Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.05.2023 um 22:46
@Kephalopyr
Du kannst sie auch auspflanzen, sie blüht sehr hübsch:

Kresse-BlC3BCteOriginal anzeigen (0,4 MB)
https://www.gartenjournal.net/kresse-bluete

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.05.2023 um 22:51
@sooma

Geht das denn noch, in erde mit dem Watteboden? Sie ist überwiegend gelb geworden. :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2023 um 10:01
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Auf dem Balkon
Phacelia im Balkonkasten, drauf wäre ich nicht gekommen :)
Die werden bis zu 70/100 cm hoch und wurzeln dicht.

Aber super Nektar- und Pollenspender, wenn er genug SonnenLicht hat, der sog. "Bienenfreund".


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2023 um 10:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Phacelia im Balkonkasten, drauf wäre ich nicht gekommen :)
Den hab ich jedes Jahr, wird gut angenommen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2023 um 10:41
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Den hab ich jedes Jahr, wird gut angenommen.
Es gibt natürlich auch verschiedene Sorten - welche ist es denn bei dir und wie hoch werden die?
Und vor allem: Wie viel Sonne bekommen die?
Hatte ich bei mir auf dem Balkon ursprünglich auch eingeplant, das aber zurückgezogen mit der Befürchtung, dass mein abendlicher Lichtstreif nicht reicht. Und die Glockenblume ist eh besser für die Insekten auch mit weniger Nektar und Pollen.

Aber auf Freiflächen habe ich auch Phacelia mit eingestreut. Nur ist der erst am Keimen. Deine sind sehr weit.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2023 um 14:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Deine sind sehr weit.
Die haben im Balkonkasten überwintert. Sie sind ca. 35 cm hoch.
Neue hab ich auch eingesät.
Auf dem Balkon haben sie ab Mittag volle Sonne.
Im Garten sind sie so halbschattig bis sonnig.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2023 um 14:31
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die haben im Balkonkasten überwintert.
öööhhm.. echt jetzt? Normelerweise stirbt Phacelia bei -5° C ab und ist überhaupt nur einjährig. Auf dem Papier zumindest :)
Säen geht ja rasant bei denen. Sehr bald schon sind immer diese kleinen "Finger" zu sehen ...


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2023 um 16:49
@Kephalopyr o.k danke für die Erklärung.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2023 um 16:53
Kastanie! :)
IMG 20230516 165139Original anzeigen (4,1 MB)

Hab noch nie gesehen, welch schöne Blütenfarbe eine Kastanie hat! Richtig leuchtendes, warmes Pink.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.05.2023 um 17:06
Zitat von NemonNemon schrieb:echt jetzt?
Wikipedia sagt: Phacelia-Arten wachsen als ein-, zwei- oder mehrjährige krautige Pflanzen
In der Tat: Neben dem Bienenfreund haben auch andere Pflanzen den nichtvorhandenen Winter überdauert und ich hab mich gefreut,
als ich das erste Grün sah.
Im Winter decke ich die Balkonkästen mit Tannenreisig ab.

Die Phacelia tanacetifolia, die ich auch ausgesät habe, ist einjährig, welche Art diese "überwinternde" ist, weiß ich nicht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.05.2023 um 11:12
Im Vorgarten

 KK 4750Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.05.2023 um 10:34
letzte Woche wollte ich Hortensien pflanzen und beim Gärtner holen.
Der verlangte knapp 50 Euro pro Pflanze. Dehner war immerhin um die Hälfte billiger, aber ich hoffte bei OBI einen besseren Preis bezahlen zu müssen, aber 16 Euro für eine Oflanze fand ich schon heftig und kaufttze nur 2 Pflanzen.
Weil ich noch etwas von Lidl brauchte, sprang ich noch schnell in den Laden und sah eine riesen Palette mit Hortensie
Dateianhang: Begonien.HEIC.pdf (25462 KB)
n zum Preis von 6 Euro.

Manche Pflanzen hatten noch eine Plastikmanschette, auf der die Herkunft stand. Alle Hortensien hatten diesselbe Herkunft. Und von der Qualität her sind beide gleich frisch und haben diesselbe Grösse.
Man sieht es auch auf dem Bild.

