Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

06.10.2012 um 19:45
Wichtig ist, das ich nach dem Verzehr nicht anfange zu leuchten....so ist eine eigenart dieser Pilzsorte. Das Pilzgeflecht kann den Untergrund zum leuchten bringen, da wo es wächst ;-) .

Anzeige
melden

Pilze

06.10.2012 um 19:49
@sanne-ld
Holla die Waldfee, das wäre mal was......lol


melden

Pilze

06.10.2012 um 21:08
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:Ja, Hallimasch sollte man mit Vorsicht genießen, was bedeutet, gut durchbraten/kochen....weil sie doch grenzwertig sind....Sogar Todesfälle gab schon....Auch Unverträglichkeiten nach dem kochen kommen vor.
Nur junge Pilze bzw. nur die Hüte sammeln und gut abkochen bzw. braten - Dann dürfte es zu keiner Vergiftung kommen.

Kenne den Pilz ebenfalls seit Jahren und esse ihn sehr gerne.
(Dem Wald tut man damit auch etwas gutes, da Hallimasch ein Schädling ist.)


melden

Pilze

06.10.2012 um 23:44
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Oder nur eine Scheibe gutes Brot...
eben, was anderes braucht man überhaupt nicht. am besten ein minutensteak in die pfanne hauen.. dieses aufs brot und dann die pilze drüber. sooo lecker..


melden

Pilze

07.10.2012 um 00:04
@polos
@Funzl
@sanne-ld
@peggy_m

und falls.. ich wills nicht hoffen :( ... ich dieses jahr doch nicht erfolgreich beim suchen sein werde, ich werde trotzdem meine selbstgeflückten pilze haben ..
.. mit nem pilzzuchtset :D


melden

Pilze

07.10.2012 um 05:36
@justforyou

Welche Pilze sind das, die zu selbst züchtest?


melden

Pilze

07.10.2012 um 07:06
@justforyou
Bestimmt keine Champignons und Pfifferlinge...muha


melden

Pilze

07.10.2012 um 16:19
@Warhead
doch, ich meinte champignons :D

@Funzl
noch züchte ich nicht, ich habs mir aber vorgenommen.


melden

Pilze

07.10.2012 um 16:20
@justforyou

Champions dürften "machbar" sein....


melden

Pilze

07.10.2012 um 16:21
@Funzl

eben, das denke ich auch. und der preis für so ein set überzeugt auch.


melden

Pilze

07.10.2012 um 16:50
Also im Hochschwarzwald wachsen vor allem Steinpilze, Maronen, B-i-r-k-e-npilze und an speziellen
Stellen auch Parasole. Pfifferlinge gibt es, aber sehr spärlich, manche sagen, sie würden die Stellen kennen.
Hexenröhrlinge gibt es auch, aber mir ist neu, dass sie gute Speisepilze sind.

Die Saison dieses Jahr muss garnicht so schlecht gewesen sein, Bekannte haben aus einem kleinen Waldstück viel mehr Steinpilze herausgeholt als die Jahre zuvor. Die Saison geht mit den ersten Nachtfrösten zu Ende

Ich esse am liebsten Steinpilze und Pfifferlinge. Pfifferlinge können anscheinend seit ein paar Jahren gezüchtet werden.

Als Jugendlicher habe ich ganz große Pilze gesehen, zwei davon haben einen Korb gefüllt. Der Pilzberater hat die natürlich als nicht eßbar eingestuft.

Die meisten Steinpilze habe ich mal am Südufer des Schluchsees gesehen, aber das war schon in der Frostperiode und viele waren angenagt.

Es kommen auch Schweizer, teilweise organisiert, zum Pilzesammeln. Wenn sie zu viel einpacken, dann werden die Pilze an der Grenze wieder konfisziert.


3x zitiertmelden

Pilze

07.10.2012 um 19:10
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bei uns finden wir derzeit massig diese schwarzen,glänzenden ca 1,5 - 2 cm großen Käfer...
Da hattest du mich gestern ja sehr neugierig gemacht. Weißt du denn, welche Käfer es sind?

http://www.google.de/search?hl=de&q=schwarze+gl%C3%A4nzende+k%C3%A4fer&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=1280&bih=666&wrapid=tlif134962982645610&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=ZLdxUOOAGMTHsgbcwoCQAw


melden

Pilze

07.10.2012 um 19:14
@justforyou

wie darf man sich das vorstellen? Hast du einen geeigneten Keller oder Schuppen?


melden

Pilze

07.10.2012 um 19:17
@peggy_m

Nee, keine Ahnung was das für Krabbler sind - ich müsste von einem ein sehr gutes Foto machen - und es mal bei den Kollegen vom Entomologen-Forum vorstellen - habe aber keine Digi-Cam.


melden

Pilze

07.10.2012 um 19:24
@Funzl

beim googlen nichts gefunden?


melden

Pilze

07.10.2012 um 19:26
@peggy_m

Nach google dürfte es ein Mistkäfer sein...^^


melden

Pilze

07.10.2012 um 19:31
@Funzl

hm, Mist- oder Rosskäfer, na ja, ist doch möglich. Haben sie gebrummt? :D


melden

Pilze

07.10.2012 um 19:34
@peggy_m

Gebrummt? Ka Ahn- ich sehe die ja immer nur - und rede nicht mit denen....:)

Ich weiß nur das sie auch an Pilzen knabbern..... - die kleinen Racker :)


melden

Pilze

07.10.2012 um 19:40
@Funzl

na ja, hab gerade gelesen, die Imagines fliegen am Abend mit deutlichem Brummton knapp über dem Boden. Sie sind in der Lage mit ihren Hinterhüften zirpende Geräusche zu erzeugen

Das sind also diejenigen, die die Pilze immer anknabbern, interessant.


1x zitiertmelden

Pilze

07.10.2012 um 19:42
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Das sind also diejenigen, die die Pilze immer anknabbern, interessant.
Genau weiß ich das nicht - jedenfalls habe ich einen von denen aus dem Futter eines Birkenpilzes hervorgezogen....^^


Anzeige

melden