weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.250 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2012 um 07:31
@schonella

Wunderschön, deine Teichrose - mir wäre ein Garten aber zuviel Arbeit, wobei selbst so ein kleiner Mietergarten vor dem Balkon für unsern Hund schön wäre, allerdings hätte ich gewisse Befürchtungen, was die Zerstörungswut unserer Verrückten betrifft.

@justforyou

Ich muß mir aus meinen Stäben auch Rankhilfen für die sechs Passiflorakinder basteln, die bald umgetopft werden müssen. Noch sind sie in ihren Kindertöpfen und brauchen noch keine Stützen :) .
Blühen werden sie aber wohl erst nächstes Jahr - wenn ich sie über den Winter bekomme ;) ... aber dann kann ich sowas hier erwarten:

Passiflora edulis Flavicarpa small

... aber noch sind sie so klein :D

cdde05 Passiflorakinder 001 - Kopie.JPG


melden
Anzeige
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2012 um 10:32
So - in meinem eigenen Thread darf ich ja wohl mal vom Thema abkommen :D

Hilfe! Hilfe! Dringend Jungpflanzen abzugeben - am besten natürlich an Berliner, die sie sich abholen könnten !

Also, ich muß dringendst loswerden:

3 wunderschöne und kräftige Geldbäumchen (Crassula ovata)
4 kleine Fensterblätter (Monstera deliciosa)
2 kleine Agaven (Agave americana)

Alles selber aus Samen bzw Ablegern gezogen und liebevoll gepflegt!


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2012 um 10:38
@Thalassa
du blume auf dem bild oben schaut ja genial aus :)


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2012 um 10:41
@Valkyre

Ja, von den Passiflorakindern habe ich auch 6 - da könnte ich auch mindestens zwei Kinder abgeben - hatte ich vergessen anzugeben :)


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2012 um 14:21
Hah! Wie es der Zufall so will - eine von unseren neuen Mietern im Haus nimmt alle meine Pflänzchen! Damit erspare ich es ihnen auch, verschickt zu werden, das ist nämlich auch Streß für die Kleinen!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2012 um 22:13
@Thalassa

die sehen toll aus. wäre schade wenn du die nicht übe den winter bekommen würdest.
ich würde die planzen so gern nehmen .. bin nur leider bisl weit weg von berlin :( schade !!


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2012 um 22:22
@justforyou

Ja, sind auch allesamt mit ganz viel Liebe aufgepeppelt worden :) .
Aber irgendwann muß man sich auch mal entscheiden - was soll ich zum Beispiel mit sechs Fensterblättern, wenn sie groß sind? Ich habe von fast allen Pflanzen immer eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer - das muß reichen, ich habe ja schon ca 50 "erwachsene" Blumentöpfe - da ist für soviel "Kinder" kein Platz mehr. Im Moment warte ich noch darauf, daß 2 verschiedene Palmenarten keimen und daß aus rund 20 Strelitzensamen wenigstens je 2 Keimlinge kommen :D .


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.08.2012 um 12:22
So, ich hab jetzt mal versucht, die wunderschönen Farben ohne Blitz einzufangen - aber so richtig sieht man sie dennoch nicht :( .

848f83 Einblatt  Balkon 006 - Kopie.JPG


Mein Einblatt (Spathiphyllum) mutiert - die eine Blüte ist ein "Zweiblatt" :D

d7fa12 Einblatt  Balkon 004 - Kopie.JPG


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.08.2012 um 07:54
Meine Balkonblümchen haben ganz schön gelitten, unter dem Hagel am Donnerstagabend ... Zentimeter große Hagelkörner - Kira hat sich die vom Balkon geholt und gefressen :D - wenn nicht mal wieder der Akku meiner Cam leer gewesen wäre, hätte ich es gefilmt, hab aber ein "fremdes Video" gefunden. Ein Glück, daß die Tomaten etwas geschützt stehen, sonst wäre die Ernte wohl hinüber :D .



melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2012 um 16:30
Ha, ein schönes Thema! :)
Ich hatte mein Balkon in den letzten Jahren voll mit Pflanzen für Insekten.
Jetzt habe ich einen kleinen Garten und die Kübelpflanzen einfach eingepflanzt, sie haben den Umzug super überstanden und sind riesig geworden. Natterkopf, Herzgespann, eine Anissorte (Blue Fortune), eine Salbeiart, Königskerze und Ysop blühen zur Zeit und sind voll mit Hummeln, Wildbienchen, Schmetterlingen und Schwebfliegen, herrlich! :lv:
Ein Teil des Gartens habe ich "wild" gelassen und ist auch sehr beliebt, Klatschmohn, Kamille und viele mir unbekannten Wicken, Disteln usw. blühen artig vor sich hin. ;-)


