Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.872 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.08.2023 um 20:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß das erste Wort in der URL schon alles sagt, und der Inhalt einen auch wirklich nicht "enttäuscht".
Ja, das war zu erwarten bei so einer Seite. Ich meinte aber was anderes.

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.08.2023 um 21:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:(das wollt ich nicht mit dem Inhalt des Vorposts in ein und den selben Beitrag stellen)
Eine tolle Aufnahme!


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.08.2023 um 23:18
@NONsmoker

Danke.

Hatte gestern kurz darauf nochmal das Glück, diesmal im Tandem:

008-2023-08-16


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 00:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:das wollt ich nicht mit dem Inhalt des Vorposts in ein und den selben Beitrag stellen
Wuhuu … sehr cooles gif 🤘
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Tandem
hier war auch ein Tandem unterwegs … nur andere moves 😎


regift


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 03:58
I like to move it, move it. We like to ... move it :D


animiertes-libelle-bild-0021


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 07:45
Eine dritte Gif hab ich noch von nem Move am Mittwoch: es war Ameisenflug. Die Spatzen hats gefreut!

011-2023-08-16


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 08:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:es war Ameisenflug
Das ist immer ein Erlebnis, auch bei uns.
Leider ohne Spatzen :(


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 10:00
@mitH2CO3

Das Spinnennetzbild: Hast Du auch die Regenbogenfarben darin gesehen? :o:

-------


IMG 20230817 195905Original anzeigen (1,0 MB)

Solche ominösen Nüsse hab ich noch nie gesehen:
IMG 20230817 200117Original anzeigen (1,6 MB)
IMG 20230817 200151Original anzeigen (1,7 MB)


IMG 20230817 203855Original anzeigen (1,5 MB)
IMG 20230817 203901Original anzeigen (3,8 MB)

Raupen sind so süß!
IMG 20230817 213950Original anzeigen (1,8 MB)
IMG 20230817 214006Original anzeigen (2,3 MB)sie wollte über den Gehweg, hab sie wieder auf Anfang gesetzt...


IMG 20230818 061837Original anzeigen (0,8 MB)
IMG 20230818 062935Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 15:31
20230818 153132Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 16:47
@Transistor

Wenn der schmusen will sollte er sich vorher rasieren :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 17:00
Heute habe ich zum ersten Mal einen Wiedehopf gesehen.
Ein Schnappschuss ist mir noch gelungen.



WiedehopfOriginal anzeigen (4,6 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 20:04
005Original anzeigen (0,7 MB)

012Original anzeigen (1,0 MB)

Eine Gartenkreuzspinne, die grad einen Snack verpackt.

016Original anzeigen (1,2 MB)

020Original anzeigen (1,0 MB)

022Original anzeigen (1,3 MB)

Beim wegbringen abgeschnittener Pappeltriebe zum späteren Schreddern fiel mir der Kerl auf. Kaum größer als ein Marienkäfer dacht ich erst "Punkte verloren?", aber von der Form hatte er mehr was von nem Maikäfer (entfernt, jedenfalls mehr als mit nem Marienkäfer). Jetzt zu Hause nachgesehen wie passend: ein Pappelblattkäfer. Lustig, daß die rötlichen Flügeldecken leicht transparent sind.

031Original anzeigen (0,9 MB)

038Original anzeigen (0,9 MB)

Als ich die sah, dachte ich gleich an die Tigermücke. Aber Entwarnung, ist eine Zuckmücke, wahrscheinlich die Gebänderte Zuckmücke. Sticht nicht, saugt kein Blut und überträgt keine Krankheiten. Ist ne beliebte Schwalben- und Kükennahrung. Eine Zuckmückenart kann für Seerosen gefährlich werden; die Larven fressen die Blätter stark an, daß die eingehen, manchmal die ganze Pflanze. Ist bei uns aber nicht der Fall. Seit wir so viele Libellen haben, gibts kaum noch Mückenlarven im Teich; von irgendwas müssen die Libellenlarven ja leben.

039Original anzeigen (4,6 MB)

041Original anzeigen (2,0 MB)

Irgendwann zwischen Mittwoch nachmittag und heute vormittag muß die Sonne ihre Initialzündung gehabt haben; nun breitet sie ihre Strahlen aus.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 21:08
@perttivalkonen
Leider finde ich es nicht, aber gestern sah die Sonnenblumen aus wie Homer, nachdem er das Zitronenbonbon gegessen hat😅


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 21:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Als ich die sah, dachte ich gleich an die Tigermücke. Aber Entwarnung,
Ich würde sagen, vor der Tigermücke sollte man sich nicht mehr fürchten, als vor jeder anderen Mücke, denn selbst die gemeine Mücke kann, sofern sie infiziert ist, üble Krankheiten übertragen. Eine Tigermücke kann absolut harmlos sein, wenn sie hier geschlüpft ist und niemanden ausgesaugt hat, der infiziert ist mit irgendwas. Das gilt für alle Mücken und natürlich weiß man es vorher nicht, aber ist die Tigermücke nicht auch schon seit Jahren hier, oder muss man sich vor dieser doch eher fürchten, weil immer wieder Nachzügler kommen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:muß die Sonne ihre Initialzündung gehabt haben;
Nenn sie Orionis! :) das ist der eigentliche Name vom Stern Beteigeuze, oder international auch als Betelgeuse bekannt.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 21:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nenn sie Orionis! :) das ist der eigentliche Name vom Stern Beteigeuze, oder international auch als Betelgeuse bekannt.
Orionis ist nur der "Familienname". Vorname Alpha. Aber wenn, dann würd ich sie Beetle-Juice nennen, und zwar drei Mal.

Youtube: Beetlejuice, Beetlejuice, BEETLEJUICE !
Beetlejuice, Beetlejuice, BEETLEJUICE !
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und dann Harry Belafonte auflegen...

Youtube: Beetlejuice - Day-o (Banana Boat Song)
Beetlejuice - Day-o (Banana Boat Song)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 22:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Orionis ist nur der "Familienname". Vorname Alpha. Aber wenn, dann würd ich sie Beetle-Juice nennen, und zwar drei Mal.
Dein schier endloses Wissen beeindruckt mich immer wieder, macht mich gleichzeitig aber auch wütend, weil Du nie mit etwas falsch liegst, ein Gefecht mit Dir auf mentaler Ebene wäre aussichtslos. :troll: :magdich: :)

Beetlejuice klingt lustiger, wobei wenn ich Betelgeuse lese, auch immer "Be-tel-geu-se" dachte. :troll: und mich fragte, wieso man einen Stern so einen komischen Namen gibt.

-------

IMG 20230813 213416Original anzeigen (3,5 MB)

IMG 20230810 120428Original anzeigen (1,9 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 22:48
Heute war ein sonniger Tag :)

So  KK 5526Original anzeigen (1,0 MB)

So  KK 5524Original anzeigen (0,6 MB)

So  KK 5525Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 23:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wobei wenn ich Betelgeuse lese, auch immer "Be-tel-geu-se" dachte.
Gesprochen wirds im Deutschen Betaigeutze (erste e lang, eu betont).
Im Englischen entweder bételjuice oder beétlejuice, und bei beiden Aussprachen kann das stimmlose s am Ende auch stimmhaft (englisch z) ausgesprochen werden.
Wikipedia: Betelgeuse#Nomenclature

Die europäische Astronomie hat wie viele andere Wissenschaften vieles aus dem Arabischen übernommen; während des Mitelalters haben die Araber vieles vom antiken Wissen bewahrt und selber ausgebaut, was im Spätmittelalter und der frühen Neuzeit dann ers in Europa wieder aufgegriffen wurde. Eben durch arabische Vermittlung. Deswegen gibt es bei vielen Sternennamen wie auch bei chemischen Stoffen oder mathematischen Bezeichnungen die Vorsilbe Al-: zwei der drei Gürtelsterne des Orion z.B. heißen Alnitak und Alnilam, Chemie heißt Alchemie und ein bekanntes Gesöff Alkohol, mathematisch kennen wir Algebra und Algorithmus. Al ist arabisch und heißt der/die/das.

Naja, und Alpha Orionis galt den Arabern als "Hand der Riesin", also "jad al-dschaudsa" (dsch wie ds stimmhaft gesprochen). Beim Abschreiben. Transkribieren und Aussprechen ging dann das eine oder andere schief, und so wurde daraus Betaigeutze bzw. Beetlejuice.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.08.2023 um 23:32
Ein Teil der Dahlien-Arena in der GRUGA Essen
A  KK 5486Original anzeigen (0,4 MB)
GRUGA = Große Ruhrländische Gartenbau-Ausstellung (1929)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 04:45
20230819 042018Original anzeigen (2,7 MB)
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Ich gehe mal näher ran
20230819 042029Original anzeigen (2,8 MB)

Großer Igel, Aufnahme von ca. 04.15 Uhr


Anzeige

1x zitiertmelden