Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Hamster liegt im Sterben

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Sterben, Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MissAurora Diskussionsleiter
Profil von MissAurora
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Hamster liegt im Sterben

22.07.2012 um 23:46
@blackpony
Tut mir wirklich leid.Das ist ja schlimm.Hatte es denn gar keine Chance?Wie alt wurde es denn? :(

Anzeige
melden

Mein Hamster liegt im Sterben

22.07.2012 um 23:51
@MissAurora
der kleine ist nur ein paar stunden alt geworden. Chancen hätte es schon gehabt aber sein kreislauf war zu sehr geschwächt und die Tierärztin war im Urlaub, sodass sie nicht vorbei kommen konnte.....
naja ich bin froh, dass es den anderen kleinen sehr gut geht


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 01:59
@MissAurora
Mein Beileid, tut mir sehr leid mit deinem Hamsterchen. :( Mein erstes eigenes Haustier war ein Goldhamster, mein Goldchen wurde leider nur 1 1/2 Jahre alt.


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 06:33
@MissAurora
Mein Beileid.......


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 07:48
@MissAurora
Ich hätte den Hamster ja mal zum Tierarzt gebracht anstatt hier sein sterben zu dokumentieren!
Altersbedingt...hätte auch was anderes sein können vllt hätte man dem Hamster ja helfen können.


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 07:54
@eternelle
naja wenn er altersbedingt stirbt - und wohl keine Schmerzen hat, sehe ich keinen Grund dazu, ist für das Tier doch auch unnötiger Stress.

Mir ist vor ner Weile n Fisch rausgesprungen (Blenny, zu sehen auf meinem Profil, ich trat hier auch zum Haustier-Wettbewerb mit ihm an). Fand ich ganz schlimm, so nach Hause kommen, von nem tollem Grillabend, Fisch suchen, nicht da, und ihn dann auf dem Boden zwischen Eimern und Co zu finden.


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 08:02
Ja aber wer sagt denn das es garantiert altersbedingt war ? ich denke schmerzen sieht man einem Hamster nicht wirklich an ...
Ich finde es nicht gut um ehrlich zu sein denn es hätte soviel sein können ...ich find's ganz ehrlich schon fast ne Quälerei einfach mal so zusehen und warten bis was passiert ,wenn man ein Tier in gefangenschaft hält sollte man doch so gut es geht auf dieses Tier acht geben ? Dazu gehört nunmal auch ein Arztbesuch ^^

Das mit dem Fisch ist ja nun wieder ne ganz andere Sache denn es geschah ja unbemerkt.


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 08:14
@eternelle
weil ein Hamster mit 2.5 Jahren schon sehr alt ist.

Und Schmerzen oder sonstige Probleme merkt man auch Kleinnagern an, halbgeöffnete Augen, Durchfall, apathisches Verhalten (kein Fressen mehr in ner Ecke rumsitzen usw) sind Anzeichen für Schmerzen. Zumindest bei Rennmäusen (von denen ich zwei habe).


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 08:14
@darkylein
Jap gleiche anzeigen für zb etwas falsches gefressen zu haben ^^


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 08:23
@eternelle
ja aber man hat ja selber im Griff was als Futter da reinkommt, und ich denke als Nagerhalter sollte man dann schon wissen was die Tierchen dürfen und was nicht.


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 08:33
@darkylein
Ja das denke ich auch aber ausschliessen das vllt nen Fussel oder sonstiges in einen Käfig gelangt sein könnte und der Hamster es gefressen kann man nun auch wieder nicht.
Finde halt nur nicht toll dabei zuzusehen wie so ein Tier stirbt und das noch dokumentiert anstatt zum Arzt zu fahren um Gewissheit zu bekommen ob es denn nun wirklich Altersschwäche war denn dies siehst du einem Hamster mit kaum Mimik nicht wirklich an, ja halb geschlossene Augen flaches Atmen usw können hinweise darauf sein aber auch auf vieles andere.
2,5 Jahre ist nicht mehr jung für einen Hamster aber danach kann man nicht wirklich gehen .


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 10:07
@eternelle
man kann aber auch davon ausgehen, dass jemand, der dieses Tier schon 2,5 Jahre hat so eine Situation ganz gut beurteilen kann.......ich befürworte grundsätzlich, mit kranken Tieren zum Tierarzt zu gehen aber ich traue auch verantwortungsvollen Besitzern zu, eine Entscheidung im Sinne des Tieres zu treffen, sei es nun einschläfern oder eben sterben lassen, wenn man davon ausgeht, dass es der natürliche Tod mit dem entsprechendem Sterbevorgang ist


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 12:25
@MissAurora
@Lichtstrahl
Zitat von MissAuroraMissAurora schrieb:Haste Fotos von deiner Wellioma?Wie alt war sie denn?
Hier ist ein Bild von Kleine.

img 2185rkyle63Original anzeigen (0,4 MB)

Kleine`s Alter lag etwa bei 15-16 Jahren. Da sie offen beringt war, konnte man das Alter nicht genau festlegen.

