Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.01.2020 um 12:01
genau, hier ist es ähnlich. Ich bim am Oberrhein zuhause.

Letzte Woche habe ich einen Ableger der Artischocke umgepflanzt. Normal macht man das im Mai, aber der war grün und wurde immer grösser.

Und das Unkraut spriesst auch ungehindert, als wäre Sommer.

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.01.2020 um 13:47
Bei mir im Vorgarten stehen seit einigen Tagen die Schneeglöckchen stramm.
Die Knospen sind zwar noch geschlossen aber schon weiß, das kann nicht mehr lange dauern.
Zwei Krokusse sind sogar schon verblüht.

Wars das mit dem "Winter"?

Ich bin skeptisch.


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.01.2020 um 14:03
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wars das mit dem "Winter"?
pflanzen sind da schlechte 'propheten', die reagieren öfter mal zu schnell zum eigenen nachteil.
verfrühte blüten, verfrühter austreib.
gründe dafür sind, erwärmung der erde/ des substrats, tageslänge, lichtausbeute, allerdings müssen mehrere merkmale zusammen auftreten, von einem alleine lassen sich die pflanzen nicht überzeugen.

@cassiopeia1977
deinem Sedum telephium und seinen bodennahen trieben machen fröste nichts aus, die im herbst gebildeten bodenbürtigen überwinterungsknospen sind nur verdickt, nicht ungewöhnlich.
das passiert auch unter einer schneedecke, nur dort sehen wir es nicht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.02.2020 um 16:57
So sieht der 'Winter' aus, wenn ich aus dem Fenster schaue:
Regen, Regen, Regen...


 KK 0624-800Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.02.2020 um 17:03
81ab644dd1fb54a8 20200126 145257 HDROriginal anzeigen (1,8 MB)
Das Alpenveilchen fühlt den Frühling.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.02.2020 um 17:59
Zitat von docmatdocmat schrieb:Das Alpenveilchen fühlt den Frühling.
Bei heute 14° fühle ich den auch. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.02.2020 um 21:12
wer interesse hat bestimmte pflanzen, die gerade austreiben oder blühen an die 'naturgucker' zu melden:

https://www.naturgucker.info/vielfalt-studieren/naturguckermonitoring/phaenologie-mit-dwd

ich mach das schon jahrelang und melde auch den vogelzug von kranichen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2020 um 15:47
War eben im Garten um zu sehen, ob der Sturm irgendwelche Verwüstungen angerichtet hat.
Ein paar runtergerissene Äste, etwas Dachpappe (woher?), da wars eigentlich.
Bei den Nachbarn siehts nicht so gut aus. Hollywoodschaukel, Gartentische und -stühle nicht befestigt, da konnte sich 'Sabine' austoben.

Der Garten ist voll mit Schneeglöckchen. Die fehlende Sonne lässt sie allerdings noch nicht aufblühen.

 KK 0641-800schneeOriginal anzeigen (0,2 MB)

 KK 0643-800schnee

Sehr schön blüht wieder die Winter-Heckenkirsche (Lonicera fragrantissima).
(Wohlriechende Heckenkirsche, Duft-Heckenkirsche, Winter-Geißblatt)
Leider keine Hummeln gesichtet. Ist wohl noch zu kalt und naß.

 KK 0640-800-loni

 KK 0644-800-loni


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.02.2020 um 09:42
Mein Efeu auf dem Balkon sehen sehr "heruntergekommen" aus. Kommen die nach einer Weile wieder,oder muss ich die entsorgen und wie pflegt man Efeu richtig?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.02.2020 um 12:44
@QonoS
Efeu ist wie ein Lebenspartner. Den kannst so lassen wie er ist oder Du kannst ihn schneiden. Du kannst versuchen, ihm einen Weg zu leiten, aber letztendlich macht er, was er will.
Ich habe vor Jahren durch Erdabtragung den Efeu bei mir beseitigen wollen. Der ist aber so anhänglich, dass immer wieder Nachlommen erscheinen.

Du kannst die Teile, die Dir nicht gefallen wegschneiden und abwarten- er kommt wieder.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.02.2020 um 19:45
@wolke7
Danke für die Tipps :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.02.2020 um 14:33
20190513 123630Original anzeigen (0,9 MB)

Ein Exot....Name hab ich vergessen ;)


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.02.2020 um 14:35
meine wieder erblühte Orchidee



20200212 101931Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.02.2020 um 19:27
Zitat von mummmumm schrieb:.Name hab ich vergessen ;)
Eine Bromelie.
Vielleicht eine Vriesea-Hybride?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.02.2020 um 20:07
@NONsmoker

DANKE für deine Hilfe und Info...

Ich habe keine Ahnung, hoffe mein kleiner grüner Daumen kommt damit klar.
;)
LG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.02.2020 um 15:58
Bei mir im Büro :)

20200217 155647Original anzeigen (0,6 MB)

20200217 155716Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.02.2020 um 17:13
Zitat von mummmumm schrieb am 14.02.2020:Ein Exot....Name hab ich vergessen
Moin,
das sollte eine Wallisia cyanea bzw. Tillandsia cyanea sein. Die Gattung wurde wohl nochmal neu aufgerollt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.02.2020 um 21:04
Ich glaube die Samenkapsel der Engelstrompete ist jetzt reif. Ich hab ja gedacht das wird nie was....


IMG 20200209 145431Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2020 um 02:04
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 10.02.2020:Leider keine Hummeln gesichtet. Ist wohl noch zu kalt und naß.
Die sollen ruhig noch ein wenig später erscheinen. Es ist schon traurig, dass ich bei diese kalten Witterung eine Honigbiene gesichtet habe.


Ansonsten blühen bei uns im Garten gerade viele Krokusse.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.02.2020 um 07:24
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ansonsten blühen bei uns im Garten gerade viele Krokusse.
Bei uns auch.
Auch ein paar kleine Narzissen sind aufgeblüht.
Regen, Sturm, viel zu kalt.


Anzeige

melden