Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

12.10.2012 um 19:49
@justforyou
Brot dazu ist völlig okay :)

Anzeige
melden

Pilze

12.10.2012 um 21:28
Nabend zusammen!
Vieleicht meint s-dreht ja das hier:
85ef47 bb0ff2 Pilz11Okt4a

Ist aber wirklich frei interpretiert ;)

Gruß


melden

Pilze

12.10.2012 um 21:32
@Gurkenbier

Okay - da erkenne ich aber mehr - mit sehr viel Fantasie einen langohrigen Hoppelhasen, der etwas zurückgelehnt auf einem gänzlich unsichtbaren Motorrad ziemlich zügig durch den Wald prescht..^^

Beide Arme auf gleicher Höhe in Richtung links - Sitzposition wie auf einer Geländemaschine...


melden

Pilze

12.10.2012 um 23:50
@Funzl
@Gurkenbier
vlt wäre es nicht verkehrt wenn @saba_key sein bild nimmt und in "mystery" nen thread aufmacht.

@all
es muß jetzt nicht hier diskutiert werden wer oder was nicht oder doch auf dem bild ist.


kennt sich eigentlich einer von euch mit pilzen aus, die man auch im winter finden kann? .. kannte mal einen der hat die im dezember unterm schnee ausgegraben.

@Funzl
@Gurkenbier
@saba_key
@peggy_m
@sanne-ld
@FrankG.
@Jana96
@knollengewächs


1x zitiertmelden

Pilze

12.10.2012 um 23:53
@justforyou

Nee, bei Winterpilzen muß ich passen.
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:vlt wäre es nicht verkehrt wenn @saba_key sein bild nimmt und in "mystery" nen thread aufmacht.
Ob das sein muß?

Ich bin auch außerhalb der Saison mehrmals wöchenlich genau an dieser Stelle, auch nachts ect - da war noch nie was - und da wird auch nie was sein - außer Wald eben....^^


1x zitiertmelden

Pilze

12.10.2012 um 23:59
@Funzl

ah ok ;) .. ich muß mich da wirklich mal reinlesen in das thema. ich weiß noch das der viele, auch so richtig kleine anbrachte. ... die waren teilweise richtig lila. der hatte auch immer verschiedene sorten.. mindestens 5 - 7 stück jedesmal.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ob das sein muß?
ich glaube nicht das es sein muß, aber vlt fühlt sich @saba_key dann besser. ich finde auch, das man das hier nicht klären muß.
^^


1x zitiertmelden

Pilze

13.10.2012 um 00:05
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:ich finde auch, das man das hier nicht klären muß.
Richtig.


melden

Pilze

13.10.2012 um 00:08
ich bleib bei meinen shrooms :)


melden

Pilze

13.10.2012 um 00:09
@CCthulhu

erzähl mal mehr :)


melden

Pilze

13.10.2012 um 00:09
Der Butterpilz soll ja sammelbar sein bis in den Winter.
Ich schaute ihn mir eben nocheinmal bei Wikipedia an. Was musste ich da lesen, .... das er nach neuen erkentnissen als "gesundheitlich bedenklich" eingestuft wird.
Meine Güte, soll das jetzt wirklich wahr sein ?, oder will man damit evtl nur verhindern, das Privatleute in den Wald gehen um Pilze zu suchen ?, sowas wie eine Verunsicherungstaktik vielleicht ^^.
Ich hab ihn immer gesammelt.
Und jetzt auf einmal ist er bedenklich.


melden

Pilze

13.10.2012 um 00:10
@justforyou naja definitiv nicht solche pilze wie du sie aus dem wald pflückst


melden

Pilze

13.10.2012 um 00:12
@sanne-ld

Hmmm....wundert mich eigenlich nicht. In meiner Kindheit und Jugend haben wir kiloweise Grünlinge gegessen, hießen bei uns " Sandschieber" ( regionale Bezeichnung ).

Und vor wenigen Jahren hieß es plötzlich der Pilz sein als minder giftig bis giftig eingestuft.

Auch Tschernobyl darf man nicht vergessen, gerade Maronen sind noch stark belastet, u.a. mit Schwermetallen....


melden

Pilze

13.10.2012 um 00:14
Wikipedia: Grünling (Pilz)


melden

Pilze

13.10.2012 um 00:16
Der Maronen-Röhrling ist einer der ergiebigsten und geschmacklich wertvollsten Speisepilze. Da er oft wurmstichig ist, lohnt sich insbesondere das Sammeln junger Exemplare. Die Art eignet sich für fast alle Zubereitungsarten und lässt sich sehr gut durch Trocknen konservieren. Vom rohen Verzehr ist wie bei allen anderen Pilzen abzuraten.

Die Belastung der Maronen-Röhrlinge mit radioaktivem Caesium-137 liegt auch 20 Jahre nach dem Reaktorunglück von Tschernobyl gebietsweise über dem EU-Grenzwert für Lebensmittel von 600 Becquerel pro Kilogramm. Dies gilt insbesondere für die Gegend um München.[3][4][5] Durch Abziehen der Huthaut kann die persönliche radioaktive Belastung deutlich verringert werden. Das Caesium wird im Maronenröhrling vor allem durch die Hutfarbstoffe Badion A und Norbadion A angereichert, die Caesium komplexieren können.[6][7] Im Steinpilz sind diese beiden Derivate der Pulvinsäure dagegen nicht vorhanden.[8]


melden

Pilze

13.10.2012 um 00:17
@sanne-ld

ich hab butterpilze auch immer gesammelt... und ich werde sie weiter sammeln. (vorrausgesetzt ich finde dieses jahr endlich mal nen pilz) *schäm*
bin in der nähe der tschech. grenze aufgewachsen, und die kenntnisse über das pilzesammeln hab ich von meinem dad gelernt.. da war jegliches verzehren von waldpilzen bedenklich ^^

@CCthulhu
das war mir schon klar als ich deinen post gelesen habe ;)

@Funzl
man weiß natürlich nicht, was man drauf geben kann aber ich hab mal gehört das es was tschernobyl angeht unbedenklich ist wenn du hier pilze pflückst.


melden

Pilze

13.10.2012 um 00:18
@justforyou was gibts dann noch dazu zu sagen? :)


1x zitiertmelden

Pilze

13.10.2012 um 00:18
@CCthulhu

einmal hat mir gereicht! nie wieder!


melden

Pilze

13.10.2012 um 00:18
@justforyou
Lies meinen letzten Beitrag. Unser Gesundheitsamt hier hat das 1:1 bestätigt - nur ist es mir egal.


melden

Pilze

13.10.2012 um 00:19
Zitat von CCthulhuCCthulhu schrieb:was gibts dann noch dazu zu sagen?
das "deine" Plize in einen Waldpilze-Thread eher off topic sind?


melden

Pilze

13.10.2012 um 00:19
@Funzl

das amt kann bestätigen was es will, mir ist das auch egal.


Anzeige

1x zitiertmelden