Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Himmel leuchtet?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Leuchten, Hell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Himmel leuchtet?

26.08.2011 um 18:23
@A380
poh da muss ich mal schaun. aber danke schön


melden

Himmel leuchtet?

26.08.2011 um 18:32
@Nati350

Wenn das mit dem Stativ nicht geht, kannst Du auch eine stabile Unterlage nehmen. Wichtig ist halt nur, dass es wegen der langen Belichtungszeit nicht wackelt.

Dann mal viel Erfolg!


melden

Himmel leuchtet?

27.08.2011 um 08:29
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:also heute nacht hatten wir disco umsonst.
So?:

Youtube: Gewitter mit extremer Blitzrate (Stroboskopgewitter), Thunderstorm in Germany with extreme lightning
Gewitter mit extremer Blitzrate (Stroboskopgewitter), Thunderstorm in Germany with extreme lightning


Faszinierend - solch eine hohe Frequenz hatten wir nicht, obwohl es auch hier schon recht viel war.


melden

Himmel leuchtet?

27.08.2011 um 13:00
@A380

Ja, so sah es bei uns aus.

Wenn ich nicht schlaftrunken auf dem Weg zum Pott darauf aufmerksam geworden wäre, hätte ich es wegen fehlendem Gedonner garnicht mitbekommen.


melden

Himmel leuchtet?

27.08.2011 um 19:01
@A380
ja genau so war es bei uns auch ohne regen aber. hab das mal mit meinem handy gefilmt :-( man sieht das aber nicht so wie bei dir schade drum:

da war doch wetterleuchten mit dabei oder?

erkläre mir das mal, warum das so war. du als wetterfrosch :-)


1x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

27.08.2011 um 19:04
@A380
ja und noch was über meiner cam. das geht doch gar nicht, weil wenn ich den auslöser drücke dauert das ja paar sekunden. tja dann ist natürlich der blitz weg :-( hab mich aufgeregt und hätte fast die cam ins eck gefeuert vor lauter wut .


melden

Himmel leuchtet?

27.08.2011 um 19:11
@Nati350

Quak quak … :D

Das Video ist leider nicht von mir - ich habe das nur gesehen und gleich an den Thread gedacht. ;)
Zitat von Nati350Nati350 schrieb:da war doch wetterleuchten mit dabei oder?
Wetterleuchten ist einfach nur ein Gewitter, das weit weg ist. Dabei sieht man die Blitze nicht direkt, sondern bei Dunkelheit nur das Leuchten in den Wolken. Es ist zwar nicht ganz richtig, aber vorstellen kann man sich das wie bei einer Glühlampe, die unter einem Lampenschirm leuchtet. Da scheint der Lampenschirm hell zu sein, aber man sieht die eigentliche Lampe nicht. Kommt das Gewitter näher, sieht man auch die Konturen der Blitze - erst klein, dann immer größer. Ist das Gewitter nahe genug, hört man auch die Donner immer lauter.

Sind es meherere Zellen, kann es auch mal so sein, dass man das Wetterleuchten in verschiedene Richtungen sieht.
ja und noch was über meiner cam. das geht doch gar nicht, weil wenn ich den auslöser drücker dauert das ja paar sekunden. tja dann ist natürlich der blitz weg :-(
Das ist wohl wahr. Und deshalb gilt: Drücke immer ab, bevor der Blitz kommt. Wenn Du ihn siehst, ist es zu spät. :D

Im Ernst: Dazu muss man die Belichtungszeit manuell einstellen, so lang wie möglich. Dann stellt man die Kamera fest hin oder auf das Stativ, richtet sie in die Richtung aus, wo die meisten Blitze kommen und drückt blind ab. Kommt ein Blitz, hat man ihn, kommt keiner, kann man das Bild löschen. Bei den meisten Gewittern ist es so, dass man die meisten Bilder löschen kann …


1x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

27.08.2011 um 19:19
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Im Ernst: Dazu muss man die Belichtungszeit manuell einstellen, so lang wie möglich. Dann stellt man die Kamera fest hin oder auf das Stativ, richtet sie in die Richtung aus, wo die meisten Blitze kommen und drückt blind ab. Kommt ein Blitz, hat man ihn, kommt keiner, kann man das Bild löschen. Bei den meisten Gewittern ist es so, dass man die meisten Bilder löschen kann …
haja, eben. jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer geworden :-) freu

dank scheee, für deine informationen :-)


melden

Himmel leuchtet?

27.08.2011 um 19:22
@Nati350

Musst mal gucken - in der Stadt ist eine Belichtungszeit um die 8 Sekunden gut, bei völliger Dunkelheit kannst Du auch 30 Sekunden oder mehr nehmen. Wichtig ist aber, was ich zur Blende schrieb - das Bild darf durch die lange Belichtungszeit nicht zu hell werden.

Ja, ist nicht ganz einfach … ;)

Viel Erfolg!


melden

Himmel leuchtet?

27.08.2011 um 21:10
@Nati350

Zu den Ausführungen von @A380 wollte ich noch hinzufügen, daß bei Gewittern Blitze nicht zwangsläufig zwischen Wolke und Boden entstehen.

Die meisten Blitze entstehen innerhalb oder von Wolke zu Wolke. Auch gibt es Blitze, die von den Wolken in die Hochatmosphäre entladen.

Dadurch sieht man das Licht der Blitze, hört aber keinen Donner.

Dann gibt es auch noch sogenannte Trockengewitter.

Dabei regnet es nicht, die Luft fühlt sich statisch aufgeladen an und es gibt starke Blitze, die von sehr lautem Donnern begleitet werden.


1x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

27.08.2011 um 21:18
@klausbaerbel

Und dann müssen wir aber noch die GC-Blitze und die Positivblitze erwähnen. ;)


melden

Himmel leuchtet?

27.08.2011 um 21:20
@A380

Also so weit wollte ich das jetzt nicht ausdehnen. Weil ich dazu auch erstmal wieder nachlesen muß.

Sonst schreibe ich so aus dem Stehgreif noch Unsinn. *pfeif*


melden

Himmel leuchtet?

27.08.2011 um 21:24
@klausbaerbel

Die Positivblitze hast Du wahrscheinlich damit gemeint:
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:starke Blitze, die von sehr lautem Donnern begleitet werden
Das sind die, die aus dem oberen (positiv geladenen) Teil des Cb kommen und den tiefen Klang haben.

Und die GC-Blitze (Ground-Cloud) sind die, deren Leitblitz von unten nach oben geht, bei denen man also die Verästelungen nach oben sieht. Die hatten wir letztens, aber ich habe leider wieder keinen erwischt.


melden

Himmel leuchtet?

27.08.2011 um 21:30
@A380

Nein.

Ich meinte bei "Trockengewittern".

Da klingt der Donner ganz anders. Sehr laut und hell krachend. Was möglicherweise auch am fehlenden Regen liegen kann.

Ich habe letztes Jahr hier eines erlebt. Das war grauslig, weil ich es so bisher noch nicht kannte.

Besonders wie sich die Luft dabei anfühlt.


1x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

27.08.2011 um 21:36
@klausbaerbel

Also gehörte das zum ersten Teil des Satzes. ;)
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich habe letztes Jahr hier eines erlebt. Das war grauslig, weil ich es so bisher noch nicht kannte.
Hm, bei solch einem Gewitter hat es in die Straßenbahnleitung eingeschlagen. Meine Frau stand direkt davor an der Haltestelle …


melden

Himmel leuchtet?

27.08.2011 um 21:58
@A380

Ja, das gehörte zum Satz über Trockengewitter.

Na da hat Deine Frau aber einen sehr fleissigen Schutzengel gehabt.


melden

Himmel leuchtet?

28.08.2011 um 18:38
@A380
ja man genau so.
war echt krass.
also lange kann ma da nicht hin schaun


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Biolumineszenz Hallimasch
Natur, 17 Beiträge, am 02.05.2017 von Dogmatix
Leonore am 16.07.2012
17
am 02.05.2017 »
Natur: Gruselgeräusch im Himmel (nachts)!
Natur, 18 Beiträge, am 22.10.2015 von Mister_b
ovy am 02.09.2015
18
am 22.10.2015 »
Natur: Seltsamer Regenbogen
Natur, 12 Beiträge, am 08.07.2013 von xnox
deja-vu. am 02.07.2013
12
am 08.07.2013 »
von xnox
Natur: Schlangenlinie im Himmel
Natur, 35 Beiträge, am 30.11.2012 von Berlinandi
SaveMeLater am 20.11.2012, Seite: 1 2
35
am 30.11.2012 »
Natur: Regen unter blauem Himmel
Natur, 5 Beiträge, am 01.04.2012 von spiky
Bildsucher am 31.03.2012
5
am 01.04.2012 »
von spiky