Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kostet ein Hund?

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Hund, Kosten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 16:00
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich will net böse klingen, aber ich finds auch bissl unfair, vllt. wenn sie den Hund hat, steht sie auf, geht mit ihm Gassi. Manche Leuten brauchen nen gewissen Ansporn und machen es dann auch tadellos.
das ist die theorie und natürlich kann das auch funktionieren. aber was wenn's nicht funktioniert? und mit einmal morgens gassi vor der schule ist es ja auch nicht getan, schon garnicht bei 'nem welpen, oder willste den dann bis mittags alleine lassen?
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Geld kann man sich immer irgendwie beschaffen, kann sonst auch zu den TA's gehen die kostenlos behandeln, oder Ratenzahlung anbieten.
ich glaube kaum dass ein TA kostenlos behandelt wenn die eltern geld hätten.
und ratenzahlung - davon werden die kosten nicht weniger sondern mehr.
nebenher jobben will sie nicht, wie soll sie sich denn "geld beschaffen"?
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ich würde ihr anbieten, sich nen Gassihund/Ferienhund zuzutun und das mal 2 Wochen laufen lassen (inklusive Wochenende) und dann mit ihr nochmal ganz sachlich darüber sprechen, und dann evtl. mit Kosten kommen.
wie gesagt, sowas würd ich auch für sinnvoll halten...
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ahh und das wegen wer gibt ihr den Hund..naja für gut erzogene Hunde brauchts keine weiss ich welche Erfahrung, hatte ja auch noch nie nen Hund und konnte problemlos den meiner Schwester hüten (kommt im Nov wieder für paar Tage).
ein welpe ist per se erstmal garnicht erzogen - das wäre schon ihr job. und natürlich will sie einen welpen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 16:06
@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Vielleicht wäre es ganz interessant mal für einige Zeit nen Pflegehund zu holen. Wenn sie mal Ferien hat oder so.
na in den ferien bringt's absolut nicht, wenn dann muss das schon die alltags-situation sein. genau das soll sie ja raffen, dass sie mit hund früher aufstehen muss und vor der schule noch mit ihm rausmuss, sie soll ja eben nicht nur die schönen seiten mitkriegen!

@victory
Zitat von victoryvictory schrieb:Und wenn die Mutter erstmal ein klares "nein" sagt...nicht in ihrer Wohnung!?
Aber mit dem Blick in die Zukunft...mach erstmal dein Abi...dann dein freiwilliges Jahr...such dir nen Job...such dir ne Wohnung...dann kannst du selbst entscheiden!
das ist ja der aktuelle stand... und die antwort ist "ihr seid alle so böse zu mir" / "ihr gönnt mir nichts" / "ihr traut mir nichts zu" usw. wir können das genöle alle nimmer hören.

deswegen würd ich ihr ja gerne mal mit rationalen gründen kommen, sprich: mit den kosten (dreck, flöhe etc. sind auch gut, da kommt dann aber sicher "ihr wollt mir das doch nur ausreden weil ihr mich nicht liebt" oder so ähnlich). die kosten kann sie nicht so interpretieren dass das gegen sie ginge...


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 16:08
@wobel
ja aber sry wenn sie schon nen Hund hat und es dann packt 3-4 x mit ihm rauszugehen, sich sonst mit ihm zu beschäftigen usw. zeigt das schonmal viel. Wenn sie dann noch bei der Sache ist, kann man ja weiter vorgehen, Kosten, Welpe (oder vllt. ist ihr dann auch n etwas älterer Hund symphatisch), usw.

Ich dachte auch eher an nen Pflege/Urlaubshund. Wenn sie dann bei 3 x gassi gehen schon rummeckert dann wird sie selber einsehen, dass es nicht klappt. Und von wegen Ferien, puh ich würd behaupten das ist härter als Allag wenn sie 2 Wochen ferien hat und kein einziges Mal ausschlafen kann ;-)


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 16:11
@darkylein
naja, du musst aber doch auch an das arme hundchen denken.
wenn sie denn eins hätte, selbst wenn's ein erwachsenes wäre, der schnuffel wär doch dreiviertel vom tag allein zuhaus! das ist doch für keinen hund gut, oder? das kannste mit 'ner katze machen (obwohl ich das da schon nicht gut finde), aber doch nicht mit 'nem hund!
aber das wird sich nicht ändern lassen, das wäre jetzt schon schwierig wegen abi-stress, danach tagsüber arbeit, da geht dann garnichts, nicht mal mittags gassi, und was dann kommt, ob studium, ausbildung oder job ist ja auch vollzeit nicht zuhause und keine möglichkeit den hund mitzunehmen.
wie soll das gehen?


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 16:21
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb: hoppla. aber das war/ist doch sicherlich ein etwas grösserer hund, oder nicht?
Großer Hund, ja, aber sowas kann Dir auch fix mit kleineren Artgenossen passieren.
Bekannte haben kürzlich 1800 Euro für drei OP`s ihres Hundes gezahlt.

Nebenbei solltest Du Deiner Tochter klar machen, dass ein Hund einige Jahre lebt und sehr viel Zeit beansprucht; mindestens 3-4 Mal am Tag raus, EGAL bei welchem Wetter und zwar morgens, mittags und abends. Da kann man nicht sagen, nur weil man plötzlich Discos, Jungs und weggehen entdeckt, ach der Hund wird das schon aushalten, wenn ich mal 1-2 Tage unterwegs bin, oder man kann ihn auch nicht überall hin mitschleppen, etc.


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 16:36
@Wolfshaag
ist nicht meine tochter, keine sorge - wenn's meine wär, dann wär das thema längst erledigt.
ich versuch nur den leiblichen eltern argumentationshilfen an die hand zu geben, diesen superbösen menschen die das arme mädel ja nur quälen wollen in dem sie ihr den hund verbieten.
ich hab da garnichts zu sagen. ausser dass ich den hund nicht hüten werde und er auch nicht bei mir in den garten gestopft wird wenn niemand zeit für ihn hat.

discos, jungs und weggehen sind schon aktuell. weiss ich auch nicht wie sie sich das vorstellt, will sie den hund mitnehmen oder was?


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 16:41
@wobel
Wäre das meine Tochter wäre das Ganze innerhalb von Sekunden erledigt:

Tochter: "Ich will einen Hund!"

Ich: "Nein."

Tochter: "Warum?!"

Ich: "Weil ich das sage. Ende der Diskussion!" ;)

Tochter: "Heul, jammer, motz!"

Ich: *Ac/DC; aller Regler nach rechts*


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 16:42
also, ich hab jetzt mal 'ne kleine liste gemacht
(um mal wieder auf meine eigentliche frage zurückzukommen), allerdings fehlen mir da noch ein paar zahlen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen das zu vervollständigen bzw. zu korrigieren (hinten immer die monatlichen kosten):

Tierarzt:
Hunde-Krankenversicherung....................................................???
Jährliche Impfung (70-80 Euro)................................................6,25 Euro
Wurmkur alle 3 Monate (5 Euro)..............................................1,60 Euro
Zeckenschutz/Milbenschutz (monatlich).....................................???
Regelmässige Untersuchung.....................................................???
Flohbehandlung 2x jährlich 30 Euro...........................................5 Euro

Laufende Kosten:
Futter (20-100 Euro monatlich???).............................................50 Euro
Hundesteuer (96 Euro jährlich)..................................................8 Euro
Versicherung (60-150 Euro jährlich)...........................................17,50
Hundeschule.............................................................................???
Hundefrisör...............................................................................???
Spielzeug, neue Leinen, Näpfe etc...............................................10 Euro monatlich

nach adam riese komm ich damit jetzt schon auf 98,35 euro monatlich...
hundekrankenversicherung lohnt sich nach ansicht meiner ex-scheffin auf jeden fall, muss aber recht teuer sein, weiss da jemand was dazu?
hundeschule (welpen/junghunderziehung) fehlt mir noch, ist unverzichtbar
und hundefrisör muss wohl bei der rasse definitiv auch sein, keine ahnung was sowas kostet, vermutlich nicht viel weniger als beim menschen...


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 16:44
@Wolfshaag
so ähnlich würd's bei mir mit einer eigenen tochter wohl auch aussehen - bis auf AC/DC...
aber da würd ich schwer hoffen dass die vernünftigen argumenten zugänglicher wär und nicht völlig irrational das berechtigte "nein" als angriff auf ihre person sehen würde...


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 16:44
Wer anfängt, die Entscheidung für einen Hund an den Kosten festzumachen...der solltes gleich sein lassen. Entweder man kann ihn sich ohne Schwierigkeiten leisten - mit allen Eventualitäten - oder halt nicht. Gibt schon viel zu viele Tiere, die Opfer von Sparwahn oder Vernachlässigung der Besitzer wurden, weil der damals so süße Hund auf einmal zum Kostenfaktor wird.


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 16:45
@GilbMLRS
ich glaub du hast die intention dahinter nicht verstanden, sorry.
lies erstmal zuende, dann verstehst du warum ich die kosten wissen will.
es geht nicht wirklich um die kosten - die kosten sind aber ein argument, dem sie sich nicht entziehen kann.


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 16:49
@wobel
Tierarzt:
Hunde-Krankenversicherung....................................................kommt auf Versicherungsleistung an
Jährliche Impfung (70-80 Euro)................................................6,25 Euro
Wurmkur alle 6 Monate .................................................. 30, 00-40,00 Euro
Zeckenschutz/Milbenschutz (monatlich).....................................10, 00 Euro
Regelmässige Untersuchung.....................................................ohne Behandlung 0,00 sonst nicht vorhersagbar
Flohbehandlung 2x jährlich 30 Euro...........................................5 Euro

Laufende Kosten:
Futter (20-100 Euro monatlich???).............................................50 Euro
Hundesteuer (96 Euro jährlich)..................................................8 Euro
Versicherung (60-150 Euro jährlich)...........................................17,50
Hundeschule.............................................................................Hundeverein ca. 110 Euro jährlich
Hundefrisör...............................................................................kauf nen Kurzhaarhund ;)
Spielzeug, neue Leinen, Näpfe etc...............................................10 Euro monatlich


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 16:53
@Wolfshaag
huch? wurmkur so teuer? hab ich dann wohl falsch übernommen. aber 30-40 pro monat kann doch auch nicht sein, oder?
hundefrisör - naja, bei DER rasse... und natürlich muss der langhaarig sein (*augenroll*).


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 16:54
@wobel
Deswegen hatte ich es auf alle 6 Monate geändert. ;)


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 16:56
@wobel

Solang das Kind noch nicht voll geschäftsfähig ist, können die Eltern immernoch mit einem "is nich" der Sache nen Riegel vorschieben, da brauch man keine Kalkulationen durchexerzieren. Die Eltern sind bei so einer Entscheidung keineswegs in der Pflicht, sich zu rechtfertigen. Wenn sie dann bockt, dann bockt sie halt.

Ich versteh die Aufregung nicht. Einfach sagen "Ein Hund kostet mehr als du Taschengeld kriegst, Aus Ende". Und wenn sies nicht versteht, dann sagste, dass sie von ihrem Taschengeld erstmal 1000 Euro als Sicherheit für Arztkosten etc. abgeben soll, bis sie das zusammengespart hat, hat sie die Lust auf einen Hund schon lange verloren.


1x zitiertmelden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 17:00
@Wolfshaag
ach so, ok, jetzt peil ich das. also auf ein neues:

Tierarzt:
Hunde-Krankenversicherung....................................................(leistungsabhängig)
Jährliche Impfung (70-80 Euro)...............................................6,25 Euro
Wurmkur alle 6 Monate (35 Euro)............................................5,85 Euro
Zeckenschutz/Milbenschutz (monatlich)....................................10,00 Euro
Regelmässige Untersuchung....................................................(unberechenbar)
Flohbehandlung 2x jährlich 30 Euro..........................................5 Euro

Laufende Kosten:
Futter (20-100 Euro monatlich???).............................................50 Euro
Hundesteuer (96 Euro jährlich)..................................................8 Euro
Versicherung (60-150 Euro jährlich)...........................................17,50 Euro
Hundeschule/verein (110 Euro jährlich).......................................9,20 Euro
Hundefrisör...............................................................................???
Spielzeug, neue Leinen, Näpfe etc...............................................10 Euro monatlich

komme ich (unfrisiert und ohne krankenversicherung und irgendwelche krankheitsfälle sowie schäden an möbeln etc.) auf 121,80 Euro monatlich...
wahnsinn. hätt ich echt nicht gedacht...


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 17:02
@GilbMLRS
wenn dir dein kind wegen eines "NEIN" ständig mit so reaktionen kommt wie "ihr liebt mich nicht" oder "ihr gönnt mir nichts" oder "ich bring mich um" etc. dann suchste halt nach 'nem argument das sie nicht persönlich nehmen kann - kannste das nicht nachvollziehen?

mir würde auch reichen "geht nicht, du hast nicht genug zeit fürn hund" (das sag ich ja zu mir selbst auch), aber das kind ist... naja... äh... sagen wir "ein bisschen schwierig".


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 17:04
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich versteh die Aufregung nicht. Einfach sagen "Ein Hund kostet mehr als du Taschengeld kriegst, Aus Ende".
ich würd sowas aber nicht sagen, wenn ich mich nicht vorher schlau gemacht hätte.
und genau das tu ich grad mit eurer hilfe!
ich hätte die monatlichen kosten z.b. nicht so hoch eingeschätzt, ehrlich nicht.


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 17:05
@wobel
Wie ich anfangs schon sagte, mein Hund hat mich 2010 ca. 200 Euro pro Monat gekostet. Jetzt siehst Du, dass das nicht völlig übertieben war, oder? :D


melden

Was kostet ein Hund?

24.10.2011 um 17:07
@Wolfshaag
naja, ich dachte 'n kleiner hund wäre deutlich billiger.
aber so wie's ausschaut ist das futter ja noch der kleinste posten und alles andere bleibt wohl eher gleich...


Anzeige

melden