Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 16:12
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Es war zu lange kalt
Ja und jetzt, nach ein paar Tagen Temperaturanstieg, kommt wieder ein sehr kühler Nordwind und es ist wieder saukalt draussen. Dazu noch furztrocken...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 16:12
@bone02943

diese Tuffs von Tulpen sind großartig, so kommen sie auf dem Rindenmulch schön zur Geltung :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 16:13
@grizzlyhai

stimmt, alles bleibt mal wieder stecken und ich gieße jeden Tag ca. 30 Liter auf der Terrasse


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 18:07
@osaki

Ja, dass finde ich auch immer sehr schön. Auch später, wenn dann die "Sommerpflanzen" blühen.
Der Mulch dient ja an sich nur zur Arbeitserleichterung.
Ich habs nicht so, täglich iwo rumzukriechen und Unkraut zu zupfen.
Da reichen mir die Beete und was durch das Mulch wächst aus. xD


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 18:45
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aufessen ;) Ich hab grad Wildkräutersalat gemacht, der erste dieses Jahr.
Löwenzahnblätter kannst auch als Gemüsebeilage mit kochen.
Ja, aber angeblich nur die jungen/zarten da die älteren wohl eher bitter schmecken sollen
Zitat von osakiosaki schrieb:Löwenzahnsalat, die Blüten sind eßbar, Insekten trinken gern davon, soooo viele gute Grüde ein paar Pflanzen stehen zu lassen, den Rest vertilgen
Lt. Tante google kann man den ganzen Löwenzahn incl Wurzel verzehren/verwerten. Wonach schmecken denn die Blüten?
Auf der Rasenfläche lasse ich sie stehen, im Blumenbeet bin ich aber rigoros ;)
Als Kind hab ich mal Gänseblümchen gegessen und falls ich mich richtig erinnere waren diese eher geschmacksneutral?
Zitat von freddy_mpfreddy_mp schrieb:ich mach meist ne Mischung aus Brennessel, Giersch, Löwenzahn,
wenn vorhanden Bärlauch, Zitronenmelisse , Sauerampfer,
Gänseblühmchen und Veilchen und Minze
Also alles, was grad so da ist.... super lecker
Giersch ist für mich das absolute Horror-Unkraut, kann es leider im Blumenbeet nicht ausrotten :( und Sauerampfer hab ich schon ewig nicht mehr auf der Bauernwiese nebenan gesehen :(


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 18:47
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Schön, wenn im Garten wieder etwas blüht.
Wunderschöne Pics, toll finde ich auch, dass Du (kaputte) Töpfe und so integrierst :)

Mit Rindenmulch hab ich auch mal gearbeitet, allerdings war es viel kleiner als das Deinige und hat leideer nur 2 Jahre vorgehalten :( Wie lange hält es bei Dir denn so vor?
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Vorm Haus:
Was ist denn das für ein Strauch?
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Auf dem Balkon fange ich dieses Jahr bescheiden an.
LOOOOOOOOOL :) Da kann ja jede Gärtnerei neidisch werden :lv:

Wieder wunderschöne Bilder :)


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 19:04
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Wunderschöne Pics, toll finde ich auch, dass Du (kaputte) Töpfe und so integrierst :)
Ja, sowas lockert das alles etwas auf und gibt einen gewissen Charme.
Die eine Schale ist vor zwei Jahren im Winter gesprungen und der Tonkrug hat es diesen Winter nicht geschafft. Aber da eh keine Gurken mehr eingelegt werden, war es auch ok. Wurde dann zersägt und dient nun als "Nippes".
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Mit Rindenmulch hab ich auch mal gearbeitet, allerdings war es viel kleiner als das Deinige und hat leideer nur 2 Jahre vorgehalten :( Wie lange hält es bei Dir denn so vor?
Vorher waren es immer Säcke aus dem Baumarkt, doch der Mulch wurde Jahr für Jahr immer schlechter(wie auch die Erde, wo derzeit fast nur noch Fasern drin sind, aber keine wirkliche Erde mehr).
Immer kleiner und mehr "dreck" drin als Rinde.
Vorletztes Jahr wurde dann im Sägewerk bestellt. Fünf Kubikmeter für 105€ mit Anlieferung, aber gröber und dennoch günstiger als im Baumarkt. War dann ein Tag geschuffte, den riesen Berg Mulch zu verteilen, aber dafür ist die nächsten Jahre Ruhe.
Ich denke mal das hält vielleicht 5 Jahre. Mal sehen, wie es in drei Jahren dann aussieht. Ich hoffe es hält noch länger.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 19:14
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Ich denke mal das hält vielleicht 5 Jahre. Mal sehen, wie es in drei Jahren dann aussieht. Ich hoffe es hält noch länger.
Ich habe echtes Rindenmulch (nämlich von Feuerholz, das im Garten ablagert) auf Wege10cm hoch oder höher geschüttet. Das zersetzt sich auch langsam und man muß nach 3 Jahren neues auffüllen, weil es von unten her vererdet. Kommt also drauf an, wie hoch Du die Schicht machst, und auch, wie grob das Material ist.
IMG 1238kl
Wenn ich nichts aufgefüllt hätte,wäre der Weg nach 3 Jahren schon wieder voll Unkraut gewesen. hab immer mal durchgekratzt und aufgefüllt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 19:15
@MiniSunflower

hab tatsächlich schnell noch einmal eine gefuttert, damit ich Dir den Geschmack genauer beschreiben kann :)
Also so ein bißchen süsslich, würzig, aber nicht sehr intensiv. Sieht halt schön aus im Salat, ist gesund und schmeckt ein bisschen nach was.

