Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.872 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 08:34
Zitat von PalioPalio schrieb:Fällt da was auf
Ich löse das hier nochmal auf. Ich fand es bemerkenswert, dass die
Ungeziefervernichter sich so kenntnisreich geben und dann zweimal auf ihrer Seite zur marmorierten Baumwanze versehentlich die Gartenwanze abbilden.
Das erste Bild von der Seite:
baumwanze-wanz-plage
Hätte man ja mal mit Google Lens testen können. Lens erkennt hier die richtige Art.

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 08:58
Ich bin von der Treffsicherheit der KI echt immer wieder beeindruckt. Hab daher nochmal
dieses Bild getestet und fairerweise muss man erwähnen, dass Google Lens zwar die Baumwanze präferiert, die Gartenwanze aber auch nicht unterschlägt:

 20230819 085154


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 09:04
Zitat von PalioPalio schrieb:Hätte man ja mal mit Google Lens testen können. Lens erkennt hier die richtige Art.
Siri hätte auch eine Gartenwanze erkannt …


IMG 0315Original anzeigen (3,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 09:07
Während Google Lens bei der Wanze, die auf der Ungeziefervernichterseite falsch deklariert ist, keinen Zweifel hat:

Screenshot 20230819-090006Original anzeigen (0,5 MB)

Erstaunlich finde ich das.


 20230819 090409Original anzeigen (0,1 MB)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Großer Igel
Ja :)

@mitH2CO3
Ah, danke. Was sagt Siri hierzu?

https://www.allmystery.de/i/mfrykrlugw5f_025.jpg


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 09:10
Zitat von PalioPalio schrieb:Ah, danke. Was sagt Siri hierzu?
IMG 0318Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 09:12
@mitH2CO3
Boah, also richtig! Die KI ist dann ja noch besser.
Man sollte beide befragen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 09:15
Zitat von PalioPalio schrieb:Man sollte beide befragen.
Eigentlich ja, zumindest in nicht ganz eindeutigen Fällen.


Hier genügte ein Blick heute morgen aus dem Küchenfenster, um mit eigener Intelligenz ;) festzustellen: ein Grünspecht

IMG 7140Original anzeigen (3,1 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 09:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hier genügte ein Blick heute morgen aus dem Küchenfenster, um mit eigener Intelligenz ;) festzustellen: ein Grünspecht
Schönes Bild. Bis auf den roten Kopf auch wieder gut in der Umgebung getarnt. Mindestens einen ansässigen Grünspecht haben wir hier auch, habe es aber noch nie geschafft, ein so deutliches Bild zu schießen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 09:21
Der erste Gast hat dieses Jahr im neuen Bienenhotel eingecheckt. :)

20230818 194152Original anzeigen (2,4 MB)

20230818 194036Original anzeigen (2,7 MB)

20230818 194136Original anzeigen (4,2 MB)

Die hat dort einige Minuten "herumumgetänzelt".


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 09:39
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Der erste Gast hat dieses Jahr im neuen Bienenhotel eingecheckt
Dazu hab ich auch ein Foto, unterwegs entdeckt:
 20230819 092604Original anzeigen (0,2 MB)
Die Idee mit dem Blumentopf finde ich gut.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 09:55
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Der erste Gast hat dieses Jahr im neuen Bienenhotel eingecheckt.
Der erste?

Insektenhotel-erster-Gast-01Original anzeigen (0,1 MB)
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Idee mit dem Blumentopf finde ich gut.
Man kann die Blumentöpfe auch kopfüber in den Boden eingraben. Den Innenraum füllt man (nicht ganz bis oben) mit wolligen, faserigen, Hohlräume bildenden natürlichen Materialien an (Moos, Blätter, Bast usw.). Der Topf sollte wenige cm über den Boden hinausragen. Um das Loch im Topfboden herum legt man an drei Seiten Holz odgl. und legt da dann eine Holzplatte drauf, vielleicht noch einen Stein oben drauf, damit kein Wind die Konstruktion wegweht. Dann haben staatenbildende Hummeln ein Nistangebot mit "Einflugschneise" (damit nicht ein Vogel die Konstruktion als Protein-Buffet nutzt. Mit einem Stück Schlauch kann man dann auch noch gleich einen Nebeneingang anlegen, indem das kurze Schlauchstück im Boden eingegraben mit dem einen Ende in den Topf-Hohlraum führt und das andere Ende irgendwo daneben aus dem Boden schaut (wieder mit Steinen oder anderem versteckt abgedeckt).


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 10:17
20230819 060400Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 10:24
@perttivalkonen
Das ist ein nützlicher Tipp. Ich habe tatsächlich überall im Garten in irgendwelchen Ecken umgedrehte alte Tontöpfe herumstehen, allerdings unbefüllt und nichts drangebastelt
Nach dem Motto: "Macht was draus." Es machen aber nur Ameisen und Kellerasseln was draus.
Ich werde mal ein paar von den Töpfen modifizieren.

Ich hab übrigens mal überlegt, einen alten Bienenkorb (Spoiler
 20230819 101155
) zu kaufen und als Deko aufzustellen, in der Hoffnung, dass ein wildes Bienenvolk einzieht. Ich hätte einen schönen Platz dafür mit ausreichendem Nahrungsangebot. Ist aber wohl Utopie; ich glaube, es gibt gar keine wilden Bienenvölker mehr und ein befreundeter Imker sagte mir mal, dass wegen der Varroamilbe auch die Betreuung durch Menschen nötig sei.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 10:29
Ich war vor ein paar Wochen im Schmetterlingsgarten. Dort stand auch so ein Bienenhotel herum. Aber nicht eine einzige Biene war zu sehen. Nun vermute ich, dass man wohl ne Menge falsch machen kann bei der Gestaltung der bienenfreundlichen Räumlichkeiten …

IMG 4703Original anzeigen (4,3 MB)

PS: @Palio

mein Nachbar ist Hobbyimker. Soll ich ihn mal irgendwas Spezielles für Dich fragen? Weiss natürlich nicht, ob er auf Deine Frage antworten kann, aber ich könnte ggf. zumindest mal fragen.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 10:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Soll ich ihn mal irgendwas Spezielles für Dich fragen?
Gern. Frag mal, ob es eine Möglichkeit gibt, so einen Korb für Bienen interessant zu machen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 11:09
Über den Gartenzaun gefragt 🌻 … das scheint wohl ne Wissenschaft für sich zu sein @Palio

Ein Imker aus dem Ort hatte zeitweilig einige Bienenvölker bei meinem Nachbarn zum Bestäuben abgestellt (der hat ein Grundstück direkt am Wald, und hinten raus Koppeln für die Schafe). Dort scheint es reichlich bienenfreundliche Blüten zu geben. Auch wegen der vielen Obstbäume also die Bienenübersiedlung zum Bestäuben.

Lange Rede kurzer Sinn, ich dachte halt bisher, es sei mein Nachbar, der da während der Sommerzeit unter so nem weißen Ganzkörperanzug mit den Bienen hantiert, war er aber gar nicht 😁

Da er aber dennoch ein ganz klein wenig zum Thema weiß, hab‘ ich ihn wegen Deinem Korb gefragt. Er meinte, dass das Anlocken kein Problem sein sollte (z.B. mit Zuckerwasser), aber es würden sich dann im Korb ja Waben bilden, und die müßte man schleudern (um den Honig zu erhalten) etc. ….

Ich habe den Eindruck bekommen, dass man wohl ne Entscheidung treffen muß. Bienen ein „Hotel bieten“ oder Imkern … dunno.

Mich interessiert es jetzt aber auch etwas. Der Imker ist zur Zeit in Urlaub. In 14 Tagen ist er wieder da, und dann werd‘ ich mal ne Runde mit ihm Schnacken gehen. 🐝


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 11:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der erste?
Nist- und Nahrungsablage in den Röhrchen entging mir tatsächlich bislang.
Es war die erste Wespe, die ich bei der Arbeit beobachtet habe.
Aber danke für den Wink -  werde demnächst öfter mal einen Blick auf die Nistgänge werfen.


@mitH2CO3

Das ist ja ein riesen "Häuschen". :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 11:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dort stand auch so ein Bienenhotel herum. Aber nicht eine einzige Biene war zu sehen. Nun vermute ich, dass man wohl ne Menge falsch machen kann bei der Gestaltung der bienenfreundlichen Räumlichkeiten …
In Deutschland leben über 500 Wildbienenarten (Hummeln und Wespen gehören dazu). Weniger als 50 davon können mit dieser Art Nisthilfe anfangen, und oft handelt es sich dabei um kaum bis gar nicht gefährdete Arten. Dennoch sind solche Hotels durchaus nützlich, denn es gibt weit mehr als nur Wildbienen, und auch diese anderen Insekten dürfen nist- oder überwinderungstechnisch unterstützt werden. Viele davon sind auch als Bestäuber wichtig.

Dennoch sind viele Insektenhotels nicht wirklich sinnvoll. Es gibt zahlreiche Insekten, für die sind die Röhren, wie sie en detail auf FlamingO's Bild zu sehen sind, schlicht zu groß. Es gibt auch Insekten, die sogar nur knapp millimetergroße Röhren brauchen. Eine größere Vielfalt an Lochgrößen etc. im Angebot des Hotels ist oft sinnvoller (außer, man will nur ganz bestimmte Insekten anlocken). Und dann sind manche Angebote gleich gar nicht sinnvoll. Einfach ein paar Kienäpfel reintun bringt oft gar nichts.

Einer aus unserer Gartengruppe hatte mal teure Bienenhotels ökologischer Fertigung gekauft. Die da eingearbeiteten Bambusrohre waren fast alle an der Sägekante gesplittert. Insekten, die da reinfliegen oder krabbeln, können sich die Flügel verletzen. Entweder sterbense, oder sie meiden solch ein Angebot gleich vorab. Wer sowas selbst baut oder kauft, muß im Ernstfall jedes einzelne Rohr glattschleifen, damit es nützt.
Zitat von PalioPalio schrieb:ich glaube, es gibt gar keine wilden Bienenvölker mehr
Dazu hatten wir mal ein kurzes Gespräch vor knapp zwei Monaten. Kephalopyr hatte ne Königin aus nem Teich (?) gerettet, die nach ner Wildform unserer Honigbiene aussah. Die gilt zwar als in Deutschland seit den Siebzigern ausgestorben, doch gibt es immer wieder mal Versuche, sie wieder anzusiedeln. Wer weiß, ob es wieder welche gibt. Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit, es selber zu versuchen (Königin kaufen von so einem Repatriierungs-Verein). Aber dazu sollte man auch wirklich ausreichend geeignete Blühpflanzen in unmittelbarer Nähe garantieren können, die dann auch noch ganzjährig zur Verfügung stehen, ohne nennenswerte "Blühlöcher". Sonst wäre es Tierquälerei. Wenn Du das mit dem "Trachtenband" nicht gewährleisten kannst, dann laß halt nur die zu Dir kommen, die mit dem Angebot von alleine klar kommen. Die also von selbst zu Dir kommen. Daher: biete für alle irgendwas zum Nisten an. Warum nicht auch nen Bienenkorb? Und sei es nur als Gartenzier.

Beitrag von Kephalopyr (Seite 1.222)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 11:42
@all

Nicht böse sein, aber ist das hier nicht eher ein Fotothread? Über Bienen könnte man im Insekten Thread schreiben.🤷‍♂️. Peace


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.08.2023 um 11:50
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dennoch sind viele Insektenhotels nicht wirklich sinnvoll.
Die Infos waren interessant, danke.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ohne nennenswerte "Blühlöcher"
Daher finde ich es auch nicht ganz verkehrt, über Pflanzenarten wie das Drüsige Springkraut nachzudenken.
Das Drüsige Springkraut droht die einheimische Vegetation von ihren natürlichen Standorten zu verdrängen. Die Notwendigkeit einer Bekämpfung wird kontrovers besprochen, da der Art eine Bedeutung als späte Bienenweide für Honigbienen beigemessen wird.[8]
Besetzt

IMG 6797Original anzeigen (0,4 MB)


IMG 6798Original anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden