Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2012 um 20:26
@peggy_m

Jetzt, wo die Garten- und Balkonsaison beendet ist, können wir den Thread ja umfunktionieren und auf Zimmerpflanzen "umsteigen" ... meine Phaleanopsis legen sich beide ganz schön in Zeug ;) .

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2012 um 20:31
@Thalassa

na aber, bei mir blüht doch noch so einiges im Balkonkasten: Ringelblume, Steinkraut, Borretsch, Kapuzinerkresse, alles noch nicht erfroren. Nur die Bonsaisonnenblume sieht nicht mehr so toll aus.

In der Wohnung blühen ein Alpenveilchen, eine, die ich beim Kauf für eine Rose gehalten habe (hatte meine Brille nicht auf) und auf deren Namen ich gerade nicht komme, und dann der eine Lebensbaum, der schon Blütenansätze entwickelt...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2012 um 20:36
@peggy_m

Ich hab ja alles aufm Balkon gekillt, obwohl alles noch geblüht hat - aber es sah schon recht lumpig aus :D .
Hier zuhause blühen demnächst nur die beiden Orchideen, ich hab alles ein bißchen vernachlässigt in letzter Zeit :( .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2012 um 20:52
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich hab ja alles aufm Balkon gekillt, obwohl alles noch geblüht hat
Hatte ich oben schon gelesen und mich gewundert, dass du das übers Herz gebracht hast. Gab es keine Chance, die Pflanzen in die Wohnung zu holen? Wahrscheinlich auch Platzmangel, na ja.

Aber hätte es nicht die Möglichkeit gegeben, mit durchsichtiger Abdeckplane die Pflanzen in eine Art "Treibhaus" zu stecken? So etwas überlege ich gerade wg. Balkonkasten. Zumindest könnte man den über Nacht damit abdecken.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2012 um 20:57
@peggy_m

Jaaaaaaa, ich hatte ja überlegt, wenigstens die Paprika reinzunehmen, aber ich bin so ein Schisser, daß ich mir da Ungeziefer mit reinhole ... die Büsche vor unserm Balkon und den Fenstern sind so verwildert und ungepflegt - ich hätte sie rausnehmen, abduschen und neu einpflanzen müssen :( ... die Tomaten waren vielzu riesig, die krabbelten ja an der Decke vom Balkon lang :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2012 um 21:03
@Thalassa

abduschen hätte wahrscheinlich gereicht, und die paar Läuse und Flöhe... Oder was meinst du mit Ungeziefer ;) ?

Aber mal grundsätzlich, meinst du nicht, man könnte mit Abdeckplane die Kälte etwas fernhalten?
Evtl. so eine Art Loggia aus dem Balkon machen, den Winter über...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2012 um 21:06
Bei mir blühen noch zwei Rosen, der Bleiwurz ein bisschen (muss ich jetzt dringend reinholen) und drinnen das hier:

http://farm2.static.flickr.com/1388/1343659735_621f98e103_o.jpg


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2012 um 21:12
@peggy_m

Achwas! Nächstes Jahr gehts wieder von vorne los ;) , ich mache auch nächstes Jahr alles gaaaaaanz anders ... nur wenige Tomatensorten und dafür verschiedene Paprikapflanzen. Vor allem will ich nächstes Jahr endlich meine Pritaminfrüchte, oder besser: Tomatenpaprika, anbauen ... die kenne ich noch aus meiner Kindheit. Die muß ich aber bei einem ungarischen Händler bestellen ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2012 um 21:19
Pritaminfrüchte sind sehr große, runde Paprika - die wunderbar mild sind, und sich wunderbar zum Füllen eignen ...

images


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2012 um 21:19
@Thalassa

Na dann viel Glück schon mal fürs nächste Jahr.

Übrigens der Name der Pflanze, die neben dem Alpenveilchen blüht, ist Azalee. Die hatte ich versehentlich (ohne Brille) statt der Topfrose gekauft. Blüht aber auch sehr schön, wenngleich ich dann noch eine Topfrose kaufen musste, weil sie eigentlich ein Geschenk sein sollte. So kriegt man dann auch seine Fensterbänke voll.