Meine Mutter kocht übrigens immer Sirup daraus

https://www.natuerlich-hausgemacht.at/loewenzahn-sirup/


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 19:18
Hi, ich möchte einer guten Freundin demnächst zum Geburtstag ein paar Blumensamen für ihren Garten schenken. Geburtstag ist jetzt Ende April, die Aussaat der Samen würde dann wohl also im Mai/Juni erfolgen. Ich hatte bspw. hier schon einmal ein bisschen geschaut, nur leider bin ich - als Mann und totaler Laie - da total überfordert bei der Riesenauswahl...! :(

Ich hab' da halt echt auch keine Ahnung und will ihr natürlich auch nicht einfach nur irgendwelche 0815-Blumensamen schenken. Bspw. so Glücksklee ist ja für einen Geburtstag nicht ganz unpassend und in der engeren Auswahl, aber so richtig der Hingucker ist das nun natürlich auch nicht...

Würde mich insofern sehr über Ideen/Anregungen freuen...! :)

Was sind denn so eure absoluten Favoriten, sozusagen...? :ask:

(ich schaue auch noch mal ein bisschen hier in der Bilderübersicht, ob ich zufällig über irgendwas Schönes stolpere, aber mit fast 7000 Fotos ist das ja auch recht viel...)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 19:18
@Vomü62

Es war recht grob und ist in etwa 10cm dick verteilt. Also scheint es dann wohl doch nicht mehr zu lange zu halten.
Naja, selbst wenn es alle drei Jahre, wobei ich denke 4 bis 5 werden es schon werden, erneuert werden müsste, dann wäre es auch ok.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 19:19
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Ja, aber angeblich nur die jungen/zarten da die älteren wohl eher bitter schmecken sollen
Auch die jungen schmecken schon etwas bitter, das sind die gesunden Bitterstoffe, die wir nicht mehr gewohnt sind, weil sie überall weggezüchtet wurden.
Ich nehme für Gemüse auch schon etwas ältere (Mai), die garen in der Bratkasserole mit und kriegen dann eine Zitronen-Ei-Soße, die die Bitterstoffe etwas neutralisiert und durch die Säure übertüncht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 19:21
@Noumenon

Ohne jetzt etwas empfehlen zu wollen, aber nur so als Tipp.
Kaufe nichts was sich von selbst sehr stark vermehrt, nichts was "wächst wie Unkraut", denn es gibt Pflanzen, auch schöne Frühjahrsblüher, die sich vermehren wie nichts und das kann dann sehr schnell sehr anstrengend werden.
Suche vielleicht nach Blumen die einjährig sind, die sich dennoch leicht vermehren lassen, oder etwas, was an Ort und Stelle bleibt und sich nicht extrem vermehrt.

Was man im Garten gar nicht braucht, sind "schöne Blumen" die sich vermehren wie nix. ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 19:23
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Naja, selbst wenn es alle drei Jahre, wobei ich denke 4 bis 5 werden es schon werden, erneuert werden müsste, dann wäre es auch ok.
Ja, Du mußt nur dran denken, das das Zeug mit der Zeit den Boden übersäuert. Gerbsäuren und sowas. Ist also auf Dauer nur was für sauerresistente Pflanzen wie Rhododendron usw.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 19:24
@Noumenon

ich mag besonders gern Insektenwiesen, Bienenwiesen oder Schmetterlingswiesenmischungen

https://www.saatkontor.de/contents/de/p36427_Heimische-Wildblumen-Samen-Wiese-mehrjaehrig-32-Arten.html

Das tolle ist, daß sich die Pflanzen wieder aussähen, natürlich nicht alles, deshalb verändert sich so eine wiese im Laufe der Jahre. Meist sind auch Stauden dabei. Ist für Garten, Terrasse und Balkon also auch für Kübel geeignet.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 19:26
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ja, Du mußt nur dran denken, das das Zeug mit der Zeit den Boden übersäuert. Gerbsäuren und sowas. Ist also auf Dauer nur was für sauerresistente Pflanzen wie Rhododendron usw.
Danke für den Tipp, da stehen große Rhododendren, aber auch Johannis- und Blaubeeren. Ansonsten aber war bisher über die Jahre alles ok, also da liegt ja schon seit gut 10 Jahren Mulch. Aber sollten da mal Auffälligkeiten eintreten, dann vielleicht deswegen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 19:26
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Was sind denn so eure absoluten Favoriten, sozusagen...? :ask:
Ich habs nicht so mit Blumen, mach mir nur aus Nutzpflanzen zum Essen was ;). Ein paar Stauden wie Lupinen kommen immer wieder, Sonnenblumen, Malven. Phacelia sät sich auch selber aus. versuche mit solchen Blumenmischungen zum Aussäen sind bei mir alle gescheitert am Wetter und Schnecken.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 19:32
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Was ist denn das für ein Strauch?
Ein Baum, eine Zierkirsche.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 21:28
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Habe gestern eine Zwiebel aus der Küche genommen und im Blumenkasten auf meinem Balkon eingepflanzt. Die blüht zwar noch nicht, aber ich wollte es dennoch hier erwähnen.
Hab ich auch letztens gemacht 😁 sie is sogar schon ein bisschen gewachsen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.04.2021 um 21:35
Zwiebeln habe ich auch schon gesteckt, locker um die 80 Stück, wenn nicht mehr.
Zwei Beutel rote und einen helle.


melden