Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszinierende Wolkenformationen

2.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Videos, Wolken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 10:38
@empty77

Laut Fotos war es so ab 02:30. ;)

Ja, war schon heftig, aber wohl selbst über Berlin sehr unterschiedlich. Es wird von trockenen Gebieten berichtet, aber auch vom Gegenteil. Wir hatten leider viele Wolkenblitze, aber ab und zu kam auch mal einer runter. Allerdings war das Gewitter schnell über uns - und da kann man leider nicht mehr knipsen.

Ich hatte noch auf einen Naheinschlag gehofft, aber leider gab es wieder keinen …

Später stelle ich mal noch das eine oder andere Foto ein.

Anzeige
melden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 10:42
@A38O hi, na ich bin aus dem schlaf geschreckt, das war genau über mir und hat auch heftig geregnet, ich wohn tempelhof/kreuzberg, direkt platz der luftbrücke..ich weiss nur nicht mehr wann das war, ich dachte es war hell zu der zeit und nicht in der nacht, das hatte sich angehört als wäre ich direkt unter einer glocke...

also heute morgen war das nicht, ich habe dann weiter geschlafen aber hab in erinnereung das es hell draussen war?!!!


melden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 10:45
@a80 nahenschlag? hast du schon mal ein blitz zapfen entdeckt?? die sollen viel geld wert sein, oder gibs sowas nur in der wüste?????


1x zitiertmelden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 10:48
@empty77

Ja, das war seit gestern abend etwas seltsam, es hatten sich massig kleine Zellen entwickelt - im Prinzip hat es die ganze Nacht geflackert; irgendwo war immer was. Allerdings war es heute nacht auch teilweise ein ununterbrochenes Flackern, so dass es manchmal taghell war. :D
Zitat von empty77empty77 schrieb:hast du schon mal ein blitz zapfen entdeckt??
Das ist ja eigentlich Sand, also müsste es sowas überall geben. Nur hier waren die Naheinschläge immer auf Beton. ;)


melden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 10:53
@A380 ach echt aus beton kommen die blitze auch ja?? also die kommen ja von unten nach oben hab ich mal gesehn, wuste nicht das sie sich ein weg durch beton boren, ich dachte an sandkästen auf spielplätzen oder wald halt, aer ich glaube diese zapfen werden nicht sehr gross

ahhh ok, kann sein das es bei mir so gegen 4 gewettert hatte und da war es glaub ich schon wieder hell. es war kein trockenes gewitter wie am freitag abend um 22uhr zirka..


melden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 11:21
@empty77

Naja, es bildet sich ein Kanal, der oft über eine Fangentladung verläuft. Darüber bildet sich dann der Potentialausgleich und es kann aussehen, als ob die Blitze von oben nach unten oder auch andersrum verlaufen würden. Manchmal nennt man das auch Elmsfeuer, vor allem an Türmen oder auch an Flugzeugen. Wenn man sowas sieht, könnte es zu spät sein. :D


melden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 11:23
@A38O
Wie schade, dass die Richtung nicht stimmte.
Tegel hat es jedenfalls übel erwischt. Drei Einschläge in den Fernsehturm war aber bisher spitze - zwei sah ich direkt, einen nur aus den Augenwinkeln - und nein, die Handycam kann definitiv keine Blitze aufnehmen. Versucht habe ich es. Mal sehen, noch bin ich hundemüde, aber ich kann mal ein Bild bearbeiten ... später.


1x zitiertmelden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 11:29
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Drei Einschläge in den Fernsehturm war aber bisher spitze
Um den Anblick beneide ich Dich.

Ein paar Bilder von der letzten Nacht - mich ärgern bei der Richtung immer die stürzenden Linien und die aufdringliche Stadtbeleuchtung, die einen ordentlichen Weißabgleich nahezu unmöglich macht:

viewext.php

viewext.php

viewext.php

viewext.php



viewext.php

viewext.php

viewext.php

Und dann kam auch schon der Regen, also Balkonscheiben zu:

viewext.php

viewext.php


melden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 11:44
@A38O
Oooh ... bewunder!
So schön :) Und es sah viel verwaschener aus bei mir ... enorm hell, sehr lange wie auf deinem letzten Bild. Der Einschlag sah schon chic aus ... und es dauerte ewig, nach meinem Empfinden. Fand meine Winzcam leider nicht. Da sieht man nur ein helles Gebiet, seufz.


1x zitiertmelden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 11:50
@Resi_n

Danke! :)
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Und es sah viel verwaschener aus bei mir ... enorm hell, sehr lange wie auf deinem letzten Bild.
Allerdings habe ich meist eine Unterbelichtung eingestellt. Der Grund ist, dass man die Konturen der Blitze scharf sieht. In Wirklichkeit war es etwas heller.
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Der Einschlag sah schon chic aus ... und es dauerte ewig, nach meinem Empfinden.
Meist geht der Blitz ja mehrere Male über einen Kanal, so zwei- bis dreimal. Gestern gab es aber Blitze, da konnte ich bis zu acht Entladungen über einen einzigen Kanal zählen - da das ja recht schnell geht, können es aber auch mehr gewesen sein. Und da ist es dann schon recht lange hell, durch einen sichtbaren Blitz.
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Da sieht man nur ein helles Gebiet, seufz.
Schade. Am besten ist es schon, wenn man die Einstellungen manuell vornimmt. Bevor ich ins Bett gehe, schalte ich die Kamera immer auf 8 Sekunden mit Blende 5.6. Wenn ich dann nachts schnell raus muss, sind die wichtigsten Einstellungen schon fertig. ;)


melden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 11:54
@A38O
Jeh nun, habe nur die Camera am Handy, und die kann so etwas schlicht nicht. Sie kann aber Serienaufnahmen machen - alle Sekunde ein Bild, doch damit trifft man gewöhnlich, äh, nur ins Schwarze :)
Ist mir ja richtig peinlich, *abtauch* aber immerhin, man sieht einen Blitz. Selbstfotografiert ... Der nächste traf dann den Spargel.


melden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 11:55
moin moin : )


wieder mal ne starke nacht für dich @A38O
hier war gestern auch mächtig was los !! war leider unterwegs ,aber ne discokugel oder stroboskop häts gestern nicht gebraucht !! :D
enorm hohe blitzrate . würd sagen eins der stärksten gewitter der letzten 3 jahre hier in der region .
wir waren zwar nicht genau im epizentrum ,aber rechts & links sind die zellen vorbei gezogen ..... und jetzt ist einfach herrliches klima ! so könnts das ganze jahr sein :)


melden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 11:57
super bild @Resi_n :D


melden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 11:58
@Jedimindtricks
Ja, hack auf blutende Wunden ein! Die "echte" Kamera ist halt beim sie bewahrenden Partner ein paar Städte weiter - ich würde sie eh nur immer mitschleppen und dann hält sie nicht so lange ;)
Ich finde es übrigens zu kühl.


1x zitiertmelden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 12:01
@Resi_n

Danke für’s Bild! Ich könnte mir aber denken, dass da niemand was hätte retten können - der scheint einfach zu dicht und zu lichtstark zu sein. Ist mir auch schon passiert, nachts um halb drei:

view.php

@Jedimindtricks

Danke! Ja, ich habe es etwas beobachtet - bei Euch sah das schon mächtig aus. Mal sehen, was der Hochkeil heute macht, vielleicht gibt es ja noch eine Chance.


melden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 12:02
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Ja, hack auf blutende Wunden ein!
nee,finds echt gut .
gut ,zu kurz belichtet ,der turm könnt heller sein .
aber das bild hat dramatik :)



muss halt sagen das mir das drittletzte von a380 besonders gut gefällt


1x zitiertmelden
melden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 12:07
Gnihihi - danke, danke ...
Für ein Handy ...
@A38O
Also so bonbonfarben ist Berlin ;)
Das tröstet mich etwas ... dein Bild ist bloß trotzdem um Längen besser.
Ich hatte den Eindruck, dass sich da die Wolke um den Turm gewickelt hatte. Der war weg, für etliche Zeit.
@Mr.Q
Die ersten zwei nach drei Uhr Blitze - waren die direkt über dir?
Die sehen ja toll aus.


melden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 12:17
@Resi_n
Ja. Von etwa 2.10 bis 3.45 Uhr zog die Zelle direkt über mich hinweg. Aufgrund des starken Regens musste ich die Kamera aber reinholen und hinter die Fensterscheibe stellen.

Um 2.18 Uhr gab es den ersten Einschlag in die Antenne des Nachbarhauses. Das sah auf meinen Fotos dann meistens so aus:
02-18gmk7z

;)


melden

Faszinierende Wolkenformationen

01.07.2012 um 12:18
@Mr.Q

Siehste ist ja doch noch was geworden. ;)

Sieht schön aus; auch, wie die Wolken wieder hell beleuchtet sind.

@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:muss halt sagen das mir das drittletzte von a380 besonders gut gefällt
Da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Die CC-Blitze habe ich gar nicht weiter aufgenommen. ;)


Anzeige

melden