Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.156 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Zimmerpflanzen, Blüte, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 14:01
Blätter: Die Laubblätter des gelben Hohlzahns stehen kreuzgegenständig am behaarten und vierkantigen Stängel. Sie sind eiförmig-lanzettlich mit grob gezähntem Blattrand.

ich geh davon aus, dass auch der gewöhnliche hohlzahn kantige stängel hat.

sollte der stiel auch bei @Jacksy24 sein, dann kommt deine idee schon hin.
das blatt kommt dem schon sehr nahe!


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 14:06
DeFacTo schrieb:ich geh davon aus, dass auch der gewöhnliche hohlzahn kantige stängel hat.
in der Beschreibung die ich habe steht leider nichts von drin. Auf den Bilder sieht er rund aus.
Die Stängelblätter sind beim gewöhnlichen Hohlzahn auf jeden fall gegenständig.

Ich suche mal nach dem gelben Hohlzahn und vergleiche mal.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 14:08
FF schrieb am 01.06.2019:Auch der wilde Storchschnabel profitiert von regelmäßiger Düngung... dieses Jahr bin ich damit etwas konsequenter und prompt blühen die Rosen wie noch nie.
Dein Balkon ist so wunderschön und romantisch. :)

Womit düngst du deine Pflanzen und wie oft, reicht es mit dem 0815 Dünger aus dem Supermarkt zu düngen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 14:10
kraje schrieb:in der Beschreibung die ich habe steht leider nichts von drin. Auf den Bilder sieht er rund aus.
Die Stängelblätter sind beim gewöhnlichen Hohlzahn auf jeden fall gegenständig.

Ich suche mal nach dem gelben Hohlzahn und vergleiche mal.
gewöhnlicher_hohlzahn

gewhnlicher hohlzahn

das ist eine gute seite für wildpflanzen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 14:11
Kennt sich jemand mit Avocado aus?

Meine Pflanzen sehen erst immer so gut aus, aber ca mit dem 7. Blatt bekommen die Blätter braune Ränder und Flecken und sehen krank aus, irgendwas wird denen fehlen aber ich hab keine Ahnung was.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 14:15
Der Stiel von Deinem Bild sieht komplett anders aus wie der auf dem Bild das ich gesehen habe.
DeFacTo schrieb:das ist eine gute seite für wildpflanzen
Kannst du mir bitte die Seite schreiben?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 14:15
häresie schrieb:Meine Pflanzen sehen erst immer so gut aus, aber ca mit dem 7. Blatt bekommen die Blätter braune Ränder und Flecken und sehen krank aus, irgendwas wird denen fehlen aber ich hab keine Ahnung was.
meine ferndiagnose: du hälst sie zu feucht.

lieber bisschen trockener und ab und zumal die blätter feucht abwischen und/ oder besprühen.

braune ränder können aber auch genau das gegenteil anzeigen, zu trocken, ich tippe aber auf zu feucht, weils bei den meisten so ist :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 14:16
kraje schrieb:Kannst du mir bitte die Seite schreiben?
oups... hab ich vergessen einzufügen :D

https://www.pflanzen-vielfalt.net/wildpflanzen-a-z/übersicht-a-h/hohlzahn-gemeiner/


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 14:23
@kraje
ich gehe davon aus, dass alle arten der gattung Hohlzahn (Galeopsis) kantige stängel haben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 14:37
DeFacTo schrieb:braune ränder können aber auch genau das gegenteil anzeigen, zu trocken, ich tippe aber auf zu feucht, weils bei den meisten so ist
Oha ja, das kann es durchaus sein, Danke dir.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 14:41
häresie schrieb:Oha ja, das kann es durchaus sein, Danke dir.
gerne.
bei avocado solltest du aufpassen, das sind echte ungeziefermagnete, besonders gerne tritt an denen die rote spinne (spinnmilbe) auf.
immer schön mit wasser besprühen, aber früher oder später werden sie wohl kommen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 14:56
@DeFacTo
Sie überleben bei mir nie länger als paar Monate.
Schon schade.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 15:06
häresie schrieb:Sie überleben bei mir nie länger als paar Monate.
Schon schade.
das hier ist eine ganz gute seite für zimmerpflanzen im weiteren sinne:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/avocado.htm
Die Avocado ist ein immergrüner, strauchiger Baum, der im feuchtwarmen tropischen Regenwald von Zentralamerika beheimatet ist.
das sagt ja im grunde auch schon alles aus... und somit sind die keimversuche mit den avocados ein netter spaß, aber früher oder später macht sich halt der baum im obst/ gemüse (was ist die avocado eigentlich?) bemerkbar.
man siehts ja schon kurz nach der keimung des beerenkerns, das längenwachstum setzt sofort und stark ein und am ende hast du einen langen dünnen trieb mit ein paar blättern dran, die dann auch noch schnell spinnmilben bekommen, weil die zimmerluft zu trocken ist.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 15:21
@DeFacTo
Ich stell sie im Sommer immer raus und da überleben sie ganz gut. Aber wie gesagt nicht über den Winter, das mit den Milben hab ich auch nicht gewusst.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 16:26
@häresie
@DeFacTo
@kraje
Ich lieg seit heute Mittag leider im Bett :( ... Wenn ich wieder auf die Beine komme, mach ich Fotos von Stängel usw.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 16:28
@Jacksy24
Gute Besserung. 😊


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 17:10
@Jacksy24
dann gute Besserung :-)
Vielleicht blüht sie dann bzw. bekommt knospen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 18:10
@kraje
@häresie
@DeFacTo
Da ihr euch so viel Mühe gebt, bin ich doch nochmal in den Garten und hab Fotos gemacht. Der Stängel scheint wirklich nicht ganz rund zu sein. Es ist nicht leicht zu erkennen und mit dem Handy auch nicht gut aufs Bild zu bekommen.
IMG 20190606 175401

IMG 20190606 175329


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 18:25
@Jacksy24

gute besserung.

wenns ne erkältung ist kannst du dich vielleicht damit trösten, dass du nicht alleine damit rumliegst.

es schnieft, trieft und krächzt um mich herum :D


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2019 um 18:34
20190601 193906
Habe im Wald so etwas komisches gefunden. Was ist das?


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt