Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Anpassung, Gesellschafft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 13:13
Hey,

ich hab mir heute Nacht mal Gedanken gemacht bezüglich Evolutionstheorie und dem Ganzen was dazu gehört.

Laut Lamarck und Darwin ist es ja so, dass der Mensch, bzw. die Lebewesen sich an die Natur angepasst haben.

Jetzt hab ich mir mal überlegt, wenn Evolution noch heute stattfindet, ob der Mensch sich an die Natur anpassen würde, oder eher an die Gesellschaft.
Wir Menschen wachsen heute ja nicht mehr direkt in der Natur auf. Wir wachsen in Städten auf. Lautet die heutige Evolutionstheorie jetzt vielleicht so, dass der Mensch sich an die Städte, bzw. Gesellschaft anpasst?

Also spezialisieren wir uns nicht mehr darauf, dass wir gute Jäger sind, sonder eventuell dass wir besser Treppensteigen können. (Das Beispiel bitte nicht zu ernst nehmen, es war nur zur Verdeutlichung von dem was ich meine, und mir fällt grade kein besseres ein)

Selbstverständlich würden wir uns nicht komplett auf das urbane Leben anpassen, es gibt noch natürliche Bedingungen wie die klimatischen Regionen oder so. Eigentlich gibt es tausend Faktoren, die dabei eine Rolle spielen könnten.

Vielleicht gibt es ja so einen Thread schon, habe aber in der SuFu nichts derartiges gefunden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 13:43
@masked Also ich denke schon dass Menschen sich eher an die Gesellschaft anpassen... Man nennt es auch schlicht und einfach Gruppenzwang :D


melden

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 13:49
Da der Mensch in die Evulution eingegriffen hat ist Sie nicht mehr das was Sie mal war.


1x zitiertmelden

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 14:06
Zitat von LammLamm schrieb:Da der Mensch in die Evulution eingegriffen hat ist Sie nicht mehr das was Sie mal war.
Wie hat der Mensch denn in die Evolution eingegriffen? Für jede Art, nein, für jedes Individuum läuft die Evolution individuell ab, da kann der Mensch mit Sicherheit nicht in jede Einzelne eingegriffen haben.

*blubb*


1x zitiertmelden

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 14:09
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wie hat der Mensch denn in die Evolution eingegriffen? Für jede Art, nein, für jedes Individuum läuft die Evolution individuell ab, da kann der Mensch mit Sicherheit nicht in jede Einzelne eingegriffen haben.
Naja sagen wir es mal so, auch wenn die Frage an Lamm gerichtet war, ich zum Beispiel bin kurzsichtig. In der freien Natur, würde ich wahrscheinlich der erste sein, der von nem Raubtier umgebracht wird, da ich ihn in der Entfernung nicht sehe. Da ich aber Kontaktlinsen trage, kann ich trotzdem mithalten. Dadurch entsteht keine natürliche Selektion, weil auch "die Schwachen" überleben.
Und das war nur ein Beispiel.


1x zitiertmelden

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 14:10
@masked

Ja, aber das Betrifft DEINE Evolution und nicht die verallgemeinerte Evolution aller ;)

*blubb*


melden

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 14:12
btw... @masked , ist das Optimieren der Sehkraft mit Hilfsmitteln nicht auch eine Form von Evolution? Denn du passt dich der Gegebenheiten ja besser an um zu überleben.

*blubb*


1x zitiertmelden

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 14:14
@datrueffel

Vieleicht nicht für jede Art - zumindest noch nicht

Durch das Destruktives verhalten des Menschen der Natur gegenüber ( Umweltverschmutzung ect. ) hat er Sicherlich schon bei sehr vielen Arten in die Entwicklungen eingegriffen u. dadurch viele so manipuliert, wie Sie ohne seinen Einfluss eventuell anders verlaufen wäre.


