Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kostet ein Hund?

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Hund, Kosten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kostet ein Hund?

11.11.2012 um 12:10
@masutshi
@wobel
Das stimmt so nicht. 2010 hat Markus Mühle von Stiftung Warentest die Bewertung 2,1 bekommen.
2005 oder 2006 hat es das Urteil mangelhaft bekommen weil es als Alleinfuttermittel für alle Altersstufen deklariert war und der Calcium-Gehalt für Welpen zu hoch war.
Und ich muss sagen mein Hund verträgt das Futter super.

Anzeige
melden

Was kostet ein Hund?

11.11.2012 um 12:11
@Syrah
ah ok - wusste nicht dass die bewertung so alt ist...


melden

Was kostet ein Hund?

11.11.2012 um 12:12
Ja. Ich würde meinem Hund bestimmt auch kein Futter geben dass so schlecht abschneidet.


melden

Was kostet ein Hund?

11.11.2012 um 12:18
@wobel
Stiftung Warentest ist nicht unbedingt heranzuziehen, wenn es um artgerechte Ernährung geht.....bei Markus Mühle ist der Getreideanteil zu hoch und es ist kein deklariertes Welpenfutter, ansonsten ist es ein gutes Futter, die machen auch keinen Unterschied zwischen kaltgepresstem und extrudiertem Futter....bei Stiftung Warentest musst Du mal darauf achten, was die Futtersorten für eine Zusammenstellung haben und nach was die eigentlich testen......auch die Futtersorten, die berücksichtigt werden......naja, ich verlasse mich nicht auf solche Tests, sondern ich verlasse mich lieber auf die Zusammensetzung des Futters und die Verträglichkeit meines Hundes........
aber ich bevorzuge ja sowieso barfen, es ist artgerecht, ich weiss was drin ist, keiner kann bescheissen


melden

Was kostet ein Hund?

11.11.2012 um 12:20
@Tussinelda
bezüglich hundefutter hab ich eh keine ahnung - wenn dann von katzenfutter.
ich meine darüber hätten wir auch schon mal diskutiert, wir haben das immer so gemacht dass es einmal frischfleisch und einmal dose täglich gab.


melden

Was kostet ein Hund?

11.11.2012 um 12:26
@wobel
ja ich weiss, wie gesagt, es macht jeder, wie er denkt, aber ich verlasse mich auf Zusammensetzung, wie genau die Angaben sind und vor allem, kein Getreide oder sonstigen Schrott (Abfallerzeugnisse).....ich wäre froh, mein Kater würde rohes Futter essen.......das frustriert mich, dass der nur Trockenfutter frisst. Dafür frisst der Köter alles, egal was es ist und ob gesund, verdaulich etc. :-)


melden

Was kostet ein Hund?

11.11.2012 um 12:48
@Tussinelda
ganz klar, man sollte schon mal gucken was im futter eigentlich drin ist.
und sich auch nicht zwingend auf empfehlungen von tierärzten verlassen, es sei denn das futter wird explizit wegen einer bestimmten zusammensetzung empfohlen die genau für dieses spezielle tier notwendig ist, weil eben abweichend vom "normalen"...


melden

Was kostet ein Hund?

13.11.2012 um 21:31
hmm....

ich habe ne rottweiler hündin 3jahre isse alt....

beim futter kommt es immer drauf an...wie das der hund verträgt...und ob er es überhaupt ißt...

dosenfutter...finde ich persönlich nicht gut...der feuchtgehalt ist einfach zu hoch...bis zu 80% teilweise...pro dose...ausserdem sind die dosen auch zu teuer...ein rottweiler frisst ziemlich viel...insofern gibts nur 1-2 mal im monat bei mir "nassfutter"

trockenfutter...gibts eingentlich hauptsächlich bei mir....und mein hund frisst da alle sorten...da ich nicht soviel geld habe....gibts en 10kg in einer unteren preis klasse...meistens kosten die so 10-15euro...und das ist auch ausreichend finde ich... ich esse auch net jeden tag en argentinisches rumsteak.....


am besten is immer so ne combo...da wir jeden kochen bleibt da immer viel übrig auch für unseren hund...unhd wenn man weiß was seinem hund nicht schadet...und weiß was er in sich behalten kann...dann ist das die beste lösung...kartoffeln..reis...nudeln...das kann man alles unter das trockenfutter mischen...der krativität sind da keine grenzen gesetzt...

wie im ersten satz schon beschrieben...mein hund is sehr robust...und kein weichei...hehe...der verträgt ziemlich viel...

ich weiß das es aber auch leute gibt die hunde haben...die nicht alles essen können...und die sich gut informieren müssen beim artz was geht und was nicht....


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kostet ein Hund?

13.11.2012 um 22:21
@Feetluv
ich will nicht nerven, aber bevor ich meinem hund gepressten abfall fuer zehn euro aus nem zehn kilo sack gebe, gebe ich ihm besser gar nix :-\

nicht boese sein, aber fuer so einen grossen hund noch so ein futter, das is echt hart...

wie lange halten dir diese zehn kilo?


melden

Was kostet ein Hund?

13.11.2012 um 22:40
@Haret
ich will auch nicht nerven...aber es gab schon hunde die ein glückliches leben hatten und gesund waren bevor es zb. royal kanin gab...denkst du wirklich...das zb vor 100j alle hunde krank waren...nur weil es kein premium futter a 10kg für über 50 euro den sack gab...??

wenn du das glaubst...dann glaubst du auch an den weihnachtsman.....


klar ist das teure futter besser...aber das ist kein muss...mein hund ist auch so gesund...

vergleich das mal mit dem menschen...es wird leute geben die sich schlechter ernähren als du...aber trotzdem gesünder sind als du...und vieleicht auch länger leben werden als du....insofern ist das quatsch was du erzähst....

so 1 monat hält der sack...aber ich kombiniere das ja auch immer...mit reis...nudeln...usw...


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kostet ein Hund?

13.11.2012 um 23:00
@Feetluv
ich hab es nicht boese gemeint, und vor allem dachte ich dabei nicht an royal canin!
ich weiss, was fuern mist in dem futter ist, obwohl da 10 kilo locker 50 stecken kosten!
es hat auch nix damit zu tun, ob es dem.hund gut geht bei dir oder nicht - hab ich nicht behauptet, dass es was damit zu tun hat!

ich denke nur, wenn man nunmal sich fuer einen hund, und dazu noch einen grossen hund, entscheidet, sollte man die futterkosten von anfang an mitrechnen;
und wenn ich da schon weiss, ich kann mir keine 12 kilo fuer dreissig euro leisten, denke ich vielleicht um!
aber ich weiss schon, was das fuer ein thema ist, das futter...


melden

Was kostet ein Hund?

13.11.2012 um 23:14
ich kann mir das futter leisten...ja...aber warum soll mein hund ferrari fahren...während ich...vw fahre....

ich habe glück gehabt...das mein hund fast alles verträgt...und sonst auch noch nie krank war...ich kann nichts dafür das andere probleme mit allergien oder so haben...und deswegen...nur teure sachen kaufen können/müssen....ich gehe auch oft zum metzger...dann bekommt man auch gute sachen für wenig geld....es muss kein premium futter sein...oder ißt du nur bio produkte...?kann ich mir nicht vorstellen...du wirst bestimmt auch mal ne tk pizza essen... oder bestellen...da ißt auch analog käse und schinken drauf....

das problem ist...das gewisse rassen durch überzüchtung...einfach anfälliger sind für krankheiten usw..das läßt sich auch beweisen...


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kostet ein Hund?

13.11.2012 um 23:19
@Feetluv
also das ist aber eine etwas sonderbare argumentation!
du koenntest deinem hund also ein besseres futter leisten, denkst aber, er isst dann besser als du??

anfaelligkeiten und unvertraeglichkeiten kommen oft nach jahrelanger fuetterung von schrottfuttersorten, also was bei euch noch nicht ist, kann ja noch werden.

und bei zigtausend futtersorten mittlerweile, in allen! preisklassen, sind dein futter und royal canin nicht die einzigsten auf dem markt.

aber nix fuer ungut, vielleicht kannst dir ja doch irgendwann mal den ferarri leisten...


melden

Was kostet ein Hund?

13.11.2012 um 23:25
warum greifst du mich persönlich an....???schon seit deinem ersten post....ich habe hier nur beschrieben wie ich das handhabe...mit dem futter nix weiter....

vieleicht denkste auch...ey der typ hat en rottweiler...muss en assi sein....und lässt sich deswegen hier...dazu hinreißen...dir dementsprechend zu antworten.......mit der schönen einleitung...ist nicht böse gemeint...aber....

hehe


melden

Was kostet ein Hund?

14.11.2012 um 11:37
@Feetluv
Zitat von FeetluvFeetluv schrieb:kartoffeln..reis...nudeln...
ähm... - da muss ich in meiner grenzenlosen naivität was hundefutter angeht (mit katzenfutter würd ich mich wie gesagt eher ein bisschen auskennen) dann doch mal fragen ob das noch irgendwas mit der natürlichen ernährung eines hundes zu tun hat?
klar kannste deinen tieren auch mal gemüse anbieten, klar auch mal nudeln, auch mal reis - ABER damit täglich und dauerhaft das "normale" futter zu strecken, dass doch eigentlich zumindest theoretisch schon so zusammengemischt ist, dass es die bedürfnisse des hundes erfüllt, kann das überhaupt in ordnung sein?
meines wissens sind hunde fleischfresser und keine vegetarier...


melden

Was kostet ein Hund?

15.11.2012 um 11:26
@Feetluv
Zitat von FeetluvFeetluv schrieb:ich esse auch net jeden tag en argentinisches rumsteak
Aber sicherlich auch nicht jeden tag nen cheeseburger für nen appel undn ei .... billigfutter ist vergleichbar mit fast food ........ es steckt nen haufen müll drinnen, den der hund eigentlich überhaupt nicht braucht.
Zitat von FeetluvFeetluv schrieb:dosenfutter...finde ich persönlich nicht gut...der feuchtgehalt ist einfach zu hoch...bis zu 80% teilweise...pro dose...
Nur 80% ? O.o hunde nehmen die hauptflüssigkeit über das futter auf ....... da sollten 80% eigentlich standard sein. Trockenfutter entzieht dem körper flüssigkeit, weil es im magen quellen muss ...... das speicheln wird angeregt ectpp ...... das ist auf dauer ne ganz schöne arbeit für die nieren, die ja nicht nur schadstoffe ausscheiden , sondern auch bspw den blutdruck regulieren ...... und das ist bei "dickflüssigem" blut deutlich schwerer ....... noch ist er vllt. gesund ........ im alter kann sich die mieserable (ja das ist ne mieserable ernährung auf dauer) aber auf böse art und weise zeigen und die kosten in die höhe treiben ......... denn wenn bspw die nieren versagen, dann gibts ne sauteure spezialdiät und tierarztkosten in hülle und fülle .......

Ich weiß, wovon ich da rede.... ich hatte grad nen kater mit nem akuten nierenversagen und hab in 2 monaten knappe 800€ beim doc gelassen ........ glücklicherweise hat er sich wieder komplett erholt .... dank artgerechter ernährung (kein getreidetrockenfutter, sondern fleisch).

Ich hoffe du hast saumäßiges glück und deinem hund bleiben ernährungsbedingte krankheiten und organschäden erspart ........


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kostet ein Hund?

15.11.2012 um 11:37
@gastric
schoen erklaert!
aber ob es was bringt?


melden

Was kostet ein Hund?

15.11.2012 um 11:38
@Haret
mit viel glück wird kurz drüber nachgedacht .. aber ich denke eher nicht, dass da ne nahrungsumstellung erfolgen wird :vv:


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kostet ein Hund?

15.11.2012 um 11:43
@gastric
deswegen schrieb ich dann auch nixmehr dazu;
ich kenne solche ansichten schon, aber so ne argumentation hat mir noch keiner vorgebracht!
sicher muss man schauen, dass das futter einen nicht in die pleite stuerzt, aber so...
also ne...:-\


melden

Was kostet ein Hund?

02.04.2013 um 17:35
@wobel

Schreibe erst mal hier und hoffentlich deutlich genug ;-) und etwas spät..

Die Kosten was futter betrifft hält sich in grenzen, ich persönlich hole anderes futter, nur kenne viele hunden die alt werden auch bei futter von Aldi..oder Lidl..

Nur ein große hund, kostet sehr viel an tierartzkosten...
Besonders medikamenten, wie größer der Hund des zu mehr medizin oder höhere dosis braucht es.
das geht ins geld.
Also überlege dir, besonders wenn das geld knapp ist, ob es ein großen hund sein sollte..

das andere beantworte ich später, weil unser Hund drängelt und möchte ausgeführt werden ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden