Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Katzen, Tierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 21:51
@wobel

Beitrag von .lucy. (Seite 1)

In erster Linie sind es verletzte Tiere um die ich mich kümmere .

Selbstverständlich werden die Besitzer gesucht .
Der Tierschutzverein ist die erste anlaufstelle

Manche sind auch einfach nur Ausreißer und die Besitzer sind überglücklich , dass sich jemand um ihre Katze gekümmert hat

Anzeige
2x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 22:08
Zitat von wobelwobel schrieb:dafür zeigste uns aber jetzt bitte mal die quelle.
das kann nämlich schon deshalb nicht sein, weil auch ein jäger nicht überall schiessen darf. und katzen, auch freigänger, haben einen weit grösseren radius, ein weit grösseres revier als nur lächerliche 200m.
das findest du in den diversen Landesjagdgesetzen, ich such dir die nicht für alle Bundesländer raus. Im Landesjagdgesetz für NRW steht es in § 25 Abs. 4.2:

Die zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen sind befugt, wildernde Hunde und Katzen abzuschießen. Als wildernd gelten Hunde, die im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung ihres Führers Wild aufsuchen, verfolgen oder reißen, und Katzen, die im Jagdbezirk in einer Entfernung von mehr als 200 m vom nächsten Haus angetroffen werden.

Die 200 Meter müssen sich da nicht unbedingt auf das Heimathaus der Katze beziehen, sondern auf das letzte Haus im Ort. Die Katze kann also schon einiges weiter laufen. Pech hat sie, wenn sie z.B. zu einem alleinstehenden Haus gehört, dass im Umkreis von 200 Metern keine Nachbarhäuser hat.

Das Katzen weiter streunen ist mir auch klar, darum werden ja auch nicht wenige erschossen.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 23:00
@dino
die einschränkung "im jagdbezirk" hast du aber unterschlagen!
normalerweise befinden sich jagdbezirke weit weg von irgendwelchen wohngebieten.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 23:00
http://www.ijh.de/Startseiten/Startseite_Haustierjagd.htm

Haustierjagd


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 23:02
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Selbstverständlich werden die Besitzer gesucht .
Der Tierschutzverein ist die erste anlaufstelle
wenn's denn wirklich so läuft geht's ja noch.
aber ich habe auch hier in diesem forum schon recht ausführlich gelesen, wie katzen über wochen und monate hin angefüttert wurden, mit dem ganz konkreten ziel sie bei sich heimisch zu machen - ohne jegliches interesse dafür ob die gechippt sind oder tätowiert, man fand sie einfach niedlich und wollte sie gerne behalten...
mag ja sein dass die katze das auch gerne gehabt hätte, aber ich find's einfach scheisse wenn man dann noch nicht mal versucht den halter ausfindig zu machen.
tätowierungen find ich in solchen fällen wirklich gut, da kann man sich dann nicht rausreden man hätte von nichts gewusst. die chips kann man mit geübten fingern zwar häufig unter der haut fühlen, aber tätowierungen sind einfach offensichtlicher.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 23:04
Doch auch so sind die Richtlinien, die zum Abschuss von Katzen gelten, haarsträubend genug. Gesetzlich ist erlaubt, dass Jäger Katzen erschießen dürfen, wenn diese sich mehr als 200 Meter (unterschiedlich je nach Bundesland bis 500 Meter) vom nächsten bewohnten Haus entfernt hat.

aus dem Link .

Jäger schießen nicht nur im Wald .
Vom Hochsitz aus haben sie eine große Reichweite .
Die stehen auch auf freiem Feld
Und manche Jäger ballern aus reinem Spaß


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 23:06
@Lindsey__
mit "jagdbezirk" ist ja auch keineswegs nur wald gemeint, klar gehören da auch felder dazu etc.
aber ein jagdbezirk fängt NIEMALS direkt bei irgendwelchen häusern an - jedenfalls in deutschland nicht.

die einschränkung "im jagdbezirk" ist enorm wichtig für die dahinter stehende aussage.


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 23:12
@wobel

Zu den meisten Fundkatzen werd ich gerufen, wenn sie verletzt im Nachbargarten liegen.
Das jüngste Katzenbaby war ein paar Tage alt .
Muss die Katzenmutter auf der Flucht unterwegs verloren haben

Nein, ich sammle keine Katzen.
Man tut den Katzen keinen Gefallen wenn man zuviele hält.
Es bedeutet Stress für sie .


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 23:15
Zitat von wobelwobel schrieb:ein jagdbezirk fängt NIEMALS direkt bei irgendwelchen häusern an - jedenfalls in deutschland nicht.
ich glaube du hast da eine ganz falsche Vorstellung. Vergiss mal die Bilder, wo man Jäger im tiefen Wald auf dem Hochsitz sieht. Es gibt sogar Jäger die jagen mitten in der Stadt auf dem Friedhof Kaninchen


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 23:16
@wobel

Ich hatte mal einen Chef.
Er war Jäger .
Ich vergesse es nie .
Er kam mit dem Gewehr runter und sagte : So , jetzt geh ich Katzen abknallen

Es schießen nicht nur Jäger .
Sogar in der Nachbarschaft wurde bei uns auf Katzen geschossen, nachts


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 23:41
@wobel

nur ein Beispiel:

NRW ist 34.080 km² gross. Die Fläche der Jagdreviere in NRW beträgt ca. 26.650 km².
Fast 80% der Gesamtfläche von NRW ist Jagdrevier!

