Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.08.2023 um 22:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, wie nett 🥰, Grüße zurück 😊
Der Kartoffelpo!🥺🤗
Oder Marzipankartoffelpo.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf Deinem 2. Foto, das könnte eine Anemone sein? Gefällt mir auch sehr gut.
Ja, ich glaube das sind die! :) finde die auch sehr schön, so asiatisch irgendwie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.08.2023 um 22:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:nairobi schrieb:
Auf Deinem 2. Foto, das könnte eine Anemone sein? Gefällt mir auch sehr gut.

Ja, ich glaube das sind die! :) finde die auch sehr schön, so asiatisch irgendwie.
Ja, irgendwie. Ist die Herbstanemone, auch Japanische Anemone genannt. Kommt aber hauptsächlich aus China.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 00:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, irgendwie. Ist die Herbstanemone, auch Japanische Anemone genannt. Kommt aber hauptsächlich aus China.
Dass sie Anemone heißt, finde ich irgendwie fragwürdig, weil mir da einfach immer die Anemone aus dem Meer in den Sinn kommt.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 06:42
@Kephalopyr
Nur daß die Anemone im Meer nach der Anemone an Land ihren Namen hat. Die klassische Anemone = Landanemone ist übrigens besser bekannt als Buschwindröschen..


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 07:56
Und die Landanemone eine Pflanze, die Seeanemone aber ein Tier ist ...


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 08:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur daß die Anemone im Meer nach der Anemone an Land ihren Namen hat. Die klassische Anemone = Landanemone ist übrigens besser bekannt als Buschwindröschen..
Dachte es wäre genau umgekehrt, aber gut zu wissen! :)
Buschwindröschen passt auch, klingt besser als Anemone, find ich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und die Landanemone eine Pflanze, die Seeanemone aber ein Tier ist ...
8api

Ein, durch und durch, ominöses Tier... :D


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 08:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dachte es wäre genau umgekehrt
Ähm

Anemone - Seeanemone

Was ist wohl ursprünglich so benannt und was in Anlehnung?

Gurke - Seegurke, Hase -Seehase, Rose - Seerose, Pferdchen - Seepferdchen, Igel - Seeigel...


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 10:05
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Einen Neuntöter habe ich auch noch.
Bild und Name hatten mich neugierig gemacht.
Der Neuntöter (Lanius collurio) oder Rotrückenwürger (auch Rotrückiger Würger[1] oder Dorndreher[2]) ist eine Vogelart aus der Familie der Würger (Laniidae) und in Mitteleuropa die häufigste Würgerart. Er ist vor allem durch sein Verhalten bekannt, Beutetiere auf Dornen aufzuspießen.
Quelle: Wikipedia: Neuntöter

Tarnung ist alles. Sieht so nice aus, der Neuntöter, ist aber nicht ohne …


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 10:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Der sieht wunderschön aus! Ist aber in Finnland, oder? Gibts den auch hier?
Der ist von hier. Und weil hier zuvor Hunde thematisiert wurden, schiebe ich kurz ein:
die Aufnahmen stammen derzeit alle aus meinem aktuellen Lebensumfeld S-H. Finnland muß noch warten. Ich überlasse meine Hündin in ihrem letzten Lebensabschnitt nicht mehr anderen. Wenn sie gegangen ist, dann steht Finnland wieder auf dem Plan.

Hier gibt es auf den slow move Laufrunden immer etwas zu entdecken, wie z.B. dieses Grüne Heupferd das mich skeptisch ansieht.


IMG 8775 Lively


Es hatte sich dann aber entschieden: keine Gefahr, weiterfressen :D

IMG 8777 Lively


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 15:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Tarnung ist alles. Sieht so nice aus, der Neuntöter, ist aber nicht ohne …
Bei mir sind sie oft auf diesem großen Holzhaufen zu finden.
Im Inneren werden sie sicher auch ihre Nester bauen.


HolzhaufenOriginal anzeigen (6,3 MB)



Ich habe auch noch 2 alte Fotos von Neuntötern rausgekramt, sie sind etwa 9 Jahre alt. :)
Möglicherweise habe ich sie hier vor Jahren schon einmal gezeigt.


Männchen

Neuntter MnnchenOriginal anzeigen (3,0 MB)



Weibchen

Neuntter WeibchenOriginal anzeigen (2,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 15:37
@RubberDuck
Jetzt haben wir m und w, aber was ist mit d(iverse)?

OK, diverse habe ich jetzt auch nicht gefunden aber einen Vogel der halb Männchen halb Weibchen ist.
Kein selbst geschossenes Foto (Schande über mich) aber vielleicht doch mal interessant, weil relativ selten.

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2019/11/seltener-kardinal-ist-halb-maennchen-halb-weibchen

Gyandromorphismus sagte mir gar nichts, vielleicht geht es ja einigen Lesern genauso.

Hier mal Weibchen und Männchen auf einem Ast. Sogar ich erkenne den Unterschied. :)

https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipOJzaoiQ3kpjuNpWNinKg5K47KL2WPEfGdy8ZIU=w1080-h608-p-k-no-v0


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 16:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Gyandromorphismus sagte mir gar nichts, vielleicht geht es ja einigen Lesern genauso.
Das ist sehr interessant und es war mir auch gänzlich unbekannt.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 16:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was ist wohl ursprünglich so benannt und was in Anlehnung?
Das hat ja nicht zwingend erwas zu heißen, wenn man erstmal nur beide Anemonen hört und da das Leben im Meer älter ist, lässt sich durchaus auch annehmen, die Seeanemone war zuerst da. So hab ichs auch gedacht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hier gibt es auf den slow move Laufrunden immer etwas zu entdecken, wie z.B. dieses Grüne Heupferd das mich skeptisch ansieht.
Die Dinger können so böse beißen, hab ich neulich auch gefilmt und im entsprechenden Insektenthread gepostet, glaub vor drei Wochen. Süß, wie er sich das Bein putzt. :)


IMG 20230830 201413Original anzeigen (2,6 MB)

Gestern der blaue Blutmond:
IMG 20230830 210607Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 18:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gestern der blaue Blutmond:
Neue Kreation. :D Es war Blauer Mond nicht Blutmond :D
Aber schönes Foto


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 18:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:nicht Blutmond
Sollte wohl "blauer Supermond" heißen. Die FR schrieb gestern "„Blue Moon“ am 31. August ist der größte Supermond des Jahres


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 19:27
20230831 113908Original anzeigen (4,5 MB)

20230831 113917Original anzeigen (3,4 MB)

Dort stand mal ein Baum.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 19:31
Zitat von soomasooma schrieb:Dort stand mal ein Baum.
Wir haben im Garten Rindenmulch verteilt. Da kommen auch immer wieder Pilze herausgewachsen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 20:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Neue Kreation. :D Es war Blauer Mond nicht Blutmond :D
Aber schönes Foto
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sollte wohl "blauer Supermond" heißen. Die FR schrieb gestern
Ne, blauer Blutmond ist schon richtig. Streng genommen eigentlich sogar Super-Blau-Blutmond, ein Spektakel das nur rund alle 150 Jahre auftritt.

Blau wegen des zweiten Vollmonds innerhalb eines Monats.

Blutmond wegen des Vollmonds der im Kernschatten der Erde steht, wodurch eine totale Mondfinsternis erzeugt wird.

Und Super weil er der Erde am nächsten war.

Diese drei sind zusammen passiert, was wie gesagt nur alle 150 Jahre vorkommt und deswegen ists hier tatsächlich der sogenannte Super-Blau-Blutmond.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 20:37
Nur daß gestern kein Blutmond war. Nur blau und super.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.08.2023 um 20:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne, blauer Blutmond ist schon richtig.
Nein!

Es war auch keine totale Mondfinsternis, die nächste ist
Totale Mondfinsternis
Datum: 14.03.2025
Quelle: https://www.astroschau.com/mondkalender/mondfinsternis-blutmond/

und der nächste Blaue Mond ist
der nächste "Blaue Mond" nach diesem Jahr wird für den 31. Mai 2026 erwartet.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/blauer-supermond-100.html
Der „Blue Moon“, im deutschen Sprachgebrauch als „Blauer Mond“ übersetzt, ist ein seltenes Mondereignis, dass im Durchschnitt nur alle zweieinhalb Jahre vorkommt. Er bezeichnet den zweiten Vollmond innerhalb eines Kalendermonats.

Tatsächlich gibt es den aus dem englischen übersetzen Begriff im deutschen Sprachgebrauch nicht. Diese Bezeichnung entsprang der englischen Redewendung "Once in a blue moon", was übersetzt: "alle Jubeljahre einmal" heißt.
Quelle: https://www.der-mond.de/basiswissen/blue-moon-was-ist-der-blaue-mond

Wie kommst du denn auf
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Diese drei sind zusammen passiert, was wie gesagt nur alle 150 Jahre vorkommt und deswegen ists hier tatsächlich der sogenannte Super-Blau-Blutmond.
Das ist jedenfalls in diesem Fall nicht richtig.


Anzeige

1x zitiertmelden