Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

07.10.2012 um 19:49
doch doch, hab ich gerade auch bei wiki nachgelesen. @Funzl

Anzeige
melden

Pilze

07.10.2012 um 19:52
@peggy_m
Ah . okay.....schön sind sie ja - also ihre Farbe - ansonsten habe ich für Krabbelviecher nicht viel übrig^^


melden

Pilze

07.10.2012 um 20:44
@Funzl

na, ich lern ja gern immer was dazu. Hab mich auch schon öfters gefragt, wer wohl an den Pilzchen herumknabbert... Manchmal sind auch Messereinschnitte zu sehen, warum machen die Leute das? Schauen die, ob die Pilze wurmstichig sind.


1x zitiertmelden

Pilze

07.10.2012 um 20:49
Heute war ich wieder im Wald und bringe ein Paar Fotos mit:


e0daf2 Steinpilz1

78d0b4 Steinpilz2

472155 Steinpilze002
(Nacktschnecken sind beim feuchten Wetter leider ein großes Problem)

e80276 SteinpilzeKorb
(Ausbeute von etwa 2-3 Stunden)

1c1f02 KBP
(Solche Pilze sollte man stehen lassen)


@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Hexenröhrlinge gibt es auch, aber mir ist neu, dass sie gute Speisepilze sind.
Hexenröhrlinge sind ausgezeichnete Speisepilze - Gleichwertig zu den Steinpilzen
(meiner Meinung nach sogar etwas besser).


melden

Pilze

07.10.2012 um 21:02
@polos

Das ist mal neu für mich. Ich glaube, es gibt auch 2-3 Arten verschiedener Hexenröhrlinge. Die Häufigkeit ist etwas unterhalb des Steinpilzes. Aber kochen mußt du sie in jedem Fall, roh sind sie giftig, oder nicht?


melden

Pilze

07.10.2012 um 21:21
Ich habe es schon lange nicht mehr gemacht. Kenne auch keine gute Pilzgegend.
Aber dies Jahr, will eine Freundin mit mir zusammen gehen und da freue ich mich schon drauf.
Ich sehe auch öfter mitten in HH Pilze die essbar aussehen, aber da sie niemand anders erntet, traue ich mich da auch nicht ran.


melden

Pilze

07.10.2012 um 21:23
@saba_key

Steinpilze sind roh auch giftig.. Beide Pilzarten unterscheiden sich eigentlich kaum (vom Speisewert und Zubereitungsart) Das was du bei einem Hexenröhrling beachten musst, ist, dass du ihn nicht mit einem Satansröhrling verwechselst. Sonst hast du am Ende gewaltige Bauchschmerzen.


melden

Pilze

07.10.2012 um 21:45
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Manchmal sind auch Messereinschnitte zu sehen, warum machen die Leute das? Schauen die, ob die Pilze wurmstichig sind.
Das frage ich mich schon seit meinem 5. LJ.


Noch schlimmer finde ich allerdings die Unart vermeintlich giftige Pilze umzustoßen - wie auch immer. Meist sind es alte "Opas"die bewaffnet mit Gehstock und Enkelkind durch den Wald ziehen und schlichtweg JEDEN Pilz einfach mit ihren Stock umstoßen.
Ich war da schon öfters als 10 x nah dran denen den Stock abzunehmen und vor ihren Augen zu zerbrechen - sowas macht man einfach nicht - dafür gibt es keinen logischen Grund!


melden

Pilze

07.10.2012 um 21:46
@polos
Wunderschöne Bilder danke :)


melden

Pilze

07.10.2012 um 22:37
@Funzl
Quark...Opas treten grünlich glimmende Knollenblätterpilze einfach platt,dabei ist das grüne Glosen eine eindeutige Ansage,selbst Wildschweine bringen ihrem Nachwuchs als erstes bei um die Dinger einen grossen Bogen zu machen


melden

Pilze

07.10.2012 um 22:43
@Funzl

Diese Zerstörer kann ich auch überhaupt nicht leiden. Und dann noch so ein schlechtes Vorbild für den Nachwuchs. Echt zum K...

tolle Bilder @polos , ich muss mich wirklich zusammenreißen, um nicht doch ein bisschen neidisch zu werden.
Und stimmt ja, jetzt wo du`s schreibst, die Schnecken nagen auch gern an den Pilzen... glaub ich...


melden

Pilze

07.10.2012 um 23:07
Pilze schmecken eben allen....Ok, nicht alle Menschen essen gern Pilze, aber doch viele.
Bei den Tierischen Waldbewohnern glaube ich gibt es kaum eines das eine schöne Orangerote Heiderotkappe verschmäht ;-) .
Zu den Waldvandalen.....
Wir haben einige Waldflächen, die ca. Zehn mal Zehn Meter haben und dort wachsen ausschließlich Pfifferlinge.
Häufig finde ich da plattgewalzte Pilze, was mich ziemlich arg ärgert...denn die meisten Leute stürzen sich sich auf die großen Pfifferlinge, wobei sie die kleineren nachwachsenden zertreten. Einmal habe ich jemanden dabei getroffen und fragte warum er unbedingt drauflos laufen muss....er antwortete "ich möchte eben gern an die größeren Pilze, da achte ich nicht auf jeden Schritt den ich mache".


melden

Pilze

07.10.2012 um 23:13
Ich habe hier nocheinmal einen Link zum Hallimasch gefunden...indem auch das leuchten das Mycel schön gezeigt wird.
http://www.cybervisuals.ch/work/biolumi/index.html


melden

Pilze

07.10.2012 um 23:46
Hach, dass Hallimasch so schön leuchten kann :) Nicht schlecht


@peggy_m
@Funzl

Gern geschehen - In dieser Saison macht es echt Spaß Bilder zu schießen, weil die Auswahl an Motiven so groß ist. :)


melden

Pilze

08.10.2012 um 10:09
@sanne-ld

Guten Morgen @ all

Das Leuchten ist mit bloßen Auge zu sehen?


melden

Pilze

08.10.2012 um 10:31
Hier in diesem Thread kann man auch was über dieses Leuchten lesen. Wer will, kann ja klicken:

Biolumineszenz Hallimasch


melden

Pilze

08.10.2012 um 10:35
@Funzl
Ja, mit bloßem Auge. Wie das genau vor sich geht, das kann ich nicht sagen.


melden

Pilze

08.10.2012 um 10:38
@oceanghost Danke :)
@sanne-ld: Dann wird bald-möglichst eine Nachtwanderung durchs Pilzrevier nötig :)


melden

Pilze

08.10.2012 um 10:44
@Funzl
Oh ja, da werd ich einen Bekannten von mir mitnehmen, der kennt sich zwar ehr mit wild und heilkräutern aus, aber so eine wanderung im Wald auf der suche nach Hallimasch wird er sicher gern mitmachen.


melden

Pilze

08.10.2012 um 10:47
@sanne-ld
Ich geh alleine - kein Thema. :)


Anzeige

melden