Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.08.2023 um 22:16
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Hat da wer Psycho an die Wand geschrieben ^^
Nein.

m35rusg2ihei x01.jpg convOriginal anzeigen (0,2 MB)

Sondern Psycholover!

In der ersten Nacht war der Schriftzug schwarz dran, das "O"-Herz in der Mitte rot gefüllt. Knapp zwei Wochen später warense nochmal da, haben die roten und grünen Schatten an die Buchstaben gesetzt und das rechte "O"-Herz ebenfalls gefüllt. Hier befindet sich ne Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit psycho-sozialem Hintergrund (also Psychiatrie-Erfahrung), und so stand der Verdacht nahe, hier hätte jemand ne miese Botschaft bezüglich jener Leute oder der dort beschäftigten Sozialarbeiter*innen (die halt "Psychos lieben") hinterlassen. Aber malt man sowas a) mit Herzchen und b) malt später noch die Buchstaben bunt aus? Vor wenigen Monaten war dann mal ein junger Mann tagsüber im Garten, fotographierte den Schriftzug. Ich frage ihn, ob das von ihm stamme, er bejahte. Es war einfach ein Tag von ihnen, ein Werk für sie selbst, mit Bedeutung für sie halt, und von jener KBS wußte er nicht mal.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Trotzdem schöner Garten.
Innenstadtbereich Berlin, tiefstes Neukölln. Wir können froh sein, daß die uns nicht jede Nacht nen kaputten Kühlschrank übern Zaun werfen. Die Künstler hatten sich sogar Mühe gegeben, nicht allzuviele unserer Beetpflanzen kaputtzutreten, die vor der Hauswand wuchsen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.08.2023 um 22:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Trotzdem fand ich diese Aufnahmen schön:
Ich finde sie echt schön. Auch wenn ihnen eine Prise Schärfe fehlt, sind das Köpfchen und sogar die Fühler sehr gut zu erkennen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:auch wenns nicht diese Kugelar***-Schwebfliege ist, trotzdem ein nettes Hinterchen:
Ja, wirklich. Sieht so knuffig aus. I :lv: Marienkäfer


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.08.2023 um 22:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Psycholover
Hab ich sofort so interpretiert, also positiv, da ich auch ein Herz für Psychosomatik hab❤️

Die Künstler hatten sich sogar Mühe gegeben, nicht allzuviele unserer Beetpflanzen kaputtzutreten, die vor der Hauswand wuchsen.

Noch ein paar ❤️❤️❤️


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.08.2023 um 23:36
@perttivalkonen
Abgefahrene Geschichte. Dieser in Schichtarbeit hergestellte, bedeutungslose Schriftzug, der da frei in der Luft zu schweben scheint, die von dir geschwärzten eckigen Köpfe, deine Oase inmitten von Neukölln - das Setting hat was, ehrlich.

Ein Arbeitskollege von mir hat mal in undefinierbarem Gekrickel an der Hauswand gegenüber der Firma seinen Namen und eine Morddrohung erkannt und lebte von da an in Angst und Schrecken. Kein anderer konnte da seinen Namen herauslesen. Ich bin mir sicher, dass die Zeichen und Buchstaben rein gar nichts mit ihm zu tun hatten. Er war sich aber genauso sicher und man konnte ihn auch nicht davon abbringen.

Nur am Rande: Psycholover ist auch ein Filmtitel: Ein Psychiater plant, seine Frau zu ermorden, indem er einen Patienten einer Gehirnwäsche unterzieht, damit dieser für ihn das Verbrechen begeht.

Irgendwie ist es ein bisschen gruselig geworden. Hat noch jemand Nebelbilder?

Ich hätte höchstens ein paar dunkle Wolken:
 20230815 230905Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.08.2023 um 08:34
IMG 6952Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.08.2023 um 08:48
Im Gegenlicht, im Regen, im Morgennebel - Spinnennetze sehen immer faszinierend aus.
Auch deins @mitH2CO3 ist wieder ein gutes Beispiel.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.08.2023 um 09:30
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Auch deins @mitH2CO3 ist wieder ein gutes Beispiel.
Ich hatte heute früh etwas herumprobiert. Erst mit dem iPhone (s.o.) und dann mit der Digicam (s.u.). Ich weiss noch nicht sicher, ob die Einstellungen oder die Kameras den Unterschied ausmachen. Oder das Gegenlicht? Aber die Schärfeneinstellung für die Spinne hat in diesem Fall bei der Digicam besser funktioniert.


IMG 0240Original anzeigen (6,0 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.08.2023 um 10:16
@mitH2CO3
sehr schönes Bild 👍


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.08.2023 um 21:48
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:sehr schönes Bild 👍
Danke 😊

Nachmittags war für nen Moment (bis die Hunde daran schnüffeln wollten) ein anderes Tier im Fokus: eine Waldeidechse

IMG 6972Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 6983Original anzeigen (1,3 MB)


und dann noch eine Kleinlibelle, die ich leider nicht näher zuordnen kann.

IMG 7006Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.08.2023 um 23:19
 KK 7289Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.08.2023 um 23:45
014Original anzeigen (1,7 MB)

015Original anzeigen (2,1 MB)

Eine junge Sonne kurz vor der Initialzündung, kurz bevor sie zu strahlen beginnt.

022Original anzeigen (2,0 MB)

Ein und die selbe Kapuzinerkresse, und doch unterschiedliche Blütenfarben.

016Original anzeigen (1,9 MB)

Was für ne komische Spinne, und warum sitzt die so still da?

OK, meine Augen sind nicht mehr die besten, habs erst auf den Fotos erkannt.

017Original anzeigen (2,1 MB)

019Original anzeigen (2,0 MB)

Die Häutungshülle einer Wanze, wahrscheinlich von der Nymphe zur Imago. Google Lens sagt "Marmorierte Baumwanze", aber damit lag Lens schon mal falsch.

025Original anzeigen (1,1 MB)

029Original anzeigen (1,1 MB)

Das ist die heimische Graue Gartenwanze, die ich vor fast vier Wochen auf einer unserer Eselsdisteln gefunden hab. Könnt also auch von der die Hülle sein.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.08.2023 um 09:14
@NONsmoker Eine schöne Aufnahme vom echten Johanniskraut!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eine junge Sonne kurz vor der Initialzündung, kurz bevor sie zu strahlen beginnt.
Sehr gekonnt verpackt. Ein hübsches Geschenk von der Natur.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein und die selbe Kapuzinerkresse, und doch unterschiedliche Blütenfarben.
Bemerkenswert, dass auch eine Kresse so hübsche und farbenfrohe Blüten hervorbringt. Die schmecken obendrauf, bspw. im Salat :)



Der Kohlweißling und die zottige Wicke

IMG 6987Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.08.2023 um 12:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist die heimische Graue Gartenwanze
Google Lens empfiehlt mir bei beiden Bildern die marmorierte Baumwanze und man kann es der KI nicht verdenken. Die beiden Wanzenarten sind kaum zu unterscheiden.

Die Gartenwanze kommt sympathischer rüber als die Baumwanze, wenn man sich ein bisschen einliest:
Die marmorierte Baumwanze ist ein eingeschleppter Schaderreger (Neozoen) aus China und Ostasien. Sie breitet sich in Deutschland etwa seit 2011 zunächst entlang des Oberrheingrabens aus. Entlang der Verkehrsachsen breitet sie sich über den Handelsverkehr weiter aus. Sie schädigt durch ihre Saugtätigkeit an Blättern und Früchten und wurde in bereits über 300 Pflanzenarten gesichtet.
Es ist nicht besonders schön, wenn Pflanzenteile und/oder Früchte ausgesogen werden. dennoch kann man die Graue Gartenwanze nicht als Schädling bezeichnen. Die von ihr verursachten Schäden bewegen sich in einem sehr kleinen Rahmen, so dass ihre Anwesenheit kein großes Problem für einen Gartenbesitzer sowie dessen Flora darstellt.
Quellen:
https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/allg-pflanzenschutz/schaedlinge-an-vielen-kulturen/marmorierte-baumwanze/
https://www.lubera.com/de/gartenbuch/graue-gartenwanze-p4801

Unterscheiden kann man sie bei den Merkmalen
-Punkte auf dem Rückenschild bei der marmorierten Baumwanze,
-Knickfärbung der Antenne,
-Kopfform,
-Muster auf den Flügeln,
-Unterseite
https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/allg-pflanzenschutz/schaedlinge-an-vielen-kulturen/marmorierte-baumwanze/

Links ist die Graue Gartenwanze:
WanzenvergleichOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://www.halyomorphahalys.com/merkmale-characteristics.html


Graue Gartenwanze:
gartenwanzeOriginal anzeigen (0,6 MB)
https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_42_hem_het_pen&sci=Rhaphigaster&scisp=nebulosa

Marmorierte Baumwanze:
BaumwanzeOriginal anzeigen (0,7 MB)
https://www.swissinfo.ch/ger/alle-news-in-kuerze/marmorierte-baumwanze-verursacht-grosse-schaeden-an-kulturen/45333378

Bei der auf der Distel entdeckten Wanze sehe ich eine kontrastreiche Zeichnung, aber keine Punkte. Die vorhandene Antenne ist im Knick nicht weiß wie bei der Marmorierten Baumwanze und die Flügel sehen auch eher gepunktet aus, wobei das alles schwer zu erkennende Feinheiten sind. Unterm Strich ist es aber eher eine Graue Gartenwanze.
Erstaunlich, dass Google Lens hier falsch liegt. Woran hast du das festgemacht?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.08.2023 um 14:46
Zitat von PalioPalio schrieb:Woran hast du das festgemacht?
Ich war mit der Ähnlichkeit nicht zufrieden, bin deswegen dem hier nachgegangen:

Wikipedia: Marmorierte Baumwanze#Merkmale
In Mitteleuropa bestehen Verwechslungsmöglichkeiten mit der Grauen Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa), der Spitzbauchwanze (Troilus luridus) oder der Beerenwanze (Dolycoris baccarum).
Na und da waren es dann diese Merkmale:

* die konische statt rechteckige Kopfform,
* die gleichmäßige Hell-Dunkel-Verteilung des Fühlerendes,
* die zwei dunklen Flecken direkt neben dem hellen unteren Ende des Rückenschildes,
* die dunklen Flecken mehr zum vorderen Ende des Schildchens hin (nicht die direkt am Rand des Scutellums).


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.08.2023 um 17:04
Ich gehe mal näher ran :)



B1Original anzeigen (2,8 MB)



B2Original anzeigen (5,2 MB)



B3Original anzeigen (3,5 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.08.2023 um 17:10
@RubberDuck
wow.... super schöne Bilder 👍


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.08.2023 um 17:13
@schwarzbock

Danke schön


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.08.2023 um 19:43
Noch eine Seite für Wanzeninteressierte:
https://www.ungeziefer-ratgeber.info/marmorierte-baumwanze/
Fällt da was auf?
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:super schöne Bilder
Finde ich auch.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.08.2023 um 19:58
Zitat von PalioPalio schrieb:Fällt da was auf?
Daß das erste Wort in der URL schon alles sagt, und der Inhalt einen auch wirklich nicht "enttäuscht".

Echt ne nützliche Fundgrube für den angehenden Tierquäler.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.08.2023 um 19:59
pstys922

(das wollt ich nicht mit dem Inhalt des Vorposts in ein und den selben Beitrag stellen)


Anzeige

2x zitiertmelden