Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 20:53
Links könnte ein Weibchen sitzen
Weibchen sind olivgrün gefärbt und weisen einen gelblichen Bürzel auf.
und rechts vllt. ein Männchen.
Juvenile Männchen sind an der orangen bis gelblichgrünen Färbung zu erkennen, die mit der Zeit in einen rötlichgelben Farbton übergeht.
Man kann die Bürzelfarbe nicht sehen, daher kann man es wohl auch nicht exakt sagen. Es scheint jedoch ein hübscher Vogel zu sein.

Quelle: Wikipedia: Fichtenkreuzschnabel

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 20:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Man kann die Bürzelfarbe nicht sehen
Ja, leider. Vielleicht habe ich morgen Glück und sie kommen noch einmal. Die Lärche steht 10m neben meinem Haus.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 21:01
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Vielleicht habe ich morgen Glück und sie kommen noch einmal. Die Lärche steht 10m neben meinem Haus.
Ich drück‘ Dir die Daumen! Das Suchbild war toll, weil der Vogel durch die leichte Unschärfe die Farbe der Zapfen angenommen hatte ;)
Mein erster Tip im roten Kreis erinnerte dann doch mehr an „RubberDuck“ himself :D


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.09.2023 um 21:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich drück‘ Dir die Daumen
Danke, sie sollten sich auch einen kleineren Baum aussuchen, damit ich näher ran komme, hihi.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.09.2023 um 06:21
Gestern Abend beim Gassigehen, Vollmond
(Handyfotos haben ja nur mäßige Qualität...)


20230901 214459Original anzeigen (4,4 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.09.2023 um 08:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern Abend beim Gassigehen
Gestern Nachmittag beim Gassigehen … Sex Sex Sex und daher sechs Sexbilder

IMG 9078Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 9107Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 9144Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 9172Original anzeigen (4,0 MB)

IMG 9176Original anzeigen (2,2 MB)

IMG 9153Original anzeigen (2,2 MB)


… die schnackselnden Schnaken sind da wegen der Thematik mit reingerutscht.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.09.2023 um 10:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sex Sex Sex
Da war ja sogar ein "Dreier" dabei 😄


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.09.2023 um 16:00
IMG 20230902 103242Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 20230902 123614Original anzeigen (3,6 MB)

Kleine Tiere:
IMG 20230902 123621Original anzeigen (1,6 MB)

IMG 20230902 123635Original anzeigen (3,8 MB)

IMG 20230902 123645Original anzeigen (3,7 MB)

Was machen die da? :ask:
IMG 20230902 124646Original anzeigen (1,5 MB)

Die im Hintergrund... :troll:
Dateianhang: VID-20230902-WA0004.mp4 (747 KB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.09.2023 um 20:25
Ich kommentiere dann mal nicht mehr die eigentliche Handlung 🥱 😁 sondern benenne im Abspann nur die Hauptdarsteller … in diesem Fall die Rotbeinigen Baumwanzen

IMG 9209Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.09.2023 um 20:35
Das Innere der Becherblume (Silphie)
20230902 193702Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.09.2023 um 09:01
Ein Stück hinter dem Libellenteich …

IMG 8982Original anzeigen (3,5 MB)


… ist es in der Bienengasse …

IMG 9185Original anzeigen (5,8 MB)


… am Summen und Brummen …

IMG 9182 Lively


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.09.2023 um 14:14
IMG 9227Original anzeigen (7,0 MB)

Heute war der Imker vor Ort, um eine Ameisensäurebehandlung mit 60%iger Säure zur Bekämpfung der Varroamilbe durchzuführen.

Er hat in den „Beuten“ (hier Segeberger Kunststoffbeuten) 30 Völker. Je Volk kann man p.a. etwa 30-40 kg Honig ernten. Die Bienen überwintern in ihren Beuten in Trauben. (@perttivalkonen das ist bei den Bienen demnach anders als bei den Wespen, bei denen nach meinem jetzigen Verständnis nur die Königin den Winter überlebt. Sorry, hatte ja mal zur Thematik geschrieben, aber unter ner falschen Annahme.)

Seine Bienen sind Hochleistungsbienen, die zur Honiggewinnung gezüchtet werden. Dem Imker ist die kritische Diskussion zum Thema bekannt. Er hat sich dafür entschieden, weil er den Honig im Nebengewerbe verkauft, d.h. er ist mit dem Honig auf Gewinn aus.

IMG 9230Original anzeigen (6,6 MB)

IMG 9231Original anzeigen (3,6 MB)

IMG 9236Original anzeigen (4,1 MB)


To make a long story short: das ganze superschöne und natürlich belassene Areal um den „Libellenteich“ und der Teich selbst gehören ihm. Ich hab‘ nunmehr seine offizielle Erlaubnis, mich dort aufzuhalten und Bilder zu machen, wann immer ich mag.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.09.2023 um 19:02
Ein paar Farben:

IMG 20230903 183038Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20230903 183043Original anzeigen (1,3 MB)

IMG 20230903 183105Original anzeigen (1,5 MB)

IMG 20230903 183123Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.09.2023 um 19:40
20230903 132103Original anzeigen (2,1 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

03.09.2023 um 22:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Heute war der Imker vor Ort, um eine Ameisensäurebehandlung mit 60%iger Säure zur Bekämpfung der Varroamilbe durchzuführen.
Interessant ist, dass die Varroamilbe weltweit als grösster Bienenschädling gilt. Die von ihnen übertragene Varroose ist in Österreich anzeigepflichtig und in der Schweiz gehört sie zu den zu überwachenden Seuchen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Er hat in den „Beuten“ (hier Segeberger Kunststoffbeuten) 30 Völker.
Durch die Kunststoffbeuten bekommt er natürlich kein Bio-Zertifikat, allerdings braucht es dafür auch noch ein bisschen mehr als nur Beuten aus Holz. Z.B. muss im Umkreis von 3 km um die Bienenstöcke alles, was die Biene aufnehmen könnte, zum Wesentlichen aus ökologischen/biologischen Kulturen und/oder Wildpflanzen bestehen. Betriebswirtschaftlich lohnt sich eine Umstellung auf Bio, wegen der ganzen Auflagen und damit verbundenen Zusatzkosten, dann doch eher nur für grössere Betriebe ab 30 Völker aufwärts.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hab‘ nunmehr seine offizielle Erlaubnis, mich dort aufzuhalten und Bilder zu machen, wann immer ich mag.
Sozusagen also die Lizenz zum Fotografieren :D sehr gut, dann bleiben uns die schönen Libellenfotos erhalten :)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.09.2023 um 10:27
"Jetzt seht euch meinen Mann an, immer nur am essen, essen, essen"

FK 1Original anzeigen (4,0 MB)


"Was, wer hat das gesagt?"

FK 2Original anzeigen (3,7 MB)


Dieses Gespräch übersetze ich lieber nicht :)

FK 3Original anzeigen (3,2 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.09.2023 um 11:00
Zitat von wagnerwagner schrieb:Z.B. muss im Umkreis von 3 km um die Bienenstöcke alles, was die Biene aufnehmen könnte, zum Wesentlichen aus ökologischen/biologischen Kulturen und/oder Wildpflanzen bestehen. Betriebswirtschaftlich lohnt sich eine Umstellung auf Bio, wegen der ganzen Auflagen und damit verbundenen Zusatzkosten, dann doch e
Das kann er ja vergessen, weil (wie auf den Bildern erkennbar) nach hinten raus ein Maisfeld ist.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Sozusagen also die Lizenz zum Fotografieren :D
Jap :D … die Bienlein sollen aber lt. dem Imker nunmehr langsam in den Winterschlaf gehen. Daher wird‘s wohl dieses Jahr keine Bienenbilder mehr geben, oder ggf. nur ganz vereinzelte.

Diese Kronenwucherblume hab ich dort in der Nähe auch herumstehen sehen.

IMG 9319Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.09.2023 um 11:10
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:"Jetzt seht euch meinen Mann an, immer nur am essen, essen, essen"
Hach, dann hattest Du also Glück :) Schöne Aufnahmen, mit morgendlichen Nettigkeiten zwischen einem alten Ehepaar :lv: ;)

Mir war gestern auch eine Lärche aufgefallen, aber leider waren dort weder Fichtenkreuzschnäbel noch andere Schnäbel zu entdecken …


IMG 9239Original anzeigen (4,8 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.09.2023 um 12:03
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mir war gestern auch eine Lärche aufgefallen, aber leider waren dort weder Fichtenkreuzschnäbel noch andere Schnäbel zu entdecken …
Bei mir kommen sie immer am Nachmittag, so zwischen 14 und 17 Uhr, warum auch immer.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

04.09.2023 um 19:06
Noch 2 Bilder von gestern


AusguckOriginal anzeigen (3,6 MB)



erwischtOriginal anzeigen (3,1 MB)


Anzeige

melden