@FF

Die blaue Blume ist auch schön. Wie heißt die?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2012 um 21:22
@peggy_m

Azaleen habe ich früher oft zum Geburtstag bekommen, weil zu Ostzeiten nachm Frauentag kaum Blumen zu bekommen waren ... die zählen wie Schnittblumen, hab sie aber nie "durchgekriegt" .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2012 um 22:04
@FF

jetzt frag ich doch noch mal ganz blöd. Auf dem Bild ist eine Bleiwurz?

. fc5f1f smilie denk 06


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.11.2012 um 14:48
@peggy_m
Sorry, musste ein bisschen arbeiten, deshalb die späte Antwort:
Der Bleiwurz ist ein grosser, sparriger Busch mit hellblauen Blüten, den ich gestern endlich reingeräumt und radikal zurückgeschnitten habe.
Das auf dem Bild ist ein "Streptocarpus" (... nichts Ansteckendes! ;) ) oder auch "Blauer Paul". Nicht meiner, der ist schon älter und hat schon lauter Ableger, aber sehr ähnlich.
Pelzige Blätter und an langen, dünnen Stielen veilchenartige blaue Blüten.
Leider etwas empfindlich, was zuviel Wasser angeht ... dann sieht er aus, als ob er welkt, man giesst noch ein bisschen, und schon war´s zuviel. Der erste ist mir eingegangen, seitdem bin ich seeehr vorsichtig mit giessen.
Wenn alles stimmt, blüht er über und über in einer blauen Wolke.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.11.2012 um 10:44
Morgen gibts bei uns Spaghetti mit Hackfleisch-Tomatensauce und in die Sauce kommen die letzten sechs kleinen und größeren Cherrytomaten, die brav im Zeitungspapier gereift sind, obwohl ich sie gritzegrün abgemacht habe, bevor ich die Pflanzen entsorgt habe!


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.11.2012 um 10:55
Bei mir ist nur noch Petersilie übrig, davon aber ganz viel.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.11.2012 um 11:01
@menschenkind

Mit Kräutern habe ich irgendwie kein Glück - weiß nicht warum. Weder aufm Balkon, noch im Blumentopf drinnen, unsere Küche hat auch kein Fenster, nur eine Durchreiche zum Wohnzimmer und die Fensterbretter sind vollgestellt mit Zimmerpflanzen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.11.2012 um 11:05
Da geht es mir anders, Kräuter wuchern gut bei mir auf dem Balkon, Dafür nie Tomaten oder Paprikas.
Die sterben zwar nicht aber ich bekomme keine Früchte. .(

Ich lockere immer die alte Erde auf und mische neue Erde hinzu , mit viel kleingeschnittenem altem Grünzeug das ich untermische.
Erst dann werden Kräuter gepflanzt und denen bekommt es sehr gut!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.11.2012 um 11:21
@menschenkind

Vielleicht probiere ich nächstes Jahr auch nochmal die üblichen Kräuter - aber nur kleine Töpfe, dann tut das Scheitern nicht so weh ;) . Hier in der Wohnung ist kein Platz mehr :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.11.2012 um 07:31
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:in die Sauce kommen die letzten sechs kleinen und größeren Cherrytomaten
Hallo @Thalassa
hattet ihr denn ein schönes Geschmackserlebnis oder war auch ein wenig Wehmut dabei, dass es die letzten waren? :D
lg


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

30.11.2012 um 07:52
@Birkenschrei

Moin - neeeeeeee, keine Wehmut, im Gegenteil ... bevor sie schrumpelig werden, war es mir so lieber. Meine bessere Hälfte hatte eine vorher so gegessen, und sagt, sie waren - obwohl ja grün geerntet und im Papier gereift - so klein, wie sie waren, sehr aromatisch. (Es waren also sieben! ;) )
In der Sauce waren sie natürlich eher "dekorativ", ich mußte ja doch Tomatenmark als Grundlage nehmen ;) .


Anzeige

melden