Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 07:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Beim Stichwort Freiwasser und Wels neulich ... hatte ich in etwa dies vor Augen :D
Nun ja, die können durchaus bis zu 3 Meter Länge erreichen, das ist richtig. Trotzdem scheint mir das Foto...sagen wir mal in einem besonders günstigen Licht erstellt worden zu sein. ;) Da schaut alles irgendwie noch größer aus. :Y:

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 11:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zuweilen sieht auch der Gelbe Knollenblätterpilz arg ähnlich aus, kommt auch häufiger hierzulande vor, ist aber gekocht nicht mehr wirklich giftig.
Ich blicke es noch nicht wirklich, um welchen Pilz es sich tatsächlich handelt. Habe jetzt die Unterseite von einem dieser Pilze gesehen und fotografiert. Der Parasol hat ja auf der Unterseite weisse Lamellen, dieser hier braune.

IMG 2055Original anzeigen (3,1 MB)

So stehen sie da; es geht keiner bei und sammelt sie ein. Doch eher giftig?

IMG 2053Original anzeigen (5,2 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 12:12
@mitH2CO3
Dann wird es ein Champignon sein, z.B. der Riesen-Champignon.
Agaricusaugustus-00040Original anzeigen (0,3 MB)
War eh mein Verdacht anfangs.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 12:22
Jup, sieht genau so aus, und
Der Riesenchampignon ist essbar.
Quelle: Wikipedia: Riesen-Champignon

Für des Rätsels Lösung gibt’s einen sonnigen Gruss vom Kornblumenfeld heute morgen @perttivalkonen

IMG 2057Original anzeigen (4,1 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 12:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So stehen sie da; es geht keiner bei und sammelt sie ein. Doch eher giftig?


Meine Mutter hat mal an einem abgeschnittenen, kleinen Stück Pilz geleckt, ich glaube sie wollte schauen, ob er essbar ist, da er normal aussah. Am Abend, ein paar Stunden später hat sie ein Glas Rum mit Cola getrunken und ein paar weitere Stunden später bekam sie fiebrige Attacken, musste sich übergeben, mehrmals, hatte extreme Bauchkrämpfe. Mittelschwere Vergiftung, aber nicht das Lecken am Pilz war das Problem, sondern der Alkohol in Verbindung mit dem Pilz und sie hat NUR daran geleckt einmal ganz kurz.

Ich glaube es war der Schoptintling, oder Faltentintling. Einer ist so an sich essbar, wird aber in Verbindung mit Alkohol hochgiftig, hätte sie nichts getrunken, wäre auch nichts passiert.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 13:44
Das Mordloch:

IMG 20230607 144947Original anzeigen (3,0 MB)
IMG 20230607 145609Original anzeigen (1,8 MB)
IMG 20230607 150001Original anzeigen (2,7 MB)
IMG 20230607 145813Original anzeigen (1,3 MB)
IMG 20230607 150209Original anzeigen (2,8 MB)

Mit Mordspinnen...je tiefer man ging, desto größer wurden sie.... :cry:


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 13:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mit Mordspinnen...je tiefer man ging, desto größer wurden sie.... :cry:
Wie tief geht es denn da rein?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 14:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ist aber gekocht nicht mehr wirklich giftig.
Sehr beruhigend. :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Riesen-Champignon.
Habe ich noch nie live gesehen.

Aber auch der der sieht dem Giftschirmling sehr ähnlich. obwohl auch de, gut durch gekocht, für weniger empfindliche Menschen nicht mehr giftig sein soll.k
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Mordloch
Wie kam e zu dem Namen?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 15:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie tief geht es denn da rein?
Ab dem Punkt, den ich zuletzt fotografierte, geht es abwärts ins Wasser, ca. 4000-5000m tief, irgendwohin. Gruselig.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie kam e zu dem Namen?
Um das Mordloch rankt sich die Sage vom Eybacher Schlossförster. Er soll von Wilderern ermordet und seine Leiche in der Höhle versteckt worden sein, wo sie nach langer Suche der treue Hund des Försters gefunden habe. Der Mörder sei später am Ravensteiner Felsen tödlich verunglückt und habe vor seinem eigenen Tod noch den Mord gestanden.
Quelle: Wikipedia: Mordloch


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 19:10
Letztes Jahr am 22.10. fand ich beim Algenausharken diesen Teichbewohner.

2022-10-14-007Original anzeigen (2,8 MB)

Gestern sah ich ihn wieder:

2023-06-07-024Original anzeigen (1,2 MB)

ein frisch geschlüpfter Plattbauch. Später sehen so nur noch die Weibchen aus, die Männchen wechseln bald die Farbe:

2021-06-21 133145Original anzeigen (3,2 MB)

Der kam vor zwei Jahren zwei Monate nach "Teicheröffnung" zu uns, am 21.6.

Ne Azurjungfer war schon am Montag da:

2023-06-05-014Original anzeigen (1,3 MB)

abr ob die bei uns geschlüpft ist, weiß ich nicht. Azurjungferlarven habe ich im Teich nie gesehen.

Die blaugrünen Mosaikjungfern und die Heidelibellen sollten jetzt auch bald mal schlüpfen...


