Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.11.2019 um 16:13
@wolke7
Deswegen wollte ich ja wissen was es für ein Pflänzchen ist :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.11.2019 um 16:20
Also ich habe gerade geldbaum gegoogelt aber irgendwie sehen die etwas anders aus. Meine hat etwas spitzer zulaufendere Blätter und die Stiele wachsen nicht so hart und nicht so krass nach oben


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.11.2019 um 16:25
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:aber irgendwie sehen die etwas anders aus
Nein, ein Geldbaum (Crassula) ist das nicht.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.11.2019 um 16:26
Verdammt :cry:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.11.2019 um 04:46
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Nein, ein Geldbaum (Crassula) ist das nicht.
aber was ist es dann?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.11.2019 um 07:07
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:aber was ist es dann?
Könnte dieses arme Ding vielleicht ein sterbendes Aeschynanthus sein?


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.11.2019 um 19:22
Zitat von docmatdocmat schrieb:Könnte dieses arme Ding vielleicht ein sterbendes Aeschynanthus sein?
ist möglich, oder auch eine Peperomia.

die bestimmung ist wegen des zustandes sehr schwierig.

die ziemlich mitgenommene pflanze hat wohl falsch gestanden und wurde wohl auich falsch gepflegt.

es sieht nach einer sukkulenten pflanze aus, aber mindestens nach einer, die in ihrem blatt- und stielgewebe offensichtlich viel wasser einlagert.

die internodien sind sher lange und das deutet auf einen zu dunklen standplatz hin, ich geh auch davon aus, dass der boden zu feucht gehalten wird.

auf wasserdurchlässigkeit achten und nicht so viel gießen, sollte helfen, vielleicht sogar bei der abgebildeten pflanze.

viel glück.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.11.2019 um 01:37
Zitat von docmatdocmat schrieb:Könnte dieses arme Ding vielleicht ein sterbendes Aeschynanthus sein?
wir lassen hier niemanden sterben. Mit vereinten Kräften bekommt das Pflänzlein seinen Namen und dann die richtige Pflege.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.11.2019 um 16:57
Für eine peperomia hat sie zu kleine Blätter denke ich.. und Aeschynanthus haben anscheinend nicht so dicke Stiele.. schwierig..

Sie stand immer bei mir auf dem Esstisch.. also am Licht könnte es eventuell liegen.
Ich weiß noch als ich dachte sie hätte einen zu kleinen Topf da sie so schön wuchs aber als ich sie umtopfen wollte habe ich gemerkt das die Wurzeln noch total kurz waren und da habe ich sie doch im Topf gelassen. Könnten so kurze Wurzeln vielleicht auch auf etwas hindeuten ? Jedenfalls kurz nachdem ich diese umtopfaktion gestartet habe wurde ihr Zustand immer schlechter :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.11.2019 um 16:59
@suicidecat
Hast du sie direkt in den Übertopf gepflanzt, so ohne dass durch Löcher das überschüssige Wasser ablaufen kann?
Für mich sieht das so aus, die Beschaffenheit und Farbe der Blätter und diese langen Verzweigungen oder Stiele sehen nach zu viel Wasser aus.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.11.2019 um 17:10
IMG-20191121-WA0004Original anzeigen (0,8 MB)
Hier noch mal ein Bild bei dem man die Farben besser erkennen kann. Sie ist in direkt in diesem Topf der aber auch Löcher hat und eine "untertasse"


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.11.2019 um 17:12
@Häresie
Vergessen zu @en


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.11.2019 um 17:19
@suicidecat
Jetzt in dem anderen Licht sieht sie gleich viel gesünder aus. :D
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:Sie ist in direkt in diesem Topf der aber auch Löcher hat
Ok, das ist schon mal gut.
Vielleicht haben die Wurzeln nach deinem Umtopfversuch Probleme mit dem Erdkontakt, also vielleicht ist da bißchen Luft an den Wurzeln?
Ich würde dir gerne helfen, aber ist etwas schwierig dir zu raten ob du es nochmal versuchen solltest mit dem umtopfen oder lieber abwarten solltest.
Kannst du nicht mal in einer Gärtnerei nachfragen oder im Botanischen Garten, wenn du denen mal die Fotos zeigst, die wissen bestimmt mehr.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.11.2019 um 17:26
Ja auf dem Bild sieht sie schon fast besser aus als in echt :D aber sie verliert halt nach und nach Blätter und lässt sich sie auch hängen..

Vielleicht werde ich morgen ein paar Blumenläden abklappern.. ^^

Jedenfalls danke ich euch trotzdem sehr für eure Hilfe:)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.12.2019 um 15:32
Es steht eine Blume,
Wo der Wind weht den Staub,
Blau ist ihre Blüte,
Aber grau ist ihr Laub.

So beginnt ein Gedicht von Hermann Löns.
Nächstes Jahr werde ich mich wieder an diesen schönen Blumen erfreuen können, in meiner Nähe wachsen sehr viele und auch in meinem Garten..
Bereits 2005 war sie zum 'Gemüse des Jahres' gekürt worden.
Mancher der in meinem Alter ist, kann sich vielleicht an den Zichorienkaffee erinnen, der aus ihren gerösteten Wurzeln hergestellt wurde.

Im Kloster Sankt Marienstern wurde sie nun zur Heilpflanze des Jahres 2020 gewählt.
Schon Paracelsus und Pfarrer Sebastian Kneipp haben sie empfohlen.

Daneben ist sie beliebt bei Hummeln, Bienen und anderen Insekten.

'Cichorium intybus' am Wege:

 KK 0371Zichorie
7879df  KK 6861 Wwarte
und im Garten:

 KK 0373


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.12.2019 um 16:21
Meine 'Pachira aquatica', allgemein Glückskastanie genannt, hat seit dem Kauf mächtig zugelegt.


 KK 0620Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.01.2020 um 20:59
Nach Jahren des nicht blühen blüht einer meiner Hibiscen wieder........kaum isser 2 Monate in der neuen Wohnung *freu*


SAM 0238Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 0239


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.01.2020 um 22:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 26.12.2019:Im Kloster Sankt Marienstern wurde sie nun zur Heilpflanze des Jahres 2020 gewählt.
Schon Paracelsus und Pfarrer Sebastian Kneipp haben sie empfohlen.

Daneben ist sie beliebt bei Hummeln, Bienen und anderen Insekten.
tolles bild!

und ist bestandteil von manchen landkaffee, dem kaffe ohne kaffeebohnen :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.01.2020 um 15:09
Bei mir blüht im Moment eine Amaryllis (Ritterstern /Hippeastrum)

 KK 0621


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.01.2020 um 08:35
hmm obwohl es eigentlich schon jetzt immer morgens minusgrade hatte, treibt im garten einiges aus. 😲


IMG 20200128 082455Original anzeigen (1,5 MB)

IMG 20200128 082505Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 20200128 082448Original anzeigen (0,9 MB)


melden