Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebendige Larve in Pistazien

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Käfer, Motte, Made ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 21:22
@wobel

Die Schlupfwespen sterben aus, wenn sie ihre Wirte nicht mehr auffinden.

Ich finde, es ist eine elegantere Lösung, als mit der chemischen Keule anzurücken.

Anzeige
melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 21:26
@klausbaerbel
damit wir uns nicht falsch verstehen:
wir haben in beiden fällen nicht mit der "chemischen keule" gearbeitet sondern einfach nur gründlich sauber gemacht. ja ok, mit putzmitteln natürlich, aber unter "chemischer keule" versteh ich dann doch was anderes, zumal wir auch bei den putzmitteln die öko-variante genommen haben, ist doch klar wenn man dort noch leben will und auch weiterhin lebensmittel lagern möchte.

das mit den schlupfwespen ist ja gut und schön, aber ich will sie trotzdem nicht zu hunderten in der bude haben. das ist für mich "den teufel mit dem beelzebub austreiben", denn die schlupfwespen vermehren sich ja auch. die legen hübsch ihre eierchen in die larven, und dann schlüpfen die aus und dann haste 'ne menge junge schlupfwespen die dann zugegebenermaßen keinen wirt mehr finden, aber der dreck (tote larven) ist dann trotzdem da.
ums putzen kommste also so oder so nicht drumrum. dann doch lieber gleich ohne 'ne neue sorte lästige insekten in der speisekammer, oder?


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 21:31
@wobel

Ahso, ich dachte, Ihr hättet Pestizide verwendet.

Also ich hätte nichts gegen die Wespen.
Die sind ja so winzig, die sieht man ja kaum.
Zumindest ich nicht, bei meiner Halbblindheit. ;)

Allerdings würde ich zuerst auch mal alles wegwerfen und reinigen. Erst wenn das nichts bringen würde, würde ich ein Schlupfwespenheim eröffnen.


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 21:37
@klausbaerbel
na dann sind wir uns ja einig *lach*.
nein, "chemische keule" kommt für mich nicht in frage.
ich verzichte ja schon im garten drauf, da werd ich wohl kaum in der speisekammer damit arbeiten.
im garten schau ich auch immer, dass ich 'ne "biologische lösung" finde.

aber wie gesagt: bisher hatte ich das bei mir noch nicht, und ich hoffe von herzen dass es so bleibt, mir stellt sich grad schon wieder alles auf wenn ich dran denke, wie in dem einen, ansonsten blitzeblanken haushalt (deutlich sauberer als bei mir) an der decke (!!!) plötzlich hunderte von diesen würmchen rumgekrabbelt sind...
UND ich erinnere mich an eine grünkernsuppe (eh nicht mein ding, aber egal) in der mindestens so viele grünkerne schwammen wie lebensmittelmottenlarven... die hat auch jemand gekocht der blind wie ein maulwurf war - er hatte es einfach nicht gemerkt. boah wie eklig, ich glaub ich muss sofort den weissen thron anbeten...
sonst bin ich nicht empfindlich, aber würmer im essen *grusel*...


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 21:40
@wobel

Dann viel Spaß beim beten. :D

Und Derjenige mit der Grünkernsuppe kann sich in dem Fall nicht über Proteinmangel beschweren. ;) *schüttel*


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 21:49
@klausbaerbel
naja, da könnte man jetzt drüber diskutieren was wohl mehr proteine hat - die grünkerne oder die larven... witzig im nachhinein aber: der, der die grünkernsuppe gekocht hat, war ein fundamentalistischer vegetarier...


melden

Lebendige Larve in Pistazien

09.09.2011 um 22:06
@wobel

LOL.

So quasi doppelt Pech. :D


melden

Lebendige Larve in Pistazien

10.09.2011 um 05:12
/dateien/78509,1315624329,Klara2-HomeOriginal anzeigen (0,2 MB)@wobel
Oha danke für die Warung! Das lässt mich auf die Idee kommen, die restlichen Pistazien im Mülleimer nochmal mit Paral zu besprühen und in den Mülleimer draußen zu überführen.... falls da noch mehr Viecher drin sind. Im ganzen Haus will ich die nämlich nicht haben ... ich hatte mal einge Puppen von Kleidermotten im Teppich ... weg gesogen und das ist es glücklicherweise gewesen. Und den Teppich isst man auch selten, von daher wären Lebensmittelmotten durchaus eine Spur unangenehmer. Ich habe mal Pilze gesammelt, Mu-Err Pilze, und erst nach der leckeren Suppe gesehen, dass sie geädert waren ... warte mal, seit wann haben Pilze Adern? Das waren Fliegenmaden^^

Die eine Larve, die ich "groß ziehe", lass ich aber nochmal. Einfach nur um zu schauen, was wirklich raus kommt. Es könnte ja auch was exotisches sein ... wo kommen Pistazien her? Bestimmt irgendwo Mittelmeer oder so ... jetzt auf die Gefahr hin, ungebildet zu klingen hehe. Ich erwarte aber keinen Papagei oder ein Schnabeltier :D

psych


melden

Lebendige Larve in Pistazien

10.09.2011 um 12:07
@psycho-wrack

Pistazien werden in Plantagen angebaut.

