Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.04.2019 um 11:14
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Von Internetbestellungen halte ich bei Pflanzen nichts.
Die Interneterfahrung muss man selber machen. Ich habe einige Male bei Baldur bestellt und bekam jedesmal Schrott.

Letze Woche wollte ich einen bestimmten Baum kaufen. Bei einem ansässigen Gärtner sollte er 9x soviel kosten wie bei einem online Versender. Ich habe online gekauft und bekam eine ganz tolle Pflanze.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.04.2019 um 13:58
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Die Interneterfahrung muss man selber machen
Ich habe mit Baldur-Garten gute Erfahrungen gemacht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.04.2019 um 13:57
Die Lewisien auf dem Balkon haben auch dieses Jahr wieder viele Knospen

 KK 9666Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.04.2019 um 18:47
Die sehen schön aus @NONsmoker


275BCCCA-501C-4F97-9444-365A720CEE63Original anzeigen (1,9 MB)

Nachdem sich allerlei Pflanzen in der Mauer getummelt haben, die da nichts zu suchen hatten, habe ich Zimbelkraut (Mauerblümchen) reingesetzt. Es gab letztes Jahr nur die mit weißen Blüten. Es gibt die noch in rosa.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.04.2019 um 18:52
@grizzlyhai
Sowas liebe ich: Natursteine mit Kräutern und Blumen durchwachsen.
Versuche ich im kleinen in meinem Garten auch.
Hab nur zu wenig Platz.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.04.2019 um 19:12
Auch der Blauregen (Wisteria) blüht

 KK 9667Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.04.2019 um 19:12
 KK 9668Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.04.2019 um 22:05
Ich habe heute die Tuja an unserem Freisitz zurück geschnitten und diese Gebilde entdeckt. Was ist das? Ich wusste nicht wo ich sonst fragen soll.
Das Material sieht aus wie Mörtel.

IMG 20190424 192003Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.04.2019 um 22:31
Ich hoffe ja mal dass diese Woche hier endlich mal wieder regnet. Wenn der Sommer schon im April beginnt und so wird wie letztes Jahr kann ich auch gleich Kakteen in den Garten setzen...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.04.2019 um 23:33
@Jacksy24
Ich würde an Gallwespen-Nester denken. Also nicht beschädigen, viele davon sind Nützlinge!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.04.2019 um 23:59
@Jacksy24
@FF


Gallwespe, davon habe ich noch nie gehört.
So sieht sie aus

Cynips quercusfolii
Wikipedia: Gallwespen

aber dieses Konstrukt von deren Nest habe ich nirgendwo gefunden.
Das sieht ja schon zum Fürchten aus.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2019 um 00:10
@wolke7
Es gibt verschiedene Insekten, die Pflanzengallen hervorrufen (sie regen die Pflanze dazu an, Wucherungen zu bilden).
Welches da genau in Frage kommt, habe ich noch nicht gefunden.
Aber die Kugelform und wie die Dinger an dem Ast sitzen, sieht sehr danach aus.
Etwas weiter unten Im Wikipedia-Artikel gibt es Beispiele:
Wikipedia: Gallwespen#Eine Auswahl heimischer Arten

Gallwespen nimmt man im Alltag kaum war, sie sind winzig und unscheinbar. Mit der fiesen Wespe, die wir kennen, hat sie wenig zu tun.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2019 um 00:36
@FF

die Abbildungen weiter unten auf Wikipedia habe ich gesehen, aber ich konnte keine Aehnlichkeit mit dem Konstrukt von @Jacksy24 finden. Ich habe versucht eine Photoerkennung über google zu machen, aber auch ohne Ergebnis.

Ich kann mir auch keine Vorstellung machen, wie gross das Nest ist.

@Jacksy24 könntest Du nochmal ein Bild machen und irgendetwas dazu legen, vielleicht einen Kaffeelöffel oder irgendetwas in Normgrösse um das Ausmass erfassen zu können.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2019 um 00:46
@wolke7
Naja, man sieht ja die Nadeln. ;)
Das sind eher kleine Gebilde.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2019 um 00:58
@FF

aha, dann geht es nur um die weissen Kugeln? Ich dachte, das ganze Photo sei das Nest.
Mich hat das Bild und dann noch der Name Gallwespennest so erschreckt.

Ich werde morgen mal ins Biologen Forum gehen. Die wissen das bestimmt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2019 um 08:56
@wolke7
@FF
Vielen Dank für eure Mühe :Y:
Ich dachte zuerst, es sieht aus wie Minihornissennest. Ich versuche noch ein besseres Foto zu machen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2019 um 09:03
Besser geht es mit Handy leider nicht. Zum Größenvergleich habe ich ein Streichholz daneben gelegt.

IMG 20190425 085957Original anzeigen (1,3 MB)
Sie kleben am Ast und den Nadeln.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2019 um 18:15
.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.04.2019 um 18:26
@Jacksy24

ich komme bei den Bio Studenten nicht weiter.
Keiner hat sich bis jetzt gemeldet.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2019 um 03:57
@Jacksy24

bei der Recherche bin ich auf diese Art gestossen:
gallen-eichengallwespe-gallwespe-florapr

Die Farbe stimmt nicht überein, die Form und Grösse jedoch schon.

In dem Artikel ist die Gallwespe näher beschrieben

https://www.mein-schoener-garten.de/rosengallwespen-13131


Anzeige

melden