Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Katzen, Tierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Otan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 11:05
x Mir egal!

Anzeige
melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 11:06
Es ist ganz natürlich, dass Katzen jagen.

Wer knallt denn Vögel ab oder fängt sie in Netzen ?

Der Mensch zerstört selbst die Natur


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 11:08
@Lindsey__
ja klar, aber es kann nicht im Sinne eines Tierfreundes sein, dass sich aberhundert Katzen vermehren, Inzucht, sterben dadurch, und sich Krankheiten massiv verbreiten


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 11:13
http://www.rp-online.de/wissen/leben/italien-gibt-21-millionen-singvoegel-zum-abschuss-frei-1.1619277

Italien gibt 21 Millionen Singvögel zum Abschuss frei


http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1753537/ (Archiv-Version vom 06.06.2012)

Abschuss in einer rechtlichen Grauzone
Rabenvögel sind immer öfter bevorzugte Ziele von Jägern


Aber sich aufregen, wenn die Katze einen Vogel fängt :(


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 11:15
@darkylein


Beitrag von .lucy. (Seite 1)

Ich bin fürs einfangen und kastrieren.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 11:22
Ich hätte da eine ganz andere Idee - wir stopfen anderen Ländern nicht mehr so viel Geld in den Hintern und fangen die wilden ein und kastrieren sie! Nach Tierärztlicher Beobachtung (Narkose, etc.) lassen wir sie dann wieder raus. Brilliant, nicht?


Edit: (Hab die vorherigen Beiträge nicht gelesen)

Edit 2: Solange dann nicht irgendwelche dummen Besitzer massenhaft weiterhin ihre Vierbeiner vermehren lassen, müsste das auch soweit ganz gut funktionieren. Das erreicht man aber nur durch eine Kastrationspflicht, welche meiner Meinung nach schon lange eingeführt gehört. Weniger Herrenlose/ausgesetzte/ins Tierheim gebrachte Tiere und dadurch auch weniger Kosten für die Tierheime, die ohnehin nie genug Geld haben.


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 11:51
@crazykitty
Zitat von crazykittycrazykitty schrieb: Edit 2: Solange dann nicht irgendwelche dummen Besitzer massenhaft weiterhin ihre Vierbeiner vermehren lassen, müsste das auch soweit ganz gut funktionieren. Das erreicht man aber nur durch eine Kastrationspflicht, welche meiner Meinung nach schon lange eingeführt gehört. Weniger Herrenlose/ausgesetzte/ins Tierheim gebrachte Tiere und dadurch auch weniger Kosten für die Tierheime, die ohnehin nie genug Geld haben.
Ich bin für Kastrationspflicht für Hund und Katze


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 12:14
@Lindsey__


Sehe ich auch so - wobei ich sagen muss, dass es mit Katzen noch vielmehr ausartet, als ich bis jetzt von Hunden mitbekommen habe. Wie oft lese ich in irgendwelchen Foren, dass Katzenbesitzer ihre Katzen Babys bekommen lassen wollen (und seis nur des falschen Glauben wegen, dass Katzen mindestens einmal geworfen haben sollten - Unsinn!) Ich selbst habe zwei zugelaufene Miezen bei mir aufgenommen (die Katze war schon kastriert und den Kater kastrieren lassen) und als ich den Kater damals als zugelaufen gemeldet habe (wer es übrigens nicht tut, macht sich strafbar!), hatten sie im Tierheim hier über 200! Katzen. Die waren froh, als ich sagte, ich lasse ihn solange bei mir bis (falls) sich jemand meldet. Es hat sich nie jemand gemeldet - Keine Suchzeittel, nichts in der Zeitung, war nicht gechipt, haben die halbe Stadt telefonisch abgeklappert, keiner hat ihn vermisst und er war noch ein Baby. Bei der Katze kam die Besitzerin nach 9 Wochen raus, sie wollte sie nicht mehr haben, da sie schwanger war und umzog und ihrer Meinung nach die Katze in der neuen Wohnung nicht brauchen konnte (sie wäre im Tierheim gelandet). Sie hatte auch einen Bruder, der ist jämmerlich gestorben, da sein Körper nicht richtig gearbeitet hat (erst nach Auffinden mitten auf der Straße durch eine Freundin kam er ins Tierheim, die haben versucht ihn aufzupäppeln, er musste aber dann doch eingeschläfert werden. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass die zwei Geschwister waren, das kam alles erst später raus. Die hatten in der kleinen Wohnung auch noch einen großen Hund. Die Telefonnummer von mir hatte sie, dachte, sie fragt bestimmt mal nach der Katze, sie hat sich bis heute nicht gemeldet! Das ärgert mich auch jetzt, 3 Jahre später, immernoch brutal.

