Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.663 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 13:19
@Haret

... hätte ich mir die Tomatenpaprika (Pritaminsamen) bloß in diesem original "Ungarnshop" bestellt - da wären sie schon im Kokosquelltöpfchen ...


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 14:09
ich muss mir Morgen endlich Erde holen und meine Tomaten aussähen,
ist zum Glück eine späte Sorte.
Am Wochenende habe ich bei meinem Freund 3 Sorten Tomaten ausgesät, ich hoffe die kommen alle und er kümmert sich auch drum. ich bin doch so gespant auf die Schokotomaten


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 14:39
krokusse, jede menge krokusse! in allen farben!
und natürlich schneeglöckchen...
und witzigerweise der rosmarin.
und die blaupolster.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 16:56
@missesfee
missesfee schrieb:ich bin doch so gespant auf die Schokotomaten
Die sind schön aufgegangen und wachsen wie verrückt bei mir ... aber, ich denke mal, nachm Kosten werde ich die wohl dem Rest der Familie überlassen - ich mag ja nichts Süßes ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 17:06
@Thalassa

Ich hoffe die werden überhaupt was!
Sacher irgendwas Tomaten, richtig teuer und dann waren da ganze 5 Samenkörnchen in der Tüte....
Wenn die gut schmecken bekomme ich wohl nicht all zuviel von ab :D

ich habe gerade gesehen meine Cosmeen die ich Donnerstag ausgesät habe (15-20 Tage Keimzeit) sind auch schon alle gekommen :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 17:11
@missesfee

:) Ich gucke auch andauernd, was wie groß geworden ist ... die Dinger schießen ja so schnell in die Höhe, daß die eine Abdeckhaube schon beinahe zu flach ist :D . Die müßte ich eigentlich schon ins Licht stellen - aber ich habe Angst, daß es ihnen dann zu kalt ist, die stehen ja alle noch auf der Heizung ;) .


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 17:14
@missesfee
Ab wann kann oder sollte man Tomaten pflanzen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 17:16
@hawaii
pflanzen oder säen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 17:19
@Thalassa
Ich musste den Deckel von dem mini Gewächshaus schon abnehmen,
die haben sich wohl über die Sonne heute gefreut, denn die stehen am Küchenfenster wo keine Heizung ist. ich hatte gestern nicht mehr drauf geachtet, weil ich dachte das hat ja noch Zeit und vorhin sind die schon an den Deckel gestoßen


@hawaii
Kommt auf die Sorte an, steht aber meistens auch drauf. Die sollte man zwischen Anfang Februar und mitte März aussähen. Pflanzen je nach Standort, In Geschützter Lage oder im Frühbeet können dieraus wenn es nachts nur noch knapp an die null geht in einer weniger geschützten Lage sollte man bis Mai warten. oder für Schutz bei Nachtfrost sorgen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 17:22
@missesfee
missesfee schrieb: und vorhin sind die schon an den Deckel gestoßen
:D Jaaaaa, die Strauch- bzw Stabtomaten haben sich ganz oben auch schon gekringelt, wie ein Korkenzieher :D


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 17:22
@wobel
Säen.
Oder, ab wann kann ich die Pflanze auf den Balkon stellen?
Ich bekomme nämlich schon kleine vorgepflanzte Tomaten geschenkt,
die ich dann auf den Balkon stellen kann.
Aber säen würde ich auch gerne mal.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 17:27
@hawaii
hawaii schrieb:ab wann kann ich die Pflanze auf den Balkon stellen?
Am besten erst nach den Eisheiligen, wenn du kein Gewächshaus hast ... aber vorher schon stundenweise an die Sonne und die Außentemperaturen gewöhnen.
Nicht so ohne Gewöhnung von heute auf morgen rausstellen ... die Pflänzchen müssen sich auch umstellen können ...


