Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

10.10.2012 um 23:20
Parasolpilze sind super.
Hat schon jemand den spitzkegligen Kahlkopf gefunden? :D

Anzeige
melden

Pilze

10.10.2012 um 23:35
@Jana96

haha...









da mußt du auf Kuhweiden suchen...


melden

Pilze

10.10.2012 um 23:37
@knollengewächs Ich weiß, aber war bis jetzt noch zu faul zum suchen. :D


melden

Pilze

10.10.2012 um 23:39
@Jana96

Ja bei mir im Garten hab ich schon sehr viele gesehen.


melden

Pilze

10.10.2012 um 23:42
@FrankG. Ja, wäre vielleicht schonmal ne gute Idee erstmal in meinen Garten zu gucken. Werde ich gleich morgen mal machen.


melden

Pilze

10.10.2012 um 23:44
Warte nicht mehr so lange, bald oder auch schon in bestimmten Regionen beginnt der Frost.
Dann wird nicht mehr viel, oder gar nichts mehr kommen.


melden

Pilze

11.10.2012 um 15:33
@SeelenStein
@justforyou
@FrankG.
@Jana96
@knollengewächs
@SOAK
@peggy_m
@Aldaris
@sanne-ld


Hallo werte Pilz-Sammler-Gemeinde,

Anbei ein paar Impressionen von meinem heutigen zweistündigen Ausflug in den Wald.

Pilz11Okt1Original anzeigen (0,6 MB)

Pilz11Okt2Original anzeigen (0,6 MB)

Pilz11Okt3Original anzeigen (0,6 MB)

Pilz11Okt4Original anzeigen (0,5 MB)

Pilz11Okt5Original anzeigen (0,6 MB)

Pliz11Okt6Original anzeigen (0,6 MB)

Pliz11Okt7Original anzeigen (0,5 MB)

Pliz11Okt8Original anzeigen (0,6 MB)

So, hier die das Sammel-Ergebnis – zwei schöne Körbe voll Maronen, Birkenpilze, Edelreizker.

Plizausbeute 11Okt2012Original anzeigen (0,5 MB)

Vor wenigen Tagen noch gab es keine einzige Marone, heute hätte ich nochmal zwei solche Körbe voll innerhalb von 30 Minuten gehabt - hätte ich den gewollt. Die standen im Wald wie hin gesäht.


melden

Pilze

11.10.2012 um 15:42
Hey das is ja mal was dolles, sehen voll gut aus, so tolle braunkappen und überhaupt alle Pilze auf den Fotos...... Ich gehe am Sa los wenn es das wetter zulässt, mit meinen beiden Geschwistern. So wie wir es in unserer Kinder / Jugendzeit auch gemacht haben.


melden

Pilze

11.10.2012 um 15:46
@sanne-ld
Einige hatten noch Frost - ein paar der Reizker wasren richtig durchgefroren - eisig eben.
Trotzdem ein Wahnsinn, was dieser kleine Waldgebiet NOCH hergegeben hätte :)


melden

Pilze

11.10.2012 um 15:56
@Funzl

ist das toll!!!!!!!!!!!!!!!!! schöne Bilder. Ich werd mal nachher mein Pilzbuch rausholen und nachschauen, ob ich meinen Erinnerungen noch trauen kann. ;)

Wenn`s klappt werd ich am Wochenende unterwegs sein. Mal gespannt dann...

Edit: zum Anbeißen...


melden

Pilze

11.10.2012 um 19:42
@peggy_m
Danke, war auch echt ein wunderschöner Ausflug :)

Am Sonntag will ich nochmal gehen, anderes Revier :)


melden

Pilze

11.10.2012 um 23:27
@Funzl
Wow! Tolle Ausbeute!
Das sieht verdammt lecker aus! Hoffentlich schmeck(t)en die auch so!!!

@all
Bei mir (PLZ 45...) sieht es dieses Jahr eher Mau aus. Oder ich habe nicht die richtigen Plätze aufgesucht!?
Aber letzte Saison habe ich über 3 Kilo Stammpilze (Hallimasch) gesammelt! Daneben auch Parasol und ein paar wenige Birkenpilze.
Schön mit Speck und Zwiebeln die erste Pfanne! Mhhhm Lecker!!!
Danach den Rest in die Suppe mit Sauerkraut-Waaahnsinn! Habe sogar 2 Portionen einfrieren können!

Schöne Grüße an alle Pilz-Freunde
und sammelt schön...


melden

Pilze

11.10.2012 um 23:52
@Gurkenbier


also, Pilze mit Sauerkraut kenne ich auch noch nicht, kann ich mir im Moment auch irgendwie gar nicht vorstellen, hm. Müßte man mal ausprobieren.



Über Hallimasch gibt es Wunderliches zu lesen.

Im Wald von Oregon entdeckten Forscher das größte Lebewesen der Welt: einen Pilz von der Fläche des Tegernsees. Das Monster tötet Bäume und frisst fauliges Holz.

Aus einer anfangs mikroskopisch kleinen Spore ist ein gigantischer Oldtimer herangewachsen. Er reicht knapp einen Meter in die Tiefe und hat sich inzwischen auf einer Fläche breit gemacht, die mit neun Quadratkilometern so groß ist wie der Tegernsee. Diese Ausdehnung erlaubt Rückschlüsse auf das Alter: Seit mindestens 2400 Jahren frisst sich der Dunkle Hallimasch ("Armillaria ostoyae") durch den Waldboden.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-17114512.html


Auch in der Schweiz gibt es einen Riesenhallimasch, der ein Naturschutzgebiet bedroht.
Vielleicht sollte man den doch öfter suchen, bisher hab ich den ja eher stehen lassen...


melden

Pilze

12.10.2012 um 00:14
@peggy_m

Das Gericht mit dem Sauerkraut ist ja eine Suppe! Vieleicht habe ich mich falsch oder missverständlich ausgedrückt! Sorry!

Dann zum "großen" Pilz!
Das habe ich als Naturfreund natürlich auch gelesen! Man darf sich das aber nicht immer alles so vorstellen, wie es veröffentlicht wird!
Es ist richtig, das dieses Myzel, flächenmäßig, eine sehr große Ausbreitung hat.
Anhand von Untersuchungen hat man festgestellt, dass mehrere Kilometer weiter ein Pilzgeflecht mit derselben Genstruktur vorhanden ist. Das heisst aber nicht automatisch, dass unterirdisch ein Myzelfaden bis dahin reicht! Wenn ich Sporen eines Pilzes z.B. beim Spaziergang durch den Wald an meiner Hose oder unter meinen Schuhen mitführe und diese dann zu Hause im Garten verbreite, habe ich den selben Pilz in meinem Garten mit derselben Genstruktur!

Du hast ausserdem geschrieben: ...Das Monster tötet Bäume und frisst fauliges Holz...

Das stimmt! Der Halimasch ist ein Schmarotzerpilz. Nur wird auch dies wieder sehr oft übertrieben :(
Ein gesunder Wald kann niemals durch den Hallimasch oder andere Schmarotzerpilze, in deren Bestand gefährdet werden. Da braucht man sich keine Sorgen machen. Am iebsten siedelt er sogar auf so genanntem Totholz. Leider gibt es aber immer mehr "aufgeräumte" Wirtschaftswälder.

Liebe Grüße


melden

Pilze

12.10.2012 um 00:57
@Funzl

Einfach Klasse, die Fotos. Das 4. Bild kommt so Blairwitch-Project mäßig. Wer ist den das Mädchen im weißen Rock in der Bildmitte?


2x zitiertmelden

Pilze

12.10.2012 um 08:07
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Wer ist den das Mädchen im weißen Rock in der Bildmitte?
Guten Morgen.

Da ist niemand - 100%ig nicht. :)


melden

Pilze

12.10.2012 um 12:47
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:Es wird langsam Zeit das "wir" was finden. Die Temperaturen bewegen sich hier teilweise schon im "unter zehn Grad" bereich.
Ich hoffe für uns alle die hier im Thread mitdiskutieren, das wir noch "fündig" werden, ehe der erste Frost kommt.
wir werdens am wochenende nochmal versuchen. vorausgesetzt es regnet nicht wie aus eimern. hatte die tage auch schon den gedanken was den frost angeht.

@Funzl
prima ausbeute, richtig schöne pilze!! hat bestimmt total lecker geschmeckt :)
Zitat von saba_keysaba_key schrieb: Wer ist den das Mädchen im weißen Rock in der Bildmitte?
hab ich irgendwas verpasst? :{ ..oder hat da einer nen nicht ganz so genießbaren pilz erwischt und sieht jetzt so sachen...


melden

Pilze

12.10.2012 um 14:26
@justforyou

man kann es reininterpretieren, schau nach, der weiße Fleck


melden

Pilze

12.10.2012 um 15:14
@saba_key
Speicher das Bild doch mal ab, und markiere das was du meinst - ist doch kein großer Akt.

@justforyou

Joo, klar war das eine sehr wohlschneckende mahlzeit - wobei ich schon die Zubereitung regelrecht zelebriere...:)

Ich hab schon einiges an "raffinierteren Rezepten" ausprobiert, alles nicht mein Fall. Mischpilze werden geputzt,1 x kurz gewaschen ( keine 30 Sekunden im Wasser ) und dann gebraten - mit Zwiebeln, und zum Schluß je nach Menge der Pilze 1 - 2 Eier dazu - fertig.
Beilagen nicht immer,meist mengenabhängig. Wenn das etwas Fleisch.

Bei einer reinen Reizkerpfanne gibt es dann Wild dazu.

Mit Beilagen und würzen halte ich mich bewusst zurück, weil ich den Geschmack der Pilze nicht verfälschen möchte.


melden

Pilze

12.10.2012 um 17:24
@saba_key

ich seh da nix! markier das doch, so wie funzl das sagt.

@Funzl
ich würz die auch nicht zu sehr, nur mit salz und pfeffer.
das schmeckt mir am besten... pilze schön scharf anbraten, zwiebeln ran und ein stück brot dazu.


Anzeige

melden