Für einen Wellie ein gutes Alter. In freier Wildbahn werden Wellensittiche ca. 6 Jahre alt und sterben einer Studie nach hauptsächlich an Tumoren.

@eternelle

Was Du schreibst trifft zu, wenn ein Tier noch zu jung ist.

In diesem Fall war es ersichtlich, daß der Hamster im Sterben liegt. Insbesondere, weil das Maximalalter erreicht war. Von daher wäre ein Transport zum TA nur noch purer Stress für das sterbende Tier.

Man sollte den Haltern schon zugestehen, wenn sie Ihr Tier kennen, abzuschätzen wie man vorgeht.

Hier Tierquälerei vorzuwerfen ist absolut fehl am Platze. Der Transport zum TA wäre in diesem Fall Qäulerei gewesen. Zumal um diese Uhrzeit nur noch Tierkliniken auf haben, die häufig weit entfernt liegen.


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 13:19
sein Tier zu verlieren ist immer schwer, egal welches.
Wenn mit meinen Hasen etwas ist , sei es Schnupfen oder Durchfall Kriege ich auch immer Sorge und renne zum Tierarzt.
Letztes Jahr ist ein Hase gestorben, für mich ist eine Welt zusammen gebrochen ,es gibt dann Leute die natürlich sagen" ist ja nur ein Hase"
Aber jeder der Tiere hat, für den bedeuten sie mehr, sie sind integrierte Familienmitglieder (so sehe ich das)


1x zitiertmelden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 17:29
@amalia1
@MissAurora
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Letztes Jahr ist ein Hase gestorben, für mich ist eine Welt zusammen gebrochen ,es gibt dann Leute die natürlich sagen" ist ja nur ein Hase"
Ja, solche Sprüche kenne ich auch zur Genüge.

Als ich mal unsere jährlichen Tierarztkosten erwähnte, wurde ich für total verrückt erklärt, weil man dafür ja schließlich eine Menge Tiere kaufen könnte.

Ich habe es so begründet, daß Lebewesen und deren Persönlichkeiten nicht mit Geld aufzuwiegen sind. Insbesondere, wenn es sich um die eigenen, geliebten Tiere handelt, die man schließlich wirklich kennt.


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 18:39
Als mein Hamster damals im Sterben lag, habe ich ihn "erlöst" .. Mir tat es mehr weh, ihn so leiden zu sehen, als dem Ganzen ein Ende zu setzen ..


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 18:56
@Krokogator
naja, aber sein Tier zu töten, weil es einem selbst mehr weh tut, es leiden zu sehen, als es zu beenden.....da geht es ja dann nur um Dich......nicht ums Tier......


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 19:04
Ist immer traurig wenn ein Tier, das man liebt, stirbt.

Ich muß auch grade an meine Welli-Oma denken. Sie war immer schon ein bisschen kränklich. Konnte nie richtig fliegen und war etwas fettleibig. Aber an Lebensfreude und Charakter hats ihr nicht gemangelt.

Sie hat ein halbes Jahr vor ihrem Tod angefangen abzubauen. Hat abgenommen und hatte starke Gleichgewichtsprobleme. Der Arzt meinte aber dass sie wohl nicht leiden musste, hatte auch nicht den Eindruck dass es ihr schlecht ging. Sie wurde halt einfach etwas tattriger, wie so ne alte Omi halt.

Mit 12-13 Jahren ist sie dann eingeschlafen, ganz friedlich. Auch wenn sie nicht groß leiden mußte und ich schon damit gerechnet habe, war es traurig. Sie hatte mich durch meine ganze Jugend begleitet, gehörte einfach zum Leben dazu.

Kleine`s Alter lag etwa bei 15-16 Jahren.

Wirklich ein gutes Alter.

Als ich ein Kind war, hatten wir einen Welli der 17 Jahre geschafft hat.


1x zitiertmelden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 19:09
@Tussinelda
Natürlich ist mir das nicht leicht gefallen! Und glaube mir, wenn es hier in dem kleinen Dorf einen Tierarzt gegeben oder ich zu dem Zeitpunkt ein Auto besessen hätte, hätte ich mich natürlich anders entschieden. Ich hab Rotz und Wasser geheult!

Mir ging es nicht um mich, sondern um den Hamster. Da man wirklich sah, dass er leidet und klar war, dass er sterben wird, kam ich zu dem Entschluss "besser schnell und schmerzlos". Zumal der arme Kerl nicht an Altersschwäche im Sterben lag, da wär das ne ganz andere Geschichte gewesen und ich hätte ihn vermutlich auch friedlich einschlafen lassen ..


melden

Mein Hamster liegt im Sterben

23.07.2012 um 19:49
@Krokogator

Ich find sowas ist eine große Geste dem Tier gegenüber.


Anzeige

melden