Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

18.10.2012 um 20:36
@Funzl
@oceanghost

Wirklich sehr schöne Bilder :)


melden

Pilze

18.10.2012 um 20:50
Find ich auch! :)


melden

Pilze

18.10.2012 um 21:01
@Funzl
Steinpilze, Birkenbraunkappen ( oder Birkenpilz ) und eine Heiderotkappe, so wird sie hier bei uns genannt.
Ich dachte ich mutmaße mal ;-)......Hoffe ich habs richtig gesehen.


melden

Pilze

18.10.2012 um 23:31
@polos
@peggy_m

Danke!

@sanne-ld
Stimmt :)

@oceanghost
Muss passen - kenne keinen von den gezeigen.


melden

Pilze

19.10.2012 um 01:32
noch als Nachtrag meine Bilder von Dienstag, werde erst wieder nächste Woche in den Wald gehen.

Das ist ein Wildgehege bei uns, ich würde die Tiere am liebsten frei lassen denn sie gehören in den Wald.
a72456 k-pilz 001

Edelreizker (kein Blutreizker)
8403fb k-pilz 003

Milchreizker, zum verwechseln ähnlich. Stehen lassen, giftig.
874c65 k-pilz 004

Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier ist? Ich suche seit Jahren nach einer Antwort.
Spinnen die fliegen können gibt es nicht aber es fliegt und ist manchmal sehr lästig!
b4f69a k-pilz 007

Impression aus dem Wald, herrlich die Ruhe da!
12bd57 k-pilz 008

Grünlingfamilie :) meine Lieblingspilze
682b7f k-pilz 009

Steinpilz
c6c39c k-pilz 010

Ergebniss nach 2 Stunden suchen
0eb815 k-pilz 011


4x zitiertmelden

Pilze

19.10.2012 um 01:33
@justforyou , Danke für die netten Grüße von Seite 24 :)


melden

Pilze

19.10.2012 um 03:04
Ich mags auch Pilze zu sammeln, aber in meiner näheren Umgebung fand ich bisher keinen einzigen Speisepilz.


1x zitiertmelden

Pilze

19.10.2012 um 03:44
hab hier bisher noch keinen zauberpilz gesehn...


2x zitiertmelden

Pilze

19.10.2012 um 04:00
Vor Jahren fand ich mal eine Wiese, und die war voll mit denen. Wenn man gewollt hätte, hätte man da sicher 2 Körbe, die 250gr Körbe wo Pfifferlinge feilgeboten werden, randvoll bekommen.


melden

Pilze

19.10.2012 um 07:59
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:hab hier bisher noch keinen zauberpilz gesehn...
Guten Morgen.
Das wirst du auch nicht,jedenfalls nicht von Mir. Hier geht es um Speisepilze - nicht um psychoaktive Exemplare dieser Gewächse. In wie weit sich mir die anderen User aus dem Thread anschließen, weiß ich nicht - ich hoffe aber es tun alle.

@witchdoktor


Wo liegt für dich der Unterschied zwischen Edelreizker und Blutreizker?

Gugg mal:
Der Edel-Reizker oder Echte Reizker (Lactarius deliciosus) ist eine Pilzart aus der Familie der Täublingsverwandte (Russulaceae). Charakteristisches Merkmal des Edel-Reizkers ist der an verletzten Stellen austretende Milchsaft, der im Unterschied zu anderen Reizkern lebhaft und unverändert orangerot gefärbt ist. Der lateinische Artname deliciosus bedeutet „köstlich“. Der deutsche Name Reizker ist ein Wort slawischen Ursprungs und lässt sich als „Rotmilchling“ übersetzen.
Zu deinem Insekt: Ka Ahn. Hier würde ich dir empfehlen mal die Kollegen vom Entomologen-Forum zu befragen.

Bild 7 - der Steinpliz. Auf den ersten Blick sieht das für mich wie eine große Marone aus.

Letztes Bild:

So soll es sein - nicht zuviel und trotzdem genug - Glückwunsch! :)


melden

Pilze

19.10.2012 um 08:00
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich mags auch Pilze zu sammeln, aber in meiner näheren Umgebung fand ich bisher keinen einzigen Speisepilz.
Das ist schade. Hast du gar keinen Wald in deiner Nähe?


melden

Pilze

19.10.2012 um 08:12
@Funzl
@25h.nox
Zitat von polospolos schrieb:Was derzeit in der Nähe der Waldwege wächst
Seite 23 Beitrag v. @polos

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Bild Nr. 8 (Seite 23) so einen Pilz zeigen. Ich hatte das evtl. für einen Helmling gehalten. Ich muss sagen, es ist wirklich extrem schwierig, anhand dieser Fotos die Pilze zu bestimmen.

Man muss eigentlich immer den Standort wissen, die Farben sind meist auf Fotos anders, man muss den Pilz als Ganzes betrachten, von der Seite, von unten. Edit: der Geruch ist auch nicht unwichtig.

@witchdoktor

der Pilz auf dem vorletzten Bild hat sich aber einen ungünstigen Platz ausgesucht... :D


1x zitiertmelden

Pilze

19.10.2012 um 08:17
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Bild Nr. 8 (Seite 23) so einen Pilz zeigen
Kann sein - mir egal.
Ich distanziere mich zu 100% davor solche Pilze hier auch noch zu zeigen und somit indirekt zu deren "Genuß" beizutragen.
Nach einigen Jahren intensiver Auseinanderung mit dem Thema "Bio-Drogen" kann ich über die - ich bezeichne es mal als "Leichtfertigkeit" ( alles andere würde mir wohl eine Sperre einbringen - das ist es mir nicht wert ) der Konsumenten von solchen Gewächsen nur den Kopf schütteln.


melden

Pilze

19.10.2012 um 08:27
@Funzl

na aber, zu solchen Sachen habe ich auch keine Beziehung. @polos hat übrigens löblicherweise auf die Unlegalität hingewiesen. Im Übrigen kann jeder diese Pilze googlen. Ich denk mal, die meisten Leute, die hier angeblich diese Art Pilze suchen - kamen schon mehrmals entsprechende Bemerkungen - geben wahrscheinlich eh nur an.

Da ich immer noch eine gewisse Ähnlichkeit zu Helmlingen sehe, finde ich es sogar eher nützlich, auf eventuelle Verwechslungsmöglichkeiten hinzuweisen...


1x zitiertmelden

Pilze

19.10.2012 um 08:32
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:finde ich es sogar eher nützlich, auf eventuelle Verwechslungsmöglichkeiten hinzuweisen...
@peggy_m

Das ist auch völlig in Ordnung wenn geschrieben wird das man Pilz A sehr leicht mit Pilz B verwechseln kann, der ungenießebar/giftig ist.
Ich glaube jedoch die Bemerkung das Pilz B psychoaktive Substanzen enthält kann getrost weggelassen werden.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich denk mal, die meisten Leute, die hier angeblich diese Art Pilze suchen - kamen schon mehrmals entsprechende Bemerkungen - geben wahrscheinlich eh nur an.
Möglich ist es -


1x zitiertmelden

Pilze

19.10.2012 um 08:46
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich glaube jedoch die Bemerkung das Pilz B psychoaktive Substanzen enthält kann getrost weggelassen werden.
wobei das aber von dir kam...
Fliegenpilze sind auch so eine Sache...

Ich geh mal davon aus, dass Allmy die Leute diesbezüglich nicht verderben wird ;). Die Diskussionen über psychoaktive Substanzen finden eh woanders statt, auf Schulhöfen und Teeniepartys z. B.

Im Übrigen kann ich auch nur von solchen Experimenten abraten. Ich empfehle Meditation. Edit: ohne Stimulantien.


1x zitiertmelden

Pilze

19.10.2012 um 08:51
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:wobei das aber von dir kam...
Ich habe den Genuß solcher Pilze mit Sicherheit NICHT empfohlen.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich geh mal davon aus, dass Allmy die Leute diesbezüglich nicht verderben wird
Mag sein. Dennoch muß ich ja auf dieser Welle nicht mitreiten, oder?

Der Thread war thenmatisch sauber auf Speisepilze angelegt, wäre zu schade um dieses Thema wenn es auch zerschossen werden würde. Aus diesen Grunde sind meine Beiträge zum Thema Rauschpilze hiermit beendet.


6x zitiertmelden

Pilze

19.10.2012 um 09:01
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich habe den Genuß solcher Pilze mit Sicherheit NICHT empfohlen.
Aber aber, hat doch auch niemand behauptet. Keiner hat hier sowas empfohlen, soweit ich weiß.

Aber davon abgesehen finde ich es eigentlich gut, dass wir dieses Thema jetzt so angesprochen haben. Warnung vor Vergiftungen jeglicher Art durch Pilze gehören doch auch in so einen Thread.

In dem Sinne, viel Erfolg weiterhin beim Sammeln und köstliches "Munden" !!!!!

Ich werd heute noch mal Parasol suchen, mit denen hab ich bisher gute Erfahrung gemacht, außer vielleicht, dass sie sich heuer rar machen... Adé für jetzt.


1x zitiertmelden

Pilze

19.10.2012 um 09:04
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich werd heute noch mal Parasol suchen, mit denen hab ich bisher gute Erfahrung gemacht, außer vielleicht, dass sie sich heuer rar machen... Adé für jetzt
Oh viel Erfolg - Parasol-Schnitzel - deliciös!!!!


melden

Pilze

19.10.2012 um 09:39
@Funzl

Naja so nen waldähnlichen Park, den man aber in ca. 1Stunde komplett durch hat. Sowie waldähnliche Weiden für Bullen zur Biofleischproduktion. Wenn man das schon sieht vergeht einem einfach alles.


melden