Wer also noch solch einen Topf möchte, empfiehlt es sich gleich zu kaufen. Solche Dinge sind bald ausverkauft.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.05.2023 um 20:18
Kamille


53c29c6b-0743-4789-a88c-8897e49d3e8fOriginal anzeigen (0,3 MB)

4f7d16ab-23dd-4f35-bb07-b3799c6c923d2Original anzeigen (0,3 MB)

Blutroter Storchschnabel


44513c89-6cc5-4456-97c0-219951364937Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.05.2023 um 16:53
Es knospet sehr, seitdem ich die einst obdachlose Orchidee in meine Obhut genommen habe! :engel:
IMG 20230521 163230Original anzeigen (2,1 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.05.2023 um 10:38
Der Kleine Storchschnabel
20230522 102734Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.05.2023 um 14:12
Im Nachbarthread, wo es um die Bienenpflanzen geht, kam die Frage nach der Balkongröße und Nutzbarkeit auf.
Auf meinem nicht sehr großen Balkon habe ich fast durchgehend drei Reihen von Balkonkästen angebracht. Außen hängend, innen und auf Stellage eine weitere Reihe:

 KK 4756Original anzeigen (3,5 MB)
 KK 4758Original anzeigen (3,0 MB)
 KK 4761Original anzeigen (2,9 MB)
 KK 4763Original anzeigen (2,9 MB)

Wer so ein Durcheinander nicht mag: Mir gefällts und so sieht es auch in meinem Garten aus :)

Weiter gehts an den Seiten, am Balkonfenster und an der Wand:
 KK 4759Original anzeigen (3,6 MB)
 KK 4762Original anzeigen (3,3 MB)
 KK 4764Original anzeigen (3,4 MB)
 KK 4767Original anzeigen (2,6 MB)
 KK 4768Original anzeigen (2,6 MB)

Dazu kommen einige größere Pötte und kleinere Töpfe.
SpoilerDa muß ohne Ende Wasser geschleppt werden. (Aber die meisten Kästen haben eingebaute Wasserspeicher)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.05.2023 um 22:39
Meine Phacelia sind bei den Hummeln beliebt. Natürlich auch bei Schwebfliegen und anderen.
Honigbienen hab ich hier wenig bis gar keine. Gibt keine Imker hier.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.05.2023 um 23:04
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Auf meinem nicht sehr großen Balkon habe ich fast durchgehend drei Reihen von Balkonkästen angebracht. Außen hängend, innen und auf Stellage eine weitere Reihe:
Wunderbar dies anzusehen! :lv: Ein wunderbarer Balkon! In der kleinsten Hütte ist Platz :)

Aus Deinen Pics/Beiträgen kann man so viel lernen :) :Y:

Spoilerohne grosse Schulmeisterei :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Im Nachbarthread, wo es um die Bienenpflanzen geht, kam die Frage nach der Balkongröße und Nutzbarkeit auf.
Vielleicht wird nachgelesen, vielleicht auch nicht... ;)


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.05.2023 um 23:10
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:ohne grosse Schulmeisterei
Manchmal geht es aber darum, möglichst genau zu sein, um nicht auf Zufallstreffer hoffen zu müssen.
Wenn ich es nicht einfach nur bunt um mich herum haben will, sondern es auf das Wohl der Insekten fokussiert ist, gibt es jede Menge Infos, für die man sich interessieren sollte. Wie schon angemerkt, kann man sich dann immer noch nicht sicher sein, ob es funktioniert. Natur halt 🤷🏼‍♂️
Ich hoffe, du verstehst das mal richtig.
Die Spitzen finde ich nicht angemessen. Und man sollte die Ansätze nicht gegeneinander ausspielen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.05.2023 um 23:11
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:In der kleinsten Hütte ist Platz :)
Ich hab grad noch Platz für einen bequemen Gartenstuhl. Das reicht zum morgendlichen Kaffeetrinken und Blüten bewundern :)


Anzeige

1x zitiertmelden