Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Katzen, Tierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:43
Freilebende Katzen sind "Wildtiere" und Wildtiere kümmern sich um sich selbst.

Wenn eine freilebende Katze verletzt ist oder unterernährt, dann ist es eben so.
Eventuell kann ein Jäger sie von ihrem Leid erlösen, allerdings ist das schon das höchste.

Das hat nichts mit mangelnden Mitgefühl zu tun oder Tierquälerei, sondern einfach mit der Realität das die Natur nicht fair ist und Tiere die sich nicht um sich selbst kümmern können schlicht und einfach verenden.

Anzeige
5x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:47
So ist es und nicht anders. Ich meine, wenn ich vor meiner Haustür eine verletzte Katze vorfinde, dann lasse ich sie auch nicht liegen und bringe sie zum Tierarzt. Aber das war es auch schon. Ich bezahle sicherlich keine landesweiten, sinnlosen "Wildfang-Sterilisierungs-Freilass-Aktionen". Bin ich bescheuert? Pfff...


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:54
@22aztek


Wenn ich eine Katze finde, weiß ich zuerst nicht ob es eine ausgesetzte , wildlebende oder eine Katze ist , die sich verlaufen hat .

Danach frag ich nicht, sondern ich helfe .
Und mein Tierarzt

Meine Katzen sind alles Fundkatzen.
Ich hatte 6 Katzen.
Mit den 3 Katzenbabys, an der Autobahn gefunden waren es zeitweise 9
Die konnte ich vermitteln .


6x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:56
@Adrianus

Hast Du eine Katze ?
Was ist, wenn sie entläuft ?

Lass sie laufen, ist ja eine wildkatze, läuft ja draußen rum :(


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:57
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wenn ich eine Katze finde, weiß ich zuerst nicht ob es eine ausgesetzte , wildlebende oder eine Katze ist , die sich verlaufen hat .
Ja und? Noch einmal: was hat das mit der Sterilisierung wilder Katzen zu tun?
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Meine Katzen sind alles Fundkatzen.
Ich hatte 6 Katzen.
Mit den 3 Katzenbabys, an der Autobahn gefunden waren es zeitweise 9
Die konnte ich vermitteln .
???

Betzug zum Thema -> Fehlanzeige. Ich finde auch Tauben, Frösche, Hunde etz. wenn ich will... na und?


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:02
Ich halte eine Einfangen-sterilisieren-Freilassen-Aktion durchaus für sinnvoll.

Eine Katze kann im Jahr bis zu dreimal Werfen. Jeder Wurf hat ca. drei bis sieben Kitten die wiederum nach etwa einem Jahr selbst geschlechtsreif werden (manche auch früher). Damit kann sich ein jeder ausrechnen, ob die verwilderte Hauskatzenpopulation ein Problem werden kann oder nicht.

Katzen einfach nur zeitweise einzusperren wird das Problem nicht lösen.
Freigänger sollten von ihren Besitzen sterilisiert und gechipt werden.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:03
@22aztek

Was das mit dem Thema zu tun hat ?
Ich bringe Fundkatzen zum Tierarzt , lasse sie behandeln , pflege sie , verständige den Tierschutz falls ich sie nicht behalten kann.

Aus jeder entlaufenen , ausgesetzten Katze wird irgendwann eine Wildkatze und vermehrt sichj .
Dem kann man vorbeugen .


4x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:05
@Merlinchen

Wildlebende Katzen haben aber auch nur eine (natürliche) durschnittliche Lebenserwartung von etwa zwei Jahren. Es ist ja nicht so, dass sie sich ins Nirvana vermehren und immer mehr werden. Das ist überhaupt nicht der Fall. Was gibt es also sonst noch für Gründe, in ihre natürlichen Lebensumstände einzugreifen? Weshalb klammert ihr euch so daran fest? Ich verstehe das nicht.


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:07
@Lindsey__

Wildkatzen vermehren sich also. (Welch eine Überraschung...) Das tun alle Tiere. Und weiter? Warum soll ich da was vorbeugen?


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:08
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb: Wildlebende Katzen haben aber auch nur eine (natürliche) durschnittliche Lebenserwartung von etwa zwei Jahren.
Deshalb braucht man denen nicht zu helfen ? :(

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht darüber wie sie sterben ?


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:12
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Deshalb braucht man denen nicht zu helfen ?
Helfen? Willst du allen Tierarten "helfen" indem du ihre Lebenserwartung durch Sterilisation erhöhst? Dass du damit gleichzeitig die Population dezimierst, fällt dir aber scheinbar nicht aus der Krone...
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Hast Du Dir schon Gedanken gemacht darüber wie sie sterben ?
Genauso, wie alle anderen Tiere. Die Mär von den tausenden überfahrenen Katzen kann doch wohl nicht dein Argument sein. Das ist nur ein winziger Prozentsatz. Und was soll das aussagen? Dass man weniger Autofahren soll? -Wäre genau so "sinnvoll". Wesentlich mehr Menschen sterben durch Autounfälle. Willst du die auch alle sterilisieren?


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:12
@22aztek

Glaubst Du die Wildkatzen haben sich das Leben ausgesucht ,
Es sind teilweise von Menschen ausgesetzte Katzen , von Menschen mißhandelte Katzen ..


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:13
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Das hat nichts mit mangelnden Mitgefühl zu tun oder Tierquälerei, sondern einfach mit der Realität das die Natur nicht fair ist und Tiere die sich nicht um sich selbst kümmern können schlicht und einfach verenden.
und das ist falsch!

Nur weil Hauskatzen mit Freigang bzw. streunende Katzen sich hier mehr oder weniger ernähren können, ist das nicht naturgerecht, denn diese Katzen gehören nicht in die heimische Fauna, es sind Haustiere. Hauskatzen stammen nichtmal von den hier heimischen Wildkatzen ab.

Es hat absolut nichts mit fairer Natur zu tun, wenn man hier Haustiere aussetzt und damit die Natur beeinflusst. Es sind keine natürlichen Lebensumstände, es sind von Menschen gemachte. Fragt mal die Leute in den Regionen, wo sich Waschbären ausgebreitet haben. Auch Waschbären gehören nicht in unsere Natur. Es gibt ganze Tümpel die voll sind von Schildkröten, die Aquariumbesitzer ausgesetzt haben, diese Schildkröten verdrängen einheimische Tiere. Es gibt sogar Flussbereiche in der Nähe von Kraftwerken, wo Piranhas geangelt wurden. Da das Wasser dort, dank der Kraftwerke, das ganze Jahr über wärmer ist als üblich, überleben die Fische sogar längere Zeit.

Ich hab das Gefühl, nur weil Katzen einigermassen zäh und in der Lage sind Mäuse zu fangen, kommen hier einige schnell zu der Meinung, das wäre dann Natur pur und hätte seine Richtigkeit. Demnach müsste man hier ja auch seine Schäferhunde aussetzen können, die sind teilweise auch in der Lage ein Schaf zu reissen. Ich möchte dann aber mal einen Jogger erleben, der einem Rudel hungriger verwilderter Hunde begegnet und man ihm dann erklärt, er solle halt schneller laufen, so wäre halt die Natur.


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:15
@22aztek

Nach meinen Informationen haben sie eine Lebenserwartung von 3-4 Jahren (im gegensatz zu Hauskatzen die auch gerne mal 15 Jahre werden und sich unsterilisiert auch mit verwilderten Katzen verpaaren).
Es werde mehr, mit der Folge das sie dann zum Abschuss freigegeben werden. Mir ist sterilisieren lieber als abknallen.


5x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:16
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Glaubst Du die Wildkatzen haben sich das Leben ausgesucht
Nein, genauso wenig, wie Löwen, Geier, Schlangen etz. Was soll mir das jetzt sagen?
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es sind teilweise von Menschen ausgesetzte Katzen , von Menschen mißhandelte Katzen ..
Ich bitte dich. Von den Millionen Katzen wurden die meisten sicherlich nicht mißhandelt und ausgesetzt. Das ist kein Grund, allen anderen die Klöten wegzuschnippeln...


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:18
@Merlinchen
Zitat von MerlinchenMerlinchen schrieb:Nach meinen Informationen haben sie eine Lebenserwartung von 3-4 Jahren
Bzw. so war das, genau.
Zitat von MerlinchenMerlinchen schrieb:Es werde mehr, mit der Folge das sie dann zum Abschuss freigegeben werden. Mir ist sterilisieren lieber als abknallen.
Dafür hätte ich aber gerne eine Quelle. Wenn, dann wimmelt es von Tauben in allen Städten (und die sterilisiert man auch nicht), aber Katzen? Sind die mehr wert als Tauben? Weil sie ja ach so süß sind und die Tauben grottenhäßlich? Komm schon...


4x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:20
@dino
Zitat von dinodino schrieb:Nur weil Hauskatzen mit Freigang bzw. streunende Katzen sich hier mehr oder weniger ernähren können, ist das nicht naturgerecht, denn diese Katzen gehören nicht in die heimische Fauna, es sind Haustiere. Hauskatzen stammen nichtmal von den hier heimischen Wildkatzen ab.
Nach deiner argumentation würde ich sagen das das ganze dann ein Fall für den Jäger wäre um die "Fremdpopulation" schnell auszudünnen.


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:25
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Nach deiner argumentation würde ich sagen das das ganze dann ein Fall für den Jäger wäre um die "Fremdpopulation" schnell auszudünnen.
genau das ist auch die Argumentation der Jäger und das geschieht auch. Gesetzlich ist erlaubt, dass Jäger Katzen erschiessen dürfen, wenn diese sich mehr als 200 Meter (schwankt je nach Bundesland bis 500 Meter) vom nächsten bewohnten Haus entfernt hat. Schätzungen gehen von 200.000 bis 400.000 erschossenen Katzen jährlich aus. Faire Natur oder etwas das verantwortungsbewuste Katzenhalter verhindern könnten?


2x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:29
Alle erschießen.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 20:32
@chen

Stören sie dich so sehr? Sie haben das gleiche Recht zu leben wie du, aber hoffentlich habe ich da kein Geheimnis verraten, du Gottmensch.^^


Anzeige

melden