Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.06.2023 um 19:00
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Welche meinst du?
Die Samtigen, unverwechselbar weich und seidig glänzend.

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.06.2023 um 19:03
Bei meinen letzten drei Fotos die unteren sind Nelken, wenn du die meinst.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.06.2023 um 19:05
@NONsmoker

Ne, diese Hoya oder wie die heißt.


IMG 20230616 190329Original anzeigen (1,9 MB)

IMG 20230616 190322Original anzeigen (1,6 MB)

Es regnet gerade so extrem, dass ich total die Mühe hatte, meine Erdbeeren vom Geländer zu heben. Sie wogen doppelTTTTT so schwer! Bestimmt 15 Kilo pro Kübel, total durchnässt!!!! Auch meine Crysanthemen! :(

Gehen die jetzt ein, oder verkraften die das? Hab sie jetzt drinne.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.06.2023 um 19:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne, diese Hoya oder wie die heißt.
Ach so.
Ja die heißt genauso: Hoya cv "Minibelle"
cv ist die Abkürzung für cultivar (Kulturvarietät)

Hoyas heißen auch Wachsblumen.
Duften stark in der Dämmerung.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.06.2023 um 19:16
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hoyas heißen auch Wachsblumen.
Duften stark in der Dämmerung.
Warum Wachs, wenn sie flauschig aussieht?
Wonach riechen sie? :)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.06.2023 um 19:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Warum Wachs, wenn sie flauschig aussieht?
Wonach riechen sie? :)
Wachsblumen, auch Porzellanblumen genannt gehören zu den Seidenpflanzengewächsen (passt ja zu flauschig ;) )
Der Duft ist süßlich, honigartig.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.06.2023 um 19:22
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wachsblumen, auch Porzellanblumen genannt gehören zu den Seidenpflanzengewächsen (passt ja zu flauschig
Sie glänzen wie Portellan! :)

Süßlich honigartig, bestimmt so schön wie der Lebkuchenbaum, oder die Parfümrosen, wobei die eher zitronig riechen, aber auch sehr gut. Möchte gerne mal an jeder Pflanze auf diesem Planeten gerochen haben. :D


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.06.2023 um 19:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Möchte gerne mal an jeder Pflanze auf diesem Planeten gerochen haben. :D
Da hast du aber was zu tun :)

Und fang nicht bei den Aasblumen an!
Wikipedia: Aasblume


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.06.2023 um 20:48
@NONsmoker

Warum sind so schöne Sachen so stinkend?
Sie sieht doch total schön aus, oder soll das Muster viel mehr abschreckend wirken?

Gleiches bei dieser Raupe:
trump-hair-caterpillar

Sie ist so flauschig, dass man sie anfassen will, aber absolut tödlich.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.06.2023 um 23:06
Phacelia und Dachwurz blühen gemeinsam
 KK 5088Original anzeigen (0,2 MB)
 KK 5090


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.06.2023 um 20:32
Ich muss noch meinen „Klebrigen Salbei“ (Salvia glutinosa) vorstellen:
IMG 3282Original anzeigen (1,6 MB)
Er ist jetzt im 2. Jahr im großen Balkon-Kübel. Nachdem er im 1. Jahr lange brauchte, um sich zu etablieren und erst im September zu blühen begann, hat er seine Blüten heuer schon Anfang Juni geöffnet. Und der ist so was von vital, hat riesige dunkelgrüne Blätter auf vielen Etagen und wäre locker schon einen Meter breit, wenn ich ihn nicht schon zweimal zurückgeschnitten hätte.
Er ist zu groß für den Balkon und wird im nächsten Frühjahr dann verwildert. Im verlinkten Artikel stimmt so weit alles bis auf die Blütezeit, er macht das bei mir alles im lichten Schatten, nur abends bekommt er ein paar Sonnenstreifen ab.

Also ein Tipp, wenn man an einem schwierigen Standort ein Urvieh ansiedeln will, das auch noch duftet und für Hummeln wertvoll ist. Ich habe noch keine dran gesehen, aber das ist immer ein bisschen Zufall. Ich liege ja nicht den ganzen Tag auf der Lauer.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/salbei/klebriger-salbei


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.06.2023 um 08:41
Schönes im Vorgarten

 KK 5114Original anzeigen (0,9 MB)

 KK 5115Original anzeigen (0,7 MB)

 KK 5116Original anzeigen (0,2 MB)

 KK 5117Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.06.2023 um 08:50
Wer hat gute Tipps für ein Staudenbeet (und eventuell Fotos, wo man das im Gesamten sehen kann)?


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.06.2023 um 10:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer hat gute Tipps für ein Staudenbeet (und eventuell Fotos, wo man das im Gesamten sehen kann)?
Das soll ja sicher insektenfreundlich sein?
Es gibt da ein paar Kriterien, die man abfragen muss, bevor man blindlings Tipps gibt.
Habe ich hier mal durchexerziert:
Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten (Seite 4) (Beitrag von Nemon)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.06.2023 um 14:10
Rosen vorm Haus

 KK 5113Original anzeigen (0,8 MB)

 KK 5118Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.06.2023 um 17:56
 KK 5126Original anzeigen (0,8 MB)

Glückskleeblüte
 KK 5128Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.06.2023 um 21:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Das soll ja sicher insektenfreundlich sein
Ja, auf jeden Fall!
Danke für Deine Antwort.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2023 um 05:21
@Nemon ein Schwager meines Verlobten ist Gärtner und ist beim Garten- und Friedhofsamt beschäftigt. Ihn werden wir auf jeden Fall vor der Anlage des Gartens fragen, welche Pflanzen er bei uns so empfehlen würde. Ideal wären natürlich robuste, pflegeleichte Gewächse.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2023 um 07:52
Der Schnittlauch blüht
 KK 5119Original anzeigen (0,9 MB)

und auch die Radieschen
 KK 5127Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 5124Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.06.2023 um 09:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ideal wären natürlich robuste, pflegeleichte Gewächse.
Wildstauden sind alle robust und pflegeleicht. Wobei Boden, Licht und Feuchte schon in etwa stimmen müssen.


Anzeige

melden