Ich finde es nicht richtig, wenn man den Samtpfoten die Freiheit nimmt, das ändert letztendlich auch nichts. Kommen sie irgendwann in andere Händem könnten sie sich genau so weitervermehren wie bisher. Die Kastrationspflicht ist eine Regelung, die schon längst hätte eingeführt werden sollen. Dann wär es vermutlich auch nicht so ausgeartet, wie es bisher ist.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 12:34
Wie wäre es einfach mit kastrieren? An Universitätskliniken freuen sich die Studenten, die an Streunern kastrieren lernen können. Daher ist diese OP kostenlos. Zumindest in Würzburg.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 12:36
@crazykitty

Ich könnte über meine gefundenen Katzen ein Buch schreiben
2 aus der toilette in letzter Minute raus gefischt, 3 Katzenbabys neben der Autobahn gefunden,
2 Katzenkinder in einem Schuppen hinter der Taxizentrale gefunden, wurden mit gefrorenem Hähnchen gefüttert.
Eine davon mußte direkt operiert werden, weil der Darm raus hing ,
eine Katze in erbärmlichen Zustand eingefangen (Katzenseuche )

Wer seine Katze liebt, läßt sie kastrieren
Die Zeitungen sind immer noch voll mit Katzen zum verkaufen oder verschenken.

Ich kann es nicht verstehen

Eigentlich müßte auf Jahre hinaus die Zucht verboten werden.
Ich hab schon sehr viele Jahre Katzen.
Es ist noch nie passiert, dass meine Katzen aus " Versehen " schwanger wurden


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 12:38
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Eigentlich müßte auf Jahre hinaus die Zucht verboten werden.
Das stimmt! Auch bei Hunden, Hamstern etc.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 12:41
ein Katzenfreigang verbot halte ich für falsch, was ich aber richtig fände, wäre eine Vorschrift, die das Kastrieren von Freigängern vorschreibt. Es gibt Länder, wo das so umgesetzt wird.

Das hat nichts mit Reglementierungswut oder Einschneiden von Freiheiten zu tun, es ist auch kein Eingriff in die Natur, denn Hauskatzen gehören nicht zur einheimischen Tierwelt, es sind keine Wildkatzen. Man kann auch keine Hunde auswildern und sie dann für Wölfe halten. Freigänger ja, aber bitte kastriert.

Das laufenlassen von unkastrierten Hauskatern, die sich dann fröhlich durch die Nachbarschaft poppen, das ist ein Eingriff in die Natur von unverantwortlichen Katzenhaltern. Wer mal halbwild geborene Katzenwelpen gesehen hat, mit von Würmern aufgequollenen Bäuchen und rauseiternden Augen, der weiss das.


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 12:43
Das läuft doch sowieso darauf hinaus, daß die eingefangen und getötet werden.

Warum man der Natur nicht den Lauf lassen kann ist mir echt schleierhaft.

Fangen, kastrieren und frei lassen ist doch eine gute Lösung. Den Katzen geht es nicht schlecht, nur weil sie nicht so fett sind wie die Stubentiger.

Naja, wenn unsere Regierung sonst schon nichts auf die Reihe bekommt, dann lenkt man davon eben mit etwas möglichst Sinnfreiem ab.


3x zitiert1x verlinktmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 12:45
@dino

Alle meine Katzen waren bis auf eine Freigänger .
Keine von denen hätte sich einsperren lassen.

Selbstverständlich alle kastriert


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 12:47
@crazykitty

Eine Katze hab ich vergessen zu erwähnen .
Sie wurde von einem Kind im Schrank gehalten, vor der Mutter versteckt, weil sie keine Katze halten durfte

Geschenkt bekommen von einem anderen Kind :(


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 12:50
@Lindsey__

das ist doch so dann auch in Ordnung.

die paar kastrierten Freigänger werden unsere Natur nicht aufmischen. Aber es gibt leider immer noch genug Katzenhalter, denen ist es egal, denn der Kater wird ja nicht schwanger. Was der draussen macht, welche Weibchen der schwängert, das ist ja egal. Die produzieren wilde Hauskatzen, keine Wildkatzen.

Fangen, kastrieren und wieder freilassen, das machen Katzenschutzvereine in der Regel so mit Katzen, die so verwildert sind, dass sie nicht vermittelbar sind. Und das ist sauteuer.


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 13:00
Zitat von dinodino schrieb:denen ist es egal, denn der Kater wird ja nicht schwanger. Was der draussen macht, welche Weibchen der schwängert, das ist ja egal.
Warum erinnert mich das jetzt nur so an die Gattung Mann des Lebewesens Mensch. :D


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 13:02
@Plan_B

eine Umfrage "alle freilaufenden Männer kastrieren, ja oder nein?" kannst du ja noch starten :-)


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 13:03
@dino

Es war eine spontane gedankliche Verknüpfung. Nichts für ungut. ;)


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 13:55
Ich arbeite in nem Heim, und nebenan ist ein Bauernhof, aktuell hats auch wieder Kätzchen, welche natürlich schon draussen rumlaufen und bald geschlechtsreif werden. Allgemein hats viele Katzen die so rumstreunen, wir haben aber eine Person welche engagiert ist, und diese kastriert und vermittelt oder wieder zurückbringt. Aber irgendwie tauchen immer wieder neue Katzen auf. Ich verstehe nicht, wieso Bauern diese Katzen nicht kastrieren


Anzeige

1x zitiertmelden