Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Katzen, Tierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:33
Im Normalfall würde ich ja sagen, solange sie nicht abgeschlachtet werden, wie beispielsweise Hunde in Osteuropa, sollen sie die Tiere ruhig fangen. Aber wenn man sich mal anschaut, wie es in einigen Tierheimen zugeht...
Zitat von dinodino schrieb:Gesetzlich ist erlaubt, dass Jäger Katzen erschiessen dürfen, wenn diese sich mehr als 200 Meter (schwankt je nach Bundesland bis 500 Meter) vom nächsten bewohnten Haus entfernt hat.
Wow, das wusste ich garnicht... find ich echt krass! :O

Anzeige
melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:34
@bl00drush

Fangen? Erstens, wozu? Und zweitens, wohin? Die Tierheime platzen jetzt schon aus allen Nähten. Aber vorallem, wie gesagt: wozu um himmelswillen sollte man sie fangen?


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:39
Es sind Katzen.

Katzen sind krallenbewerte, haarige MONSTER, die sich auf den Bauch legen und so tun als ob sie ihren Bauch gestreichelt haben wollen, einem aber in Wahrheit die Hand zu einem blutigen Fleischklumpen zerkratzen wenn man es versucht.

Biester.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:40
@chen

Dein Sarkasmus war mir in deinem ersten Post entgangen. Schieß mich tot... :D ;)


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:40
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Erstens, wozu?
Naja, vom Ausgangspost ausgehend... wenn es wirklich ganze Kolonien von herrenlosen Katzen gibt, sollte man schon irgendetwas dagegen tun, oder? Ich sehe da vor allem den Aspekt der Hygiene. Verwahrloste Katzen und das ganze noch in Kolonien können sich sicher schneller als uns lieb ist in einen Herd für Krankheitserreger entwickeln, vom Unrat mal ganz zu schweigen... kann mich auch täuschen, aber ich denke die Bedenken sind in gewissem Maße schon berechtigt...
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Und zweitens, wohin? Die Tierheime platzen jetzt schon aus allen Nähten.
Das meinte ich mit "man muss sich nur mal anschauen..."

Meine Antwort ist im übrigen: Man sollte nur die abgemagerten oder unterernährten Katzen einfangen und ihnen helfen. - und würde das ganze noch mit "und kranke oder verletzte" erweitern.


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:41
@chen
Ich liebe diese Biester , mit ihrem eigenen Kopf


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:48
Wir Menschen sind zum größten Teil für das ganze Elend der tiere verantwortlich .
Wieviele Tiere , Hunde , Katzen werden in der Urlaubszeit ausgesetzt .

Es nützt nichts den Kopf in den Sand zu stecken, zu sagen, das geht mich alles nichts an .


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:51
@bl00drush
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Naja, vom Ausgangspost ausgehend... wenn es wirklich ganze Kolonien von herrenlosen Katzen gibt, sollte man schon irgendetwas dagegen tun, oder?
Ich habe hier sicher schon fünf mal gefragt -> warum? Warum sollte "etwas tun" damit wilde Tiere... nicht mehr wild sind? Lasst sie doch frei sein, meine Güte.
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Verwahrloste Katzen und das ganze noch in Kolonien können sich sicher schneller als uns lieb ist in einen Herd für Krankheitserreger entwickeln
Habe noch nie von so einem Fall gehört.
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Meine Antwort ist im übrigen: Man sollte nur die abgemagerten oder unterernährten Katzen einfangen und ihnen helfen
Genau da beginnt es schon... diese "abgemagerten" Katzen sind nicht abgemagert - so sehen sie aus, wenn sie nicht mit Whiskas&co. gemästet wurden. Das ist normal. Das ist ja die eigentliche Ironie: sobald eine Katze frei lebt und nicht mehr so Fett ist, wie sie durch Menschenhand wird, glaubt man etwas tun zu müssen, damit sie (und jetzt kommt's) "normal" wird. Das ist doch absolut verklärt.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:53
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wir Menschen sind zum größten Teil für das ganze Elend der tiere verantwortlich .
Wieviele Tiere , Hunde , Katzen werden in der Urlaubszeit ausgesetzt .
Und deswegen muss man die restlichen 99% "menschengemäß" umoperieren? Weißt du, wie sich das anhört? :D


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:57
@22aztek
Ruhig brauner. Uns wurde in der Schule erklärt, dass Haustiere (nicht nur Katzen) in vielen Fällen ziemlich überzüchtet und deswegen in der freien Wildbahn nicht mehr allein überlebensfähig sind. Wenn das falsch sein sollte, lass ich mich gerne eines besseren belehren, aber nur in einem freundlichen "Tonfall".

*/edit: Falls ich deinen Tonfall missverstanden hab, will ich nichts gesagt haben :D


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 21:00
@22aztek

Du mußt garnichts .
Stell Dich blind , verschließ dein Herz und leg die Hände in den Schoß


Du brauchst nie Hilfe . Kannst das allein, liegt ja in der Natur, wie bei den Katzen auch .

Gute Nacht


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 21:02
sobald eine Katze frei lebt und nicht mehr so Fett ist, wie sie durch Menschenhand wird, glaubt man etwas tun zu müssen, damit sie (und jetzt kommt's) "normal" wird. Das ist doch absolut verklärt.
sach mal, kapierst Du den Unterschied wirklich nicht?

Hauskatzen bzw. Haustiere in der Natur auszusetzen hat nichts mit normal zu tun, das ist verantwortungsloses, von Menschen gemachtes Handeln. Auch verwildert lebende Hauskatzen sind keine Wildtiere. Ein Kanarienvogel wird nicht zur Amsel, ein Pony nicht zu einem Wildpferd, nur weil der Halter keine Lust mehr hat, sich drum zu kümmern. Normal gäbs in unserer Natur überhaupt keine Hauskatzen.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 21:02
@bl00drush
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Uns wurde in der Schule erklärt, dass Haustiere (nicht nur Katzen) in vielen Fällen ziemlich überzüchtet und deswegen in der freien Wildbahn nicht mehr allein überlebensfähig sind.
Uns wurde auch erzäht, Kolumbus hätte Amerika entdeckt... Aber im Ernst. Katzen sind, solange sehr wohl überlebensfähig. Was du meinst, sind einige Zuchten die ausschließlich im Haus gehalten werden. Die also noch nie draußen, frei gelebt haben. Dass diese aber nicht überlebensfähig sind, ist eine unbestätigte Aussage. Es hat noch nie jemand versucht. Wir sprechen allerdings nicht von Zuchten.
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Wenn das falsch sein sollte, lass ich mich gerne eines besseren belehren, aber nur in einem freundlichen "Tonfall".
Ich wollte gar nicht unfreundlich wirken. Tut mir leid, falls das so rüber kam. Alles cool. ;)


4x zitiertmelden
Aniol ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 21:06
Die Freiheit der Person ist unverletzlich. Warum aber nicht die der anderen Lebewesen?!

Jeder sollte das Recht der Freiheit genießen koennen sowohl Menschen als auch Tiere.

Find es auch traurig genug das die Zootiere ihr ganzes Leben lang eingesperrt sind, auch wenn sie nichts anderes kennen was noch trauriger ist :(


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 21:07
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Du mußt garnichts .
Stell Dich blind , verschließ dein Herz und leg die Hände in den Schoß


Du brauchst nie Hilfe . Kannst das allein, liegt ja in der Natur, wie bei den Katzen auch .
Schon witzig, dass du mir Blindheit vorwirfst. DU bist es doch, der nicht einsieht dass wilde Katzen keine Hilfe brauchen. Sie haben lange vor ihrer Domestizierung wild gelebt und können das heute immer noch. Warum glaubst du, dass sie den Menschen brauchen? Sie kommen bestens zu recht. Und komm mir nicht mit ausgesetzten Katzen. Die können u.U. auch sehr gut für sich sorgen und selbst die, die es nicht schaffen, sind nur ein verschwindend geringer Prozentsatz.
Alle anderen brauchen keine "Hilfe". -Wobei denn?


4x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 21:14
also ich finde man sollte nur die Katzen einsammeln, bei denen es ersichtlich ist, dass sie krank und hungrig sind. Aber nur um ihnen dann zu helfen und ihnen dann ein neues Zuhause zu sichern und zwar nicht irgendwo eingesperrt sondern bei Menschen die gerne eine Katze hätten.
Und Katzen sollten generell draußen herum laufen können, das liegt doch in deren Natur und das sollte man ihnen einfach nicht verwehren....


4x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 21:16
@luvinia

Das versuche ich hier seit Stunden klarzustellen. Kannste vergessen, klappt nicht.^^


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 21:17
@22aztek
ok, ich hab die beiträge ehrlich gesagt noch nicht so ganz genau gelesen deswegen hab ich das grad nicht gesehen :D


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 21:40
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Freilebende Katzen sind "Wildtiere" und Wildtiere kümmern sich um sich selbst.
nein, das sind eben KEINE wildtiere. es sind hauskatzen, die verwildert sind.

@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wenn ich eine Katze finde, weiß ich zuerst nicht ob es eine ausgesetzte , wildlebende oder eine Katze ist , die sich verlaufen hat .
Danach frag ich nicht, sondern ich helfe .
du solltest aber danach fragen, denn daheim sitzen die eigentümer und heulen sich die augen aus.
eben drum mein ich ja man sollte katzen nicht nur chippen sondern auch tätowieren, damit derjenige, der sie "findet" (bzw. sie sich vielleicht auch aneignet) gleich weiss, dass sie jemand gehört und sich sofort beim besitzer melden kann.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich bringe Fundkatzen zum Tierarzt , lasse sie behandeln , pflege sie , verständige den Tierschutz falls ich sie nicht behalten kann.
eigentlich sollte hier an allererster stelle stehen den halter herauszufinden...

@Merlinchen
Zitat von MerlinchenMerlinchen schrieb:Nach meinen Informationen haben sie eine Lebenserwartung von 3-4 Jahren (im gegensatz zu Hauskatzen die auch gerne mal 15 Jahre werden und sich unsterilisiert auch mit verwilderten Katzen verpaaren).
eine unserer WG-katzen wurde 23...

@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Wenn, dann wimmelt es von Tauben in allen Städten (und die sterilisiert man auch nicht),
in den meisten grösseren städten (von freiburg weiss ich es sicher) ist es so, dass taubenfüttern deshalb verboten ist, weil die tauben an festgelegten stellen gezielt gefüttert werden - mit anti-baby-hormonen im futter.

@dino
Zitat von dinodino schrieb:Gesetzlich ist erlaubt, dass Jäger Katzen erschiessen dürfen, wenn diese sich mehr als 200 Meter (schwankt je nach Bundesland bis 500 Meter) vom nächsten bewohnten Haus entfernt hat.
dafür zeigste uns aber jetzt bitte mal die quelle.
das kann nämlich schon deshalb nicht sein, weil auch ein jäger nicht überall schiessen darf. und katzen, auch freigänger, haben einen weit grösseren radius, ein weit grösseres revier als nur lächerliche 200m.

@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Wir sprechen allerdings nicht von Zuchten.
doch, sprechen wir. wir sprechen von hauskatzen, die verwildert sind. ursprünglich sind das nun mal zuchtkatzen, auch wenn's vielleicht keine perser, siam, kartäuser oder bengalen sind. auch die sogenannte "deutsche hauskatze" ist eine zuchtkatze.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Sie haben lange vor ihrer Domestizierung wild gelebt und können das heute immer noch.
aber nicht bei uns, nicht in unseren breitengraden. hauskatzen stammen allesamt nicht von europäischen wildkatzen ab, das ist eine ganz andere welt und meines wissens kann man sie noch nicht mal mit wildkatzen kreuzen.

@luvinia
Zitat von luvinialuvinia schrieb:Aber nur um ihnen dann zu helfen und ihnen dann ein neues Zuhause zu sichern und zwar nicht irgendwo eingesperrt sondern bei Menschen die gerne eine Katze hätten.
es dürfte nur verdammt schwierig sein eine völlig verwilderte oder gar wild aufgewachsene katze jemals zahm zu kriegen bzw. so weit, dass sie sich überhaupt auf menschen einlässt. seh ich doch an den verwilderten die hier so unterwegs sind - die sind schneller als der blitz weg, wenn sie einen menschen auch nur sehen. die machst du NIEMALS zu kuschelkatzen.


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 21:44
@wobel
ja man kann sie sicher nicht zu Kuschelkatzen machen, aber man kann wenigstens dafür sorgen dass sie bei irgendjemanden eine art anlaufstelle haben um zu fressen oder so.
Und wenn das nicht geht, also wenn man sie einfach nicht kriegt dann kann man eben nichts machen, sondern kann nur hoffen dass sie es irgendwie schaffen etwas zu fressen zu finden.


Anzeige

melden