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 17:34
@Thalassa
Okay, danke.
Ich werde es beachten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 17:35
@hawaii
Thalassa schrieb am 26.02.2013:Säen.
ab sofort auf der fensterbank oder im gewächshaus.
hawaii schrieb:Oder, ab wann kann ich die Pflanze auf den Balkon stellen?
sicherheitshalber erst nach den eisheiligen, d.h. 15. mai.


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 17:38
@wobel

Oh! So lange muss ich warten, also bis zum 15. Mai?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 17:42
@hawaii
jepp, so lange musst du warten.
ist ganz normal - die "kalte sophie" ist am 15. mai, der letzte der "eisheiligen"-feiertage. und die heissen nicht umsonst "eisheilige", da kann's durchaus nochmal nachtfrost geben. muss nicht, aber kann. und du wärst nicht die erste der die mühsam über wochen und monate hochgezogenen jungpflänzchen erfrieren weil man sie zu früh rausgestellt hat (wobei @Thalassas rat da auch eine rolle spielt - je früher du die pflänzchen an freiluft gewöhnst, desto niedriger ist das risiko).

es gibt auch pflanzen die können früher raus.
aber bei tomaten würd ich's nicht empfehlen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 17:45
@hawaii
hawaii schrieb:Oh! So lange muss ich warten, also bis zum 15. Mai?
:D Ja, da wird die Geduld des Hobby-Gemüsebauern auf eine harte Probe gestellt :D . Aber da muß man durch, wenn man seine Lieblinge nicht killen will ;) . Da macht sich Ungeduld wirklich nicht bezahlt ;) .
Auch wenn sie so robust aussehen, Tomaten und Paprika reagieren sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen, wenn sie noch klein sind - genauso wie auf plötzliche pralle Sonne, ohne Umgewöhnung ... selbst Sonne hinterm Fenster ist noch etwas anderes, als die Sonne draußen ;) .


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 17:46
@wobel

Okay, dann werde ich mal aufpassen.

Sagt mal, ich liebe ja den Basilikum.
Am liebsten hätte ich davon GANZ VIELE Pflanzen.
Aber ich gehört, dass diese Kräuter extrem schwer zu pflanzen
oder säen sind.
Gibt es das Tricks und Tipps?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 17:52
@hawaii
also ich bin ja 'ne echte kräuterfee...
aber bei basilikum passe ich, aus unerfindlichen gründen hab ich mit dem immer pech, bzw. bisher hat's nur mit einer sorte mal gut geklappt die ich aber im handel nicht mehr kriege...
ich pflanze aber so gut wie alles direkt in den boden und nicht in töpfe auf dem balkon - das ist dann auch nochmal ein anderes thema.

wichtig ist dass du so sachen beachtest wie "gute nachbarn - schlechte nachbarn" - nicht alles verträgt sich, und das gilt durchaus auch wenn die töpfe eng beieinander stehen.

es gibt so einiges an kräutern das mehrjährig ist und das du auch über jahre hinweg im topf auf dem balkon haben kannst - salbei, thymian, rosmarin usw. eignen sich da prima.
aber auch einjährige sind eigentlich kein grosses problem - du solltest aber nicht die aus dem supermarkt nehmen, die sind zum sofort essen gedacht und gehen im topf meist schnell ein, da bist du mit welchen aus der gärtnerei besser beraten.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.03.2013 um 18:14
@hawaii
Bei Basilikum probiere mal den Strauchbasilikum der ist nicht so Empfindlich wie der andere, und er fällt nicht den Schnecken zum Opfer weil die Blätter nicht ganz so weich sind.
Ansonsten darfst Du keine normale Blumenerde dafür nehmen, weil da die Erde zu nass bleibt, Basilikum möchte einen durchlässigen Boden, da wäre das beste in einer richtigen Gärtnerei zu fragen wo die Leute Ahnung haben.
Eine Sand beimischung könnte helfen die erde durchlässiger zu machen aber da weiß ich nicht in welcher Menge das sein müsste.


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden