Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

22.10.2012 um 19:16
selbst wenn die gut riechen, heißt das noch lange nicht dass die essbar sind! Du kannst doch nicht einfach so irgendwelche Pilze sammeln, ohne dich vorher schlau gemacht zu haben?
Außerdem hast du ein Problem: wenn unter den Pilzen nur ein giftiger ist, soll man sie eigentlich nicht zusammen in einen Korb tun.

Leider kenne ich mich auch nicht so wahnsinnig gut mit Pilzen aus, ich sammle nur diejenigen die ich kenne, also Steinpilze, Maronen, Krause Glucke usw.

Der erste Pilz sollte essbar sein. Wie heißen die noch gleich? Ziegenlippe oder so ähnlich.

Der vierte Pilz ist wohl ein Flaschenbovist. Er ist jung essbar, aber man sollte ihn nicht kochen (wikipedia)

Anzeige
5x zitiertmelden

Pilze

22.10.2012 um 19:27
@YvonneS
Zitat von YvonneSYvonneS schrieb:Du kannst doch nicht einfach so irgendwelche Pilze sammeln, ohne dich vorher schlau gemacht zu haben
Doch! Kann ich. Ich mache mich doch gerade schlau.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Nee, nee, da ich weiß, das man essbare und unsichere nie zzsammen aufbewahren soll, werde ich von denen erst mal nichts essen.
Das "erst mal", war vielleicht falsch ausgedrückt. Das war ein Testsammeln! Jeder fängt mal irgendwie an. Selbst wenn ich hier zu einigen Pilzen, ein positives Feedback bekomme, werde ich mir noch weitere Sicherheiten holen.
Zitat von YvonneSYvonneS schrieb:Der erste Pilz sollte essbar sein. Wie heißen die noch gleich? Ziegenlippe oder so ähnlich.
Ich hatte auf einen Butterpilz getippt, allerdings ist er nicht schleimig.
Zitat von YvonneSYvonneS schrieb:Der vierte Pilz ist wohl ein Flaschenbovist. Er ist jung essbar, aber man sollte ihn nicht kochen (wikipedia)
Danke für dieses erste Feedback. Werde es gleich selber wikipedieren ;-)


1x zitiertmelden

Pilze

22.10.2012 um 19:34
Ich finde es ganz schön heikel einfach mal so als Anfänger einfach ein paar Pilze einzusammeln. Mach doch mal eine Pilzwanderung mit oder so was. Ich war früher immer mit meiner Oma im Wald, schon als Kind, und habe mich erst mit 18 alleine zum Pilzsammeln getraut, und habe mir auch immer noch mal die Pilze kontrollieren lassen.
Hast du denn ein gutes Pilzbuch?
nee, ein Butterpilz ist das nicht. Die hoben oben irgendwie nochmal so ein Hütchen und einen dicken schleimigen Hut. Diese Ziegenlippen sind übrigens oft verwurmt. Deshalb nehme ich die eigentlich gar nicht mehr mit.


1x zitiertmelden

Pilze

22.10.2012 um 19:36
@YvonneS
Zitat von YvonneSYvonneS schrieb:Der vierte Pilz ist wohl ein Flaschenbovist. Er ist jung essbar, aber man sollte ihn nicht kochen (wikipedia)
Danke! Scheint so.

Aus Wiki:
Veraltete Informationen: In vielen Pilzen, die bis vor kurzer Zeit als hervorragende Speisepilze galten, sind in letzter Zeit giftige Inhaltsstoffe gefunden worden. Wenn Artikel mit Hilfe älterer Werke geschrieben wurden, fehlt diese Information häufig.
Ach nee, wo sind denn die ganzen toten, die an Champignonvergiftung gestorben sind? Entweder ist ein Pilz essbar oder nicht! Oder doch nicht?
Radioaktive Belastung: Durch den Reaktorunfall von Tschernobyl sind insbesondere in Süddeutschland und Österreich auch heute noch viele Pilze radioaktiv belastet. Auch der Verzehr von ungiftigen Pilzen kann deshalb Risiken für die Gesundheit bergen.
Das ist heftig und hätte ich nicht gedacht.


melden

Pilze

22.10.2012 um 19:41
@Bernddasbrot

ja, deshalb soll man ja auch nur 1-2 mal die Woche Pilze essen!
Der Pilz, der nach dem Flaschenbovist kommt, kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hole mal mein schlaues Buch...


1x zitiertmelden

Pilze

22.10.2012 um 19:45
@Bernddasbrot

http://www.pilzfinder.de/index_pdj.html (Archiv-Version vom 19.06.2012)
Hier hat es Bilder von den Pilzen (=>Bildsuche).
Vorsicht: Ein gelber Knollenblätterpilz sieht ähnlich aus wie ein Parasol (Schirmling).
Du solltest am Anfang unbedingt einen Pilzberater aufsuchen


melden

Pilze

22.10.2012 um 19:46
@YvonneS
Zitat von YvonneSYvonneS schrieb:Ich finde es ganz schön heikel einfach mal so als Anfänger einfach ein paar Pilze einzusammeln.
Ich bedanke mich noch mal für Deine Antworten, aber ich muß wohl noch mal deutlich werden:
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das war ein Testsammeln! J
Die Pilze dienten nicht zum Verzehr, sondern einzig und allein, um sie hier vorzustellen!
Und ich habe mir wirklich oft genug, nach dem anfassen, die Hände gewaschen.
Zitat von YvonneSYvonneS schrieb: Mach doch mal eine Pilzwanderung mit oder so was
Da müßte ich mich kundig machen, ob so was hier angeboten wird. Gibt es da nicht auch feste Anlaufstellen? Na, mal Google fragen.
Zitat von YvonneSYvonneS schrieb:Hast du denn ein gutes Pilzbuch?
Nein! Ich erinnere mich bei meinen Eltern an eines. Heute gibt es ja das Netz.
Zitat von YvonneSYvonneS schrieb:ja, deshalb soll man ja auch nur 1-2 mal die Woche Pilze essen!
Auch das ist mir neu. Ich bin eigentlich Pilzfan, aber sammeln war ich ewig nicht und da Pilze im Laden teuer sind, esse ich sie auch nicht so oft.


melden

Pilze

22.10.2012 um 19:49
ich war gestern mit meinem vater pilze sammeln , wir habe eigentlich nur nach steinpilzen gesucht ;D und maronen haben wir auch eingesammelt.

dan hat mein vater ne schöne jägersoße mit zwiebeln und sahne draus gemacht sehr sehr lecker ;D


melden

Pilze

22.10.2012 um 19:50
@saba_key
@saba_key
Geruch: Nach verbranntem Horn oder Mäusekot.
Der sieht schon eklig aus!
Verwendbarkeit: Essbar.
Wer hätte das gedacht!
Text



2x zitiertmelden

Pilze

22.10.2012 um 19:54
@Bernddasbrot

Der Pilz der nach dem Flaschenbovist kommt, könnte evtl ein Täubling sein. Aber da bin ich mir echt nicht sicher. Lamellenpilze finde ich sehr schwer zu unterscheiden.

@Steuerbord

*neid* ich will auch! Ich gehe morgen mal Pilze suchen.
Wir wohnen ja am Waldrand, und bis zu meiner Stelle mit den Steinpilzen, sind es von meinem Haus aus gesehen nur ca. 500 m. Aber dieses Jahr hatte ich noch kein Glück.


8x zitiertmelden

Pilze

22.10.2012 um 19:55
Für Technikfreaks gibt es auch eine App., es sind dort aber nur die 200 wichtigsten Pilze drin, es gibt mehr als man denkt
http://www.naturelexicon.de/pilzfuehrer.html (Archiv-Version vom 19.10.2012)
(bevor sich jemand vergiftet, kann man mal Werbung machen)

Ich würde nur die guten Pilze sammeln und dann probieren ob mir alle schmecken.
Wenn es nicht ausreicht kann man auch Zuchtpilze wie Champignons oder Shiitake dazutun.
Es gehen auch frische Champignons aus dem Supermarkt.


melden

Pilze

22.10.2012 um 19:57
@saba_key

jupp, es gibt noch viele mehr. In meinem Buch sind 1200 Pilze drinnen. Dieser fette Schinken eignet sich natürlich nicht, um ihn mal mit in den Wald zu nehmen.b


melden

Pilze

22.10.2012 um 19:58
also vor mir können die sich nicht verstecken ich mit meinen adleraugen ;D

b34f11 IMG 0737Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Pilze

22.10.2012 um 19:59
@Bernddasbrot
( @all )
Kauf Dir ein gutes Pilzbuch.
Das muss nicht teuer sein.
Tip:
"Steinbachs Naturführer Pilze"
Aus der gleichen Reihe gibts auch "Bäume"
Die Kennntnis der Begleitbäume ist unabdingbar !
Und hier gibts ein gutes Forum,
in dem man als Anfänger auch mal einige Fragen kompetent beantwortet bekommt:
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl

... einfach mal ein bisschen mitlesen ...


melden

Pilze

22.10.2012 um 20:01
@Steuerbord
Bei mir knallt das Bild voll rein?
Ist das ne Teac-Kamera?


melden

Pilze

22.10.2012 um 20:02
nein ist mein iphone 4s


melden

Pilze

22.10.2012 um 20:03
bei mir sind die Bilder auch so riesig, dabei hab ich so eine schlechte Internetverbindung :(


melden

Pilze

22.10.2012 um 20:03
@Steuerbord
Der Bildnamen enthält "Teac"


melden

Pilze

22.10.2012 um 20:05
@YvonneS
Wie schnell ist deine Verbindung 2MB oder 6MB


melden

Pilze

22.10.2012 um 20:06
@saba_key

puh, sorry weiß ich echt nicht. Da müsste ich mal meinen Freund fragen. Jedenfalls haben wir noch nicht mal eine DSL-1000 Verbindung. Wir wohnen halt in nem Kaff


Anzeige

melden