Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

27.09.2013 um 21:31
@eglantine

Jeden das seine, für mich ist das Einfrieren nix :)

Der Zungensmilie ist nicht sehr nett...^^

Anzeige
melden

Pilze

28.09.2013 um 08:14
@Funzl

Der Zugensmilie sehe nicht als negativ, eher als lustig und wen man sich auf essen freut habe ihn noch nie anders gesehen :ask: Sorry wen du in anders einfindest ;)


melden

Pilze

28.09.2013 um 16:20
@justforyou
@eglantine
@Leonore
@klausbaerbel
@peggy_m

Hallo zusammen.

Während ich noch im wohlverdienten Schlaf nach der NS lag, war meinen Familie wieder im Wald...

SAM 1291Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Pilze

28.09.2013 um 17:22
@Funzl

Jetzt hab ich Appertit auf ein leckeres Pilzgericht.


melden

Pilze

28.09.2013 um 17:33
@klausbaerbel

...ich bin satt - jami. :)


melden

Pilze

28.09.2013 um 17:43
@Funzl

Na das glaub ich Dir.

Das nächste Mal würde ich mich freuen, wenn Du zu dem Bild der Pilze im Korb noch eines auf dem Teller machen könntest. 8-)


1x zitiertmelden

Pilze

28.09.2013 um 17:54
@Funzl
Was machst du denn mit den ganzen Pilzen wen du sie nicht einfrierst ? :ask: Ich nehme an das du nicht morgen mittags abends Pilze isst :D


melden

Pilze

28.09.2013 um 18:26
@eglantine

Wir holen nur soviel aus dem Wald, wie wir an einem Abend frisch verspeisen können.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:wenn Du zu dem Bild der Pilze im Korb noch eines auf dem Teller machen könntest. 8-)
Nee, soweit kommt´s dann doch nicht....;)


1x zitiertmelden

Pilze

28.09.2013 um 18:38
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nee, soweit kommt´s dann doch nicht
Och.... Schade.

Wasn dasn fürn Pilz?

Den hab ich Heute im Erdekaut gesehen.

img 5689rk34y9iOriginal anzeigen (0,8 MB)

Sogar mit Proteingarnierung.


1x zitiertmelden

Pilze

28.09.2013 um 19:35
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wasn dasn fürn Pilz?
Muß ich passen - kenne ich nicht.


melden

Pilze

28.09.2013 um 21:41
@justforyou
@Funzl
@klausbaerbel
@eglantine
@Leonore
@peggy_m

Wie reinigt ihr eigentlich die Pilze? Es heißt ja immer, dass man Pilze nicht waschen darf, weil sie sich dadurch mit Wasser vollsaugen und dann angeblich nicht mehr schmecken würden.

Wurmige Stellen und Schneckenfraß wegschneiden ist klar! Die gröbste Reinigung von Erde, Schnecken, Fichtennadeln, Blättern usw. mach ich natürlich schon im Wald.

Aber irgendwelchen Schneckenschleim, Fuchskacke oder Erdanhaftungen besonders in den Lamellen mancher Pilze bekommt man doch auch mit einem Pinsel nicht weg! Diesbezüglich geht mir das dämliche Gequatsche mancher Fernsehköche immer unheimlich auf die Nerven! Die bekommen für ihre Restaurants doch nur absolut perfekte Ware geliefert, bei der es selbstverständlich ausreicht, mal eben kurz mit einem Pinselchen drüberzugehen.

Meine selbstgesammelten Pilze reinige ich wie gesagt bereits im Wald und dann zu Hause nochmal beim Kleinschneiden von den gröbsten Verunreinigungen. Danach halte ich aber die vorgereinigten Pilze immer in einem Sieb unter dem Wasserhahn und spüle sie nochmal kurz aber gründlich ab!

Bei z.B. Steinpilzen hab ich dabei noch nie bemerkt, dass sie sich sich irgendwie mit Wasser vollsaugen würden und dadurch der Geschmack leidet. Und selbst wenn die Pilze beim Waschen etwas Wasser aufnehmen sollten, dann verschwindet dass doch beim starken Anbraten gleich wieder, sofern man nicht zu viele Pilze auf einmal in die Pfanne gibt. Ich verstehe nicht, wo da das Problem sein soll.
Mir ist der Verzicht auf ein paar möglicherweise ausgewaschene Geschmacksmoleküle immer noch lieber als das unangenehme, knirschende Gefühl von Waldboden zwischen Zähnen! ;)


1x zitiertmelden

Pilze

28.09.2013 um 21:53
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Meine selbstgesammelten Pilze reinige ich wie gesagt bereits im Wald und dann zu Hause nochmal beim Kleinschneiden von den gröbsten Verunreinigungen. Danach halte ich aber die vorgereinigten Pilze immer in einem Sieb unter dem Wasserhahn und spüle sie nochmal kurz aber gründlich ab!

Bei z.B. Steinpilzen hab ich dabei noch nie bemerkt, dass sie sich sich irgendwie mit Wasser vollsaugen würden und dadurch der Geschmack leidet. Und selbst wenn die Pilze beim Waschen etwas Wasser aufnehmen sollten, dann verschwindet dass doch beim starken Anbraten gleich wieder, sofern man nicht zu viele Pilze auf einmal in die Pfanne gibt. Ich verstehe nicht, wo da das Problem sein soll.
Mir ist der Verzicht auf ein paar möglicherweise ausgewaschene Geschmacksmoleküle immer noch lieber als das unangenehme, knirschende Gefühl von Waldboden zwischen Zähnen! ;)
Vollkommen richtig!

Im Wald mit der Messerklinge soviel Erdreich wie möglich abschieben/schaben. Zuhause entsprechend das Futter rausnehmen, Schneckenfraß wegschneiden.

Dann lass ich ein Becken der Spüle mit Wasser volllaufen - geschnittene Pilze rein geben, und mit den Händen kurz wenden - max 30 Sekunden - dann rausnehmen und im Sieb abtropfen lassen.

Je nach Grad der Restverschmutzung wiederhole ich das nochmal - bis zum Braten bleiben die im Sieb und können abtropfen.

Ein Pilz ist kein Schwamm - der saugt sich nicht innerhalb von Sekunden mit Wasser voll, kann er auch gar nicht, wer er je nach Sorte ja schon sehr viel Wasser gespeichert hat. Wenn er gesättigt ist, ist er gesättigt.
Wären die Pilze so saugend wie von den TV-Köchen beschrieben, würden die im Wald keine Stunde Dauerregen überstehen...

Aber sie müssen ja irgendwas zum Besten geben, um ihr Fachwissen zu untermauern.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Die bekommen für ihre Restaurants doch nur absolut perfekte Ware geliefert, bei der es selbstverständlich ausreicht, mal eben kurz mit einem Pinselchen drüberzugehen.
Auch richtig. Die können es sich "leisten" alles was nach Schmutz aussieht wegschneiden zu lassen, sie verdienen sich nämlich nicht nur dumm, sondern dumm und dämlich an den Pilzgerichten.
Andererseits müssen sie auch sehr viel wegschneiden, weil sie es sich nicht leisten können, das ein Gast Sand zwischen den Zähnen hat.....


melden

Pilze

28.09.2013 um 22:18
@Funzl

Da bin ich ja beruhigt, dass du der gleiche Meinung bist. Waldpilze gehören sich ordentlich mit Wasser gereinigt! Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung!

Mir ist nur gerade eingefallen, dass die großen Lamellen von Parasolpilzen nach dem Abspülen durchaus ziemlich viel Wasser aufnehmen können. Aber die kann man auch auf einem Zewa, einem Geschirrtuch oder in einer Salatschleuder kurz trocknen.


melden

Pilze

28.09.2013 um 22:23
@JohnDifool

Salatschleuder würde ich vermeiden - einfach abtropfen lassen - das Wasser folgt immer der Schwerkraft.


melden

Pilze

29.09.2013 um 10:05
@JohnDifool
Ich persönlich säubere auch mit einem pinsle, Meistens bei Pilzen die sehr Sandich sind, dieser Pinsel wird nur für dass benutzt und ist ein Küchenpinsel


1x zitiertmelden

Pilze

29.09.2013 um 11:29
@klausbaerbel
@Funzl
Der Pilz ist auf jeden Fall ein Täubling, ganz genau kann ich es nicht definieren, dazu müsste ich ihn in direkt sehen. War die Hutfarbe eher gelblich? Das ist auf dem Bild nicht so zu erkennen. Am ehesten noch ein Zitronentäubling. Der ist essbar, aber nicht unbedingt ein guter Speisepilz.


melden

Pilze

29.09.2013 um 16:01
@Anja-Andrea

Was stünde denn noch zur Auswahl, als gelblich?

Ich würde es so ins beige bezeichnen.


melden

Pilze

29.09.2013 um 16:46
@klausbaerbel
Weiß, Grün, Rot, Violett, Braun, Grau in allen Schattierungen und Variationen :-)
Im Ernst, die Familie der Täublinge hat mehrere Hundert Arten die man zum Teil überhaupt nicht unterscheiden kann. Einzig an den Sporen kann man sie wohl eindeutig unterscheiden. Man kann aber den Pilz kosten, wenn er mild schmeckt dann ist er essbar. Wenn er scharf, bitter oder schlecht schmeckt dann ist er ungenießbar. Giftige gibt es wohl nur den Kirschroten Speitäubling und selbst den kann man gekocht oder gebraten essen.
Aber meiner Meinung nach sind das alles keine besonders guten Speisepilze, als Mischpilze verwendbar, wenn man zu wenig andere hat.


melden

Pilze

29.09.2013 um 16:48
@Anja-Andrea

Also dann würde ich eher zu bräunlich tendieren.

Essen werde ich die sowieso nicht. Ich knipse die lieber.


melden
melden

Pilze

29.09.2013 um 17:08
@Funzl

Das schaut wieder sehr lecker aus.

Wie heißen die Arten denn?

Ich kenne den hier noch:

img 5392k6dys4Original anzeigen (0,5 MB)

Und ab hier hörts sogleich auf.

1
img 5400kxsyi5Original anzeigen (0,5 MB)
2
img 5588k0qy3pOriginal anzeigen (0,5 MB)
3
img 5610k6sxk0Original anzeigen (0,5 MB)
4
img 5693k0falvOriginal anzeigen (0,5 MB)
5
img 5733kbfxdvOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Pilze

29.09.2013 um 22:37
@klausbaerbel

Das sind Rotkappen, Birkenpilze, Elfenbeinröhrlinge,Steinpilze


melden

Pilze

30.09.2013 um 08:05
@Funzl
Du solltest dich statt Funzl Pilzl nennen :D


melden

Pilze

30.09.2013 um 13:28
@NONsmoker

+lach*...neee, das bleibt bei "Funzl"


melden

Pilze

30.09.2013 um 16:24
@Funzl

Steinpilze habe ich noch nie gegessen. Wenn dann nur aus Versehen.

Bisher nur Champignons, Maronen und Pfifferlinge.


Anzeige

melden