Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

23.04.2021 um 20:11
Heute im Wald

IMG 20210423 152805Original anzeigen (4,4 MB)
Sauerklee 😋


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2021 um 17:50
Auf dem Balkon

Bacopa:
 KK 2090Original anzeigen (0,4 MB)

Verbenen:
 KK 2091Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 2092Original anzeigen (0,4 MB)

Im Garten (am Biotümpel)

Bergenie:
 KK 2088Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 2089Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.04.2021 um 22:20
Hier blühen nur Frostbeulen, es sieht aus wie vor 8 Wochen. -7° früh und 10° am Tage


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 05:44
Mir sind leider 6 Tomatenpflanzen im Gewächshaus erfroren.
Ich kann mir aber nur schwer erklären wie das so möglich war.
Also an sich klar bei - 5,4°C, die das Thermometer als Tiefpunkt angezeigt hat, ist es kein Wunder, aber sie sind ja nicht alle erfroren.
3 von 4 Hartzfeuer, eine in der Reihe halt nicht, dazu 2 Fleischtomaten von 4 und eine Eiertomate. Aber daneben stehen Tomatenpflanzen, als wäre nichts gewesen.
Auch die zwei Gurken haben es überlebt.
Im Gewächshaus sind auch alle Seiten komplett dicht, es ist noch recht neu und da zieht kein Wind durch oder so. Ich hatte sogar die Seiten noch mit Luftpolsterfolie, bis auf einen Meter Höhe, von innen abgeklebt.
Naja, ist nicht zu ändern, es war ein Risiko, leider nicht komplett erfolgreich.
Eine scheiß so kalte Nacht. Aber immerhin sahen die Blüten, die bei den Bäumen und Sträuchern schon auf waren noch gut aus.


So sah es an den Weinbergen nahe Dresden aus:

frostkerzen-weinberg-102-resimage v-variOriginal anzeigen (0,2 MB)

Der Wein(Mitschurinski und der Name der Hellen Sorte fällt mir gerade nicht ein) im Garten steht zum Glück recht geschützt und ist nahezu frostunempfindlich. Da mache ich mir keine Sorgen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 05:58
Der Majoran blüht


0c00967d-bba5-4592-bf51-2fb3147dfddbOriginal anzeigen (0,2 MB)

1f21fec8-52b1-42e3-9187-53d52aedc3a3Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 14:49
Im Garten srteht die Zwetschge in voller Blüte
 KK 2093Original anzeigen (0,8 MB)

und auch das Apfelbäumchen fängt an
 KK 2098Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 16:11
Ich hab gerade meinen Feigenbaum von vlies und Folie befreit. Äußerst skurril sieht er aus. Den hats übelst erwischt.....mist

20210427 160837Original anzeigen (4,7 MB)


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 18:05
2431E8B7-94E1-44DE-826A-EFEA10BC173DOriginal anzeigen (4,8 MB)

Auch wenn es einem der immer noch sehr kühle Wind schwer macht, die Sonne zu genießen...
Aber es wird wärmer

....und regnet :cry:

Obwohl, bei dem trockenen Boden nicht verkehrt :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 18:47
Zitat von bahamamamabahamamama schrieb:Äußerst skurril sieht er aus. Den hats übelst erwischt.....mist
Sieht fast schon künstlerisch gewollt aus.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 19:44
Zitat von bahamamamabahamamama schrieb:Ich hab gerade meinen Feigenbaum von vlies und Folie befreit. Äußerst skurril sieht er aus. Den hats übelst erwischt.....mist
Ich hatte letztes Jahr unsere 3 Kübel-Olivenbäume (naja, eher Büsche) in den Garten gepflanzt. Eine Nachbarin hatte vor 3 Jahren einen gepflanzt, der hatte die beiden Winter gut überstanden, sogar ohne Hülle, und das bei -12°.
Da dachte ich, ich pflanze unsere auch ein, die sind sowieso zu groß, um sie nochmal um zu topfen, dann kann ich sie nicht mehr die Treppe hoch wuchten fürs Überwintern. Winter gibts ja auch schon lange keine richtigen mehr...
Durch diese Aktion habe ich natürlich dafür gesorgt, das es wieder -20° geworden sind...War ja klar, wir haben darüber voriges Jahr siniert, das wir damit einen strengen Winter auslösen werden, und sieh, es hat geklappt!
Natürlich sind die drei trotz einwickeln und einpacken eingegangen.
Hab sie heute ausgegraben. Hatten immerhin 20 Jahre bei uns überlebt, haben sie von Kreta mit genommen, da waren sie 30 cm groß.
RIP


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 20:06
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich hatte letztes Jahr unsere 3 Kübel-Olivenbäume (naja, eher Büsche) in den Garten gepflanzt
Meine feige steht da jetzt das dritte jahr, aber die -15 grad, haben ihr nicht gut getan. Letztes jahr um diese zeit hatte sie schon überall grüne spitzen unter der folie.