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2012 um 16:37
@Odyssa

Schön, das hört sich toll an!
Die Bienen- und Hummelweide in unseren Balkonkästen haben unter dem Hagel mehr als gelitten. Wenn nicht noch viele von den übrig gebliebenen Balsaminchen blühen würden und ich die Samen ernten wollte, würde ich alles rausschmeißen - es sieht wirklich erbärmlich aus :( . Aber noch tummeln sich Bienen, Hummeln und Wespen und viele andere an den Blüten :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2012 um 16:47
@Thalassa

Deine Balkonkästen sehen ja auch richtig wild aus. :D
Sind die Balsaminchen denn auch interessant für Insekten?
Ich konnte vor ein paar Tagen zum ersten mal in meinem Leben eine Hummelpaarung beobachten, sehr interessant. Bedeutet aber natürlich auch, dass die Saison bald wieder vorbei ist, zumindest bei den Erdhummeln. :(


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2012 um 16:56
@Odyssa
Odyssa schrieb:Deine Balkonkästen sehen ja auch richtig wild aus. :D
Jetzt sehen sie erbärmlich und lumpig aus :( ... aber solange meine geliebten Hummelchen noch etwas finden und da rumsummen, lasse ich die Überreste vom Hagelschlag stehen :)

5b22f3 Kira  Balkon 006 - Kopie.JPG


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2012 um 17:02
Wir haben einen kleinen Kirschbaum im Garten.
Was der so jährlich abwirft, ist eigentlich ganz genießbar.^^


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2012 um 17:07
@Demandred

Mir würde auch schon so ein Mietergarten reichen, wie sie die anderen Parterrewohnungen bei ns alle haben. Das wäre auch für Kira schön, selbst wenn es nur so ein ganz kleiner wäre - aber ich hätte da auch Obststräucher und viele, viele Kräuter und dergleichen.


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2012 um 17:30
So ein kleiner Mietergarten, wie ihn meine Bekannte von gegenüber hat, würde uns ja schon reichen - aber für die Zwei- und Dreiraumwohnungen im Parterre gibt es mitlerweise Wartelisten ... :( , ich hoffe man kann auf dem Bild etwas erkennen

dab364 Blumen Gemuese und Mietergaerten .JPG

Wenigstens die Mehrzahl unserer Tomaten hat den Hagel und Sturm überlebt, leider waren die tragenden Zweige der Cherrytomaten vollkommen hinüber - ich hoffe daß sie nochmal Blüten austreiben, sonst haben wir nur die großen Strauchtomaten. Hier mal ein paar davon

37a3f3 Blumen Gemuese und Mietergaerten .JPG

Unser Kürbis hat alles gut überstanden und gedeiht prächtig :D

66b57a Blumen Gemuese und Mietergaerten .JPG


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.08.2012 um 16:05
Sie ist zwar nicht auf dem Balkon, aber sie hat immernoch 8 wunderschöne große Blüten - ich gtrau es mich einfach nicht, die beiden umzutopfen und zu vereinzeln, obwohl es dringendst nötig wäre ... aber die eine blüht ununterbrochen seit einem Jahr :(

098525 orchidee 001 - Kopie.JPG

b4aa4d orchidee 004 - Kopie.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.08.2012 um 18:54
@Thalassa
ich hab die gleiche in der Küche.....nach 4 Jahren hat die jetzt wieder geblüht......wie "vereinzelt" man denn?
ist dir aufgefallen das in diesem Jahr alles Rattendulle blüht? irgendwie komisch.....auch bei mir im Garten...da steht aufeinmal ne Sonnenblume die ich gar nicht gepflanzt hatte......?!
2igjbj4
34qvi1h


melden
Thalassa
Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.08.2012 um 18:58
@titus1960

Freu dich doch :D - ich weiß ja immernoch nicht genau, was das gelbe Überraschungsei da oben ist ... Kürbis oder Melone! Auf jeden Fall habe ICH es nicht ausgesät :D

Man vereinzelt, in dem man sie vorsichtig trennt und dann jede in einen eigenen Topf mit Spezialsubstrat setzt ...


http://www.orchideenforum.de/repot.htm


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.08.2012 um 19:28
@Thalassa
ok danke.....bist du eigentlich eine Gärtnerin oder Floristin?
jetzt.....asche auf mein haupt.......----ich hab das mal gelernt---- 1975-1978 .....Floristin.. :D


melden
300 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tiefseewesen3.675 Beiträge
Anzeigen ausblenden