Glaubst Du, die 18 Mio Einwohner von NRW knubbeln sich nur in den 20% Fläche, die nicht bejagt wird? Da dürfte ja nur die Rhein-Rhur-Region bewohnt sein, die hat ungefähr diese Grösse.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 23:43
@wobel
Ich streit mich nicht mit dir.... die Katzen hier tragen aber meist welche. Da kann ich nix für....
Und die wild/freilebenden Katzen kommen nicht betteln hier. Wenns bei dir anders ist....
Sonst würden die ja das ganze Jahr hier vorm Fenster stehen...
und der rest naja...deine Meinung meine Meinung.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 23:53
Richtig verwilderte Katzen sind scheu .
Sie gehn den Menschen aus dem Weg, weil sie schklechte Erfahrungen gemacht haben.
Sie halten sich eher an verlassenen Orten auf , Friedhof z.B. oder schrottplatz .
Zum Glück gibt es Tierfreunde, die Futterplätze dort einrichten und sich auch um kranke Tiere kümmern , meist aus eigener Tasche bezahlen


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 23:58
http://www.swr.de/odysso/umwelt/-/id=6381798/nid=6381798/did=10155518/1kptfaw/index.html

Die vergessenen Kuscheltiere


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

03.09.2012 um 00:44
@dino
Zitat von dinodino schrieb: Vergiss mal die Bilder, wo man Jäger im tiefen Wald auf dem Hochsitz sieht.
hallo? ich schrieb doch dass jäger nicht nur im wald jagen und das jagdbezirke nicht nur aus wald bestehen!


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

03.09.2012 um 00:45
@Lindsey__
Er kam mit dem Gewehr runter und sagte : So , jetzt geh ich Katzen abknallen
Sogar in der Nachbarschaft wurde bei uns auf Katzen geschossen, nachts
die frage ist halt, ob das auch wirklich legal ist...


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

03.09.2012 um 00:51
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Zu den meisten Fundkatzen werd ich gerufen, wenn sie verletzt im Nachbargarten liegen.
bist du tierärztin oder vom tierschutz oder warum wirst da du gerufen?


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

03.09.2012 um 07:24
@wobel
Nichts von all dem

Es spricht sich halt rund in der Nachbarschaft, dass ich renne, wenn es um Tiere geht .
Weil ich Fundkatzen melde entstand auch guter Kontakt zum Tierschutzverein
Frau G. kam direkt mit Aufzuchtsmilch und Fläschchen für das Katzenbaby.
Ich hab im Notfall aber auch schon Pflegekatzen aufgenommen , wenn das Tierheim überfüllt war .
Mein Tierarzt macht mir Sonderpreise und Wurmkuren gibt es auch schon mal gratis .

Zum Beispiel Lisa.
Das Mädchen von gegenüber kam gelaufen, ob ich helfen könnte .
Die Mutter hätte die Katze gegen die Wand geknallt
Erst wollte ich ja nicht , das Mädchen kam wieder.
Die Mutter hatte die Katze aus dem Fenster geschmissen.
Weil sie alles verkratzen würde.
Die Lösung war einfach warum die Katze am Durchdrehen war .
Lisa war rollig .
Ich nahm sie auf, ließ sie kastrieren und behielt sie .( mit Einverständnis der Leute )
Soll man dorthin wieder eine Katze geben ?

Oder meine Tochter erzählte mir eine Schulfreundin hält ein Katzenbaby im Kleiderschrank vor der Mutter versteckt .
Da soll es tatsächlich Leute geben, die sagen : Ist mir egal.

Mir nicht .Ich sprach mit der Mutter, die hatte das garnicht mitbekommen.
Die Katze mußte weg , sind im Haus nicht erlaubt
Paddy ist jetzt 12 Jahre alt und ein dicker Brummer


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

03.09.2012 um 07:29
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb: die frage ist halt, ob das auch wirklich legal ist...
Natürlich nicht .

Es gibt noch eine Tierfreundin in der Straße , wir rätselten lange wo sie Knallerei her kommt.
Sie fand raus, aus welchem Haus geschossen wurde und schickte die Polizei hin .
Seitdem ist Ruhe


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

03.09.2012 um 07:47
97e76b romeo2

Zwei von den drei kleinen , die Neben der Autobahn gefunden wurden und daneben eine alte Fundkatze .
Sie war eigentlich ganz scheu hat mir die Frau erzählt, die sie vorher gefüttert hatte .
Als ich sie fand konnte sie kaum noch laufen, nur noch Haut und Knochen


Anzeige

melden