Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.05.2025 um 21:08
Heute morgen

20250531 075620Original anzeigen (4,2 MB)

Die Füchse habe ich vorgestern geknipst, war leider ziemlich weit entfernt und dann sind sie auch abgehauen.

20250529 083021Original anzeigen (2,0 MB)

melden

31.05.2025 um 22:23
Dienstag abend an unserem Nashornkäferhügel:

Dateianhang: DSCF0072.AVI (35843 KB)

1x zitiertmelden

gestern um 12:40
20250531 183801Original anzeigen (6,2 MB)

melden

gestern um 12:42
20250531 115226Original anzeigen (4,7 MB)

melden
melden

gestern um 20:44
Käfer

20250601 194837Original anzeigen (4,0 MB)
und Schnecken

20250601 201004Original anzeigen (4,9 MB)

in Frankreich

melden

gestern um 22:14
Hängematten-Glockenblume. Am Freitag war nicht eine Blüte offen.

x01Original anzeigen (7,5 MB)

Salbei im Gilbweiderich.

x01Original anzeigen (3,6 MB)

Noch ne Glockenblume, hier im Giersch.

x01Original anzeigen (5,4 MB)

Die Jungfer im Grünen spart dieses Jahr leider an Rot.

x01Original anzeigen (4,6 MB)

Das aber gibts gleich daneben satt.

x01Original anzeigen (6,8 MB)

Ne Laufspinne (Philodromus? albidus??? cespitum???) auf "Falschem Jasmin" (der Name "Pfeifenstrauch" ist auch nicht romanischer).

x01Original anzeigen (2,6 MB)

Noch so'n merkwürdiger Name: Mäusegerste.

x01Original anzeigen (4,1 MB)

Auch von denen hier war am Freitag nicht eine reif, heute gleich mehrere.

x01Original anzeigen (1,9 MB)

Und sie schmecken! Zuletzt sahen sie noch so aus.

x01Original anzeigen (3,6 MB)

Und zuletzt: Bei Familie Fuchs gabs kürzlich Taube.

x01Original anzeigen (7,6 MB)

4x zitiertmelden

gestern um 23:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und zuletzt: Bei Familie Fuchs gabs kürzlich Taube.
Irgendwo noch ein Olivenzweig zu sehen?
Wenn nein, dann war’s :) glücklicherweise auch nicht die einzig übriggebliebene Friedenstaube, die weltweit noch um Frieden bemüht ist.

melden

um 08:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Giersch
Verwendet Ihr den? Ich habe gelesen, dass man daraus Tee kochen kann und die Pflanze als Salat/Gemüse verwenden kann.
Der Giersch wurde früher auch als "Zipperleinskraut" bezeichnet.

Die Aufnahmen sind mal wieder toll!

1x zitiertmelden

um 08:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Verwendet Ihr den?
Nun ja, da der Giersch sich bei uns so dermaßen ausgebreitet hat, nutzen wir ihn (Salat).

Und Danke.

1x zitiertmelden

um 08:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:nutzen wir ihn (Salat).
Einzeln oder als Mischung?
Wie würdest Du ihn geschmacklich beschreiben?

Hier auf dem Campingplatz ist so ein angenehmer zarter süßlicher Duft. Ich frage mich, ob der von den Lindenblüten kommt.
Ich finde den Duft toll.

1x zitiertmelden

um 08:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dienstag abend an unserem Nashornkäferhügel:
:lv:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und zuletzt: Bei Familie Fuchs gabs kürzlich Taube.
Fressen und gefressen werden ... so ist der Kreislauf 🦊 Gut, dass Familie Fuchs genug Auswahl bei Euch im Garten finden kann.
Vllt. wird sogar der ein oder andere Nachbar froh sein, dass ihm nun eine Taube weniger auf den Balkon schei*** wird ...

1x zitiertmelden

um 10:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einzeln oder als Mischung?
Natürlich in Mischung. Wär ja auch all den anderen leckeren Sachen unfair gegenüber, die hier sonst noch wachsen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie würdest Du ihn geschmacklich beschreiben?
Grün.

Ich persönlich bin so überhaupt nicht der Salatesser. Und von den anderen mag die Hälfte den Giersch nicht, während die andere Hälfte ihn halt so mitißt. Nur einer fand ihn in den letzten Jahren mal "lecker".

Wir essen ihn, weil er da ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier auf dem Campingplatz ist so ein angenehmer zarter süßlicher Duft. Ich frage mich, ob der von den Lindenblüten kommt.
Ich finde den Duft toll.
Ja, die Linden können jetzt ab Juni duften. Mir fällt das nicht so auf, in meiner Straße stehen überall Linden. Mir fällt nur immer auf, wie dreckig mein Roller ist.

Seit Mai duften aber auch die Robinien, die hier oft "Akazien" genannt werden. Deren Duft lieb ich total. Gibts hier in der Gegend aber so gut wie keine.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vllt. wird sogar der ein oder andere Nachbar froh sein, dass ihm nun eine Taube weniger auf den Balkon schei*** wird ...
Da es seit einigen Jahren immer mehr Vögel in unserem Garten gibt - und auch mehr Ringeltauben - wird sich die Freude wohl in Grenzen halten. Zumal die Anwohner kaum mitkriegen, wie viel Federvieh unsere Füchse vertilgen. Zum Glück für uns! Ca. 300 Meter von hier gibts ein anderes Gartenprojekt, den "Silent Garden" (Kulturangebote, Bioprodukte, gerettete Lebensmittel). Die halten Hühner. Anfangs hattense auch nen Hahn. Aber der war so laut, daß sich die Anwohner beschwerten (was müssen die auch Silent Garden heißen), und wurde abgeschafft. Seither verschwindet gelegentlich mal ein Huhn. Die Betreiber erwähnten das mal, waren ziemlich sauer auf den Fuchs. Wir sagten ihnen lieber nicht, wo der wohnt...

1x zitiertmelden
melden

um 13:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Robinien, die hier oft "Akazien" genannt werden. Deren Duft lieb ich total. Gibts hier in der Gegend aber so gut wie keine.
Wo ich während meiner ersten Ehe gelebt habe, gab es sehr viele Robinien. Diese werden auch Scheinakazien genannt. Man erkennt sie gut an den rundlichen Blättern.
Auch war der Brennwert gut.

Ich liebe ja den Anblick von Cigognes.

20250602 094805Original anzeigen (1,4 MB)

IMG-20250601-WA0016Original anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

um 14:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich liebe ja den Anblick von Cigognes.
Da hätte ich was für Dich.
DSC03954Original anzeigen (9,6 MB)
DSC03956Original anzeigen (10,2 MB)

1x zitiertmelden

um 14:54
Zitat von FantasyelfFantasyelf schrieb:Da hätte ich was für Dich.
Toll 😍

20250602 090545Original anzeigen (1,9 MB)
Auch ein großer Vogel.

melden

um 15:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ne Laufspinne (Philodromus?
Philodromus ja, welche Art allerdings, keine Ahnung. Ich habe Mal den Arachnologen Peter Jäger nach einer Bestimmung eines von mir fotografierten Philodromus gefragt, doch anhand von Fotos bestimmt er keine,das könnte man nur nach die Genitalien wirklich bestimmen, weil viele sich sehr ähnlich sehen.

1x zitiertmelden

um 15:47
Beitrag von two-cents (Seite 1.393)

Was für eine Augenweide!*

Beitrag von perttivalkonen (Seite 1.393)

Der verspätete Dank für deine Antwort sein mir verziehen.
Interessantes Projekt, durchaus. Oftmals gilt das Interesse ja Exotischem, aber auch die mitunter unspektakulären einheimischen Lebewesen sind durchaus sehenswert, im doppelten Sinne.

*Auch eines dieser Wörter im Deutschen, welches so viel Vorstellungsraumtiefe beinhaltet. :lv:

melden

um 18:41
Zitat von airlairl schrieb:weil viele sich sehr ähnlich sehen
Ja, da hab ich heute gleich wieder so ein Philodromus-Problem.

x01Original anzeigen (1,0 MB)

Issn Männchen, wie's scheint Philodromus collinus. Allerdings können die Männchen von Philodromus aureus verdammt ähnlich aussehen. Ich find ja, wenn bei denen dieses Grün vorkommt, ist es zumindest beim Prosoma dunkler, bräunlicher. Aber das mag auch nur an der begrenzten Foto-Auswahl liegen, die ich bisher im Net dazu gefunden und gesichtet hab.

Warum können die Viecher nicht für mehr Unterschied sorgen! Echt unfair von denen.

1x zitiertmelden