Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszinierende Wolkenformationen

2.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Videos, Wolken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 08:22
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Schade, daß ich zu faul war aufzustehen und zu fotografieren
Klar, Überwindung kostet es. Aber so selten, wie wir mal Gewitter bei Dunkelheit haben, muss man die Chance nutzen. ;)

Anzeige
melden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 08:31
@A38O

Ich wußte ja, daß du fotografierst ;) , wobei das, was dann zu dir rübergezogen ist, wohl nicht mehr ganz so beeindruckend war, glaube ich jedenfalls.
Ich hatte den Eindruck, daß die Zelle ewig lange direkt über unserem Haus festhing und sich entladen hat :D . Es war wirklich eins der mächtigsten und schönsten Gewitter, die ich je erlebt habe - und ich habe schon sehr viele erlebt ;) .


melden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 08:36
Ich war um 2.20 Uhr wieder zuhause. War froh, dass ich noch rechtzeitig, also vor dem Gewitter, im Haus war.

War auf jeden Fall ein sehr eindrucksvolles Unwetter, auch wenn ich eine kleine Schissbuxe bin ;)

@Thalassa
@A38O


melden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 08:40
@skeptikerin
@A38O

Mir hat der Regen/Hagel etliche von meinen Balkonblumen umgenietet :( - muß ganz schön was runter gekommen sein, aber ich fand es herrlich. Das Schlafzimmer war zeitweise so hell erleuchtet, daß ich hätte lesen können - schade, daß wir im Parterre wohnen :D .


melden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 09:42
@Thalassa

Das kam schon noch ordentlich an, aber es ist halt eine Frage der Vorlieben: Für mich war der Anteil der CC- und Linienblitze zu hoch, mag lieber Flächenblitze. So war es zwar ständig hell, weil es ununterbrochen geblitzt hat, aber das Verhältnis der Fotos dazu ist zu gering.

@skeptikerin

Zu Hause kann man es schön genießen - wenn man sich an ein paar Regeln hält, kann kaum was passieren. ;)


melden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 09:47
@A38O
Welche Regeln kannst du empfehlen?

Früher wurden immer bei starkem Gewitter die Stecker gezogen...


melden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 09:51
@skeptikerin

Kommt drauf an, in welcher Situation man ist. Für zu Hause ist es schon noch am sichersten, Stecker zu ziehen. Blitze können in Leitungen einschlagen (auch Telefon) und so Überspannungen erzeugen. Dann können sie in der Nähe einschlagen und Ströme induzieren. Deshalb kann es nichts schaden, die Stecker zu ziehen.

Naja, und man sollte auch nicht gerade etwas anfassen, was Verbindung nach draußen hat - Heizung zum Beispiel.

Es gab jetzt am Wochenende erst einen Fall, da hat ein Blitz in ein Haus eingeschlagen. Es wäre wahrscheinlich nichts passiert, wenn die Elektrik mitgespielt hätte - durch sowas ist das Haus in Brand geraten.


melden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 09:56
@A38O
Heizung berühren...okay, ist eigentlich klar.

Ich dachte, dass das mit dem Stecker ziehen schon längst überholt ist.
Und ich kann mir auch vorstellen, dass gerade eine Uralt-Elektrik in dem Moment ein Verursacher für Gefahr ist


melden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 10:07
@skeptikerin

Naja, es schadet ja nicht, für etwas mehr Sicherheit zu sorgen. ;)

Ein Blitz überwindet von der Wolke zum Boden einen Abstand von bis zu 2000 m. Der Abstand der Kontakte eines Schutzschalters beträgt nur ein paar Millimeter …


melden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 10:08
@A380 hi, ja die bilder sind auch schönn


2x zitiertmelden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 10:33
So leichter Sommerregen wie heut hat auch was. Absolut mediterranes Klima :)

Allerdings sollen wohl im Raum Spanien/ Italien/ Balkan um die 40 grad herrschen, die sich zum Ende der Woche wieder in schwül warmes Wetter mit Gewitterpotenzial entwickelt bei uns :)


2x zitiertmelden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 10:54
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:die sich zum Ende der Woche wieder in schwül warmes Wetter mit Gewitterpotenzial entwickelt bei uns
Ja, bis dahin müssen wir die Nächte zum Schlafen nutzen. Meinen Traum vom Foto eines Naheinschlags habe ich noch nicht aufgegeben. :D


@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb:ja die bilder sind auch schönn
Danke! :)


melden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 11:43
Alle Jahre wieder sind es dann auch wieder Horror oder todesblitze. Am besten die ganze Welt geht gleich unter. Die Schlagzeile der Bild spricht aufjedenfall für sich

http://db.tt/VuYjS8hU

Im Hintergrund der Berliner Fernsehturm ;)


melden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 11:59
Haha geile fragen !!

http://db.tt/sWLVgUmT

Noch besser die hier
http://db.tt/CysrZGT3


melden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 12:02
@Jedimindtricks
Hihi, hat die Blödzeitung nicht ein Archiv für Titelbilder? ich bin ziemlich sicher, dass es jedes Jahr ein ähnliches gibt ... und erinnere mich an eins aus meiner Kindheit :)
Du hast wirklich die einzig wahren Perlen des Journalismus herausgesucht :)))

@A38O
Mit Naheinschlag meinst du eher nicht die regelmäßigen Treffer in den Telespargel ... und huh! Irgendwo bei mir in der Ecke war einer, dem Rums, dem Licht und der Unheimlichkeit nach, aber gefunden haben weder ich noch zwei andere aus der Nachbarschauft den Ort des Einschlags. (Kann ja auch täuschen, mitten in der Nacht) Ein paar Äste liegen herum, das war es.


melden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 12:15
@Jedimindtricks

Ja, in der WZ lacht man auch schon fleißig darüber. Ist halt die BLÖD. :D

@Resi_n

Nee, mit Naheinschlag meine ich einen in der Nähe von mir. ;)

Es ist allerdings schwer, weil da der Zufall eine große Rolle spielt. Die Kamera muss genau in die richtige Richtung zeigen.

Hier sieht man ganz oben links ein Stück Blitz (aber nicht der kleine Ast):

view.php

Der hat ca. 50 m von mir entfernt vor dem 19-Geschosser auf dem Parkplatz eingeschlagen. Es gab eine Staubwolke, mehr war nicht zu sehen.

Noch ein Stück:

view.php

Der hat auch ungefähr in dieser Entfernung vor einem 11-Geschosser eingeschlagen, auch auf dem Parkplatz. Das gleiche Spiel.

Und dann war noch einer, der hier an der Straßenbahnhaltestelle in die Leitung einschlug. Meine Holde stand gerade an der Haltestelle und hat das Zischen gehört …


1x zitiertmelden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 13:01
@A38O
Zitat von A38OA38O schrieb:Und dann war noch einer, der hier an der Straßenbahnhaltestelle in die Leitung einschlug. Meine Holde stand gerade an der Haltestelle und hat das Zischen gehört …
Das finde ich heftig!

Aber wieso auf dem Parkplatz, und nicht ins Haus?
(Wegen Spannungen usw. vermutlich, trotzdem ... ) Ich suche eh gerade gute (und möglichst formelfreie) Erklärungen zu Blitzentstehung, Formen und so weiter. Kennst du vielleicht eine Webseite?


1x zitiertmelden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 13:09
das war die HARPP-Anlage


melden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 13:36
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Aber wieso auf dem Parkplatz, und nicht ins Haus?
Naja, da waren halt die Bedingungen für den Potentialausgleich günstiger, der Widerstand geringer.

Hier gibt es eine informative Seite: http://www.aldis.at/forschung/physik.html (Archiv-Version vom 02.04.2012)

Wobei man halt die Blitze noch nicht ganz erforscht hat und dazu noch viel vom Zufall abhängt. Ein Blitz "hangelt" sich in Abschnitten entlang des Kanals (Zickzack) und wo da das letzte Stück ist, ist halt Zufall (CC-Blitze mal ignoriert).


melden

Faszinierende Wolkenformationen

02.07.2012 um 14:34
@A38O
Ah, danke - und so eine Seite habe ich gemeint.
Die verstehe ich, Diskussionen mit Physikern sind es nicht immer so, und jetzt bin ich beschäftigt :)


Anzeige

melden