Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 20:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist jedenfalls in diesem Fall nicht richtig.
Ich habe eben nochmal geschaut, ja kein Blutmond, aber blauer Supermond stimmt sowas von. In einem Artikel stand Gestern was von wegen Blutmond, aber es war in jedem Fall ein blauer Mond und Supermond.

Das war Gestern der zweite Vollmond im August. Also Blauer Mond. Und der Erde am nächsten. Super-Blau-Mond.

https://t3n.de/news/mond-super-blue-moon-august-saturn-1572459/
Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich dabei aber nicht um einen farblich blau erscheinenden Mond, sondern schlicht um den zweiten Vollmond innerhalb eines Monats. Der erste war Anfang August zu sehen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 20:45
@Kephalopyr

Blauer Supermond steht ja gar nicht in Abrede. Der Blutmond in Verbindung mit alle 150 Jahre und dass es gestern gewesen wäre, stimmt halt nicht
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Diese drei sind zusammen passiert, was wie gesagt nur alle 150 Jahre vorkommt und deswegen ists hier tatsächlich der sogenannte Super-Blau-Blutmond.
Insofern war es halt falsch. Darauf wollte ich hinaus. Blauer Mond, Supermond wegen 2. Vollmond in einem Monat ist von Anfang an klar gewesen, für alle, die es verfolgt haben oder eh wissen. Nix für ungut. Tschüss.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 20:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Blauer Mond, Supermond wegen 2. Vollmond in einem Monat ist von Anfang an klar gewesen, für alle, die es verfolgt haben oder eh wissen. Nix für ungut. Tschüss.
Scheint ja nen Riesending für Dich zu sein, alles klar.
Fehler können mal passieren, für mich kein Problem und das sagt nichts drüber aus ob man viel oder wenig Interesse an derlei Themen hat. Da gibts eben andere Dinge in denen man sich mal vertun kann, die dann wahrlich schlimm sind. ;)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 20:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Scheint ja nen Riesending für Dich zu sein, alles klar.
Fehler können mal passieren, für mich kein Problem und das sagt nichts drüber aus ob man viel oder wenig Interesse an derlei Themen hat. Da gibts eben andere Dinge in denen man sich mal vertun kann, die dann wahrlich schlimm sind. ;)
Himmel, @Kephalopyr

Nein, ist kein Riesending für mich. Wie man am Anfang der Sache sehen kann.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Neue Kreation. :D Es war Blauer Mond nicht Blutmond :D
Aber schönes Foto
Scheinbar eher für dich. Denn du hast danach gemeint, neeee, schon richtig, sogar bla bla bla. Hättest doch einfach schreiben können, ohh, habe ich mich vertan und gut ist. Aber erstmal weiter und felsenfest behaupten. Meine Güte. :D


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 21:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hättest doch einfach schreiben können, ohh, habe ich mich vertan und gut ist. Aber erstmal weiter und felsenfest behaupten. Meine Güte.
Das habe ich getan, nachdem ich feststellte dass der Artikel falsch war, von dem ich ja auch sprach.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe eben nochmal geschaut, ja kein Blutmond, aber blauer Supermond stimmt sowas von. In einem Artikel stand Gestern was von wegen Blutmond, aber es war in jedem Fall ein blauer Mond und Supermond.
Auch egal, ist erledigt. :)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 21:39
Der Blaupfeil hat der Blauen Federlibelle den Kopf abgebissen.

IMG 9034 Lively


… den Körper der Blauen Federlibelle kann man dann etwas links unter dem Blaupfeil sehen (nachdem er dorthin getreten wurde). Nun frisst der Blaupfeil den Kopf.


IMG 9039 Lively


Libellen sind Fleischfresser.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 00:22
Da der Tod schon Thema is...

y1ci2g5wsah6 110.jpg conv

Die Biene vom Montag fand ich am Mittwoch wieder. Auf der selben Blüte.

042Original anzeigen (1,2 MB)

Dann hab ich auch noch nach dem Eispiegel geschaut.

055Original anzeigen (0,8 MB)

Oben fehlten schon einige Eier. Aber es sah nicht nach Abgeblättert oder Weggefressen aus. Vielmehr scheinen die Eier, wenn sie reif werden, sich weißlich zu verfärben (je höher, desto mehr helle Eier), und die, die da mittlerweile fehlen, sind geschlüpfte Jungraupen, die sich bereits abgeseilt haben. Vermute ich mal ganz stark.

Schade übrigens hierbei:

027Original anzeigen (0,8 MB)

023Original anzeigen (0,9 MB)

In Natura sah es weit beeindruckender aus. Nicht nur, daß ich es nicht scharf hinbekommen habe, man sieht nicht, daß es sonnenbeschienen ist, und wie sehr dieser "rundgeschliffene Diamant" dieses Licht zurückstrahlt. Einfach nur ein bisserl Regenwasser auf nem Kohlrabiblatt...

Dann noch interessante Größenverhältnisse:

045Original anzeigen (4,9 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 04:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass der Artikel falsch war, von dem ich ja auch sprach.
Welches Medium hat den Artikel gebracht? Ich tippe mal auf Bild? Bei denen muss man nämlich vorsichtig sein, was Wahrheitsgehalte betrifft. Hauptsache, eine reißerische Schlagzeile rausgehauen. So ist das bei denen seit Jahrzehnten.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 09:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da der Tod schon Thema is...
Ja, ich finde es schon schlüssig in einem Naturthread auch über diesen Teil des Lebenskreislaufes zu schreiben.

Dem Bienlein sei Dank für ihren Beitrag, den sie zur Sicherung der biologischen Vielfalt und von Nahrung geleistet hat! Sie ist eingeschlafen in einer schönen Blüte :)

Das Lebensrad dreht sich weiter. Hier watet der Silberreiher im Teich, und hält Ausschau nach Insekten oder kleinen Fischen.

IMG 9029 Lively

Und da fliegt ein Amigo über ihn hinweg.

IMG 9012 Lively
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann hab ich auch noch nach dem Eispiegel geschaut.
Ich hatte hier im Schilf dann auch nach Eiern gesucht, aber ohne positives Ergebnis.

IMG 9004Original anzeigen (5,3 MB)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann noch interessante Größenverhältnisse:
Die Himbeeren erscheinen gigantisch *jam jam*


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 09:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hatte hier im Schilf dann auch nach Eiern gesucht, aber ohne positives Ergebnis.
Drei Sachen.

1) (krümelkackend) Das ist kein Schilf, das ist Rohrkolben. Sag "Röhricht", das meint dann generell so ein hochgewachsenes Zeuchs im Wasser, egal, ob Rohrkolben, Schilf, Schwertlilien, Kalmus...

2) (erklärend) Naja, das ist alles auch zu weit vom Ufer entfernt, als daß dort schlüpfende Raupen sich bis ans Land abseilen könnten. Als Hausmutter würd ich mir andere Standorte suchen.

3) (Bonus) immerhin hast Du ne schöne Libelle drauf:

x10Original anzeigen (0,6 MB)

Spoilerx11Original anzeigen (8,4 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 11:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sag "Röhricht", das meint dann generell so ein hochgewachsenes Zeuchs im Wasser, egal, ob Rohrkolben, Schilf, Schwertlilien, Kalmus...
Wieder was gelernt, thx. Hätte ich eigentlich wissen können/sollen, wo ich doch -nebst diverser Spinnen- unter nem Reetdach lebe …

IMG 9048Original anzeigen (3,5 MB)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:immerhin hast Du ne schöne Libelle drauf:
Meine Augen! ^^ Gut gesehen, Pertti.

Es könnte sich um die Zweigestreifte Quelljungfer handeln. Eine Libelle mit der Hauptfarbe schwarz war mir noch nicht untergekommen. Das wäre dann die 10te Libellenart, die hier in dieser Saison gesichtet werden konnte ;)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 11:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das wäre dann die 10te Libellenart, die hier in dieser Saison gesichtet werden konnte
Ich habs befürchtet. Ne Großlibelle mußte es sein, aber ne Mosaikjungfer oder Königslibelle wars nich. Bei den Quelljungfern hatte ich noch nicht abzugleichen versucht.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 14:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welches Medium hat den Artikel gebracht? Ich tippe mal auf Bild? Bei denen muss man nämlich vorsichtig sein, was Wahrheitsgehalte betrifft. Hauptsache, eine reißerische Schlagzeile rausgehauen. So ist das bei denen seit Jahrzehnten.
Ich weiß es nicht mehr, aber es gibt mittlerweile leider so einige Schwurbelzeitungen, die Panik machen, hauptsache der Titel liest sich gut, aber obs dann inhaltlich stimmt, ist wieder ne andere Frage.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 20:16
Hallo zusammen, wer findet den Vogel? :)


IMG 6371Original anzeigen (4,6 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 20:30
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:wer findet den Vogel? :)
Hm, ich denke er sitzt da im Kreis …

IMG 0434Original anzeigen (1,7 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 20:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hm, ich denke er sitzt da im Kreis …
Tut mir Leid, leider nicht. Diese Stelle ist ziemlich unscharf, da könnte man schon einiges sehen, aber da ist er nicht.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 20:37
Jetzt hab‘ ich ihn entdeckt :) … im blauen Kreis. Was ist es denn für einer?

IMG 0434Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 20:40
@mitH2CO3

Hundert Punkte, ein Fichtenkreuzschnabel.



Fichtenkreuzschnabel 1Original anzeigen (3,9 MB)



Fichtenkreuzschnabel 2Original anzeigen (4,1 MB)


Leider auch unscharf


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 20:43
Noch nie von ihm gehört … dem Fichtenkreuzschnabel und dann gleich zwei von ihnen, wow 😮

Ich mag ja derartige Bilderrätsel. Gerne mehr davon 😁 🌻


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 20:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:gleich zwei von ihnen
Das könnten Weibchen (links) und Männchen sein, da bin ich mir aber nicht so sicher.


Anzeige

melden