Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Verhalten, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

14.09.2012 um 21:55
Nee, eher umgekehrt...
Nein im Ernst, @prozess hat es auf den Punkt gebracht.
Mach klar wer der Ranghöhere ist.

Anzeige
melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 02:29
@prozess
wie kannst du jemandem so einen rat fuer die tonne geben?
die vielleicht auch noch wenig ahnung von hunden hat?!!
wo hast du sowas her, hast du ueberhaupt eine ahnung was die TE dem.hund so mitteilt???
unglaublich...
und dann wundert man sich, wenn hunde "aus heiterem himmel" austicken!
solche tips sollten unter strafe gestellt werden!


melden

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 02:36
Villeicht Dominanzverhalten? XD

Hol dir ne Katze, Mensch!


melden

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 07:12
@spanferkelchen
Es gibt mehrere Faktoren, die dahinter stecken können:
Es kann sich um einen übersteigerten Sexualtrieb halten (ist er kastriert und wenn, weiss man, wann er kastriert wurde?)
Es kann Langeweile und dadurch ausgelöste Frustration sein
Es kann Dominanz sein

Da Du dies nicht weisst, würde ich es ihm zwar untersagen, also mit "Aus" und Abschütteln/wegstossen, ich würde aber davon absehen, einen Hund, den Du nicht kennst, der gerade erst bei Dir eingezogen ist und da Du womöglich nicht so richtig weisst was Du tust (das ist nicht böse gemeint), den Aufforderung hier Folge zu leisten und den Hund zu unterwerfen.....da kann viel bis alles schiefgehen. Gehe in eine (gute!) Hundeschule, mache Gehorsamsübungen, biete dem Hund ausreichend Beschäftigung und Bewegung und beobachte, was passiert.


melden
iX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 11:30
Er untergräbt deine Dominanz.
Du soltlest der Alpha sein. Doch dein Hund empfindet dies nicht so.
Vielleicht solltest du ihn mal unterwerfen um die Fronten zu klären


melden

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 17:04
@spanferkelchen

Ich glaube nicht unbedingt an Dominanzverhalten, wie Tussinelda schon schrieb kann es auch Sexualtrieb sein....aber da du diesen Hund noch nicht richtig kennst, weiß es keiner so genau.

Fakt ist, wenn er sich dir gegenüber z.B. beim Fressen agressiv verhält, wenn du dich dem Napf währendessen näherst, dann ist der Schäferhund der CHEF....und das Besteigen darf auch der Rudelführer ;)

Wir hatten in der Familie immer schon Hunde und 2 davon(Dackel)gingen zum "Rammeln" ans Bein...sie waren, wenn man sie nicht gleich wegschob, richtig "geil" davon geworden.
Bei unseren Hunden war es, denke ich, der Sexualtrieb...da sie sich auch sonst eher unterwürfig verhielten und auf´s Wort hörten.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der "neuen" Erziehung deines Hundes....wubby :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 21:30
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Und starke Nerven ^^
Wer, der Hund? ;) :D






@prozess
Zitat von prozessprozess schrieb:Das ist definitiv Dominanzverhalten! Du solltest schnellstens die Rollen verteilen. Als Tipp:
Leg ihn auf den Rücken,sei nicht zu sachte dabei und halte eine Hand an seine Kehle(nicht zudrücken!).
Seine Aufgabe ist stille zu bleiben denn das ist empfindlichste Position eines Hundes um sich unterwürfig zu zeigen. Am Anfang wird er sich wehren aber du solltest so lange dran bleiben bis er sich ergibt. Hört sich hart an,ist es aber nicht. Es ist besser für euch beide zu wissen wer wo in der Rangordnung steht. Tue ihm nicht weh,viel Glück.
Es ist sehr unverantwortlich von Dir, so einen "Tipp" zu geben. Weder der neue Halter noch Du kennen das Tier und sein Verhalten, der Hund kann, da er dominant ist, in so einem Fall auch erstmal richtig austicken und zubeißen, also schreib' bitte nicht nochmal so einen Blödsinn!

Selbstverständlich muß das Tier erzogen werden, aber vernünftig und nicht im Mensch-Tier-Wrestling.
Man man man....


melden

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 21:36
@Sidhe

Das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe. Aber sie kann natürlich auch auf Zeit arbeiten. Und wenn das Tier eh gefährlich ist würde ich 1. das Tier zurück bringen oder 2. einen Maulkorb anlegen.
Man sollte nicht vergessen: Es ist ein TIER!
Nicht anderes wird es unter Artgenossen gehandhabt.


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 21:38
@prozess
Zitat von prozessprozess schrieb:Nicht anderes wird es unter Artgenossen gehandhabt
ja und nur unter artgenossen!

oder hältst du einen hund für so beschränkt, dass er nicht weiss, dass DU kein artgenosse bist?


melden

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 21:39
@prozess
von was redest Du denn bitte?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 21:48
@prozess
Zitat von prozessprozess schrieb:Das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe. Aber sie kann natürlich auch auf Zeit arbeiten. Und wenn das Tier eh gefährlich ist würde ich 1. das Tier zurück bringen oder 2. einen Maulkorb anlegen.
Man sollte nicht vergessen: Es ist ein TIER!
Nicht anderes wird es unter Artgenossen gehandhabt.
Dann hast Du ganz einfach Glück gehabt, nichts weiter.
Wie Du sagst, es ist ein Tier, und in Fällen, in denen der Halter seinen Hund GANZ GENAU kennt, funktioniert so etwas zwar, das ist hier aber nicht der Fall.

Du bist nicht sein Artgenosse (oder frisst Du auch neben ihm aus einem Napf?^^), sondern sein HERR.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 21:49
Wäre auch mal an der Zeit, daß @spanferkelchen etwas dazu sagt.
Oder liegt er/sie gerade bestiegen auf dem Boden? :D


melden

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 21:57
ganz klares Dominanzverhaten..
Er/Sie (denke es ist egal ob männl./weibl.) will nur zeigen wer die hosen anhat.
Meine hat das auch schon 2,3 mal versucht. Meistens wenn ich mit ihr am Boden gespielt habe.
In dem Fall aufstehen (in höhere Position begeben) und zurechtweisen --> Platz schicken,...
Wenn man dass zulässt und das viell. lustig findet,wird dieses Verhalten nur unterstützt...


peace barazite


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 22:07
@barazite

Sieht für mich auch nach Dominanzverhalten aus. :ok:


melden

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 22:09
@Sidhe
:D Natürlich aber sonst gäbe es ja Anarchie


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 22:10
@barazite

Kein Hund kann in Anarchie leben :D
Warten wir mal ab, was der TE zu sagen hat.


melden

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

15.09.2012 um 22:17
@Sidhe
Bin da eigendlich auch bei @prozess Post
Zitat von prozessprozess schrieb:Das ist definitiv Dominanzverhalten! Du solltest schnellstens die Rollen verteilen. Als Tipp:
Leg ihn auf den Rücken,sei nicht zu sachte dabei und halte eine Hand an seine Kehle(nicht zudrücken!).
Seine Aufgabe ist stille zu bleiben denn das ist empfindlichste Position eines Hundes um sich unterwürfig zu zeigen. Am Anfang wird er sich wehren aber du solltest so lange dran bleiben bis er sich ergibt. Hört sich hart an,ist es aber nicht. Es ist besser für euch beide zu wissen wer wo in der Rangordnung steht. Tue ihm nicht weh,viel Glück.



melden

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

16.09.2012 um 22:00
Bei dem Urteilsvermögen von @spanferkelchen hat er/sie ja Glück gehabt mit dem Schäferhund. Stellt euch mal vor es gäbe "Rangordnungsprobleme" mit einem 6 jahre alten Pitbull aus dem Tierheim... aua.

Übrigens, wurde schon erwähnt dass das Dominanzverhalten ist?


melden

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

16.09.2012 um 22:18
@kadosch
nein ich habe es noch nicht gelesen, aber ja ist auch eine möglichkeit...
Dominanzverhalten ;)


melden

Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?

18.09.2012 um 20:41
lol meiner hat das zum Glück noch nicht versucht :D Und wenn sollte man dieses Verhalten nicht durchgehen lassen.


Anzeige

melden