Wenn ich Wikipedia richtig interpretiere, liegst Du mit Deiner Vermutung über den Ursprung der Pistazie nicht so verkehrt.
International bedeutende Anbaugebiete für Pistazien sind der Iran, die USA und die Türkei, deren berühmteste Pistazien aus Gaziantep kommen. Anbaugebiet in Griechenland ist die Insel Ägina. In Syrien ist besonders die Region um Aleppo berühmt für ihre Pistazien. Deutschland bezieht die Pistazienexporte vermehrt aus den USA, vorwiegend aus dem Bundesstaat Kalifornien.
Wikipedia: Pistazie

Lass uns dann mal wissen, was aus Deiner Zucht geworden ist. *schüttel*


melden

Lebendige Larve in Pistazien

10.09.2011 um 13:39
@psycho-wrack

Was genau ist das jetzt auf dem zweiten Bild? oO


melden

Lebendige Larve in Pistazien

10.09.2011 um 13:40
@17

Nachdem ich mir das Bild angesehen habe, frage ich da lieber nicht genauer nach. *schüttel*


melden

Lebendige Larve in Pistazien

10.09.2011 um 18:32
@17
Das ist die Pistazie, in die sich mein Haustier verkrochen hat. Es ist ein Kokon aus Pistazie, Raupenseide und Raupenkotbriketts :D
Das ist das Gebilde, in dem sie sich hoffentlich verpuppt und in 2-3 Wochen einen prächtigen Schmetterling oder ein Cloverfield-Monster entwickelt ...


psych


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendige Larve in Pistazien

10.09.2011 um 18:41
@psycho-wrack

Aus welchem Land kommen denn die Pistazien?
Ich denke diese Larve müsste dort ja schon "eingeschleust" worden sein.
Evtl. ist es eine Rasse die nicht nach Europa gehört und demanch unsere hiesige Flora und Fauna gefährlich werden könnte.
Aus diesem Grunde würde ich mit deinem "ich peppel das Vieh auf Experiment" vorsichtig sein :)


melden

Lebendige Larve in Pistazien

10.09.2011 um 18:45
@m7

Solange es nur ein Vieh ist... :) Ich glaub jetzt nicht, dass da grosse Gefahr besteht.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendige Larve in Pistazien

10.09.2011 um 18:47
@Thawra

Jetzt noch nicht aber ich denke wenn das Tier seine Metamorphose abgeschlossen hat und fröhlich davon flattert könnte es ein Problem werden.


melden

Lebendige Larve in Pistazien

10.09.2011 um 18:48
@m7

Wieso? Solange da nicht Ctulhu rausschlüpft, ist die Wahrscheinlichkeit einer Plage doch eher gering...


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendige Larve in Pistazien

10.09.2011 um 18:50
@Thawra

Das sagst du.

Was glaubst du warum jeder Überseecontainer vor dem öffnen begast wird?
Damit solche Viecher absterben, damit ist echt nicht zu spaßen!


melden

Lebendige Larve in Pistazien

10.09.2011 um 18:51
@m7

Ich bleib dabei, dass EIN Viech wahrscheinlich nicht wirklich Europa verheeren wird... :)

Ansonsten existiert das Problem mit den 'fremden' Arten schon, aber übertreiben muss man ja auch nicht... :)


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebendige Larve in Pistazien

10.09.2011 um 18:55
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich bleib dabei, dass EIN Viech wahrscheinlich nicht wirklich Europa verheeren wird...
Genau diese "Blauäugigkeit" hat uns bzw. der Natur schon enorme Problem gebracht.
In den vergangenen Jahren sind diese Eindringlinge zunehmend in den Fokus des Naturschutzes gerückt. Denn weltweit gelten invasive gebietsfremde Arten (engl. invasive alien species - IAS) als eine der größten Bedrohungen der Biologischen Vielfalt.
Dabei geht es nicht nur darum, bereits weit verbreitete Invasions-Arten zu bekämpfen. Besonders wichtig ist auch die Vorsorge und Früherkennung, um gefährliche Neuankömmlinge schon in die Schranken zu weisen, bevor sie überhaupt Schaden anrichten können.
*Quelle* http://www.bmu.de/naturschutz_biologische_vielfalt/forschen_fuer_die_natur/eingewanderte_pflanzen/doc/35334.php (Archiv-Version vom 25.01.2010)


melden

Lebendige Larve in Pistazien

10.09.2011 um 18:58
@m7

Ja.... aber kann EIN Viech allein sich wirklich vermehren?


Anzeige

melden