1x verlinktmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 19:27
@perttivalkonen

Ist das eine Königslibelle, der Plattbauch? Die sieht echt riesig aus! Libellen sind mit eine der schönsten Geschöpfe dieses Planeten. :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 19:46
Nein, der Plattbauch ist deutlich kleiner als Königslibelle und Mosaikjungfer. Plattbäuche sind nur gut halb so lang wie jene, in dr Flügelspannweite immerhin 2/3 der ganz Großen. Dafür aber ist der "Hinterleib" sehr viel breiter. Sieht man ja gut auf dem Foto, das Abdomen ("Hinterleib") ist beim Plattbauch genauso breit wie Kopf und Thorax ("Oberkörper"), während fast alle Libellen ein sehr schlankes, höchst halb so breites Abdomen wie Kopf & Thorax haben. Dr Hinterleib ist aber nur sehr breit, nicht auch besonders "dick", sondern weitgehend normal ausgebildet. Weswegen das Abdomen regelrecht plattgedrückt aussieht ---> Plattbauch eben.

2021-06-25 135946Original anzeigen (2,5 MB)

Auch wenn der Plattbauch kaum über 4cm lang wird, gehört er dennoch zu den Großlibellen. Er hat schon einen eher "wuchtigen" Körper wie die Großlibellen, nur eben ein besonders kurzes Abdomen. Und die weißlich blaue Männchenfarbe ist einfach die Wucht!


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 20:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch wenn der Plattbauch kaum über 4cm lang wird, gehört er dennoch zu den Großlibellen. Er hat schon einen eher "wuchtigen" Körper wie die Großlibellen, nur eben ein besonders kurzes Abdomen. Und die weißlich blaue Männchenfarbe ist einfach die Wucht!
Solch einen Plattbauch habe ich noch nie gesehen, sie sieht für mich sehr exotisch aus im Vergleich zu den klassischen Libellen, mit langem schmalen Körper.

Hab nochmal nachgeschaut, weil ich sie auf dem Foto leider nicht so gut erkenne farblich:

maennliche-plattbauchlibelle-2155b019-56Original anzeigen (0,4 MB)
IMGP5980
naturfuehrer-besonderheiten-der-natur-by

Die Flügel sind von Libellen generell so schön, funkeln sogar in der Sonne! Ich glaube sie dienten sogar James Cameron der Inspiration für Avatar.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 20:39
Roter Fingerhut
20230608 121230Original anzeigen (6,9 MB)

20230608 121715Original anzeigen (3,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 20:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab nochmal nachgeschaut, weil ich sie auf dem Foto leider nicht so gut erkenne farblich:
Allerdings ist das Männchen auf dem ersten Foto kein Plattbauch. Sieht man gut an dem etwas schmaleren Abdomen (auch nen Tick zu "kräftig" blau), vor allem an den massiven "Flecken" auf den durchsichtigen Flügeln. Das hier sind Plattbauch-Männchen:

Libellula depressa male ies

LibellulaDepressaMaleOriginal anzeigen (1,8 MB)

Plattbauch blau1Original anzeigen (1,1 MB)

Dein "Plattbauch"-Männchen dagegen ist ein Vertreter einer der Arten "Palpopleura", die in Afrika heimisch sind (eine auch im süclichen Asien). Immerhin aber sind das enge Verwandte, wie der Plattbauch Angehörige der Familie der Segellibellen.

Ein besonders schöner Palpopleura-Verwandter (enger mit Palpopleura als mit dem Plattbauch verwandt) ist, wie ich finde, Diastatops obscura. Sieht für mich aus wie "der Schmetterling unter den Libellen":

Diastatops obscura1Original anzeigen (0,6 MB)

Je nach Lichteinfall, Hintergrund und so kann er aber auch seeehr anders aussehen:

Diastatops obscura2C Atlantic forest2C nOriginal anzeigen (0,4 MB)

DSCN4975-para-EROriginal anzeigen (0,2 MB)

49437207282 c50bce2a50 b

5wypXKEEq ZnwJ8FUQI3iWCEUdTvJ0kC7o9dsd-M

Also auch noch "das Chamäleon unter den Libellen"...


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.06.2023 um 21:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also auch noch "das Chamäleon unter den Libellen"...
Das schwarz mit dem rot! Das inspiriert mich direkt mit glitzernen Aquarellfarben eine solche Libelle zu kreieren! :lv: die sieht wirklich wunderschön aus! So extraterrestrisch, obwohl sie ja ganz irdische Tiere sind, aber dennoch so anders irgendwie! Vor allem die Farbenkombi, als ob die Natur einfach weiß was gut aussieht!


P1180572Original anzeigen (0,2 MB)
largeOriginal anzeigen (0,3 MB)

Guck Dir an wie winzig sie ist! So süß dass es schmerzt sie zu betrachten! :lv: :cry:
Diastatops obscura-M-phto-2-left-31-10-2
Das erinnert mich an die Libelle die mich mal in den Finger gebissen hat, das war auch so ultra süß, wie eine kleine Killerspange! So mechanisch hat sie ihren Mund geöffnet und zugebissen! Es war so erschreckend, schmerzhaft und süß zugleich!


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.06.2023 um 09:10
Ich finde es ziemlich schwer, Libellen zu fotografieren. Gestern habe ich nur Libellenflügel hinbekommen. Na ja, so bleibt Luft nach oben :D

IMG 2066Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.06.2023 um 13:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gestern habe ich nur Libellenflügel hinbekommen.
Hat ja fast etwas mystisches.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.06.2023 um 13:45
Holunder

 KK 5038Original anzeigen (0,8 MB)

 KK 5039Original anzeigen (0,8 MB)

 KK 5040Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.06.2023 um 13:49
Libellen? Meine 2 Versuche

DSC03148Original anzeigen (6,2 MB)

DSC03152Original anzeigen (12,3 MB)


Anzeige

melden