagen hat. Dann erstmal ne Weile Internet und Telefon tot und das Fensehen zickt immer noch...
nene, das waren bestimmt Blitze, weit ewg


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 00:30
Was hatte das Leuchten für eine Farbe?

Ich tippe übrigens auf den 11 Jahre Zyklus der Sonnenstrahlung. Zur Zeit hat die Sonne wieder ein Hochpunkt der Aktivität.


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 00:31
Hehe, finde den Thread witzig ^^ Hier in Oberösterreich hats vor ein paar Stunden ein paarmal heftig aufgeblitzt......ohne Donner.

Wetterleuchten halt....kennt doch jedes Kind ;) xD
Seid ihr immer nur drinnen wenn das Wetter umschlägt? ;) (scherz ^^)

mfg


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 00:35
@Buchi04
Wenn das Leuchten rötlich ist, dann hat es eher mit der Sonnenaktivität zu tun bzw Sonnenwind.


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 00:37
@Rumpelstil


Ja aber von rötlich hat sie nichts erwähnt....

Wie war die Farbe @Mazaka ?

Hell/bläulich/weiß oder doch rot?


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 00:39
@Buchi04
Deshalb hatte ich auch gefragt wie die Farbe des Leuchtens war.


Edit:
Ich ging davon aus dass man wegen Wetterleuchten kein Thread aufmacht.. :D


1x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 00:55
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Edit:
Ich ging davon aus dass man wegen Wetterleuchten kein Thread aufmacht.. :D
Stimmt ^^ aber wer weis.....die Leute gehen nicht mehr so oft vor die Tür ;)


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 07:57
Wetterleuchten sah ich die letzten vier Tage auch. Sehr interessantes Schauspiel.


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 08:03
Och ein Scheinwerfer oder so.. vieleicht eine Sehstörung, das kennen wir doch schon.


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 09:45
@Buchi04

Hell/bläulich/weiß also Wetterleuchten

Und ich geh jeden tag vor die Tür eine Frechheit hier

@Rumpelstil

Und ich habe sowas noch nie gesehen oder beobachtet und deshalb der Thread
Ich kann auch nix dafür das ich sowas noch nie gesehen habe


1x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 09:47
@Durance

Wie kommst du auf einen Scheinwerfer ?!
Und eine Sehstörung habe ich auch nicht Witzfigur ;)


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 09:48
Zitat von MazakaMazaka schrieb:Und ich geh jeden tag vor die Tür eine Frechheit hier
;)

War ja nicht ernst gemeint.....
Zitat von MazakaMazaka schrieb:Ich kann auch nix dafür das ich sowas noch nie gesehen habe
Natürlich nicht.....trotzdem hat es mich im ersten moment etwas verwundert, da es im Sommer des öfteren vorkommt.

Naja, jetzt weist du ja was es war.

mfg


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 09:49
@Buchi04

Okay wenn es nicht ernst gemeint war verzeihe ich dir ;):)
Ja jetzt weiß ich ja bescheid danke an @LL


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 11:25
Denn das Wetter spielt in letzten Zeiten oft verrückt, poste ich einiges, was wir alle wissen sollen.

Wie verhalte ich mich beim Gewitter?

Der Blitz sucht sich immer einen Gegenstand der erhöht steht oder aus einer Gruppe herausragt. Deshalb solltest du im Freien alleinstehende Bäume, Masten, Metallzäune und ähnliches meiden, und auch nicht selbst der höchste Punkt sein.



Findest du im offenen Gelände keinen Schutz, dann solltest du in einer trockenen Mulde in die Hocke gehen und möglichst wenig Bodenfläche berühren, also nie flach hinlegen. Die Füße solltest du dicht nebeneinander stellen, da sich bei auseinander gestellten Füßen bei einem Blitzeinschlag in der Nähe schon eine Spannung aufbauen kann. Und im besten Fall schlingst du noch die Arme um die Beine. Bei einem Einschlag ist die Gefahr von Bodenströmen sehr groß.

Wasser leitet bekanntlich den Strom. Deshalb solltest du bei einem nahen Gewitter unbedingt das Schwimmbecken oder den Badesee verlassen, und dich in einiger Entfernung vom Wasser aufhalten.

Bist du während eines Gewitters im Gebirge unterwegs, dann bitte Hände weg vom Drahtseil am Klettersteig. Am besten setzt du dich auf deinen Rücksack oder auf dein Kletterseil und ziehst die Füße nahe an den Körper. Falls du Metall-Wanderstecken hast, lege diese möglichst weit von dir weg.

Am sichersten bist du in einem Gebäude, im Auto oder in der Eisenbahn, die wie ein "Faradayscher-Käfig" wirken. Hier bist du von allen Seiten von leitfähigem Metall umgeben, das den Strom um den Innenraum herum in die Erde lenkt. Es kann also kein äußeres elektrisches Feld eindringen.

Der Faraday Käfig ist übrigens benannt nach Michael Faraday einem britischen Physiker, der unter anderem das Benzol im Leuchtgas, die elektromagnetische Induktion, die Selbstinduktion und die Grundgesetze der Elektrolyse entdeckte. Er führte den Begriff der elektrischen und magnetischen Karaftlinien ein und konstruierte den ersten Dynamo.

Noch ein wichtiger Tipp zum Verhalten bei Gewittern: Wenn du bei etwas Wind gerne deinen Drachen steigen lässt, und ein Gewitter droht, solltest du schnell deinen Drachen einholen und rechtzeitig das freie Feld verlassen, sonst wirst du noch zum Blitzableiter.

Wird also ein Gebäude von einem Blitz getroffen oder schlägt der Blitz in dessen Nähe ein, geht der Strom direkt in die Erde. Da allerdings unsere elektrischen Leitungen wie eben auch der Blitzableiter „geerdet“ sind, kann der Blitz durch die Leitungen zurück ins Haus. Sind elektrische Geräten angeschlossen, können sie durch die hohe Überspannung beschädigt werden. Deshalb noch ein paar Tipps:

Du solltest bei einem Gewitter die Geräte aus der Steckdose ziehen, wie zum Beispiel den Fernseher. Vergess auch deinen Computer nicht. Der Blitz nimmt nicht nur den Weg über elektrische Leitungen, sondern auch über das Telefon- und Antennenkabel. Deshalb sollten auch die Antenne sowie der Telefonstecker von Modem, Telefon und Anrufbeantworter ausgestöpselt werden. Und lasse die Hände weg von der Wasserleitung!

http://www.wasistwas.de/wissenschaft/eure-fragen/wetter/link//e275b0cd05/article/was-ist-ein-wetterleuchten-und-wie-entsteht-es.html


1x zitiertmelden