Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.03.2021 um 16:59
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Habt ihr eine idee was ich pflanzen kann, soll was vor die bienchen sein, sodass sie uns auch in ruhe lassen,

Soll ein strauch sein. Also nicht klein wachsen.
Vielleicht eine Rispenhortensie? Unsere blühen zunächst weiß und färben sich dann langsam Richtung rosé bis rot. Die höchste ist bis jetzt bei 1,5 m angekommen.
Oder dachtest an einen höheren Strauch?

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.03.2021 um 17:03
6455B582-31BA-484B-92B5-517DE40E3CF8Original anzeigen (3,3 MB)

420E6F32-9CED-47D2-B14E-C067CEABD8D5


58A205FD-4002-4A8F-9479-145C59A99BC1Original anzeigen (2,6 MB)
Auf dem dritten Foto ist vorne mittig bereits ein Bienchen unterwegs 🐝😊


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.03.2021 um 17:09
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Habt ihr eine idee was ich pflanzen kann, soll was vor die bienchen sein, sodass sie uns auch in ruhe lassen,

Soll ein strauch sein. Also nicht klein wachsen.
Wie wäre es mit Schmetterlingsflieder (Buddleja)? Wenn man die Früchte entfernt, bevor sie reif werden, sollte er sich nicht unkontrolliert verbreiten. Wenn die Sträucher blühen, kommt eigentlich alles, was Nektar mag.

Aber eigentlich lassen Honigbienen den Menschen auch so in Ruhe. Es sind ja eher die Wespen (genauer zwei Arten von Kurzkopfwespen), die einem auf den Zeiger gehen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.03.2021 um 19:24
@docmat


Danke, merke ich mir. Suche etliches.

Habe gehört /verzeih mir, weiß nicht ob in deutschland oder auf die ganze Welt, die wildtiere haben nur 3 prozent an fläche. (meine Deutschland.

Und sich dann aufregen wenn der Hasen an den salat geht.
Habe zurzeit hasen im garten, pflanze auch salat, was sie gerne haben.

Wir haben ein großen garten also bin ich auch etwas in die pflicht.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.03.2021 um 20:39
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Schön deine kastanie.
Ja, so hässlich wie sie - mit ihren 1 1/4 Jahren ist, ich mag sie :) Hatte im Herbst noch mal Kastanien gesammelt, aber die wurzeln leider nicht :(
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Habt ihr eine idee was ich pflanzen kann, soll was vor die bienchen sein, sodass sie uns auch in ruhe lassen,
Mmmh, wenn es nicht eilt, ich hab mir einen Termin für Ende April gesetzt um die Baumschule bei uns anzurufen. Ich bräuchte nämlich auch 2 Sträucher, schnell- und höherwachsend UND insektenfreundlich :)

Kann Dich dann ja wissen lassen, was rausgekommen ist :)
Zitat von ShibamShibam schrieb:ein Bienchen unterwegs
Wunderschön :lv:, hab heut auch schon 2 Bienchen gesehen :) Die Pollenhöschen waren schon reichlich bepackt :lv:
Zitat von docmatdocmat schrieb:Aber eigentlich lassen Honigbienen den Menschen auch so in Ruhe. Es sind ja eher die Wespen (genauer zwei Arten von Kurzkopfwespen), die einem auf den Zeiger gehen.
Ich kenn die Bienen auch nur als umgänglich und auch Wespen, wenn man nicht hektisch um sich schlägt, lassen einen i.d. R. in Ruhe. Bei Süsskram in der Nähe sieht es dann vieilleicht schon anders aus

Hättest Du evtl, abgesehen vom Schmetterlingsflieder, noch einen Tipp?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.03.2021 um 20:56
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Hättest Du evtl, abgesehen vom Schmetterlingsflieder, noch einen Tipp?
Weiden, vor allem männliche. Die Pollen der Kätzchen sind mit die erste Eiweißquelle im Jahr für die Bienenbrut.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.03.2021 um 21:30
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und sich dann aufregen wenn der Hasen an den salat geht.
Habe zurzeit hasen im garten, pflanze auch salat, was sie gerne haben.
Das solltest Du mal @delta.m 's Nachbar wissen lassen, er behauptet anscheinend, dass Vögel seinen Salat fressen ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.03.2021 um 21:32
Guck mal @klompje1

@docmat hat da m.M.n. einen supertollen Vorschlag gepostet :) Für Deinen Garten könnte es vielleicht passen :)

Ich hab mal etwas Doku rausgesucht:

Palmktzchen

Palmwedel

https://www.br.de/radio/bayern1/palmkaetzchen-102.html

Mein Mini-Garten ist leider nicht gross genug :|


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.03.2021 um 21:58
Ich bin mal gespannt, ob diese "Mini-Sunflower" ;) dieses Jahr wieder in meiner Garageneinfahrt wachsen und blühen wird.

