Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.07.2020 um 23:00
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wow die ist wirklich voll schön. :D
Ja, das finde ich auch.
Und abends duftet sie ganz toll, wie die anderen Hoyas auch.

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.07.2020 um 23:03
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hoyablüten
Wunderschön!


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.07.2020 um 23:20
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Wunderschön!
Schade, daß ich nicht mehr weiß, von welcher Art ich die vermehrt habe.
Eventuell war es Hoya pubicalyx cv. Black Dragon. Würde zu der Farbe passen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.07.2020 um 23:23
@NONsmoker

Selbst gezüchtet? Es ist eine Zimmerpflanze, oder kann sie auch nach draußen?

Ich hatte noch nie eine Hoya.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 05:49
Wir hatten wieder so ein mächtiges Unwetter. Habe meine Topfpflanzen aufstellen müssen die gekippt sind oder im Garten verteilt waren. Der Garten sieht mitgenommen aber so zienlich heil aus.

Meinen Nussbaum hat es schwer erwischt, den muss ich absägen, ist sonst zu gefählich. Den hat es extrem schief gestellt. :Y:

Die Natur kann einem schon zeigen, wer die Hosen an hat.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 07:37
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Es ist eine Zimmerpflanze, oder kann sie auch nach draußen?
Es ist eine Zimmerpflanze, auch Wachsblume oder Porzellanblume genannt.
Es gibt viele verschiedene Arten.
Ich hab eine große, mehrere Meter lang wachsende im Wohnzimmer.
Aber die am Küchenfenster fühlen sich am wohlsten, wahrscheinlich wegen des Küchenklimas.
Es sind drei oder vier (wachsen alle durcheinander) und die blühen regelmäßig.
Die Lieblingsblumen meiner Frau.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 07:42
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Meinen Nussbaum hat es schwer erwischt, den muss ich absägen
So ging es mir vor Jahren mit meinem schönen Zwetschgenbaum.
Große Äste waren bis auf die Nachbarlaube gekippt. Ich hab dann ein Stück stehen lassen und da hat sich über die Jahre tatsächlich wieder ein schöner Baum entwickelt. Blüht wieder und trägt Früchte.

Auch das kann die Natur ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 07:47
@NONsmoker
Um den Zwetschgenbaum hätte es mir sicher leid getan, ist mein Lieblingsobst. Schön, dass sich der Baum wieder erholt hat und wieder Früchte trägt. Sind eigentlich ziemlich zäh diese Bäume, zumindest stehen meine wie eine Eins nach den Stürmen. :)

Die Natur nimmt und gibt wieder. Man ist halt doch geknickt wenn ein Sturm so wütet. Hauptsache ist aber, dass nicht all zu viel kaputt ist und ich bin auch der Meinung das sich der Rest der Pflanzen wieder erholt.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 08:43
@NONsmoker

ist die Hoya schwarz?
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hoya pubicalyx cv. Black Dragon.
Auf meinem Monitor zeigte sie sich dunkelblau.
Mit fielen die Adjektive "königlich und makellos" ein.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 09:38
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Auf meinem Monitor zeigte sie sich dunkelblau.
Ja, so sieht sie auch aus. Ganz schwarze Blüten gibt es nicht.
Wenn man sie aber so ohne Kamera und Zusatzlicht sieht, ist sie schon ganz schön "schwarz"
Wie sie wirklich heißt weiß ich aber nicht, da wie gesagt, aus unbekannten Blattstecklingen gezogen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 09:46
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:zumindest stehen meine wie eine Eins nach den Stürmen.
Meinen schönen Mirabellenbaum hat es allerdings voriges Jahr umgehauen und auf das Nachbargrundstück (Pferdekoppel) geschmissen.
Und die waren sooo lecker, die Mirabellen.
Den Stamm hab ich, wie mir @Funzl geraten hat, für Holzarbeiten gesichert.
Ein mannshohes Stück steht noch und ich hoffe, daß auch da wieder was sprießt.


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 09:57
Zwischen meinen Petunien auf dem Balkon stehen jedes Jahr viele Tigerlilien.
Heute ist die erste aufgeblüht.
Leider halten die Blüten meist nur einen Tag.

Tigerblume, auch Tigerlilie oder Pfauenblume genannt.
 KK 1048Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 11:16
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Meinen schönen Mirabellenbaum hat es allerdings voriges Jahr umgehauen und auf das Nachbargrundstück (Pferdekoppel) geschmissen.
Und die waren sooo lecker, die Mirabellen.
Den Stamm hab ich, wie mir @Funzl geraten hat, für Holzarbeiten gesichert.
Ein mannshohes Stück steht noch und ich hoffe, daß auch da wieder was sprießt.
Ja da kann man schon traurig werden, wenn der Baum dann liegt, wenn man die Früchte gerne mag. Wien ist dein Gefühl, tut sich schon was? Hoffentlich fängt er wirklich an zu spießen.

@Funzl hat echt ein Händchen für solche Sachen und immer gute Tipps auf Lager. Lese seine Beiträge gerne. :)

Darf ich fragen was du aus dem Stamm machen wirst oder ist schon was schlnes darauß entstanden? Riecht das Holz nach irgendwas, sowie Zirbe?


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 11:23
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ein mannshohes Stück steht noch und ich hoffe, daß auch da wieder was sprießt.
Würde ich auch erstmal stehen lassen - eventuell die " Bruchstelle" versiegeln - Kerzenwachs geht dafür ganz gut.

Ansonsten kannst du ich glücklich schätzen Mirabellenholz zu haben - wollen wir hoffen das es nicht in allen Richtungen reißt, beim trocknen ( auch hier gilt: Schnitt/Bruchstellen versiegeln )

Mirabellenholz ist im Kunsthandwerk sehr gefragt - weil dessen Farbenpracht nicht verbräunt/vergraut.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 11:24
@Tussinelda beim anschauen der fotos ist mir bei einem deiner fotos ein baum vor deinem balkon aufgefallen, der würde mich interessieren.
es scheint der größte zu sein und hat sehr tief geschlitzte blätter.
ich vermute es ist ein Ahorn, Silber- oder Zucker- Ahorn.
wenn es dir mal möglich ist könntest du ein foto von einem blatt aus der nähe machen und bitte auch eins vom stamm des baumes aus der nähe?

würde mich freuen! :)

btw: würde mich auch freuen, wenn du moderator/in werden würdest :)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 11:49
@DEFacTo
ich werde versuchen, ein Foto zu machen, allerdings mache ich die mit dem Handy vom Balkon meiner Eltern, den ich bepflanzt habe.....also ob das dann aufschlussreich ist, weiß ich nicht.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:btw: würde mich auch freuen, wenn du moderator/in werden würdest :)
ähm, ja.....wird wohl nicht passieren


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 12:34
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Riecht das Holz nach irgendwas, sowie Zirbe?
Nur ganz frisch - und dann muß man schon nahe dran sein und tief einatmen.

Was für mein Empfinden extrem gut duftet ist frischer Wachholder - also das Holz.

Worum ich seit ca 15 Jahren den größt-möglichen Bogen mach: Gelbe Thuja-Hecken. Da ist Thujon drin - ich hatte damals nur vom einatmen der "Ausdünstungen" ( über Stunden hinweg eingeatmet ) massive Vergiftungserscheinungen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 12:56
@Funzl
:note: Mal an Wacholderbaum schnüffeln.

Boa das ist ja heftig. Wusste das gar nicht, dass das so arg enden kann. :| Diese Lebendzäune haben aber trotzdem viele.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 13:34
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Darf ich fragen was du aus dem Stamm machen wirst
Bin schon froh, daß ich ihn nach @Funzl Rat behalten hab.
Da laß ich mir Zeit. Etwas schönes wird mir schon einfallen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.07.2020 um 15:20
@NONsmoker
Wenn es dann Form annimmt könntest du uns daran teilhaben lassen? :D


Anzeige

2x zitiertmelden