Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Himmel leuchtet?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Leuchten, Hell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 11:28
@Mazaka

Ich glaube ich hab soetwas auch mal gesehen.

War Abends draussen während sehr dunkle Wolken aufzogen, es war absolut still, kein Wind kein Regen, kein Donner, jedoch hat es 2-3mal sehr stark und merkwürdig geblitzt.
Die Wolken sind dann weiter gezogen ohne zu regnen und zu donnern.
Blitze hab ich aber auh nicht mehr gesehen.


2x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 11:37
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Ich glaube ich hab soetwas auch mal gesehen.
Ich glaube so gut wie jeder Mensch hat schonmal Wetterleuchten gesehen ;)


1x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:19
@Neverland

Guter Text.

Eine Anmerkung:
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Der Blitz sucht sich immer einen Gegenstand der erhöht steht oder aus einer Gruppe herausragt. Deshalb solltest du im Freien alleinstehende Bäume, Masten, Metallzäune und ähnliches meiden, und auch nicht selbst der höchste Punkt sein.
Der Blitz sucht sich den Weg mit dem geringsten Widerstand zum Potentialausgleich. Das muss nicht immer der höchste Punkt sein. Man sollte sich also nicht darauf verlassen.

Und eine kleine Ergänzung:
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Am sichersten bist du in einem Gebäude, im Auto oder in der Eisenbahn, die wie ein "Faradayscher-Käfig" wirken. Hier bist du von allen Seiten von leitfähigem Metall umgeben, das den Strom um den Innenraum herum in die Erde lenkt. Es kann also kein äußeres elektrisches Feld eindringen.
Auch in Gebäuden sollte man zu Verbindungen zur Außenwelt Abstand halten. Die Heizung könnte zum Beispiel zur Gefahr werden.

@Buchi04
Zitat von Buchi04Buchi04 schrieb:Ich glaube so gut wie jeder Mensch hat schonmal Wetterleuchten gesehen
Für die, die Blitze fotografieren ist das so, als ob man einem Hund die Wurst immer vor der Schauze wegzieht. Man sieht das Wetterleuchten, aber die Blitze nicht. Leider tritt das bei uns sehr häufig auf. ;)


1x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:21
@Psylosoph
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:merkwürdig geblitzt.
Meinst Du zufällig damit, dass die Verästelungen eines Blitzes nach oben gingen? Dann war es ein Blitz von der Erde zur Wolke (Erde-Wolke-Blitz), also von unten nach oben. Auch sowas gibt es. ;)


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:24
@A380
Herzlichen Gruß aus Bayern! Über die Blitze will ich mich garnicht auslassen,
aber das "Donnergrollen" war durchgehend, ununterbrochen, unüberhörbar -
man hörte einfach nix anderes mehr - es sei denn, man schrie sich an!


1x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:27
@A380
Den Text stamm nicht von mir, sondern von jemandem aus diesem Link. Ich denke aber, ich kenne diese Person, ... erkenne immer nach seiner außergewöhnlichen Schreibweise.

http://www.wasistwas.de/wissenschaft/eure-fragen/wetter/link//e275b0cd05/article/was-ist-ein-wetterleuchten-und-wie-entsteht-es.html


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:29
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:man hörte einfach nix anderes mehr - es sei denn, man schrie sich an!
Das ist ja das coole an positiven Blitzen!
War bei uns gestern auch echt heftig. Lang nicht mehr erlebt!

Positiver Blitz [Bearbeiten]

Ein positiver Blitz ist ein Blitz, bei dem die Blitzentladung aus dem oberen, positiv geladenen Teil der Wolke zum Boden erfolgt. Diese Blitze sind um einiges stärker als negative Blitze und können kilometerweit vom eigentlichen Gewitter entfernt einschlagen. Zusätzlich leuchten sie auch länger als ein negativer Blitz und können einen weit größeren Schaden anrichten. Der Donner ist durch den länger anhaltenden Potentialausgleich lauter, einem Knall ähnlich und wird von einem niederfrequenten Poltern begleitet.

(Wiki)

@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Für die, die Blitze fotografieren ist das so, als ob man einem Hund die Wurst immer vor der Schauze wegzieht. Man sieht das Wetterleuchten, aber die Blitze nicht. Leider tritt das bei uns sehr häufig auf. ;)
Hehe, schöner Vergleich.....so kann ich mir das vorstellen ^^


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:30
@ramisha

Ja, Ihr nehmt uns ja immer die Gewitter weg. ;)

Heute und morgen kann es auch nochmal so werden, wobei es morgen eventuell gefährlicher werden könnte.

@Neverland

Auf den ersten Blick scheint die Seite ansprechend zu sein. Wenn es dann auch noch so gut erklärt ist, umso besser. ;)


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:33
*g* Um mal etwas Feeling in den Thread zu werfen:


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:35
@A380

Schönes Bild :)
Blitze sind schon sehr schön anzugucken


1x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:37
@Mazaka

Danke! :)
Zitat von MazakaMazaka schrieb:Blitze sind schon sehr schön anzugucken
Oh ja. Vor allem, wenn man auch mal beobachtet, welche Formen die haben können. Faszinierend ist
es immer wieder:


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:42
@A380

Extrem schöne Bilder hast du da geschossen!!!
:O


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:45
@A380
Ich will dir nichts wegnehmen, das sind die Sachsen, die sich zwischen uns drängen! ;-)

Für Freitag könntest du - was die Intensität der Unwetter anbelangt - speziell für
meine Region Recht haben. Und gerade da haben wir in meiner - zugegebener
Maßen großen Provinzstadt - ein riesiges Volksfest.

Wenn da ein Unwetter - so schnell und in der Intensität, wie in den vergangenen
Tagen - aufzieht, sehe ich eine kleine Katastrophe.

Ich werde - wegen Verabredung - mit im Getümmel sein, habe aber ein waches
Auge gen Himmel - du verstehst!?


1x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:46
@A380
Es hat am Montag in der Nacht bei uns in Duisburg so heftig geblitzt un gedonnert, dass ich dachte, dass Apokalypse schon da ist. Es war für mich großes Problem die Fenster zu zumachen, denn es sah so aus, als ob diese Blitze schon in meinem Zimmer sind.

hier sind die Nachrichten von heute.
http://www.tagesschau.de/inland/unwetter424.html


1x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:47
@Mazaka
Ich habe es gestern abend auch gesehen, nachdem direkt über uns eine Unwetterzelle entlangkriechte.
Nachdem die Wolken weitergezogen sind, sah man am Horizont einen hellen Schein, aber kein Flackern, wie bei Wetterleuchten. Ich nehme aber an, dass es sich dennoch um weit entferntes Wetterleuchten gehandelt haben muss, das eben nur durch dichte Bewölkung und starken Niederschlag nicht mehr deutlich sichtbar war.


1x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:48
@Buchi04

Danke! :)
Mein persönliches Lieblingsbild ist aber das hier:



Da sind insgesamt drei Blitze zu sehen. Der linke dicke geht genau über dem Flughafen runter, der Flughafen war bei dem Gewitter auch ewig gesperrt.

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Für Freitag könntest du - was die Intensität der Unwetter anbelangt - speziell für
meine Region Recht haben. Und gerade da haben wir in meiner - zugegebener
Maßen großen Provinzstadt - ein riesiges Volksfest.
Mist. Wenn da was passiert, kann es wirklich Schaden geben.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich werde - wegen Verabredung - mit im Getümmel sein, habe aber ein waches
Auge gen Himmel - du verstehst!?
Wenn es irgendwie möglich sein sollte - bei sowas ist http://www.sat24.com/en/de ganz nützlich. Allerdings kann sich auch eine Zelle innerhalb weniger Minuten bilden und am Freitag könnte die große Gefahr vom Sturm ausgehen, der extrem überraschend kommen kann. Seid vorsichtig!


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:49
@Neverland
Genau. die Blitze sind so nah bei uns am Haus niedergegangen, so dass ich mich sogar ein paar Meter vom Fenster entfernt habe :D


1x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:51
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Es hat am Montag in der Nacht bei uns in Duisburg so heftig geblitzt un gedonnert, dass ich dachte, dass Apokalypse schon da ist. Es war für mich großes Problem die Fenster zu zumachen, denn es sah so aus, als ob diese Blitze schon in meinem Zimmer sind.
Ja, ich habe den Cluster bei Euch beobachtet - das war schon sehr beeindruckend. Und wenn es dann noch dunkel ist, sieht das natürlich umso unheimlicher aus. Aber in einem Raum bist Du geschützt - wenn Du nicht gerade an etwas Metallischem stehst, das mit der Erde verbunden ist. Selbst wenn es einschlägt, entsteht "nur" Sachschaden. Du hättest dann immer noch genug Zeit, Dich in Sicherheit zu bringen.


1x zitiertmelden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:56
@A380
Ich bin beileibe keine alte Unke, aber wenn das, was sich in jüngster Zeit
ereignet hat und noch dazu angekündigt ist (so wie gestern), dann hält
kein Bierzelt, kein Bratwurststand und kein Rumschiffen auf irgendwelchen
Wasserstraßen dem stand. Wir müssen umdenken! Denke ich mal so ...


melden

Himmel leuchtet?

25.08.2011 um 13:56
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich nehme aber an, dass es sich dennoch um weit entferntes Wetterleuchten gehandelt haben muss, das eben nur durch dichte Bewölkung und starken Niederschlag nicht mehr deutlich sichtbar war.
Das hatten wir gestern. Lange bevor die Gewitter hier waren, sah es genau so aus. Wobei die Regel ja gut ist: Vom Blitz zum Donner die Sekunden zählen, durch drei teilen und man hat die Entfernung in Kilometern. Wobei man natürlich beachten muss, dass Blitze nicht immer senkrecht runterkommen.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:so dass ich mich sogar ein paar Meter vom Fenster entfernt habe
*g* Mein "Gewitterarbeitsplatz":


melden