1x zitiertmelden

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 14:15
@datrueffel
Das ist weitestgehend in der Gesellschaft so. Zum Beispiel sind Lebensmittel, zumindest in der ersten Welt, jedem zugänglich. Wir müssen nicht mehr jagen gehen. Wir züchten einfach Tiere. Und das kann dann jeder im Supermarkt kaufen. Dadurch überleben auch die, die nicht fähig gewesen wären, zu jagen. Und das ist jetzt auch sehr allgemeine Eingreifung in die Evolution.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:ist das Optimieren der Sehkraft mit Hilfsmitteln nicht auch eine Form von Evolution? Denn du passt dich der Gegebenheiten ja besser an um zu überleben.
Man kann es nicht Evolution nennen, da unser Körper sich nicht anpasst, sonder wir unseren Körper. Aber da ist auch was dran.


melden

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 14:16
Man könnte es künstliche Evolution nennen.


melden

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 14:32
Zitat von LammLamm schrieb:Durch das Destruktives verhalten des Menschen der Natur gegenüber ( Umweltverschmutzung ect. ) hat er Sicherlich schon bei sehr vielen Arten in die Entwicklungen eingegriffen u. dadurch viele so manipuliert, wie Sie ohne seinen Einfluss eventuell anders verlaufen wäre.
Das ist durchaus möglich, nur werden wir das "was wäre wenn" nie erfahren, denn es ist so nicht eingetreten. Evolution bedeutet ja nichts anderes, als Anpassung an vorherrschende Lebensbedingungen. Wie diese Lebensbedinungen letztendlich aussehen spielt ja keine Rolle.

Nehmen wir mal Möwen als Beispiel. Es gibt mittlerweile schon einige Möwenarten, die sich darauf spezialisiert haben auf Mülldeponien zu leben, und in ein paar Generationen werden diese Möwen wohl eine eigene Art gebildet haben, die es gänzlich verlernt hat zu jagen.

*blubb*


melden

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 14:54
Evolution bedeutet aber auch Selektion und Mutation.

Wikipedia: Selektion (Evolution)

Wikipedia: Mutation


melden

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 15:10
@Michael.

Ja, natürlich sind Selektion und Mutation auch Bestandteile der Evolutionstheorie, aber es sind - mit der Vererbung - ineinandergreifende Elemente dieser und das Endresultat ist idealerweise eine bessere Anpassung an vorherrschende Lebensbedindungen.

*blubb*


melden

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 15:32
Nicht wenn ein Lebewesen vor alles und jedem beschützt wird und das über Generationen hinweg.

Dann kommt diese Lebensform irgendwann nicht mehr mit einfachen Hautsporen klar und rottet sich dadurch selbst aus.

Siehe die immer stärker wachsende zahl an Allergikern gegen natürliche Stoffe aufgrund von sterilen Lebensstil.

Oder die Allergieentwicklung im Fötus weil die Mütter selbst Dinge zu sich nehmen (natürliche Dinge z.B Nüsse) die sie zwar nicht direkt aber ihrem Kind schaden.

Wenn Menschen nur noch durch Mensch gemachte Hilfsmittel überleben und dann Kinder bekommen und diese dann auch usw.

Haben wir irgendwann Menschen wie bei den Urfölkern heute.Denen gibst du ne Cola und der krepiert dran weil sein Immunsystem das zeug darin gar nicht kennt.

Der menschliche Körper ist für den ständigen Krieg gegen Stoffe,Bakterien,Viren usw gemacht.
Es überleben dies Angriffe zwar nur wenige aber diese bekommen meist Kinder mit den Veranlagungen ihrer Eltern.Das nennt man Anpassung.
Die Natur verändert sich auch ständig,allein Grippeviren können völlig neue Konzepte und Übertragungsmöglichkeiten innerhalb eines Virenstamms entwickeln.
Wir halten mit der modernen Medizin dagegen.
Eigentlich sind gerade mal 20% oder so der Menschen gegen die immer neuen Viren gewappnet.
Und jede Generation die nicht mit den Viren in Kontakt kam weil sie voll von Impfungen und Medikamenten war, wird irgendwann so schutzlos gegen einfache Virenstämme sein das diese in Sekunden tot sind.Obwohl es für andere die sich Generation für Generation selektiert haben nur nen einfacher Schnupfen ist.

Was ich damit sagen will der Mensch hebelt immer mehr natürliche Evolutionsvorgänge aus.
Was bei uns dann Ethik und Moral heißt ist für die Natur kein Grund zum Waffenstillstand.
In unserer Gesellschaft soll und darf niemand krank werden oder sterben außer er ist sehr sehr alt.
Das finde ich ja auch gut und so aber diese Menschen werden bei einer echten Pandemie als erstes dran glauben.

@datrueffel


melden

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 16:33
@masked

Hm, von der Physis her eher an die Natur.

Beispiel: Jeder Fuß hat fünf Zehen. Brauchen würden wir aber nicht mal drei.

Die kleineren davon verkümmern mehr und mehr.


Psychisch aber passt sich unser Gehirn mehr und mehr äußerlichen Veränderungen an.
Auch der Gesellschaft.

Wenn du dich nun zwar von der Gesellschaft isolieren würdest, aber trotzdem z.B. tagtäglich mit dem Fahrrad durch den Wald fahren würdest und jedesmal deine Route ändern würdest, fänden tagtäglich Umbauprozesse in deinem Gehirn statt.

Das Gehirn dürfte wohl das einzige menschliche Orgen sein, das nicht im ungefähren Alter von 21 Jahren komplett ausgewachsen ist.


melden

Evolution heute: Anpassung an die Gesellschaft?

17.12.2011 um 18:39
@masked
Zitat von maskedmasked schrieb:Jetzt hab ich mir mal überlegt, wenn Evolution noch heute stattfindet, ob der Mensch sich an die Natur anpassen würde, oder eher an die Gesellschaft.
du verkomplizierst die Sache ;)
Unsere Gesellschaft IST die Natur!
Mit "NAtur" wird eigentlich immer die umwelt beschrieben - sinnvoller wäre das Wort ökologische Nische
Daher erübrigt sich deine Frage schon :)

Dementsprechend:
Zitat von maskedmasked schrieb:Wir Menschen wachsen heute ja nicht mehr direkt in der Natur auf. Wir wachsen in Städten auf. Lautet die heutige Evolutionstheorie jetzt vielleicht so, dass der Mensch sich an die Städte, bzw. Gesellschaft anpasst?
Wenn sie sein dauerhaftes Umfeld ist - Ja

meiner Meinung nach sind wir noch längst nicht soweit - weil der Unterschied zwischen "Stadt" und "Land" noch sehr fliessend ist ...
Solange unser Umfeld so aussieht dass 15 Minuten von der Stadtmitte es so aussieht:
7-Bad-Lippspringe-Arminuspa
ist eigentlich die Trennung in zwei "ökologische Nischen" wie "Stadt" und "Land" kaum gegeben ^^

Anders sähe es aus wenn wir in zukunft vielleicht wirklich eine Umgebung wie diese hätten:
stadt-zukunft-440x330
Das wäre aber eher ein Thema für "Evolution morgen" :D
Zitat von maskedmasked schrieb:Naja sagen wir es mal so, auch wenn die Frage an Lamm gerichtet war, ich zum Beispiel bin kurzsichtig. In der freien Natur, würde ich wahrscheinlich der erste sein, der von nem Raubtier umgebracht wird, da ich ihn in der Entfernung nicht sehe. Da ich aber Kontaktlinsen trage, kann ich trotzdem mithalten. Dadurch entsteht keine natürliche Selektion, weil auch "die Schwachen" überleben.
Nach dieser Logik wäre jeder Affenclan ein "Eingriff in die Evolution"
Jede Erdmännchengruppe ebenso - und jede Delfinschule auch :O

Gruppenbildung ist aber evolutionstewchnisch vorgesehen - jedes Individuum hat Stärken und Schwächen - die Gruppe minimiert deine Schwächen durch die Stärken anderer - und diese erhalten zum Ausgleich Unterstützung durch deine Stärken!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Ästhetisches aus der Natur
Natur, 87 Beiträge, am 18.08.2023 von Transistor
Kephalopyr am 08.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 18.08.2023 »
Natur: Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
Natur, 46.327 Beiträge, am 06.08.2023 von Mr.Dextar
apostata am 20.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 2317 2318 2319 2320
46.327
am 06.08.2023 »
Natur: Warum kann der Mensch nicht in die Sonne blicken?
Natur, 35 Beiträge, am 07.08.2022 von skagerak
Lorbas87 am 29.05.2017, Seite: 1 2
35
am 07.08.2022 »
Natur: Pflanzen - Lebendig und intelligent?
Natur, 16 Beiträge, am 16.06.2020 von Lumpikahn
Lordoftheorder am 26.05.2020
16
am 16.06.2020 »
Natur: Mysteriöse evolutionäre Ausprägungen bei Tieren und Pflanzen
Natur, 43 Beiträge, am 29.11.2019 von RayWonders
RayWonders am 19.12.2018, Seite: 1 2 3
43
am 29.11.2019 »