up 0a73fbe4910eb507 blume.jpg convOriginal anzeigen (0,3 MB)

Bisher war sie 2 mal an der gleichen Stelle im Spätsommer aufgetaucht und aufgeblüht.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.03.2021 um 22:17
@klompje1
Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem obigen Post (S.678), das ist ein Auszug aus dem Artikel
"Hortensien(g)arten und Insekten" und auf folgender Website zu finden: www.bienenwiese.at
Vielleicht ist das nützlich bei der Entscheidung?
Und jetzt meine Lieblingsvariante, die Rispenhortensie (siehe Fotos):
Sie bildet wunderschöne, flammenförmige Blütenripsen, die auch ein wenig überhängen können (abhängig vom Gewicht der kleinen und großen Blüten).
Die Liebste wird von mir hemmungslos bevorzugt, wenn es darum geht in meinem Garten einziehen zu dürfen, denn ihre Blütendolden bieten Nahrung für Bienen, Wespen, Schwebfliegen, jegliche Insekten.
Sie mag außerdem sonnige Standorte und verzeiht auch mal trockenen Boden.

@delta.m
Sehr schön, dein Sonnenblümchen - und ich finde auch interessant, da Sonnenblumen ja einjährige Blüherinnen sind - oder gibt es vielleicht mehrjährige und ich weiß das bloß nicht ?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.03.2021 um 22:37
Zitat von ShibamShibam schrieb:- und ich finde auch interessant, da Sonnenblumen ja einjährige Blüherinnen sind - oder gibt es vielleicht mehrjährige und ich weiß das bloß nicht ?
Ist womöglich Topinambur? Die haben eine Knolle, wo jedes Jahr wieder neue Triebe raus kommen, weil die Knolle frosthart ist, während die oberirdischen Teile absterben.
Könnte aber auch sein, das die vorjährige sich ausgesät hat und ein Korn in der Spalte überwintert und dann gekeimt hat.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.03.2021 um 22:46
@Vomü62
Ok, danke - das wusste ich tatsächlich nicht. Habe eben bei Wikipedia gelesen, dass Topinambur zur selben Gattung wie die Sonnenblume gehört. Man lernt nie aus 😊


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.03.2021 um 22:47
Die Knollen kann man essen (wenn man auf Flatulenzen steht), ansonsten auch gutes Kleintierfutter. Es wird sogar Schnaps draus gebrannt.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.03.2021 um 22:59
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es wird sogar Schnaps draus gebrannt.
Den kenne ich 😉. Ist allerdings nicht so meins.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

28.03.2021 um 23:01
Hab ich noch nie gekostet, ist ja auch ne Spezialität einer kleinen Region, in der ich noch nie war.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.03.2021 um 06:54
Danke vor die gute Tipps :-) Wiedenkätzchen mag ich auch.
Und dann kommt nach gräser auch mal was blühende in den garten.

Werde nach Ostern loslegen.

@delta.m

Hübsch, ich laufe im garten auch jedesmal zick zack, weil zwischen die steinen was wächst. Bei mir Veilchen ohne ende. Ist noch von vorbesitzer.

Drücke dir daumen das es nochmal kommt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.03.2021 um 13:52
Also bei mir blüht noch nix, aber ich habe umfangreiche Vorkehrungen für mein kleinen Balkon getroffen. :)

In die alten Balkonkästen, wo letztes Jahr Salat drin war, hab ich nun Kornblumensamen für die Bienen gestreut. Die sind schon alle schön am keimen. Dazu kommt noch Lavendel, Erdbeere und Hochzwiebeln, die haben alle gut überwintern können.

Dazu zieh ich noch Ochsenherztomaten, San Marzano Tomaten, Gurken, Kohlrabi, Radieschen (ausgewachsen sehen die klasse aus!) und diverse Kräuter auf.


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.03.2021 um 14:29
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Radieschen (ausgewachsen sehen die klasse aus!)
Und sind ein tolles Insektenfutter, wie ich letztes Jahr festgestellt habe.
Die damals gewonnenen Samen kommen dieses Jahr wieder zum Einsatz.


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.03.2021 um 14:31
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Und sind ein tolles Insektenfutter, wie ich letztes Jahr festgestellt habe.
Hab ich bei einer Bekannten letztes Jahr gesehen und war so erstaunt, dass ich das dieses Jahr selbst mache. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

29.03.2021 um 14:44
Schau mal hier:
Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber (Seite 3) (Beitrag von NONsmoker)
und hier:
Beitrag von NONsmoker (Seite 654)
Ich bin da richtig begeistert von, und die Hummeln auch :)


Anzeige

melden