Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 18:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:. Aber sie sieht schon sehr nach Zaunwicke aus (s. Verlinkung)
Das hat mir Plant.Net auch beigebracht. Wieder was gelernt.

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 18:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bei meiner Stockrose
Die sieht wunderschön aus!!!! :o: :lv:


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 18:39
Ich bin gerade frustriert über die Möglichkeiten des Handys beim fotografieren. Hab‘ das iPhone 11 pro. Da geht kaum was auf Entfernung. Meine Libellenaufnahmen können gar nix werden, weil mangels Teleobjektiv in der Distanz keine Schärfe aufkommen kann. Die Nahaufnahmen, na ja, die gehen so. Aber die Makroaufnahmen sehen schon sehr geil aus, beim iPhone 13 und 14. Aber die haben ja ebenfalls kein Tele.

Ich hatte auf 10 vergrössert … man kann halt nicht wirklich was erkennen :N:


IMG 4044Original anzeigen (0,8 MB)


IMG 4033Original anzeigen (1,6 MB)


Hat jemand Erfahrungen mit einem iPhone plus Teleobjektiv? (Gerne auch per PN, weil‘s hier ja OT geht.)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 18:40
@mitH2CO3

Schwimmen die Libellen da bewusst im Wasser oder sind sie abgestürzt?

Edit: hä?! Das ist voll die optische Täuschung! Wo ist oben, wo ist unten? :D


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 18:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die sieht wunderschön aus!!!! :o:
Die Bauernrosen werden auch gerne von Hummel & Co. angeflogen :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schwimmen die Libellen da bewusst im Wasser oder sind sie abgestürzt?
:D … ne, die Spiegeln sich im Wasser. So unscharf sind leider die Aufnahmen auf Distanz …


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 18:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Bauernrosen werden auch gerne von Hummel & Co. angeflogen
Riechen die auch so schön, wie sie aussehen? :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ne, die Spiegeln sich im Wasser. So unscharf sind leider die Aufnahmen auf Distanz …
Hab echt gedacht die schwimmen im Wasser.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 18:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Riechen die auch so schön, wie sie aussehen? :)
Die haben auch ihren ganz ganz leichten zarten Duft (man muss mit der Nase nah an die Blüte gehen).
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab echt gedacht die schwimmen im Wasser.
Kein Horizont … daher kein Knick zwischen Himmel und Wasser … ja, strange. Aber mal unabhängig davon: fotografierst Du mit Kamera oder Handy? Wie machst Du scharfe Distanzbilder?

Hier kann man auch nur mehr ahnen als sehen ;) Nur schwarze schattige Umrisse …

IMG 4082Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 18:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die haben auch ihren ganz ganz leichten zarten Duft (man muss mit der Nase nah an die Blüte gehen).
Wenn ich mal eine sehe, mache ich es! :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:fotografierst Du mit Kamera oder Handy? Wie machst Du scharfe Distanzbilder?
Mit beidem! :)
Hmmm, wenn Du beispielsweise so Libellen scharf gestochen fotografieren willst aus der Ferne, geht es mit einer Kamera natürlich immer ein wenig hochauflösender als mit Handy, wobei es auch auf das Handymodell ankommt! Mein Handy ist jetzt nicht so ultra berauschend, verfügt jedoch über mehrere Linsen auf der Rückseite, wodurch ich einstellen kann, ob ich große Landschaftsbilder oder eher im Makrobereich bleiben will.

Meine Erfahrung ist die, wenn Du scharfe Bilder auf Distanz willst, solltest Du so weit es Dir möglich ist, Dich dem Objekt nähern und dann heranzoomen, den Fokus aber manuell auf das Objekt setzen, dadurch verschwimmt der Hintergrund auch leicht. Dazu lassen sich Licht und Schatten einstellen, damit das Objekt nicht allzu sehr aufgehellt wird durch das Heranzoomen. Ich kenne Dein Handy leider nicht, kann da nur von meinen Einstellungen sprechen, da gibt es im Kameramodus so einen Pro-Modus, wo man alles manuell einstellen kann, Belichtung, Fokus, etc. :)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 19:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meine Erfahrung ist die, wenn Du scharfe Bilder auf Distanz willst, solltest Du so weit es Dir möglich ist, Dich dem Objekt nähern und dann heranzoomen, den Fokus aber manuell auf das Objekt setzen, dadurch verschwimmt der Hintergrund auch leicht. Dazu lassen sich Licht und Schatten einstellen, damit das Objekt nicht allzu sehr aufgehellt wird durch das Heranzoomen. Ich kenne Dein Handy leider nicht, kann da nur von meinen Einstellungen sprechen, da gibt es im Kameramodus so einen Pro-Modus, wo man alles manuell einstellen kann, Belichtung, Fokus, etc. :)
Ok, ich werde mich noch mal damit beschäftigen. Tieraufnahmen sind eh’ nicht ganz einfach, aufgrund der teils unberechenbaren Bewegungsänderungen etc. Ich denke ich werd’ demnächst mal wieder beim Apple Store vorbeischauen. Danke für Deine Antwort @Kephalopyr Für Dich noch eine Bauernrose in dunkelrot :)


IMG 3731Original anzeigen (2,1 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 19:05
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Für Dich noch eine Bauernrose in dunkelrot
Dankeschön! :)
Die Farbe sieht schön aus! So richtig Weinrot, mit einem Hauch Magenta! Geht ins Kaltrote.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 19:46
Hier ist nochmal der Unglücksrabe

IMG 4608Original anzeigen (0,3 MB)
Foto von mir
Und einer von vielen Berichten dazu:
https://www.merkur.de/welt/faultier-faellt-in-dortmund-kleinem-jungen-auf-kopf-zr-6985307.html
Dortmund (dpa) - Kurioser Unfall im Dortmunder Zoo: Einem kleinen Jungen ist dort ein Faultier auf den Kopf gefallen. Das elf Jahre alte Faultier Julius kletterte gemächlich an einer Stange über dem Rundlauf des begehbaren Geheges, als es den Halt verlor und genau auf dem Kopf des Sechsjährigen landete.
Quelle: siehe oben


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 20:01
Bei uns sind die Libellen noch kräftig am Schlüpfen. Hochzeitsflug und Eiablage wie auf mitH2CO3s Fotos noch keine Spur.

Dafür durften wir heut erneut einer Blaugrünen Mosaikjungfer (ab 11:15 im Garten) nachm Schlüpfen beim Aufpumpen, Austrocknen und Wegflug zusehen. Diesmal konnt ich auch das Flügelausbreiten beobachten und fotographieren. Kurz vor dem Wegflug wackelten die Flügel, als würde ein leichter Wind sie flattern lassen, aber da war kein Wind. Offensichtlich flattert die Libelle selber mit ihnen. Vielleicht, um die Flügel endgültig zu entfalten, oder um sie endgültig zu trocknen. Jedenfalls hatte die Libelle noch nicht so viel Farbe gewonnen, wie sie später haben wird, und auch die Flügel sahen "farblos" aus:

009Original anzeigen (1,4 MB)

Wie hauchdünnes Kristallglas! Das Foto wird dem nicht gerecht, wie filigran, klar"glasig" und wunderschön diese zerbrechlichen Wunderwerke aussahen und glänzten.

Anfangs saß sie wie gehabt noch auf ihrer Exuvie, noch feucht, nicht ganz ausgedehnt, die Flügel noch zusammen:

001Original anzeigen (1,3 MB)

später saß sie weiter höher, wie man hier sieht, nun mit ausgebreiteten Flügeln:

008Original anzeigen (1,4 MB)

Später wollt ich sie nochmal besonders scharf erwischen, diesmal mit der Seerose im Hintergrund. Wurde leider doch ziemlich unscharf, schade.

013Original anzeigen (1,4 MB)

Kurz danach flog sie weg.


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 20:06
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie hauchdünnes Kristallglas!
Oder so zart, wie die Haut von Seifenblasen, so zerbrechlich und so wunderschön! :o:

Wenn man es umschreibt und wie aus einer anderen Zeit darstellt: "Da flog ein Wesen, so lautlos daher, mit einem Körper aus Mustern, Farben und kristallinen Flügeln, zwei auf jeder Seite."

Das klingt doch episch. :o:


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 20:13
Spinni, auch unscharf

20230714 192842Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 20:18
@sooma
Aber ein herrliches Lichtspiel, wie auch von @mitH2CO3 die kopulierenden Libellen im Gegenlicht. Ihr müßt echt nicht unzufrieden sein mit den beiden tollen Fotos.


1x zitiertmelden
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.07.2023 um 21:34
020Original anzeigen (1,5 MB)

028Original anzeigen (1,1 MB)

Ein Kleiner Feuerfalter an einer unserer Insektentränken.

062Original anzeigen (1,5 MB)

Ein Faulbaum- bzw. Gartenbläuling am Majoran. Leider nie mit geöffneten Flügeln erwischt.

Die Viecherl hab ich bis heute nie so ruhig - und so nahe! - vor die Linse gekriegt, daher wußten wir seit Jahren nicht, welcher Bläuling da bei uns zu Hause ist. Klar, diese Spezies war am wahrscheinlichsten, aber trotzdem isses schön, es endlich zu wissen.

Ach ja, der Kleine Feuerfalter gehört ebenfalls zu den Bläulingen, auch wenn der mal so gar nicht bläulingisch gefärbt ist. Aber beim ersten Bild ganz oben kann man an der Unterseite des hinteren Flügels die sehr ähnliche Textur wie beim Gartenbläuling sehen und damit die Verwandtschaft erkennen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.07.2023 um 03:37
Ich fand das vor dem Blühenden Barock in Ludwigsburg vor ein paar Tagen ganz nett:

20230704 112214Original anzeigen (3,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.07.2023 um 03:40
Auch hier war es Schön: Oberer Kurpark Bad Cannstatt:

20230507 122702Original anzeigen (5,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.07.2023 um 03:47
@perttivalkonen
Ich weiß wie schwer es ist Gute Falter Aufnahmen zu bekommen. Bin da schon viel gerannt, entspannt, gerannt, entspannt und dann fliegt er einfach so in den nächsten Wald. 😁
Aber manchmal klappt es auch:

IMG 20190723 103058 1Original anzeigen (1,0 MB)


IMG 20190723 103308Original anzeigen (1,4 MB)


IMG 20190723 153933Original anzeigen (2,0 MB)


Anzeige

2x zitiertmelden