Meine oliven überwintere ich seit Jahren in Kübeln, eingepackt auf der überdachten terrasse...die sehen dieses jahr auch mehr tot als lebendig aus. Aber sie leben noch....ich hoffe, die werden wieder.

Ärgerlich mit deinen Stämmchen. Wenn man die so lange Jahre hegt und pflegt, da hängt man dran.
Komischerweise hab ich den Winter gar nicht so heftig empfunden. Ich glaub er war einfach zu lange.

Jetzt warte ich nur noch auf die Eisheiligen. Meine roten Ahorn entfalten so langsam ihre Blätter.
Wenn die kalte sophie drüber gefegt ist, dann sieht es jedes jahr mindestens einer so aus, als hätte es gebrannt. 😒


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 21:10
@bone02943

Mal ein tip: ich hab letztes jahr einfach 2 grabkerzen ( die in den plastikdosen mit durchbrochenem metalldeckel) in meine grosse anzuchtkiste gestellt, dass hat alle pflanzen bei frost geschützt und ist günstig. Für dein gewächshaus müssten 3 reichen, soll ja noch mal ordentlich kalt werden.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 21:13
@osaki
Diesen Tipp habe ich auch schon öfter gelesen. Aber da muss man sicher etwas lüften, am Tag. Der Sauerstoff geht doch irgendwie verloren :ask:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 21:13
@Vomü62

Das mit deinen oliven ist ja echt gemein !

Ich lass meine mispel lieber noch drinnen, besser ist es wohl...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 21:15
@Schnauzbiber
Na ja, das geht schon, ich hab 1x am tag die klappe aufgemacht, um zu schauen, wie es den pflänzchen geht und gegossen, das reichte vollkommen. Das häuschen ist ca 180x60x60 gross.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 21:29
Zitat von osakiosaki schrieb:ich hab 1x am tag die klappe aufgemacht,
Das meine ich. Denn eigentlich müsste man ja nicht so oft gießen bzw. nachschauen, die schöne Luftfeuchtigkeit ginge dann jedes mal flöten.
Aber toll, wenn es funktioniert. Ich habe kein Gewächshaus. Ziehe alles im Haus vor. Draußen stehen die empfindlichen (Mangold, Gurke, Zucchini ) unter diesen kleinen Hütchen Guckst du


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 21:38
@Schnauzbiber

Nach den pflänzchen schauen ist doch mit das schönste am aufziehen :)

Die hütchen sind gut für einzeln stehende pflanzen, aber ich brauchte letztes jahr platz zum vorziehen für ca. 120 pflänzchen, ein kleiner pflanzenmarkt war geplant. (Wegen corona leider ausgefallen :( und ich musste die meisten pflänzchen abgeben. )

Das anzuchthäuschen hatte ich für 80 euro angeschafft. Jetzt steht es wieder auseinandergeschraubt, nimmt kaum platz weg und wartet auf den nächsten einsatz :)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 21:43
Zitat von osakiosaki schrieb:Nach den pflänzchen schauen ist doch mit das schönste am aufziehen :)
Oh ja *.*
Ich freu mich auch immer diebisch, wenn alles wächst und sprießt und blüht und einfach den Winter überstanden hat.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 22:11
@bahamamama
meine drei Feigen haben diesen Winter auch nicht überlebt, ich könnt heulen....
Einer war schon 12Jahre alt, und immer draußen im Winter....
nenene....


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.04.2021 um 22:36
Zitat von bahamamamabahamamama schrieb:Komischerweise hab ich den Winter gar nicht so heftig empfunden
Eigentlich war er auch nur eine Woche wirklich streng, ansonsten eher mild, wenn auch mit mehr Schneetagen als die letzten Jahre.
Aber die -20° ein paar Nächte sind für solche Exoten zu viel.
Hab auch meinen Thymianstrauch verloren, vermutlich, und einen von meinen 2 kretischen Bergteepflanzen, der andere hat noch ein paar Blättchen ganz innen, der könnte sich noch rappeln. Die standen alle schon etliche Winter hier und habens überlebt.
Einer ist aber in ner großen Schale im Waschhaus überwintert, den werd ich nicht raus pflanzen.


melden